- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Unsere Reise zum Horizon Beach Hotel auf Kos stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Unsere TUIfly-Maschine sollte am 14. Juni 2023 um 14:15 Uhr in Stuttgart abfliegen, startete aber erst drei Stunden später, sodass wir erst gegen 22:00 Uhr Ortszeit im Hotel ankamen. Während der langen Wartezeit auf dem Stuttgarter Flughafen saßen sämtliche Passagiere mit vielen Kleinkindern ohne jeglichen Service in der Maschine. Getränke wurden in dieser Zeit keine von der Crew angeboten, diese musste man sich in der Bordküche selbst abholen. Miserabler Service von und schlechtes Image für TUYfly! Im Hotel angekommen erwartete uns die nächste Überraschung. Obwohl wir schon bei der Hotelbuchung vermerkt hatten, dass wir ein Zimmer mit Meerblick in einem der oberen Etagen haben wollten und dies zwei Tage vor unserem Reiseantritt auch noch einmal dem Hotelmanager per Mail mitgeteilt hatten, bekamen wir ein Doppelzimmer im Erdgeschoss. Die nächste Überraschung: Frühstück gibt es nur bis 10:00 Uhr, für Langschläfer in einem großen Ferienhotel mit überdurchschnittlich vielen Familien ein absolutes NO GO. Das Hotel selbst besteht aus vielen, sehr schönen Bungalow ähnlichen Häusern (zwei- und dreigeschossig), die großzügig im Hotelresort verteilt sind. Es verfügt über zwei Buffet- und ein À-la-carte-Restaurant, vier Pools, zum Teil mit schönen Poolbars, an denen man sich erfrischen kann, einem offenen (griechischen) Theater, einem SPA, Fitness- und Surfing-Center. Es liegt direkt am Meer mit direktem Strandzugang. Die Hotelanlage war zu jeder Zeit sehr gepflegt und pieksauber. Die Wege wurden jeden Morgen mit einer Kehrmaschine gereinigt, sodass man vergeblich nach einem Papierfetzen oder Zigarettenstummel hätte suchen müssen. Der feine Sandstrand ist streckenweise leider sehr ungepflegt. Bei unserer Ankunft war er voller Seegras, das aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden war. Zur Vermeidung von Erosion hat man große Sandsäcke vom Strand ins Meer verlegt (siehe Foto). Wenn man, so wie wir das gerne machen, am Strand entlang wandern wollte, musste man alle paar Meter über die Sandsäcke steigen. Am Hotelstrand konnte man Sonnenschirme und Liegen gegen Gebühr mieten. Für Kleinkinder ist der Strand aber bestens geeignet. Sie können hier schön im feinkörnigen Sand buddeln und Sandburgen bauen.
Am dritten Tag unseres Aufenthalts wurde endlich unser Wunsch erfüllt und wir konnten vom Erdgeschoß in eines der oberen Zimmer im selben Gebäude umziehen. Das Zimmer war mit allem Nötigen ausgestattet. Das Bad war auch OK, allerdings halten wir eine Dusche über der Badewanne in einem Strandhotel nicht mehr für zeitgemäß. Der Meerblick von unserem Balkon aus war überwältigend.
Wir haben immer im Hauptrestaurant (Asclepios Restaurant) gefrühstückt und zu Abend gegessen, weil dieses über eine schöne offene Terrasse verfügt. Das Frühstücks- sowie das Abendbüffet waren überwältigend. Die verschiedenen Frühstücksbuffets ließen keine Wünsche offen. Es gab alles, was man sich hätte vorstellen können. Auch die Abendbuffets waren gigantisch. Es gab alle möglichen, super schmackhaften griechischen Vorspeisen, Hauptspeisen (Fleisch, Fisch) und Nachspeisen, alles von hervorragender und bester Qualität. Was uns im Restaurant sehr gestört hat, war die dort zu jeder Zeit herrschende Bahnhofsatmosphäre. Da man nur bis um 10:00 Uhr frühstücken konnte (meistens begannen die Kellner auch schon gegen 09:45 mit dem Abdecken der Tische) stauten sich die Menschenmassen insbesondere ab 09:00 Uhr an den Büffets. Es herrsche immer ein großes Gedränge im Restaurant. Vor allem das Schreien und Gekreische der Kinder war oft nicht zum Aushalten. Hier wäre eine Verlängerung der Frühstückszeit bis 11:00 Uhr ratsam, damit nicht alle Hotelgäste zur selben Zeit im Restaurant erscheinen. Darüber sollte sich die Hotelleitung einmal Gedanken machen. In Ruhe zu frühstücken und zu Abend zu essen war einfach nicht möglich. Die Atmosphäre im Restaurant lud keineswegs zum Verweilen ein.
Rezeption: Die Damen und Herren an der Rezeption waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Zimmerservice: Das Zimmer wurde immer tadellos gereinigt. Meistens war das Zimmer schon gemacht, wenn wir vom Frühstück zurückkamen. Restaurantservice: Hier waren die Damen besonders freundlich und hilfsbereit. Das war bei den Herren leider nicht immer der Fall. Vor allem die weiblichen Hilfskräfte (zum Abräumen der Tische etc.) machten immer einen gelangweilten und missmutigen Eindruck.
Das Hotel liegt in der Nähe des Flughafens (keine lange Zubringerzeiten), Kos ist, so wie berichtet wird, bequem mit dem Bus zu erreichen. Ansonsten lohnt sich ein Besuch im nahe, am Strand gelegenen Restaurant TAM TAM (siehe Fotos).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber werden verschiedene Aktivitäten angeboten (Gymnastik, Yoga, etc.) an denen wir jedoch nicht teilgenommen haben. Jeden Abend gab es nach dem Essen ein tolles Kinderprogramm im Theater, wo sich die Kleinen so richtig austoben konnten. Da wir Kinder sehr mögen, haben wir uns das Spektakel keinen Abend entgehen lassen. Nach dem Kinderprogramm gab es dann auch fast jeden Abend ein Unterhaltungsprogramm für Erwachsene. Sehr gut waren die beiden Musikgruppen, die während unseres Aufenthalts aus Südafrika im Hotel auftraten. Die Schirme und Liegestühle an den Pools waren während unseres Aufenthalts immer voll belegt. Was an den Pools sehr gestört hat, war das ständige Geschreie und Gekreische der Kleinkinder. Entspannung war auch hier nicht möglich. Fazit: Familienhotel mit vielen Kleinkindern. Sehr schöne Anlage mit direktem Meerzugang, super gutes Essen, leider absolut kein Hotel für Ruhesuchende (insbesondere ältere Personen). Wir waren im Juni dort. Vielleicht mag das zu anderen Jahreszeiten anders sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuel |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 74 |