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Olya & Mario (41-45)
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino wurde bis Oktober 2016 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2017)"
Hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt!
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Um es vorwegzunehmen: Dieses Jahr wollten wir endlich mal entspannten Urlaub, ohne Stress mit Ruhe und gutem Service in einem Top-Verwöhnhotel. Aufgrund der guten Beurteilungen in diesem Forum haben wir uns für die Royal Suites des Grand Palladium Palace entschieden. Unsere hohe Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht. Wer die Royal Suites gebucht hat und dennoch was zum Meckern hat, dem kann wirklich nicht geholfen werden. (Ich sage dies deshalb, weil es ja auch Leute geben soll, die morgens um 7h versuchen „ein Sandkorn“ im Pool zu fotografieren, um ja einen Grund zur Beschwerde zu haben- so wie selbst erlebt). Dass die gleiche Person abends zuvor mit Sand an den Füssen in den Pool gestiegen ist, ist ein anderes Thema. Aber lassen wir das. Zurück zum Thema: Die gesamte Anlage, sowie die sehr schön gestaltete Gartenanlage ist top-gepflegt und sehr weitläufig. Wenn man so wie wir Ruhe und Erholung sucht, ist man in den Suites bestens aufgehoben, da der ganze Trubel mit Animation, Disco, Abendprogramm etc. am anderen Ende der Hotelanlage statt findet und man selbst entscheidet, ob man teilnehmen will oder nicht. Zu den Gästen der Royal Suites ist zu sagen, dass man hier schon ein wenig einen Unterschied spürt zum Publikum der anderen Hotels in der Anlage, denn hier kam eben kein "Ballermann Flair" auf, wie teilweise bei den Gästen der anderen Hotels erlebt. Die Gäste im Royal Suite Bereich setzten sich überwiegend aus Deutschen und Spaniern zusammen. Einige Amerikaner, Kanadier und Russen waren ebenfalls vor Ort. Altersdurchschnitt: ca. 35-45 Jahre aber auch einige Seniorenpaare. Meine Frau im Alter von 29 Jahren fühlte sich aber ebenfalls sehr wohl so dass die Anlage sich für alle Altersgruppen eignet. Kinder sind im Bereich der Royal Suites nicht erlaubt, was zur allgemeinen Ruhe und Entspannung deutlich beiträgt. Wie schon in anderen Bewertungen erwähnt, können die Gäste der Royal Suites alle Einrichtungen der gesamten Palladium Anlage, also auch alle anderen Hotels mitbenutzen, während der Royal Suites Bereich nur den RS-Gästen vorbehalten ist. Wie schon erwähnt, lohnt es sich nicht in den Ladengeschäften des Hotels einkaufen zu gehen. Souvenirs und Rauchwaren sind bei den einheimischen Händlern am Strand und am Ort deutlich billiger, wenn man zu handeln versteht. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn teilweise habe ich beobachtet, wie Touristen aus Unwissenheit deutlich zu viel bezahlt haben. Bevor man sich von einem Händler in seinen Laden ziehen lässt ist es auf jeden Fall ratsam, die Preise zu vergleichen. Es gibt neben den Souvenirbuden der Einheimischen und den fliegenden Händlern am Strand auch Geschäfte im angrenzenden Ort auch offizielle Geschäfte in den die Preise fest ausgezeichnet sind und man nicht handeln muss. Hier sollte man sich auf jeden Fall erst einmal über die Preise informieren denn sonst zahlt man drauf. So wurde uns beispielsweise von einem Budenhändler eine Holzfigur für $100 angeboten, die offiziell im Souvenirgeschäft mit $12 USD ausgepreist war. Mit solchem Hintergrundwissen lässt sich leicht verhandeln :-) Zur Reisezeit September hatten wir in 2 Wochen 1 Tag mit stärkerer Bewölkung. Ansonsten einige wenige Schauer an etwa 4-5 Tagen, an denen sich das Wetter aber rasch aufklarte und die Sonne wieder schien.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Bei Unterbringung in den Royal Suites fehlt es an nichts. Die Zimmer sind nicht riesig, aber dennoch großzügig geschnitten und verfügen über 2 Kingsize Betten amerikanischer Art (auf Rollen), die sich auch bei Bedarf zusammenschieben lassen, sowie Sitzgruppe, Couch und WHirlpool sowie Terasse mit Tisch und Bestuhlung. Sauberkeit der Zimmer sowie Zustand ist tadellos und nicht verwohnt. Ausstattung mit allem was man so braucht: Klima plus Deckenventilator, Bademäntel, Hausschuhe, Kaffeemaschine, Minibar (wurde täglich gefüllt), Föhn, Safe, Telefon, TV. Es gibt ein deutsches Programm DW-TV, welches aber meist nicht störungsfrei lief. Aber für die täglichen Nachrichten reichte das. Ansonsten gab es ja auch noch US Programm wie CNN etc. und wer verbringt schon viel Zeit vor dem TV? Stromversorgung in den Suites: Ohne Adapter konnten Video und Photoakkus sowie Blackberry geladen werden, Kein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt, nehmen alle Gäste der 3 Hotels innerhalb der Palladium Anlage ihr Frühstück und das Abendessen in einem Büffetrestaurant ein. Wenn man sich nun die Gästezahl bei maximaler Ausbuchung aller Hotels ansieht, so ist es nicht weiter verwunderlich dass dieses Restaurant riesig ist und ein wenig das Flair einer Großraumkantine besitzt. Schließlich müssen täglich weit über1000 Gäste versorgt werden. Dementsprechend macht das Servicepersonal einen überforderten Eindruck und es kann lange dauern, bis man bedient wird oder das Geschirr abgeräumt wird. Nichts desto Trotz, gibt es an der Qualität der angebotenen Speisen nichts zu bemängeln. Große Auswahl an schmackhaften und ansprechend zubereiteten Speisen, tägliche wechselnde Themen für Menüs wie z.B. asiatisch, mexikanisch, italienisch etc. Dennoch, das Ambiente hat uns nicht zugesagt, so dass wir hier nur 2x speisten. Ein wenig besser geht es beim Mittagessen. Hier verlaufen sich die Gäste mehr oder weniger, da mehrere Restaurants Mittagessen in Büffetform anbieten. Da wir Mittags selten etwas essen, waren wir lediglich 2x mittags am Büfett so dass wir hier nur eingeschränkt urteilen können. Allerdings gab es auch hier nichts zu bemängeln. Qualität der Speisen und Auswahl gut, Präsentation sauber und appetitlich. Allerdings gibt es leider einige Gäste, die noch nie etwas von Tischkultur geschweige Tischmanieren gehört haben. Es wird gedrängelt, geschaufelt und gewühlt, die Teller werden beladen als gäbe es kein Morgen und dann bleibt die Hälfte am Tisch liegen, weil „es kostet ja nix!“ Nun dies ist wohl ein grundsätzliches Problem einiger Urlauber. Das Hotel kann dafür nichts. Wesentlich ruhiger und gediegener lässt es sich in den Ala Carte Restaurants speisen. Als Royal Suite Gast kann man beliebig oft – nach Verfügung- diese Restaurants nutzen. Wir haben davon auch täglich Gebrauch gemacht und es gab nie Probleme einen Tisch zu reservieren.(Die Gäste der anderen Hotels können lediglich einmal pro Woche Ala Carte speisen). Egal welches der 6 Themenrestaurant man besucht, hier gibt’s es nichts aber auch gar nichts zu meckern. Die Gäste werden persönlich zum Tisch geleitet, das Servicepersonal ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und die Speisen sind einfach nochmals besser als am Büffet des Hauptrestaurants. Mit Unverständnis habe ich die Bemerkungen anderer Urlauber gelesen, die geschrieben haben, dass sie die Ala Carte Restaurants nicht genutzt haben da hier die Auswahl geringer ist als am Büffet. Egal in welchem Restaurant wir gespeist haben, ob Spanisch, mexikanisch, asiatisch, dominikanisch, italienisch oder international – es gab überall ein reichhaltiges themenbezogenes Salatbüffet, sowie in der Regel 4 Vorspeisen und 4 Hauptgerichte zur Auswahl sowie im Anschluss eine große Auswahl an Desserts sowie Kaffee, Espresso etc. Herz was willst du mehr? Im übrigen war es auch überhaupt kein Problem 2 Vorspeisen zu bestellen, wenn mal das Hauptgericht nicht zusagte (was aber nie der Fall war).Unsere Favoriten waren eindeutig Spanisch, mexikanisch und asiatisch aber dies ist lediglich unser persönlicher Geschmack. Die anderen Restaurants sind ebenfalls ohne Einschränkungen zu empfehlen. Jedes Restaurant ist themenbezogen eingerichtet und zum Teil mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattet so dass ein schönes Ambiente erzielt wurde. Sauberkeit und Presentation der Speisen sind makellos! Qualität der Speisen sind hervorragend und der Service kaum zu übertreffen. Gut für Nichtraucher: in den Restaurants wird sehr wenig geraucht und wenn darüber hinaus ist das Rauchen erst ab 21.00h gestattet. Thema Trinkgeld: Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Angestellten im Hotel auch ohne Trinkgeld recht gut gearbeitet haben, freundlich und zuvorkommend waren. Natürlich hat sich der Service noch verbessert, wenn man Tip gegeben hat. Ich finde es auch persönlich sehr unfein, wenn man sich als Gast in den Hotels von vorne bis hinten bedienen lässt und dann noch nicht mal ein Trinkgeld für das Personal übrig hat. Aber natürlich trotz diesem Geiz 100% Top-Service erwartet. Das kann nicht funktionieren. Ich für meinen Teil habe mir die Kellner herausgesucht, mit denen ich täglich zu tun hatte. (Beispielsweise beim Frühstück an der Poolbar) und gab jeden 2. Tag ca. $5 USD Trinkgeld an diesen Kellner. Das wirkte Wunder und ich hatte wirklich Spitzen Service. Ansonsten gab ich tagsüber immer mal $1-2 USD für die Kellner am Strand oder Pool und abends in den a la Carte Restaurants ebenfalls durchschnittlich 2-3 Dollar für guten Service der Kellner oder für die Combo. Das Zimmermädchen bekam täglich $1 USD und dankte es mir mit täglichen frischen Blumenarrangements. Man muss es wirklich nicht mit dem Trinkgeld übertreiben aber ein kleines Dankeschön für guten Service ist sicher angemessen. Leider konnte ich in den seltensten Fällen erleben das die Gäste überhaupt etwas Trinkgeld gaben – frei nach dem Motto „ich bin ja all-inclusive Gast“.


    Service
  • Sehr gut
  • Innerhalb der Royal Suites Anlage war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Alle Wünsche wurden schnell und sorgfältig erfüllt. Besonders angenehm war die Tatsache, dass aufgrund der relativ geringen Anzahl der Gäste im Royal Suites Bereich, das Personal häufig die individuellen Wünsche der Gäste nach kurzer Zeit kannte. So wurde uns bereits nach zwei Tagen morgens beim Frühstück am Pool sofort nach Einnahme unserer Plätze frischer Espresso und Cappuccino serviert, nachdem uns zuvor der normale Kaffee nicht schmeckte. Als ich einen unserer Kellner an der Poolbar nach einem bestimmten Musiktitel fragte und ich wissen wollte, wo ich dieses Lied kaufen kann, erhielt ich am nächsten Morgen beim Frühstück von ihm eine CD mit der gewünschten Musik, ohne auch nur danach gefragt zu haben und ohne dass er dafür eine Entschädigung verlangte. Selbstverständlich fiel mein Trinkgeld dann entsprechend hoch aus. Zimmerservice war ebenfalls ohne Beanstandungen. Täglich frische Bettwäsche, Handtücher und eine gründliche Reinigung sowie tägliche kleine Blumenarrangements - was will man mehr? Allerdings konnte es vorkommen, dass der tägliche Zimmerservice teilweise recht spät, erst gegen 17ooUhr durchgeführt wurde. Wenn man sich die Größe der Anlage vor Augen hält, kann man diesen Umstand nachvollziehen. Das Hotelmanagement bietet jedoch für die Royal Suites an, die Reinigung nach Absprache mit dem Gast zu terminieren. Dies empfanden wir aber nicht als notwendig, da wir meist oft ohnehin erst nach 1700 Uhr in unser Zimmer kamen. Einziger Minuspunkt in Sachen Reinigung: der Standascher im Treppenaufgang zu den Zimmern wurde während unseres Aufenthaltes nicht gereingt. Aber das war es dann auch schon in Sachen Kritik. Aüch für den Strand gab es täglich frische Badetücher, die man jederzeit nach Benutzung tauschen konnte. Das Personal der Royal Suite Rezeption arbeitet schnell, freundlich und kompetent. Check-In dauerte 10 Minuten. Die kleinen täglichen Wünsche wie beispielsweise Reservierungen in den Restaurants wurden prompt und sorgfältig erledigt und es gab sogar entsprechende Benachrichtigungen ins Zimmer, wenn wider Erwarten ein Restaurant an einem Abend geschlossen blieb. (Was nur einmal der Fall war). Besonders angenehm ist der Strandservice im Royal Suite Bereich wo ständig ein Kellner für Getränkenachschub sorgt. Außerhalb des RS Bereichs kann eigentlich auch nichts Negatives über den Service des Personals berichtet werden. Lediglich im Büfett-Restaurant war das Service Personal teilweise sehr langsam und unmotiviert und es dauerte teilweise sehr lange bis die Getränke serviert wurde oder das Geschirr abgeräumt wurde. Als beim Frühstück dann der Kaffee kam, war er bestenfalls lauwarm. Der Fairness halber sei gesagt, dass wir lediglich einmal am Büffet unser Frühstück und Abendessen eingenommen haben, da uns das Ambiente dort nicht gefallen hat und wir lieber a la Carte speisten.. In den a la Carte Restaurants war das Personal wesentlich aufmerksamer sowie die Qualität des Service und der Speisen deutlich besser und das Ambiente schöner. So gab es jeden Abend in den Restaurants eine 3-Mann Combo, die an den Tischen Ständchen zum besten gaben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage befindet sich an einem der schönsten Strandabschnitte der Bavaro. Je nach Zimmerkategorie und gebuchtem Hotel kann der Weg zum Strand recht lange werden, da die Anlage sehr weitläufig ist. Unsere gebuchte Royal Suite allerdings befand sich in direkter Strandlage (10m bis zum Strand). Unmittelbar nehmen dem Strandabschnitt exklusiv für Royal Suite Gäste, liegen mehrere Souvenirgeschäfte und Strandrestaurants sowie angrenzend eine kleine Ortschaft mit verschiedenen Geschäften sowie weiteren Restaurants. In der Hotelanlage gibt es ebenfalls zwei Einkaufspassagen mit kleineren Geschäften, Souvenirs, und Dinge des persönlichen Bedarfs sowie deutsche und internationale Zeitschriften, Tageszeitungen und Bücher zu den üblichen erhöhten Auslandpreisen (Spiegel oder Stern ca. $11 USD). Kauf von Souvenirartikel oder auch Rauchwaren, lohnt sich in den Hotelgeschäften nicht, da die Preise bei den einheimischen Händlern bei geschickter Verhandlung mind. 30-50% unter Hotelniveau liegen. (Siehe Tipps/Empfehlungen). Einzige Ausnahme ist das T-Shirt Geschäft neben der Sportsbar. Hier liegen die Preise für Shirts nur unwesentlich höher als bei den einheimischen Strandhändlern, allerdings erhält man hier eine deutlich höherwertige Qualität für sein Geld. Ausflüge haben wir nicht gebucht, denn wir hatten keine Lust auf Massentourismus oder lange Busfahrten.. Dennoch kann ich sagen, das die Preise bei einem Tourveranstalter in dem genannten kleinen Örtchen neben dem Hotel deutlich unter dem Preisniveau der Reiseveranstalter liegen, die letztendlich auch nur auf ortsansässige Tourguides zurückgreifen. Wenn man einmal den Strand links und rechts der Hotelanlage einige Kilometer entlang wandert, wird man schnell feststellen, dass sowohl der Strandabschnitt des Palace als auch Sauberkeit und Qualität der Anlage, Sonnenschirme, Liegen etc. zum Besten gehört, das man in der näheren Umgebung finden kann. Nach dem wir einige Nachbarhotels näher betrachtet hatten und teilweise die verdreckten alten Strandliegen oder den schmutzigen Strand sahen, waren wir immer froh, wenn wir zurück in unserer Anlage waren. Transferzeit zum Flughafen: ca. 40min


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Royal Suites Bereich gab es keine Animation und das war uns nur recht so denn wir wollten Ruhe. In den anderen Hotels haben wir die übliche Massenanimation mit lautem Poolgehopse etc bei unseren Streifzügen durch die Anlage erlebt, wollen dies aber nicht weiter dokumentieren, da es nicht unser Fall ist. Es wird sicherlich viel geboten – wem’s gefällt. Weiterhin kann man in der Sportsbar Billard spielen sowie Internetnutzen. Preise wie in anderen Hotelbereichen der Anlage 10 $ USD. Internet ist für Royal Suite Gäste rund um die Uhr kostenlos. Die Abendveranstaltungen haben wir überwiegend gemieden, da us dies zu laut war. Dennoch haben wir uns einmal ein Showprogramm angesehen und man muss sagen, die Akteure legen sich wirklich ins Zeug um den Gästen etwas zu bieten. Tolles Programm – wie gesagt: wem es gefällt. Disco haben wir nicht besucht. Zu laut zu voll und anhand der Gäste die vor der Disco standen konnten wir feststellen: Hier herrscht Ballermannalarm, da vor allen Dingen das junge Publikum dem Alkohol stark zusagte...Auch hier: wohl dem dem es gefällt. Minimarkt und Boutiquen: Thema.wurde bereits von mir am Anfang behandelt. Auf den Gelände befindet sich ebenfalls ein Fitnesscenter mit Spa. Der Fitnessbereich ist für meinen Geschmack ein wenig klein ausgestattet mit den üblichen Geräten wie Stepper oder Laufband, sowie einen kleinen Kraftbereich. Alles in allem reicht das aus, um sich das eine oder andere im Urlaub hinzugewonnene Körperpfund abzutrainieren. Allerdings geht dies nur unter Aufsicht eines Trainers, der sich leider ein wenig zu stark in den Vordergrund drängt und den Gästen sein „Programm“ aufzudrängen versucht. Nun ja ich für meinen Teil trainiere lieber nach eigenem Trainingsplan, aber das ist wie immer Geschmackssache. Zum Sauna und Spa Bereich kann ich nur sagen: sehr sauber aber auch sehr klein. Nachteil hier: man kann als Paar nicht gemeinsam saunieren, da nach Geschlechtern getrennt wird. Des weiteren gibt es hier noch einen Beautysalon für Massage, Pedicure, Manicure etc. Allerdings stimmt hier das Preisleistungsverhältnis M.E. nicht. Neben dem Fitnesscenter gibt es auch eine Tauch- und Surf/Segelschule. Das Surf- und Segelmaterial machte auf mich einen recht brauchbaren Eindruck. Anders verhält es sich mit der Tauchschule. Die Leihausrüstung Jackets, Lungenautomaten sowie Schnorchel Ausrüstung ist in ziemlich abgenutztem Zustand um nicht zu sagen leicht vergammelt. Ich denke als Ausbilder für Tauchlehrer kann ich das beurteilen. Tauchen würde ich hier nicht unbedingt. Zumal Tauchen und Schnorcheln lohnt sich in diesem Bereich der Dom. Rep. nicht wirklich. Man muss schon ziemlich weit rausfahren um interessante Tauchplätze zu finden und hierfür ist das verwendete Tauchboot ungeeignet, das es nur für küstennahe Tauchplätze reicht. Schnorcheln vom Strand aus kann man getrost vergessen, das lohnt auf keinen Fall, es sei denn man will Sand beobachten. Thema Strand: der Strandabschnitt der Palladium Anlage dürfte zu den schönsten in diesem Gebiet zählen. Je weiter man sich vom Hotel entfernt, umso schlechter wird der Strand. Für Royal Suite Gäste steht ein eigener Strandabschnitt zur Verfügung. Andere Gäste werden freundlich aber bestimmt durch die Wachleute am Strand aus diesem Bereich Der Strand wird täglich morgens gereinigt und ist mit schattenspendenden Palmen gesäumt. Liegestühle sind in gutem sauberen Zustand. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren in unserem Strandabschnitt bestenfalls 20% der Liegestühle belegt was natürlich nicht bedeutet dass einige Zeitgenossen trotzdem ab 6 Uhr morgens den Besitzanspruch „ihre“ Liege mit Handtüchern manifestierten. Und dass, obwohl man jederzeit freie Liegen und Sonnenschirme finden konnte. Gleiches Spiel konnten wir auch täglich am Pool beobachten. Auch hier waren täglich maximal die Hälfte der Sonnenliegen und Schirme belegt, was aber bestimmte Gäste nicht davon abhielt täglich morgens vor dem Frühstück „ihr Revier“ mit Handtüchern abzustecken, obwohl seitens des Hotelmanagements darauf hingewiesen wurde, dass ein solches Vorgehen unerwünscht ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang jedoch das gerade hier im Forum bei den Hotelbewertungen ein solches Vorgehen immer wieder aufs Schärfste kritisiert und als verpönt dargestellt wurde und dann vor Ort sich fast ausschließlich die deutschen Landsleute in diesem Sinne negativ profilierten. Peinlich!!! Besonders hervorzuheben sind die Toiletten am Pool bzw. Strandbereich, die wirklich tip-top sauber waren!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olya & Mario
    Alter:41-45
    Bewertungen:77