- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage besteht aus einem sehr weitläufigen Areal mit zwei Hauptgebäuden, in einem befindet sich das Hauptrestaurant, in dem anderen die Rezeption und weitere Einrichtungen wie Panorama-Bar, Garden-Bar und Diskothek. Die Unterkünfte sind auf mehrere zweistöckige Gebäude großzügig verteilt. Die nach Norden orientierten „Dolfin“- Unterkünfte sind die ruhigsten, besonders die in Strandnähe liegenden, dafür sind diese wegen der Weitläufigkeit der Anlage die Entfernungen zu den Zentralgebäuden recht weit, d.h. für gehbehinderte ungeeignet. Für extrem lärmempfindliche Erholungssuchende eignen sich die Unterkünfte „Manta“ nicht so gut. Das hoteleigene Kraftwerk erzeugt je nach Belastung und Windrichtung ein vernehmbares Rauschen. Wir wohnten in Manta 20 und hatten damit überhaupt kein Problem. Daneben gibt es noch weitere Gebäude wie z.B. Pizzeria, Fisch-Restaurant, Klinik usw. Das Rezeptionsgebäude ist im Eingangsbereich als Kuppelbau ausgeführt und macht einen gediegenen, sauberen Eindruck. Die ganze Anlage ist nicht neu, aber gepflegt und wird wohl Zug um Zug renoviert oder modernisiert. Die Außenanlage ist außerordentlich großzügig, witterungsgemäß trotz ständiger Bewässerung kein grüner Regenwald, dennoch schön und ansprechend angelegt und wird fleißig gepflegt. Es gibt drei ineinander geschlungene Groß-Pools mit ca. 2200 qm Wasserfläche, dazu noch einen flachen Pool für die ganz Kleinen. Der größte Pool wurde in der Zeit, in der wir dort waren unterbrechungsfrei den ganzen Tag mit Absauger bearbeitet, da sich dort hin und wieder Möwen tummeln. Die wütende Kritiken einiger Gäste wegen Vogelkot im Pool mag vielleicht nachvollziehbar sein, aber mehr kann man wirklich nicht für die Reinigung tun. Die Pools selbst waren in sehr gutem Zustand mit hervorragender Wasserqualität, Liegen und Sonnenschirme eher „gut gebraucht“. Der Hotelstrand ist etwa 250 m vom Hotelhauptgebäude entfernt und erstreckt sich über die komplette Hotelbreite. Sehr schöner Sandstrand mit festen Strohsonnenschirmen, Liegen werden sofort mit Auflage bereitgestellt. Trotz ausgebuchter Anlage bekamen wir immer Liegen und Schirm für vier Personen, sowohl am Pool als auch am Strand. Trotzdem haben einige Deutsche Ihre Besitzansprüche an „ihren“ Liegen mit Handtüchern oder Luftmatratzen „festgezurrt“. Die Gästemischung: Sehr viele Italiener, viele Deutsche, weniger Skandinavier und Briten. Keine Russen. Da wir außerhalb der Feriensaison dort waren, ist die Aussage über die Altersstruktur eher nicht repräsentativ: Hauptsächlich Paare und Freundesgruppen zwischen 35 und 55 Jahren auch junggebliebene Senioren. Wenige Familien mit kleineren Kindern. Kaum Singles und auch nur wenig junge Erwachsene. Falls Sie den Guest Relation Manager Ibrahim nicht schon bei Ihrer Ankunft getroffen haben, sollten Sie so früh wie möglich mit Ihm Kontakt aufnehmen. Er spricht perfekt deutsch und erklärt bereitwilligst alles was man vom Hotel wissen sollte. Der Start in den Urlaub gelingt stressfrei und ohne großes Gesuche. Auch Bei Problemen oder Fragen kümmert er sich wirklich um alles. Leider liegt die Anlage schon etwas außerhalb, daher sind Ausflüge etwas schwieriger und kosten in der Regel etwas mehr. Wir haben die Ausflüge über die Reiseveranstalter gebucht, dort konnte man auch 2-Tages-Touren zum Schnorcheln und Tauchen buchen. Bei TGI Diving Center gab es so etwas nur als Eintagestouren, wenn man dann die Anfahrt abzieht, bleiben nur ein paar Stunden netto übrig. Unbedingte Empfehlung : Dolfin House, Sataya Overnight Trip mit Dolfin Reef, Qualaan oder ähnliche Trips. Wir waren immer restlos begeistert. Für uns war die Reisezeit Oktober ein Volltreffer. Höchsttemperaturen um 30 Grad und trocken, ein Traum. Wir wollten reinen Tauch- und Schnorchelurlaub und dazu echte Ruhe. Die gibt es hier. Sonst aber nichts.
Die Zimmer sind relativ groß, gut ausgestattet mit TV mit einigen, wenigen deutschen Sendern, Minibar, ausreichendem und kostenlosem Safe. Die Betten sind groß und für den Hartlieger sehr komfortabel und machten einen hygienisch einwandfreien Eindruck. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und haben sehr gut geschlafen. Beim Bad muss man in Ägypten den Anspruch etwas herunterschrauben. Das Bad war ausgestattet mit sauberer Dusche, WC und Bidet. Verfliesung und Verfugung landesgemäß grausam, aber absolut ungefährlich für die Füße. Die Klimaanlage ist gut bedienbar und leistungsstark. Da wir keine extrem hohen Temperaturen hatten, konnten wir in kurzer Zeit jede gewünschte Temperatur geräuscharm und ohne großen Luftzug einstellen.
Das Frühstück liegt von der Qualität ein wenig unter dem Durchschnitt für ein vergleichbares Hotel. Es gibt wirklich frisches Brot, Baguette, Brötchen, Toast, Croissants, Crépe, aber keine Vollkornprodukte. Die braunen Brotvarianten sind nach meinem Eindruck nur gefärbt, dadurch leidet Geschmack und Konsistenz, also nicht zu empfehlen – nur Optik. Leider gab es bezüglich Wurst und Käse nicht allzu viele Variationen. Dafür gibt man sich bei der Eierzubereitung große Mühe. Wirklich perfekt zubereitete Eier oder Omelette auf Wunsch. Große Auswahl an Cerealien und Zutaten zum Müsli. Kaffee gibt es, wie im ganzen Hotel, nur aus Nescafé-Automaten dafür aber in diversen Varianten. Das Ergebnis ist brauchbar bis recht gut – interessanterweise sind die Automaten alle etwas unterschiedlich. Espresso gibt es im Automaten nicht, den erhält man nur frisch gebrüht gegen Aufpreis. Ebenso frisch gepresste Fruchtsäfte und das auch nicht regelmäßig! Das Mittagessen, wie üblich in All-In Hotels, wird nur im Hauptrestaurant als Buffet geboten. Direkt am Strand gibt es die Sandy-Bar, dort kann man bis in den Nachmittag Snacks (Gebratenes oder Gegrilltes mit Pommes oder Nudeln) bekommen. Wohl gedacht für die, die lieber zum Schnorcheln wollen statt auch noch zum Mittag ein opulentes Mahl zu sich zu nehmen. Sowohl beim Mittagessen als auch Abendessen als sind Auswahl und Qualität des Buffets sehr ansprechend. Es gibt jeden Tag mindestens eine ganze Theke mit landestypischen Spezialitäten, diese wird aber leider überhaupt nicht angenommen. Die Dekoration und Präsentation haben wir schon viel schöner erlebt, dafür empfanden wir die Qualität und den Geschmack sehr ordentlich. Die Auswahl an kalten Vorspeisen variiert nicht so stark, sie werden aber leider von den Gästen ebenfalls nicht gut angenommen. Die Suppen, und hier insbesondere die Fischsuppen sind köstlich. Glanzpunkte des Abendessens waren die frisch zubereiteten Speisen, im Außenbereich vom Grill oder Spieß, drinnen aus der Pfanne abwechselnd Fisch, Schalentiere, Geflügel (Huhn, Truthahn, Ente). Die in anderen Kritiken bemängelte fehlende Abwechslung können wir nach dreiwöchigem Aufenthalt in keinster Weise bestätigen. Obwohl der Pasta-Koch uns besonders ins Herz geschlossen hatte, habe ich mir nur wenige Male eine frische Pasta zubereiten lassen. Das Angebot des Hauptbuffets hat mich regelmäßig mehr überzeugt. Beim Außenbereich gibt es zu bemängeln, dass es nur wenige Tische draußen gibt, und die Fläche mit großen Flutlicht-Strahlern ausgeleuchtet wird. Gediegene Dinner-Atmosphäre sieht anders aus. Die sehr aufmerksame und höfliche Bedienung hat da einiges wieder gutgemacht. Leider wird insbesondere am Abend zu wenig auf angemessene Kleidung geachtet. Die italienischen Gäste waren immer vorbildlich gekleidet, bei einigen deutschen Gästen konnte man dann sehen wie man es besser nicht machen sollte. Beim Restaurant La Vela haben wir zweimal sehr gut gegessen und wurden hervorragend bedient. Beim dritten Mal hatten wir weder einen guten Service, noch war das Essen mit den ersten beiden Malen vergleichbar, wir verließen das Restaurant verärgert. Schade. Die Pizzeria kann man besuchen, muss man aber nicht.
Der Service ist landestypisch in allen Bereichen wie Restaurant und Lobby Bar sehr gut. Hin und wieder ein kleines Trinkgeld schadet hier nicht, wohl aber rüpelhaftes Benehmen oder das Ignorieren der Bedienung im Restaurant. Unser Zimmerservice war sehr ordentlich, das Zimmer immer sehr sauber und aufgeräumt. Wer auf gefaltete Handtücher wartet, wartet hier vergebens. Darauf verzichte ich aber gerne, wenn der Rest stimmt, und der war bei uns sehr gut. Die ärztliche Versorgung ist durch einen Arzt mit 24-stündiger Erreichbarkeit gewährleistet, Sprachverständigung am besten in Englisch, technische Ausstattung eher über dem Durchschnitt. Der Hausmeisterservice war wirklich gut. Wir hatten in drei Wochen ein paar Problemchen (Telefon, elektronisches Türschloss, Kühlschrank). Diese wurden sofort und unverzüglich perfekt erledigt. Dickes Lob!
Das Hotel liegt etwa 120 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Man braucht etwa 2 Stunden für den Bustransfer, kann aber beim Aufsammeln von weiteren Gästen ohne weiteres noch länger dauern. Um das Hotel herum gibt es absolut nichts. Da das Hauptklientel aber wohl aus Tauchern und Schnorchlern, vielleicht auch Ruhesuchende besteht, ist das aber egal. Wir haben jedenfalls nichts vermisst. Nightlife - Entertainment findet ebenfalls nur begrenzt statt. Es gibt eine Diskothek, welche aber eher mäßig besucht ist, es sei denn eine ganze Freundesgruppe beschließt, noch einen draufzumachen. Aber auch dann ist gegen 02:00 Uhr Schluss. Sollte man daher 24:00 Uhr noch etwas trinken wollen, gibt es hier noch einen Nachschlag gegen Bezahlung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider befand sich, entgegen der Angaben bei Buchung, nicht nur der Spa/Wellnessbereich mitten in der Renovierung, sondern auch das Fitness-Studio. Trotz fester Zusage, dass ich in der dritten Urlaubswoche ein vollständiges neues Fitness-Studio zur Verfügung hätte, ist leider nichts passiert. Der Raum stand voll mit nicht endmontierten neuen Profigeräten - unbenutzbar! Da ich gerade im Relax-Urlaub einen guten Teil meiner Entspannung über ein gutes Fitness-Studio beziehe, gibt es hier Punkteabzug. Schade. Das Ersatz-Studio im Freien unter einem Pavillon hat mich überhaupt nicht angesprochen – viel zu heiß und in keinem guten Zustand. An Sport wurde tagsüber Volleyball, Wasserball und Wassergymnastik angeboten aber angenehm unaufdringlich. Außerdem täglich Salsa- und Latin-Tanzkurse. Die gesamte Animation fanden wir nett und unaufdringlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Edgar |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |