Alle Bewertungen anzeigen
Angelika (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1 Woche • Sonstige
Ein Kurzurlaub im Nov./Dez. mit kleinen Fehlern
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein einstmals glamouröses Hotel, das in die Jahre gekommen ist. Leider aber, bedingt durch viele Kleinigkeiten, keine 4 Sterne. Aber dazu später. Wir hatten nur einen Kurzurlaub geplant und dafür waren wir im Großen und Ganzen zufrieden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten das Glück ein Superior Zimmer gebucht zu haben. Es lag in der 5.Etage und war renoviert. Ein kleiner Flur mit Tür zum Zimmer, ein verhältnismäßig großes Bad mit Dusche, das Zimmer genügend groß mit einem recht großen Einbauschrank (in dem auch der Safe untergebracht war), Flatscreen an der Wand, Wandtisch mit eingebautem Minikühlschrank, ausreichend Steckdosen zur freien Verfügung (4 St.), einem Sessel und kleinem Tisch, Doppelbett (leider mit harter, durchgehender Matratze - aber das ist Ansichtssache), Nachttische, Telefon und - eigentlich das beste - einem recht großem Balkon, der mehr eine kleine Terrasse ist, mit einem phantastischem Ausblick. Aber ... Leider sind die Renovierungsarbeiten nicht sorgfältig ausgeführt worden bzw. ist auf einige Dinge nicht geachtet worden. Das Laminat ist an der Balkontür hin und her gerutscht (die Endstücken wurden anscheinend zu kurz geschnitten); im Bad sehen jetzt schon die Fugen aus, als wenn die Renovierung Jahre her ist; wenn man duscht, schwimmt anschließend das halbe Bad (entweder ist die Duschabtrennung zu kurz oder die Silikonnaht am Boden undicht; usw.. Bei der Abreise sollte ich einen Fragebogen ausfüllen, in dem u.A. Verbesserungsvorschläge angefragt wurden. Der Platz war zu klein, darum werde ich es hier machen: - im Bad fehlt ein Kosmetikspiegel - die Lüftung im Bad ist völlig unzureichend (Geruchsbelästigung bei der Benutzung der Toilette - ich habe mein Eau de Toilette genommen - wie passend o;) - bzw. nach dem Duschen ist der große Wandspiegel de facto nicht benutzbar - unbedingt etwas bezüglich der Überschwemmung nach dem Duschen unternehmen - der Duschkopf ist für Menschen mit einer Körpergröße von mind. 1,75 m angebracht, ich mit meinen 1,58 m bin kaum daran gekommen. Was machen Kinder? Bitte auf halber Höhe eine zusätzlichen Duschkopfhalter anbringen. - ich erwarte von einem 4 Sterne Hotel, dass der Safe Gebührenfrei ist - ebenso dass die Minibar zu mindest regelmäßig mit Wasser bestückt ist - auf dem Balkon eine Möglichkeit zum Aufhängen der nassen Badesachen schaffen - die Balkonverrriegelung ist völlig ausgeleiert


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Tja ... Gastronomie ... aaaalso ... das Frühstück: 5 Sorten Wurst (fast immer die gleichen Sorten), 2 Sorten Käste (einmal Scheibenkäse, einmal geschmacksneutraler -ich würde sagen- spanischer Frischkäse), Gemüse (Gurke, Tomaten, Paprika etc.), 5 Sorten offene Marmelade (immer die gleichen), div. Marmeladen abgepackt, Butter, Margarine, Joghurt, Büchsenobst, gekochte Eier, frisch zubereitete Spiegeleier, Pancakes (leider schmeckt man die Fertigmischung), zwei Sorten Toast, dunkles Brot (echt lecker), Baguette, Croissants und Süßkram (Kuchen, Donuts, Berliner) und für die vielen englischen Gäste Würstchen (ehrlich, die sahen sehr bäääh aus), Bacon, Bohnen etc., Rührei (äääh ... auch das nicht wirklich appetitlich). Verbesserungsvorschlag: bitte für die offene Marmelade Schälchen bereit stellen (ich habe in Ermangelung dessen die Eierbecher genommen); abends gab es immer drei verschiedene Käsesorten - bitte auch die morgens anbieten. Was aber die absolute Katastrophe war - DER KAFFEE -. Weder der (angeblich) frisch gebrühte noch der aus den Automaten (das gilt hier auch für den Kakao) war zu genießen. Wer einigermaßen vernünftigen Kaffee möchte, muß bis 10°° warten, dann macht die Poolbar auf und aus dem Automaten schmeckt er komischer Weise. Noch besser: abends an der Bar, der ist wirklich lecker. Am Mittag- und Abendessen gibt es wenig zu mäkeln. Ja, ehemalige Türkeiurlauber (wir gehören auch dazu) werden sagen, dass die Auswahl zu Wünschen läßt. Aber ehrlich - es hat wirklich gut geschmeckt und wurde ansprechend angeboten. Auch das Erneuern der leergegessenene Servierbehälter klappte reibungslos . Das einzige Problem ergab sich bei dem frischabgebratenem Fleisch. Man kann kein Minutensteak ewig auf den Grill packen und dann noch in die Wärmepfanne. Minutensteak - der Name ist Programm - wird dann zur Schuhsohle. Hähnchen oder anderes Fleisch wurde leider trockengebraten. Schade. Sehr lecker war der Fisch und natürlich die Paella (ich wäre auch schwer enttäuscht gewesen, wenn nicht ;o) ). Auch beim Nachtisch gab es immer etwas, das einen angelacht hat. Und wenn nicht - wie oben bereits erwähnt - eine kleine Käseplatte zum Abschluß ist doch auch lecker. Zur Gastronomie gehört ja auch die Hauptbar ... tja ... also, wie gesagt, der Kaffee ist super. Aber die Cocktails ... man darf kein All-In Gast sein, dann bekommt man auch vernünftige Cocktails (die man dann natürlich bezahlen muß). Wir gehörten nicht zu den Previligierten. Ein fertiggemixtes Irgendwas, das nach allem geschmeckt hat, aber mit dem bestellten nichts zu tun hatte. Unbeschreiblich. Erst als wir mit der netten Poolbarfrau darüber sprachen (bei ihr haben die Cocktails nämlich wirklich geschmeckt), haben wir erfahren, dass wir bei der Bestellung an der Hauptbar sagen müssen, dass wir auch Alkohol im Cocktail haben wollen. Aber leider hat das auch nicht so richtig funktioniert. Schade! Was wir aber eigentlich nicht verstehen können, denn beim Ausschank von Weinbrand, Whisky und co. wurde nie mit dem Alkohol gegeizt. Die Ober im Restaurant und auch die Kellner in der Hauptbar haben wir als sehr freundlich und fleißig erlebt. Mein Eindruck nach waren sie aber überfordert. D.h. es fehlt an Personal. Besonders aufgefallen ist mir das beim Frühstück im Aussenbereich. Das Hotel war zu unserer Zeit nicht voll belegt. Wenn ich mir vorstelle, dass da noch mehr Gäste auflaufen ... die Männer und Frauen tun mir ehrlich leid. Und jetzt noch eine große Bitte! Das im Poolbereich keine Glas-Trinkgläser ausgegeben werden ist völlig verständlich. Aber Wegwerfgläser aus Plastik und Styropur müssen wirklich nicht sein. Unsere Erfahrung in anderen Hotels hat gezeigt, dass es auch mit abwaschbaren Kunststoffgläsern und -tassen geht. Ich bin bestimmt kein "Ökofreak", aber das hat mich (und ich bin da nicht die Einzige) gewaltig gestört. Und es wäre zu wünschen, dass mehr Aschenbecher zur Verfügung gestellt werden. Viele Raucher haben aus Verzweiflung besagte Plastikbecher mit Wasser gefüllt und zweckentfremdet (Tipp von einem Herrn aus der Poolbar). Das es anders geht sieht man beim Frühstück im Aussenbereich.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist allerdings hervorragend. Wir hatten abends ein kleines Problem mit Wasser aus Decke im Flur. Ein Anruf bei der Rezeption und keine 10 Min. später war der Techniker vor Ort und hat das Problem (defekte Klima) behoben. Die Rezeption ... danke für die Mühe und Freundlichkeit der Damen und Herren. Unsere Bitte nach einer zweiten Zudecke für das Bett wurde sofort erledigt. Fragen nach dem Weg zum Bus oder ähnlichem wurden immer nett und kompetent beantwortet. Auch die Zimmerreinigungdamen waren hilfsbereit, freundlich und akkurat. Da wir, leider, schon um 4:50 für unseren Rückflug vom Hotel abgeholt wurden, ergab sich das Problem, dass die Küche erst um 5°° Uhr öffnet. Für uns unverständlich, dass vom Management nicht darauf geachtet wird, wann die Gäste abfahren, und wir Gäste uns selbst darum kümmern müssen, dass wir noch etwas zum Essen und Kaffee bekommen. Die Damen und Herren der Rezeption waren sehr rührig und haben alles in die Wege geleitet (sie waren selbst überrascht von der Situation), so dass wir früh noch etwas zwischen die Beisserchen bekamen :-) .


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt vom Flughafen war verhältnismäßig kurz (ca. 30 Min.). Es wäre noch schneller gegangen, wenn nicht andere Hotels vorher angefahren worden wären. Das Grand Teguise liegt zurückversetzt an der "Hauptstraße" von Teguise, was sich aber im Hotel selber überhaupt nicht bemerkbar macht. Der Vorteil: man ist sofort im Geschehen und kann, ohne lange durch die Pampa laufen zu müssen, schlendern gehen. Für Nicht-All in-Gäste auch interessant: es gibt sehr viele Restaurants verschiedener Coleur mit All you can eat buffet in der Nähe. Apropos Lärm ... die Nähe zum Flughafen ist kein Problem. Man bekommt so gut wie nichts vom Flugverkehr mit. Der Linienbus fährt ca. 5 Gehminuten vom Hotel ab und man kann für € 1,40 pro Person z.B. in die Hauptstadt Arrecife fahren (am Busbahnhof dann aussteigen).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen Fitness- und auch einen Wellnessbereich, die wir aber nicht benutzt haben. Die Pools sind sehr schön angelegt und zu unserer Zeit waren Sonnenliegen und -schirme mehr als genug vorhanden, so dass ein "mit Handtuch reservieren" völlig unnötig gewesen ist. Wie das in der Hauptsaison ist ... läßt sich nur erahnen. Die Gärtner waren auch sehr fleißig und die Grünbereiche gut gepflegt. Wie ich schon am Anfang schrieb, ist das Hotel in die Jahre gekommen. Das merkt man auch im Aussenbereich. Es sind viele Fliesen/Platten um den Pool, die gebrochen, locker, nicht mehr vorhanden etc. sind. Hier muß unbedingt nachgebessert werden (schon aus Sicherheitsgründen). Die beiden jungen Animateure waren freundlich, immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt und -Gott sei Dank- nicht aufdringlich. Ich habe nur einmal gesagt, dass ich Urlaub habe und Ruhe möchte und schon haben sie sich bei mir zurück gehalten. Danke. Einmal wurde im Aussenbereich Showcooking gemacht. Paella und, als Beigabe, Sangria. Sehr interessant, zumal wir auch gleich noch das Rezept bekommen haben. Die Abendanimation fand im Innenbereich (Hauptbar) statt. Die Damen und Herren, die aufgetreten sind haben sich ja redlich bemüht ... wie bereits bemerkt, sind wir ehemalige Türkeiurlauber (10 Jahre) und da haben wir wesentlich besseres gesehen und gehört (selbst die Animationsteams der Hotels haben mehr drauf gehabt als die Auftretenden). Apropos Innenbereich ... ich habe im Vorfeld gelesen, dass ein ehemaliger Gast behauptet hat, es würden im Innenbereich Plastikpflanzen eingesetz worden sein. Das stimmt nicht. Alle Pflanzen, die auf den Bildern zu sehen sind, sind echt und werden von den Gärtnern gehegt und gepflegt. Das eine 4 m hohe Palme nicht abgestaubt werden kann versteht sich von selbst. Fazit: Wenn das Grand Teguise Playa Grundsaniert werden würde, wären 4 Sterne wirklich angemessen. Aber mit den vielen, kleinen Mängeln, die ärgerlicher Weise einfach behoben werden könnten, sind 3 Sterne eher angebracht. Ein kleiner Tipp am Rande : macht auf jeden Fall eine Twizy-Tour. Ein Elektroauto für zwei Personen (hintereinander sitzend), das man daher auch selber fährt. Kein Problem, da Automatik. Der Hammer. Wir haben die Südtour gemacht, mit Busfahrt durch das Naturschutzgebiet, Besuch einer Weinkellerei und Abstecher zu einem Vulkankrater. Unser Reiseleiter hat das Ganze noch mit seinem Humor und seiner Kenntnis über die Insel gewürzt. Ein echtes Highlight und unbedingt zu empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:56-60
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Wir waren begeistert von der Bewertung und dem Feedback Ihres letzten Familienurlaubs in unserem Hotel. Hoffen wir, die Gelegenheit zu haben, Sie zu einem zukünftigen Anlass in unserem Hotel willkommen zu heißen. Danke noch einmal! Laura Diaz - stellvertretende Geschäftsführerin