Die Hotelanlage ist ein Traum. Riesengroß und sehr gepflegt. Zimmer sind sehr geräumig und sauber. Das Essen am Büfet ist abwechslungsreich und lecker. Personal ist zum größten Teil nicht der deutschen und englischen Sprache mächtig und unfreundlich. Menschen mit Gehbehinderung müßten da gut klarkommen (ich bin es auch!), da die hoteleigene Bahn einige Wege verkürzt. Viele Treppen gibt es dort auch nicht. Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Tagestour nach Saona. Zwar ist die Insel selbst nicht das, was immer erzählt wird (Bacardii-Insel) aber die Strecke dorthin und zurück ist toll. Vor allem der Stop in der "Badewanne" des Karibischen Meeres. Ein Traum. Den Ausflug zu PAT-Ranch haben wir auch gemacht. (2-stündiger Strandausritt). Die Pferde hatten alle einen vielzahl von länglichen Narben auf der Kruppe. Diese Aussage spricht hoffentlich für sich.
Die Junior Suite war soweit ok. Sehr geräumig und genügend möbeliert. Das Bad ist sehr klein (Nur Dusche und WC, das Waschbecken mit Ablage uns Spiegel ist vor dem Bad). Die Couch hat sehr muffig gerochen. Sauber gemacht wurde das Zimmer jeden Tag. Die Putzfrauen haben die neuen Handtücher dann sehr liebevoll gefaltet und mit Blüten bedeckt. TV-Geräte gab es in der Junior Suite 2 Stück. Leider gab es aber nur 2 deutschsprachige Sender. Aber solch einen Urlaub verbringt man ja auch nicht vor dem Fernseher. Daher hat uns das nicht sonderlich gestört.
Das Büffet war sehr gut. Von den Restaurants kann ich nur vom hören-sagen berichten, dass sie auch sehr gut gewesen sein sollen. Das Personal im Speisesaal war allerdings sehr langsam. Es kam schon mal vor, dass wir eine viertel Stunde am schmutzigen Tisch verbringen mussten, bis nach und nach der Tisch abgeräumt und neu gedeckt wurde. Oftmals mussten wir dann weitere 10 Minuten auf den Kellner warten, der die Getränkebestellung aufnahm (obwohl er uns schon längst gesehen hat und auch Zeit hatte). Wir haben uns dann aber daran gewöhnt. Haben es auf die Mentalität geschoben nd fanden es auch nicht mehr schlimm. Doch als für ein verlängertes Wochenende dann Politiker aus Santo Domingo mit ihren Familien kamen, haben wir gedacht, es läuft ein falscher Film. Das Personal hat sich für diese Menschen fast überschlagen. Die Politikerfamilien waren mit einem neongrünem Armband gekennzeichnet. Wenn diese auch nur zum Personal gesehen haben, standen 3 Damen vom Service da. Wir "Normalen" durften an diesem Wochenende mal spüren, wie "unwichtig" wir Touristen doch sind. Auch die Höflichkeit und das Lächeln, was das gesamte Personal an diesem Wochenende den Politikern entgegenbracht, haben wir uns gegenüber nie erlebt.
Ich fange mal bei den mangelnden Deutsch- und Englischkenntnissen an. Bei unserem ersten Problem sind wir zur Reception gegangen. Diese vertröstete uns auf den Nachmittag, wo der "Chef" kommen sollte, der angeblich deutsch kann. Dieser gab uns auch immer schön Recht und gab sich recht verständnisvoll. Da unser Problem aber erst nach dem 3. Erklärungsversuch verstanden wurde, sind wir davon ausgegangen, dass kein deutsch verstanden wurde. Die restliche Kommunikation musste dann nur noch über die Reiseleitung laufen. Die Hilfsbereitschaft verlief sich auf einen Fingerzeig. Nach dem Chek-In wurde uns unsere Suite gezeigt und das war es dann. Wir kamen um 13. 00 Uhr dort an und wussten nicht, wo wir Mittagessen können, wie das mit den Restaurants und der Bahn funktionier, Nichts. Die Freundlichkeit wurde vom Personal auch nicht oft an den Tag gelegt. Ich kann mich auch irren, aber das Gefühl besteht, dass die Unfreundlichkeit besonders den Deutschen entgegengebracht wurde.
Der Strand ist nur ein Katzensprung entfernt. Kleine Einkaufsmöglichkeiten bietet die Hotelanlage selber (Kleiner Supermarkt, Boutiquen, Andenken, Fotoshop, Internetcafe...). 1-2 mal kommen Händler in die Anlage und bauen dort ihre Stände mit Schmuck, Bildern und dominikanische Skulpturen auf. Achtung: Diese Verkäufer sind sehr geschäftstüchtig!!! Auch am Strand gibt es einen Bereich, wo solche Stände sind (Eine Art Gasse). Auch dort wissen die Händler, wie sie dich zum "nur gucken" in den Laden bekommen. :-) Der Transfer vom und zum Flughafen war sehr gut. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass das Adrenalin steigt! Ausflugsmöglichkeiten werden inclusive Transfer von der Hotellobby bis zum Ziel angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren immer nett und gut drauf. Die Unterhaltung am Pool und am Strand wurde durch sie selten langweilig. Vormittags bekommt man noch schöne Liegen am Pool unter dem Schirm. (Mann muss also nicht um 6 Uhr aufstehen und seine Wunschliegen mit Handtüchern bedecken) Am Strand haben wir zu jeder Zeit Liegen gefunden. Der Strand und der Bereich der Liegen war immer sauber. Der Pool war mangelhaft. Es waren viele kaputte Teile zu sehen und sehr sauber war der Boden und die Wände des Pools auch nicht. Die Animation am Abend war überwiegend gut. Solange keine Witze gemacht wurden oder irgendwelche kleinen Storys erzählt wurden. Denn da hat man als Deutscher nichts verstanden, da wieder alles auf Spanisch gebracht wurde
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |