- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große, weitläufige Hotelanlage, die sehr sauber gehalten ist. Ständig sieht man irgendwo Personal die Wege reinigen, den Rasen mähen usw. usw. (stört jedoch nicht!).. Zu empfehlen sind Bungalows in Strandnähe (Nr. 59 - 62, 23 - 30), da nur kurzer Weg zum Strand. Weiter hinten hat man dann doch schon einige Meter bzw. 10 - 15 min zu Laufen. Wir hatten eine Junior Suite, die wohl frisch renoviert war. Zimmer mit Sitzecke angenehm groß. Wir haben die beiden Queensize-Betten zusammen geschoben, so konnte unsere Tochter (4 Jahre) zusammen mit uns im Bett schlafen, bei immer noch mehr als ausreichend Platz. Das Bad ist auch sehr groß und sauber, mit "Whirlpool" (mir fällt gerade der japanische Fachbegriff nicht ein :-) ) und Dusche. Allerdings wurde beim renovieren wohl die Duschwanne vergessen ... Sah etwas unappetitlich aus. Wir haben fast ausschließlich den Whirlpool (mit integriertem Duschkopf) benutzt. Gästestruktur war bunt gemischt, schwerpunktmäßig aber vor allem Deutsche, Spanier und Engländer. Bezüglich Alter waren alle Altersgruppen von Jung bis Alt mehr oder weniger gleichmäßig vertreten, Familien mit Kindern jedoch eher weniger (wir waren jedoch außerhalb der Ferienzeit in Deutschland hier). Katamaran- und Schnellboot-Tour zur Insel Saona trotz stolzem Preis absolut zu empfehlen. Die besten Cocktails im Bavaro gibts in der Hemingway-Bar bei zusätzlich noch sehr angenehmen, nicht so hektischem Ambiente. Handy-Telefonieren nach Deutschland ist zwar teuer, aber immer noch preiswerter als über Festnetz oder über vor Ort gekaufte Telefonkarte.
Zimmer sind wirklich sehr groß, sehr sauber gehalten und nichts auszusetzen (bis auf Duschwanne, wie weiter oben erwähnt). Angenehm war, dass die Minibar jeden Tag frisch aufgefüllt wurde. Safe kostenfrei vorhanden und problemlos zu bedienen. Bei TV nur Deutsche Welle als deutsprachiger Sender zu empfangen (hat uns jetzt nicht gestört). Möblierung etwas älter, aber sauber und absolut zweckmäßig und in Ordnung.
Es wurde ja vielfach beschrieben: Neben zwei Buffet-Restaurants gibt es zahlreiche Spezialitätenrestaurants. Das Essen war durchweg gut, man findet hier immer etwas. Die Spezialitätenrestaurants haben dabei die Buffetrestaurants noch übertroffen. Aber beachten: Bei den Spezialitätenrestaurants wird streng darauf geachtet, dass die Herren lange Hosen tragen. Ich durfte mich auch einmal umdrehen und noch einmal umziehen von 3/4-Hose auf Lange Hose. Etwas unangebracht fanden wir das zum Teil zu legere Kleidungsverhalten in den Buffetrestaurants: Muscle-Shirts mit Adidas-Turnhosen und Adiletten gehören nicht unbedingt zum Abendessen und widersprechen auch dem Anspruch eines Hotels mit 5 Sternen, waren aber leider auch keine Einzelfälle. Beim Frühstück ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber beim Abendessen... Aber vielleicht sind wir auch nur zu spießig :-) Man muss sich nur daran gewöhnen, dass das Essen nicht unbedingt heiß, sondern eher "gut" warm bereit steht. Kaltes Essen, wie vereinzelt erwähnt, können wir jetzt aber nicht bestätigen. Zu den Buffetrestaurants wäre noch zu sagen: Das "Cathedral" macht (leider) seinem Namen alle Ehre und ist etwas unpersönlich und hat einen Hauch von Bahnhofshalle (wurde früher schon einmal geschrieben und können wir bestätigen). Ist schade drum, denn das Essen war dort immer sehr gut. Hier würden wir das Buffetrestaurant des Palace empfehlen, da wesentlich angenehmeres Ambiente und bessere Raumaufteilung (bei identischen Essensangebot zum Cathedral). Man sollte zumindest bezüglich des Restaurants Arrecife (direkt am Strand) beachten: Um die Mittagszeit sollte man vor 13:00 Uhr zum Essen gehen, nach dieser Zeit war meist großer Andrang mit Warteschlangen vor dem Restaurant, da keine Tische mehr frei.
Das Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und war immer schön Zeiten. Die Reinigungszeiten waren schon einmal verschieden: Mal eher morgens, mal eher gegen Abend. Uns hat es nicht gestört, wir waren ja sowieso nur am Strand bzw. in der Anlage unterwegs. Die Handtücher waren meist liebevoll "verbastelt" und dekoriert. Das meiste Personal war sehr freundlich, auf jeden Fall hilfsbereit. Manchmal war auch einmal ein etwas knurriger Mitarbeiter dabei, aber immer korrekt. Aber zu Hause ist ja auch nicht immer jeder gut drauf ... Aber ALLE waren enorm freundlich und herzlich zu Kindern. Zur Sprache: Ist ein spanisches Hotel, aber neben Spanisch kommt man auch mit Englisch immer zum Ziel. Mit "Händen und Füßen" wird aber auch Deutsch ausreichend gut verstanden. Beschwerden (bei uns: Zimmerjarte defekt, Handtuch entwendet) wurden immer problemlos, ohne Diskussion und umgehend zu unserem Wohlwollen behandelt.
Super Strandlage, wie vielfach genannt. Bei Wohnungen im hinteren Teil der Anlage hat man jedoch schon etwa 300 - 500 m zu Laufen. Transfer vom Flughafen war etwa 30 -35 min. Zwei kleinere Einkaufsstraßen innerhalb der Anlage. Zum nächsten kleineren Ort außerhalb der Anlage etwa 15 min Fußmarsch die Hauptstraße entlang (Abends im Dunkeln nicht unbedingt zu empfehlen, da etwas unheimlich und auch die Verkehrsregeln nicht unbedingt deutschen Standard haben :-). Dort eine größere Anzahl von Geschäften, die aber alle mehr oder weniger das Gleiche anbieten. Man wird auch ständig (aber freundlich) angesprochen. Nervt mit der Zeit aber etwas. Ausflugsmöglichkeiten ausreichend vorhanden und über die diversen Reiseveranstalter angeboten. Die Saona-Tour mit Schnellboot und Katamaran können wir hierbei bestens empfehlen. Hat aber auch einen stolzen Preis von etwa 100 USD/Person (und auch Kinder ab 2 Jahre noch die Hälfte!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Wort vorweg: Strand ist natürlich 6 Sterne, einfach traumhaft, ABER Abwertungen von uns wegen: Liegenstress!! Kein Scherz, ab etwa 6:00 Uhr waren i. d. R. keine Schirme mehr in der ersten Strandreihe frei, ab etwa 7:00 Uhr generell keine Schirme mehr frei. Gerade für Familien mit Kleinkindern (und entsprechendem Schattenbedürfnis) ist das natürlich sehr ärgerlich. Ich habe mir einmal den "Spaß" gemacht und bin um 5:00 Uhr morgens an den Strand: Da war noch alles frei, aber kurz danach lief die Reservierungsmaschine an ... Hier sei zur Ehrenrettung gesagt: Es waren nicht nur die Deutschen sondern alle sonstigen Nationalitäten an diesem Frühsport beteiligt. Ich fahre aber nicht in Urlaub um jeden Morgen zwischen 5:00 und 6:00 Uhr aufzustehen, nur um einen Schattenplatz zu bekommen. Wir waren in der Nebensaison dort, die Hauptsaison möchten wir gar nicht wissen .... Bei unserer Reiseleitung angesprochen wurde uns gesagt: Problem bekannt, aber was soll man machen bei etwa 1500 vorhandenen Liegeplätzen am Strand und über 3000 Betten in der Gesamtanlage ... Und wir waren nicht die Einzigen, die sich darüber doch sehr geärgert haben. So etwas haben wir aber auch in keinem bisherigen Urlaub so krass erlebt. Genug gelästert: Strand wie gesagt wirklich super schön und wirklich so wie er auf den zahlreichen Bildern auch aussieht. Internetzugang im Rezeptionsbereich vorhanden: Muss hier Karte kaufen, 1Std. = 8 USD und 1 Woche gültig. Internetseiten bauen sich aber nur sehr langsam auf und "fressen" viel Zeit auf. Man sich ebenfalls auf folgendes einstellen: Am Pool ist ein Großteil des Nachmittags Animationsprogramm in voller Lautstärke. Wer es etwas leiser haben will, sollte nicht unbedingt ein Zimmer im Poolbereich nehmen. Wer Party haben will, ist dort genau richtig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |