- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das H10 Tindaya ist ein recht großes Standhotel mit 354 Zimmern am südlichen Ende der Costa Calma. Das Hotel ist sehr sauber und gepflegt. Die Verpflegung war All Inclusive, dazu später mehr. Die Gästestruktur setze sich auf geschätzen 70-80 Prozent Italienern zusammen, der Rest war ein bunter Mix aus Deutschland, der Schweiz, England und Skandinavischen Ländern. DIe Handykosten sind relativ gering (13 Cent pro SMS, 46 Cent pro Minute telefonieren nach Deutschland). Das Preis-Leistungsverhältnis war durchschnittlich, insgesamt aber ok. Wir waren vom 23.-30 September dort und hatten nur Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad. Das Wasser hatte sehr angenehme 23 Grad.
Die Zimmer waren relativ klein aber gut ausgestattet mit Klimanalage, Doppelbett, Kühlschrank, TV, großer Balkon sowie Bad. Allerdings ist das Bett so dermaßen Knochenhart, so dass Rückenschmerzen unumgänglich sind. Am Besten eine der dicken Wolldecken drunterlegen, damit man halbwegs angenehm schlafen kann.
Es gab zwei Restaurants, die beide identisches Essen hatten. Zudem gab es eine Snackbar direkt am Pool, wo man überwiegend Fastfood aber auch Salat, Obst und Kuchen zu sich nehmen konnte. Die Qualität der Speisen war insgesamt gut, jedoch kennen die Köche scheinbar keine Gewürze - vieles muss nachgewürzt werden. Ansonsten ist für jeden etwas dabei, es ist abwechselungsreich und schmackhaft - es fehlte allerdings typisch spanisches Essen wie richtige Paella (die vorhandene war mit Nudeln zubereitet), spanischen Jamon etc. Die Getränkekarte bei einem Hotel dieser Klasse und bei diesem Reisepreis hat mich doch etwas enttäuscht (wenn man es mit der Leistung eines AI-Hotels z.b. in der Dom.Rep vergleicht). Es waren nur ein paar Longdrinks, drei Weine, Softdrinks, nachgemachte Spirituosen Bier und Kaffee inklusive. Für Espresso oder Standart-Getränke wie einen Caipirinha oder Mojito (u.ä.) musste man Aufpreis zahlen. Auch unverschämt ist es, dass man für eine kleine Flasche Mineralwasser bezahlen muss. Zur Sauberkeit kann man nichts beanstanden. Alles sehr sauber.
Es war unser zweiter Aufenthalt im H10 (nach 2007) und der Service hat insgesamt nachgelassen. Die Zimmer waren zwar immer geputzt, doch gab es auch einige braune Stellen und Rostflecken im Badezimmer und gründlich gereingt wurde auch nicht. Auf dem Balkon waren noch Haare vom Vorurlauber. Die Putzfrauen an sich waren aber immer freundlich, wenn auch zumeist spät dran (15-16 Uhr). An der Rezeption sprachen bzw. verstanden alle Mitarbeiter Deutsch sehr gut, hier war die Freundlichkeit auch bestens. Das Personal an den Bars war zumeist freundlich, im Restaurant war die Bedinung hingegen eher mau. Zu wenig Personal (teilweise 1 oder 2 Bedinungen für das ganze Restaurant!) und man musste sich die Tische zum Teil selbst eindecken (besonders beim Frühstück). Negativ anzumerken wäre noch das mangelnde Sitzplatzangebot am Abend. Es gibt es 9 Tische im Freien für im schlimmsten Fall über 600 Gäste. Wer also die sommerlichen Nachttemperaturen draußen nutzen will, hat schwer, einen Sitzplatz zu bekommen.
Das Hotel liegt direkt am Strand mit einer Badebucht direkt am Hotel. Geht man über ein paar Felsen nach links, dann erreicht man den großen Hauptstrand der Costa Calma. Geht man nach rechts, kommt nur ein Traumstand vom feinsten mit türkischfarbenen Wasser. Herrlich. Der Flughafen Puerto del Rosario ist eine gute Busstunde entfernt. In der Nähe befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten in Form von Supermärkten, Kleidungsgeschäften, Boutiquen, Parfümerien sowie Bars und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei der Animation haben wir nicht teilgenommen. Die Animation für die deutschen Gäste waren jedoch sehr freundlich und unaufdringlich, während die Animation für die Italienischen Gäste lautstark Poolspiele etc.pp. veranstalten haben und desöftern die Anlage mit einem Megaphon beschallt haben. Der Strand ist einfach nur toll, die Liegen sind gegen Gebühr! Allerdings handelt es sich um einen öffentlichen Stand, so dass das Hotel damit nichts zu tun hat, wie einige andere Vorbewerter geschrieben haben. Schirme sind ausreichend vorhanden, genauso wie Liegen. Jedoch nervt es, dass entgegen aller Warnungen seitens des Hotels viele Urlauber in aller Frühe aufstehen, um "ihre" Liege zu reservieren. Will man einen Platz mit Schirm haben, muss man wohl oder übel das "Das ist meine Liege"-Spiel mitmachen um spätestens um 8 Uhr aufstehen. Das Hotel verfügt über kostenloses Wlan in der Bar und der Rezeption - den Code gibts an der Rezeption.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 57 |