- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kurz vorweg: Das Hotel kann man generell als gut bezeichnen, aber es ist kein 5-Sterne Luxushotel! Da dies unsere Erwartung war und es auch so selbst vom Hotel vermarktet wird können wir es nicht weiterempfehlen. Bei unserer Ankunft im Hotel wurde unserer Gruppe nett begrüßt und der Rezeptionist sagte voller Überzeugung in etwa folgendes: "Wenn Sie einmal hier im JAZ waren, dann gehen Sie in kein anderes Hotel mehr!". Und genau das hatten wir nicht annähernd gespürt...im Gegenteil, leider. Es gab einfach zu viele Kleinigkeiten, die wir von diesem Hotel anders erwartet hätten. Unserer Meinung nach hier im Holidaycheck viel zu überbewertet! ...und man könnte schon fast vermuten, dass es einige gefakte Einträge hier gibt. Wie wir darauf kommen? - Zu viele extrem positive Bewertungen, die der Realität nicht entsprechen (diese Meinung hatten auch andere Gäste mit denen wir gesprochen hatten) - Wir hatten mal bei einer Holidaycheck Bewertung "Einmal JAZ, immer JAZ" gelesen, was sich ziemlich mit den Marketingsprüchen des Personals deckt - Das Hotel legt mehr Wert auf Bewertungen, als auf die Belange der Gäste Und das ausschlaggebendste war folgendes: An einem Tag "drehte die Gästebetreuerin ihre Runde am Pool" und sprach der Reihe nach die Urlauber an. Dabei hatte Sie eine Liste mit allen Hotelgästen und Textmarker, mit denen sie nach dem Gespräch grün oder rot Markierungen machte. Sie sagte uns, dass entweder heute und morgen Abend ein paar Leute zum Bewerten des Hotels ins Restaurant kommen und allen Gästen Bewertungsbögen austeilen wird. Wir sollten doch bitte überall "sehr gut" ankreuzen, auch wenn uns etwas nicht passt. Das könnten wir dann ja schließlich als Text vermerken. Die Begründung, wieso wir das so machen sollen, war ganz abstrus...angeblich wirkt sich das auf den Bonus der Mitarbeiter aus. Und wir sollen niemandem davon erzählen. Dieser Rundgang ging echt mal nicht! So, nun zum Hotel allgemein: Das Hotel ist eines der kleinsten (~170 Zimmer) im Madinat Makadi, was sehr angenehm ist. Freie Liegen am Pool oder Strand gab es immer, egal zu welcher Tageszeit. Die Gäste waren bestimmt zu 70-80% Deutsche und hauptsächlich Paare. Die Hotelanlage gehört zu den Neueren im Madinat und ist sehr sauber und ohne viel Schnick Schnack. Das Hotel war zwar kein Reinfall und wir hatten uns auch wohl gefühlt, aber ein zweites Mal gehen wir dort nicht mehr hin. Wenn es nochmal das Madinat Makdi sein müsste, dann wohl eher das Makadi Beach oder sogar das Saraya. Dazu muss noch gesagt werden, dass das Makadi Beach zu unserer Zeit schon ausgebucht war und wir das Saraya nicht genommen hatten, weil der Weg zum Strand nach einigen Rezessionen zu weit sein sollte und die Bewertungen auch etwas schlechter waren. Der Weg ist aber genauso weit wie der vom JAZ Makadi Star und die Bekannten, mit denen wir vorher auf dem Nilschiff waren, waren mit dem Saraya sehr zufrieden. Wir dachten halt, lieber 5 Sterne als ein 4 Sterne Hotel und dafür zahlen wir auch gerne mehr. Aber der Mehrpreis hat sich nicht gelohnt.
Die Zimmer waren das Beste im Hotel. Es war immer sauber und der Roomboy hat sich immer viel Mühe gegeben. Jeden Tag wurde etwas neues aus den Handtüchern gefaltet… mal ein Schwan, ein Herz, etc. Das waren für mich 5 Sterne. Es gab einen Fernseher mit ein paar deutschen Programmen und wer gerne mal zwischendurch englische Filme und Serien anschaut, kommt auf seine Kosten. Die Klimaanlage war etwas laut, aber sonst gut, es gab einen Wasserkocher mit Teebeuteln, einen kostenlosen Safe und Föhn. Die Minibar war bei AI kostenlos. War zwar kein Alkohol drin und sie wurde nicht immer vollständig mit allen Getränken aufgefüllt, aber war schon ok, da wir eh nicht viel auf dem Zimmer waren.
Es gibt ein Hauptrestaurant in Buffetform und einen Italiener nebenan à la carte. Im Hauptrestaurant war das Essen in Buffetform ganz gut. Es hätte durchaus noch etwas vielfältiger sein können, aber war in Ordnung. Das Beste war der Grillbereich, da haben die Köche jeden Tag etwas anderes frisches zubereitet. Eine Katastrophe war der Italiener. Dazu muss man noch kurz sagen, dass dieser für AI Gäste inklusive ist, aber Gäste mit HP müssen dafür extra bezahlen. Die Vorspeise für 2 Personen war ein Witz. Mal abgesehen davon, dass diese erst kam, als wir mit dem Hauptgericht fast zu Ende waren, war diese geschmacklisch ganz schlecht und die mickrige Menge hätte mich zur Beschwerde aufgerufen, wenn ich dafür über 10€ als HP-Gast hätte zahlen müssen. Bei den Hauptspeisen gingen dem scheinbar die Gewürze aus. Die Nudeln waren fad und kalt, die Pizza komplett ungewürzt und schmeckte nach gar nichts.
Der gebotene Service ist unserer Meinung nach für ein 5 Sterne Hotel in Schulnote gesprochen „ausreichend“. Restaurant: Teilweise sehr gut, teilweise sehr lustlos und langsam. Öfters hatten wir über 5-10 Minuten warten müssen, dass wir Getränke bestellen konnten. Oder auch, dass die Vorspeisenteller immer noch nicht abgeräumt waren, nachdem man sich ein Hauptgericht geholt hatte. Aber nach kurzer Zeit wussten wir, zu welchem Kellner wir gehen mussten, um sehr gut bedient zu werden. Leider mussten wir uns so den Platz nicht nach der Umgebung heraussuchen, sondern danach, wo gerade der Kellner bedient. Poolbereich und Strand: Da gab es nahezu keinen Service. Im Poolbereich kam ab und zu Vormittags ein Koch an die Liegen vorbei und brachte ein Cocktail, Melone oder Joghurt. Das war sehr gut, aber zu wenig. Ich hätte erwartet, dass es zumindest einen Kellner gibt, der regelmäßig an die Liegen kommt und fragt, was man trinken möchte. NICHTS. Da musste man selbst an die Poolbar gehen. Das gleiche gilt für den Strandbereich, allerdings kam da nicht mal der Koch vorbei ;) Ist zwar absolut OK, aber keine 5 Sterne. Vor allem ärgert man sich um so mehr, wenn man mitbekommt, dass im günstigeren 4 Sterne Hotel Saraya nebenan so etwas gang und gebe ist. Poolbar: Da ist der Service gut. Strandbar: Da hatte ich so den Eindruck, dass die Kaffeemaschine immer so gegen 16Uhr „kaputt ging“, weil der einzige Kellner dort schon die Maschine gesäubert hatte.
Das "Jaz Makadi Star & Spa" liegt im Madinat Makadi und ist eines von 9 Hotels. Das Madinat kann man sich als eigene kleine künstlich, aber ganz schöne, angelegte Stadt vorstellen. Die Hotels teilen sich alle den gleichen Strandabschnitt, der wiederum für jedes Hotel abgeteilt ist. Um vom Hotel zum Strand zu kommen muss man ca. 10 Minuten laufen, teilweise durch eine andere Hotelanlagen und durch die Parkanlagen. Der Weg durch die Parkanlagen ist zwar recht schön, aber man kann nicht schnell mal vom Pool zum Strand springen. Der Strandabschnitt des Hotels ist einer der kleinsten im Madinat und ist unserer Meinung das größte Problem des Hotels und absolut nicht zu empfehlen. Zudem liegt die Strandbar nicht direkt im Strandbereich, wie bei anderen Hotels, sondern man muss den Strandweg überqueren. Es gibt nicht mal eine Dusche, sondern man muss die Dusche der anderen Hotels benutzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot hatten wir kaum genutzt. Mal ab und zu etwas Dart und Tischfußball gespielt, aber das war es auch schon. Es ist kein Hotel, wo man viel Animation erwarten braucht, was wir aber als sehr angenehm empfunden haben. Es wurde von den Animateuren täglich angeboten etwas Dart, Volleyball oder Wasserball zu spielen. Es hätte allerdings etwas abwechslungsreicher sein können. In Hotel Sensimar hatten wir gesehen, dass dort Yoga oder ein Tanzkurs angeboten wird. Das würde sich für die angeblich gewünschte Zielgruppe dieses Hotel sicherlich auch gut machen. Das Abendprogramm war in nicht besonderes, aber OK. Mal eine Bauchtänzerin, mal eine Sängerin oder einen Saxophonisten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | John |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |