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Petra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel in toller Lage, aber kleine Mängel
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt wunderschön ruhig am Ortsrand von Costa Calma. Es ist eine sehr große Anlage, die geteilt ist. Die eine Hälfte des Hotel ist für den VERA-CLUB (italienisches Reiseunternehmen ca. 500 -600 Italiener)mit eigener Poollandschaft und Speisesaal reserviert. Die andere Hälfte ist für internationale Urlauber (Deutsche, Spanier, Holländer, Österreicher und auch wieder Italiener). Wie schon in anderen Reiseberichten angemerkt, man kommt sich ein bisschen vor, wie Urlauber zweiter Klasse. Der Alterdurchschnitt liegt bei ca. 30-40 Jahre. Die Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Für behinderte Menschen ist das Hotel ideal, nur der Weg zum Strand ist etwas beschwerlich bzw. unmöglich, da man nur über Treppen zum Strand gelangt Wir würden dieses Hotel wieder buchen, da die Lage, das Zimmer und das Hotel an sich top sind, nur so lange diese italienischen Verhältnisse dort sind, werden wir eher das H! 0 Esmeralda buchen, es liegt in der gleichen Straße ca. 300m vom Tindaja entfernt, oder das direkt nebenan liegende Pajara. Auf alle Fälle wieder Costa Calma. Für uns ist die Costa Calma, der schönste und ruhigste Ort. Wir waren 3 Tage mit dem Auto (114 € für 3 Tage im Hotel gebucht) kreuz und quer über die Insel unterwegs. Im Norden (Corraljeo) und ganz im Süden(Morro Jable) ist es uns zu lebhaft, zu laut und auch zu bebaut. Die Costa Calma ist nichts für Leute die Party suchen. Wir haben uns super erholt, trotz der Unannehmlichkeiten im Service- und Gastrobereich.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unsere Zimmer war echt toll. Wir hatten ein Familienzimmer mit direktem Meerblick, zwei Balkone, großem Wohnraum, Schlafzimmer und einem sehr großen Bad (Badewanne als Dusche). Es gab zwei große Kleiderschränke mit Schiebetüren und ausreichend Kleiderbügel. TV mit genügend deutschen Sendern (muss man nur suchen) Föhn. Eine Minibar gab es auch, die wir aber nicht genutzt haben, da kostenpflichtig. Das Bett war super, ein großes Doppelbett. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Hin und wieder bekam man auch einen Gruß vom Zimmermädchen in Form von einem Herz aus Handtücher mit Schokolade, dass liebevoll auf dem Bett dekoriert war.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Restaurant war sehr sauber und gepflegt, die Tische schön eingedeckt mit Stoffservietten. Man wurde am Tisch mit Getränke bedient. Die Kellner waren sehr freundlich. Das Essen und der Service, dass ist eine Geschichte für sich. In der ersten Urlaubswoche hätten wir dem Essen und dem Service mindestens 4 bis 5 Sonnen gegeben. Es war alles super lecker. Das Früstücksbuffet ließ keine Wünsche offen, Omelette, Pfannkuchen, Käse-Schinken-Sandwich für jeden Gast frisch zubereitet. Frische Obstsäfte nach Wunsch. Große Brot- und Brötchenauswahl, Kuchen, Croissant Wurst, Käse, Salate, Rührheier, Bacon, Würstchen, Müsli und noch vieles mehr. Kaffe wurde am Tisch serviert Mittagsbüffet war auch sehr abwechslungsreich und lecker. Mittags konnte man wählen zwischen Restaurant und Poolbar. An der Poolbar gab es jeden Tag das gleiche, Hamburger, Hot-Dog, Pizza, Salate, Pommes und irgend so einen Nudelauflauf, Eis, Joghurt und frisches Obst. Das Abendbüffet war auch sehr lecker und vielfältig. Wir haben immer draußen gegessen und dort war auch immer ein Kellner für außen zuständig. Von einem auf den anderen Tag war alles anders. Wenn man Glück hatte wurde man an den Tischen noch bedient. An manchen Tagen waren die Tische noch nicht mal eingedeckt, man musste sich sein Besteck selbst holen. Die wenigen Kellner, die noch da waren, hatten sichtbar schlechte Laune. Das Büffet war sichtlich Quantitativ und Qualitativ schlechter geworden. Es gab keine Themenabende mehr. In der erste Woche hatten wir Asiatisch, Italienisch, Mexikanisch. Davon keine Spur mehr. Wir waren sehr enttäuscht und haben dies auch dem Kundenbetreuer der H! 0 Hotelkette gemeldet. Keiner konnte uns aber eine Erklärung geben. Deshalb auch die schlechte Bewertung für die Gastronomie. Zu der Abendbar gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass es im Außenbereich viel zu wenige Tische und Stühle gab, die vorhandenen sehr unbequem waren und man sich gezwungener Maßen wenn man nicht drinnen sitzen wollte, sich irgendwo mit seinem Getränk auf eine Mauer am Brunnen setzte, bis ein Tisch frei wurde. In der ersten Woche konnte das sehr lange dauern, da auch die Italiener diese Abendbar nutzten, obwohl sie ja ihren eigenen Bereich haben.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption spricht Deutsch. Leider hatte man den Eindruck, dass das Personal genervt wirkt. Die Freundlichkeit ließ öfters zu wünschen übrig, außer bei den beiden Damen aus Deutschland. Sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Der Check-In war unproblematisch. Allerdings waren wir etwas überrascht , dass wir beim Einchecken gleich mal 80 Euro zahlen durften (30€ Kaution Handtücher, 20 € Kaution Fernbedienung und noch mal 30 € Safe) Dies zahlt man natürlich nur wenn man diese Dinge auch haben möchte. Dann wurde uns noch ein erweitertes All-inclusive Angebot gemacht, dass bedeutet für 22 € pro Tag und Person würde man ein schwarzes Armband bekommen und hätte dann auch die internationalen Getränke sowie den Wellness und Spa-Bereich zur freien Nutzung dabei. Wir haben dies natürlich nicht genommen und haben auch in den zwei Wochen niemand mit schwarzem Armband gesehen. Die Zimmerreinigung war top. Im Haus ist auch täglich vormittags ein Arzt. Auch gibt es einen Friseur und diverse Boutiquen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt gegenüber einer Kläranlage. Die Geruchsblästigung hält sich aber in Grenzen, hauptsächlich am Eingang des Hotels bemerkt man hin und wieder die Kläranlage. Für uns war dies aber nicht störend. Ca. 350m vom Hotel entfernt ist ein kleiner Supermarkt. Bis Costa Calma Mitte läuft man ca. 20 - 25 Minuten. Mit dem Taxi oder Bus (Bushaltestelle direkt von der Tür) zahlt man 1 -3, 60 Euro. Die Transferzeit beträgt je nach Größe des Buses und der anzufahrenden Hotels zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft war sehr schön, sauber und gepflegt. Es gab für unseren Hotelbereich zwei Pools, auf zwei Ebenen. Der obere war der ruhigere. Am unteren Pool war auch der Pool für die Kinder. Die Liegen ließen teilweise zu wünschen übrig. Wenn man Glück hatte und rechtzeitig da war bekam man eine neue Liege und auch einenn Sonnenschirm. Das mit den Schirmen war schon ein Drama. Es gab viel zu wenig Schirme. Ich schimpfe selbst immer über die Urlauber, die früh morgens schon die Liegen reservieren. Aber nach dem 3. Tag bin auch ich früh morgens los um die Liegen zu reservieren. Aber nicht wegen der Liege, Liegen gab es ausreichend sondern wegen den Schirmen. Es ging ja schon so weit mit den Schirmen, dass Urlauber sich den Schirm abends mit auf das Zimmer nahmen. Die Poolbar ist ok. Nachmittags gab es dort dann auch noch Kuchen und Sandwich. Eis, frisches Obst und Joghurt gab es den ganzen Tag. Vom unteren Pool aus gelangt man dann über eine Treppe direkt zum Strand. Der Strand war einfach nur toll. Über Kinderbetreuung und die Animation kann ich nicht viel sagen. Alles in allem wäre es super gewesen, wenn nicht die Schirme gefehlt hätten. Von unseren Urlaubsbekannten, die 2006 schon mal in diesem Hotel waren, wissen wir, dass Schirme damals schon fehlten. Wir fragen uns, sind Schirme denn so teuer???? Deshalb gibt es von uns auch nur 4, 5 Sonnen


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:2