- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel macht bei der Anreise von außen scheinbar einen positiven Eindruck. Leider ändert sich dies jedoch direkt nach dem Betreten: Keine Klimanlage in der Lobby und Speisesaal. In dem uns zugewiesenen Zimmer stießen wir bei unserer Ankunft auf einen Hotelangestellten, der offensichtlich noch nicht mit dem Erscheinen von Gästen gerechnet hat und noch - sagen wir mal - mit sich selbst beschäftigt war. Nähere Details möchte ich Ihnen an dieser Stelle ersparen, aber rechnet man in einem 5 Sterne Hotel nicht unbedingt...Wir waren im 3. Stock untergebracht, Speisesaal, Swimming-Pool usw. bedinden sich im Untergeschoss. Wenn man wie in diesem Fall auf den Lift angewisen ist hat man Pech, denn die Aufzüge sind stets nass, dreckig und überfüllt. Gästestruktur Anfang September ca. 80-90 % Russen und Polen. Auf dieses Klientel scheint das Hotel auch ausschließlich und in jeder Beziehung zurecht geschnitten zu sein. Es ist schlichtweh eine Unverschämtheit, dass dieses Hotel 5 Sterne hat. 3 bzw. 2 wären hier angemessen. Wir sind keine Querulanten, und fühlen uns auch bei kleineren Schwächen noch wohl in einem Hotel. Aber was wir hier erlebt haben war unerträglich. Waren schon oft in der Türkei (5 und 4 Sterne Hotels) und sind uns bewusst, dass man gegenüber Mitteleuropa natürlich Abstriche machen muss. Dies ist kein Problem für uns, aber im Hedef stimmt wirklich gar nichts. Es ist uns ein Rätsel, dass dises Hotel von deutschen Veranstaltern überhaupt angeboten wird. Wir haben es in Form eines 5 Sterne Roulettes bei Sonnenklar gebucht (BigXtra). Das andere Hotel wäre das Long Beach Resort gewesen, was m. E. lediglich ein Lockangebot war. Von dem Hotel Desaster abgesehen gehen wir nicht mehr in diese Region, da das Meer hier über Kilometer felsig ist. Viel besser gefällt uns das Lara-Gebiet bei Antalya.
Das Zimmer war im Gegensatz zum Rest ok. Angenehme Größe, recht schön eingerichtet, Klimaanlage funktioniert. Gegen Bestechungsgeld bestücken die Zimmermädchen den Kühlschrank mit Wasser und auch mal Bier. Denen muss man nur sagen was man will, kommt dann gegen einen Obulus. Die Zimmermädchen waren sehr nett und bemühten sich wirklich. Nicht wundern bei Strom- und Wasserausfall. Handwerker kommt "gleich" (laut Rezeption), also nach 5 Stunden. Schlechter Fernsehempfang und wenig Programme.
Katastrophal!!! Ungenießbare Speisen wie Lungen- und Niereneintopf täglich als Hauptspeise. Keine Abwechslung. Leider bekamen wir und viele andere deutsche Gäste erhebliche Magen-Darm-Probleme. Mit Kamillen-oder Pfeffferminztee konnten wir uns nicht helfen, da es in diesem Hotel keinen Kräutertee gibt. O-Ton Personal: Die Russen würden sonst die Teebeutel klauen. Seltsames Argument... Mussten uns schließlich in Konakli und Alanya selbst mit Tee versorgen. Ein Armutszeugnis für dieses sog. 5 Sterne Hotel! Unsere Theorie war, da die osteuropäische Bevölkerung alles isst (und anscheinend auch andere Mägen hat) wird auf Qualität keinerlei Wert gelegt. Es muss auch sehr viel weggeschmissen werden, da sie zwar Berge voll Essen holen, das meiste davon aber auf den Tischen zurücklassen. Achja, am Strand gab es als fleischige Abwechslung täglich zerbrutzeltes, undefinierbares Fleisch (?): Sah aus wie verkohlte Brickets! Geschirr und Besteck häufig verschmutzt. Man wurde vom Personal schieg angekuckt, wenn man sauberes suchte. Eiswürfel wurden von den Kellnern mit den Händen in die Gläser gefüllt.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind in diesem Hotel leider Fremdwörter, was ja sehr untypisch für die sonst so herzliche Art der Türken ist. Vor allem das Servicepersonal ist aufgrund einer fehlenden Ausbildung völlig überfordert und inkompetent. Einige Beispiele: Ein Kellner langte mir ins Essen und war beleidigt, als ich es nicht weiter essen wollte. Ein anderer sagte uns offen ins Gesicht, dass russische Gäste viel lieber gesehen würden als deutsche. Unser "Haupt"kellner war zwar nett, brachte uns aber 14 Tage lang grundsätzlich das falsche - nach sehr langer Wartezeit. Auch mehrfach gegebenes Trinkgeld brachte keine Besserung. Ein ständiges Ärgernis ist auch das Massage-Team, das einen täglich mit Verkaufsgesprächen belästigt. Erst nachdem wir ihnen mitgeteilt hatten, dass wir im Hotel bestohlen wurden, ließ man von uns ab.
2 Stunden vom Flughafen, weiß man aber vorher, mit obligatorischem Zwischenstopp, auch wenn dies von allen Fahrgästen abgelehnt wurde. Positiv: 10 Min. zu Fuß (leider an der vierspurigen Schnellstraße entlang) nach Konakli mit Textilgeschäften und einigen kleinen Supermärkten, auf die man leider angewiesen ist. Warum? Dazu unten mehr. Auch positiv: Dolmus nach Alanya an der Straße vorm Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am oberen Pool, an dem es etwas ruhiger war, waren keine Liegen / Schirme mehr frei, wenn man nicht früh kam. War aber kein größeres Malheur, da der Pool stark nach Urin gerochen hat und wir uns dort nicht lange aufhalten wollten. Blieb man am unteren Pool konnte man die idylische Aussicht auf hohe, schon ältere Hotelbauten genießen, die wie Plattenbauten aussahen. Nunja der größte Teil der Gäste fühlte sich hier scheinbar wohl. (Heimatgefühle?) Am Strand ging der Alptraum weiter: total verdreckte Liegestühle aufgrund der (Strand?)-Situation. Der Strand besteht nämlich aus zerriebenen zementartigem Abraum der umliegenden Baustellen. Das Meer ist total felsig. Einstig über verrostete Leiter, an der Stufen fehlen. Keine Umkleide am Strand, stattdessen eine völlig verschmutzte Toilette, stets ohne Toilettenpapier. Alte, zerschlissene Plastikbecher, oft mit Lippenstiftspuren (Spülmaschine zwar vorhanden, wird aber nicht benutzt!) Achtung: Herpesgefahr! Badetücher für die verdreckten Auflagen gab es nur gegen Miete und Kaution.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |