Es war unser erster Bulgarienurlaub. Es begann mit dem Flughafentransfer... VARNA - Hotel... 95 Minuten !!! Ein riesiger Bus stand für uns ( 2 Personen) pünktlich bereit, welch eine Verschwendung - ein Minitransporter hätte ausgereicht, da wir keine weiteren Hotels angefahren haben. Unterwegs haben wir noch gehalten, weil der Busfahrer ein Kaffee trinken mußte. Wertvolle Urlaubszeit, nach ohnehin schon fast fünfstündiger Flugverschiebung ging verloren. Endlich angekommen, standen wir vor einem sehr schönen und gepflegtem Hotel. Der Check-in dauerte, trotz sehr vieler abreisenden Gäste nur wenige Minuten und wir hatten das Gefühl, man kümmerte sich um uns. Die Hotelhalle war sehr gepflegt und ansprechend. Ebenso unsere Zimmer. Auffallend war, dass diese sehr sauber und in einem tadellosen Zustand waren. Die Betten riesig, ausreichend Platz im Schrank, Dusche und Toilette blitzeblank... (wenig Stauraum im Bad, keine Ablage für Kosmetikartikel). Die Gästestruktur war sehr gemischt: Hauptsächlich englischsprechende Gäste, Türken, Polen und dann irgendwann auch mal ein paar Deutsche, etwa 10% ! (die Minderheit). Den Altersdurchschnitt schätze ich auf 50-55 Jahre. Wir sind uns sicher, dass wir im kommenden Jahr wieder einen 5 Sterne-Hotel-Urlaub in der Türkei machen. Einen Versuch war es wert! Wir haben das Beste daraus gemacht und das Wetter (27Grad) hat für alles entschädigt.
Hotel war sehr hellhörig und die Nachtgäste, die fröhlich um 3 Uhr nach Hause kamen, nahmen absolut keine Rücksicht auf die vielleicht schon schlafenden Gäste. Am Sonntagnachmittag wurde in den Zimmern gebohrt und gehämmert. Minibar war bei unserer Ankunft gefüllt, als wir dann aber vom ersten Sparziergang zurückkamen, war alles weg und leergeräumt. Die Zimmerreinigung war absolut hervorragend, täglich frische Handtücher in sehr kreativer Aufmachung - Bettwäsche 2 mal die Woche - nette fleißige Damen, die sich Ihre 5 Lewa extra verdient haben.
Wir hatten All-inclusive: Natürlich sucht man auch mal die Bar auf - die war vorhanden, nur wollte darin nicht so recht "gemütliche Urlaubsstimmung" aufkommen. Groß, kalt, laut und unpersönlich - ein Hauch von Bahnhofswartehalle.. aber keineswegs zum gemütlichen "Urlaubsdrinkgeniessen" :-( Der moderne Flachbidschirm an der Wand grölte täglich laute Bulgarische Werbung, so dass man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte. Essen: ... na ja !!??? Sicher für jeden etwas dabei, aber der HIT war alles nicht. Wir sind keineswegs verwöhnt oder mäcklig, aber da sind wir andere Sachen (Türkei) gewöhnt. Irgendwie hatte alles einen "Moussaka-Charakter" im wahrsten Sinne des Wortes. Aufläufe sind etwas schönes, aber nicht, wenn jeder darin herumhackt um sich das Beste herauszuholen. Geflügel, Fisch und Fleisch in allen abgewandelten Variationen gab es fast täglich. Pommes weich und fettig - Salatbar dürftig. Beim Frühstück Kampf am "Frischebrötchenkorb", der immer ausgebombt war. Marmelade, 2-3 Sorten Wurst und Käsewürfel. Eier grün-blau (ungenießbar) Rühr- oder Spiegelei (kalt). Das Abendbufet glich dem Mittagstisch (aufgewärmt???? - keine Ahnung). Die Tischdecken - Landkarten von gestern. Geschirr sehr angeschlagen und gesprungen. (Kaffeekannen).
In den anderen Hotelkritiken konnte man bereits öfter lesen, dass das Personal sehr unfreundlich ist. Ich habe geglaubt, dass es immer an jedem selbst liegt, wie man behandelt wird. Nur leider habe auch ich diese Erfahrung machen müssen, dass das Personal sehr kurz angebunden ist und man den Eindruck bekommt, alles ist zu viel und man jetzt gerade mit der eigenen Anwesenheit stört. Kein Lächeln, kein nettes Wort, keine Gefühlsregung..... Einfach nur kalt und emotionslos!!! - Gäste, die jedoch täglich mehrere Lewa in die Tip-Boxen gegeben haben wurden dort schon ganz anders behandelt, denen wurde sogar das Getränk an den Tisch gebracht....Schade eigentlich!
Die Entfernung zum Strand war ganz ok. Etwa 300 Meter, entlang an sehr vielen Einkaufsständen. Der Strand im Oktober war bereits sehr leer, was uns aber sehr entgegen kam, da wir dort bei dem super Wetter so richtig entspannen konnten. Das Strandliegenverwaltungsteam war jedoch sehr unfreundlich und fast schon beleidigend, als wir es wagten, am leeren Strand nur in der Nähe von unbesetzten Liegen im Sand zu liegen. Es könnte ja die Gäste abschrecken, ausgerechnet diese Liegen zu mieten. Man forderte uns sehr unhöflich, diesen Platz zu verlassen und uns dort hinzulegen, wo keine zu vermietenden Liegen standen. - Wir blieben hartnäckig, denn wir waren die einzigen Standbesucher überhaupt... Unterhaltung im Oktober: keine, Disco bereits geschlossen, im Hotel absolut keine Animation, keine Möglichkeiten, schön auszugehen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Keine Auflagen auf den Poolliegen, Snacks nebenbei - Fehlanzeige, Show-Bühne vorhanden, aber keine Show - schöner Pool, sauber, groß nur eiskalt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Maria |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |


