Alle Bewertungen anzeigen
Philipp (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 1 Woche • Strand
Gute Adresse in Ägypten, aber
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist allgemein zwar sehr empfehlenswert, aber dennoch sind kleine Abstriche zu machen. In vielen Bewertungen wird geschrieben: "Für ägyptische Verhältnisse gut" o.Ä. ich möchte mich von solchen Phrasen distanzieren, da ich wie viele andere auch einfach nur einen schönen Urlaub haben möchte und ich mich als Pauschaltourist nicht den Ägyptischen Gegebenheiten anpassen möchte, den sonst gehe ich das nächste mal einfach in ein anders Land. Wenn ich ein Abenteuer suche dann weil ich dieses bewusst buche und nicht weil es da halt so ist ! ... Und nun die sich daraus ergebende Bewertung : Das Hotel hat einen recht guten Standart aber erfüllt meine (bzw. die Europäische) Ansicht eines 5 Sterne Hotels auf keinen Fall... Die Schiebetür zum Balkon lies sich nur unter höchster Anstrengung öffnen, der Wind pfeifet ständig an irgendeinem Bauteil der Türe, sodass man nur mit offener Balkontüre schlafen konnte. Der Wasserhahn drehte sich, sämtliche Fernbedienungen (TV, Klimaanlage) funktionierten ehr sporadisch bis garnicht, das Duschwasser roch so extrem nach Chlor das man der Meinung war man duscht sich gerade mit Poolwasser oder putzt sich gerade damit die Zähne, um nur ein paar Sachen aufzuzählen. Ich persönlich habe eigentlich keine riesen Ansprüche, normalerweise reise ich als Abenteuertourist ohne zu wissen wo ich am nächsten Abend schlafe durch die Gegend. Ich habe mich auf Grund meiner Freundin zu einem Erholungs-/Bade-/Pauschalurlaub entschieden. Ich möchte hier nur wiedergeben das es in einem Entwicklungsland wie Ägypten einfach viele viele Problemchen gibt und man sich dessen halt bewusst sein sollte (ich war es, da es nicht mein erster Urlaub in Ägypten war) wenn man den Perfekten stressfreien Urlaub sucht sollte man einfach nicht nach Ägypten gehen denke ich. Nichtsdestotrotz hat das Hotel das best Möglichste aus der lokalen Gegebenheit gemacht und unterm Strich stimmte das Preis Leistungsverhältniss. In Sachen Sauberkeit konnte man auch Zufrieden sein.


Zimmer
  • Eher gut
  • Für das Zimmer gebe ich nur vier Sonnen. Das liegt zwar nicht an der Hygiene die wirklich in Ordnung war sondern er daran, dass man von einem Fünfsternehotel einfach mehr zu erwarten hat. Ich vergleiche hier wie schon oben erwähnt nicht den ägyptischem Standard sondern den weltweiten Standard.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Bei der Hotelanlage gab es viele zusätzliche Restaurants, die wir aber nicht genutzt haben. Ich habe es ehrlich gesagt nicht eingesehen noch einmal 10€ bis 15 € pP. extra zu bezahlen. Mit dem Standard Restaurant war ich eigentlich zufrieden. Natürlich waren es wieder die Kleinigkeiten die da gestört haben. Einmal fanden wir auch Haare im Essen uns wurde aber Versichert das diese ja von einem Gast sein müssten. (Dies war eigentlich kaum möglich da wir die ersten am Buffet waren) Aber naja, wie gesagt für Perfektion ist man in Ägypten einfach falsch. Es wurde sich aber um uns bemüht und es wurde sich auch vielmals dafür entschuldigt. Nichtsdestotrotz hatten wir ein gutes Gefühl bei dem Restaurant auch so ein Vorfall kann ja schließlich mal passieren. Das Essen war wirklich jeden Tag gut und recht abwechslungsreich. Standard Gerichte wurden öfters serviert Nudeln mit Soße gab es jeden Tag. Alles in allem war ich mit der Gastronomie im Hotel zufrieden. Die Preise für Wasser lagen bei 15 EGP was rund 2 Euro sind das halte ich für in Ordnung. Wir hatten kein All Inklusiv Angebot gebucht was sich im Nachhinein auch als richtige Entscheidung erwies. Wenn man mittags doch mal Hunger hatte konnte man sich für 2-3 € Snack holen. Lediglich die Cocktails waren für meinen Geschmack ungenießbar und viel zu teuer. So kosteten alkoholische Cocktails zwischen 5€ und 8 € und waren nicht gerade das was man in Deutschland einen Cocktail nennt.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit des Personals war in gut, ehrlichgesagt kann ich nichts negatives sagen, was ja eigentlich positiv ist. Viele der Mitarbeiter konnten Deutsch und wenn nicht konnte man sich eigentlich immer auf Englisch verständigen. Die Zimmerreinigung funktionierte eigentlich immer gut wobei das Zimmer meistens erst gegen der Mittagszeit fertig war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich gut. Bei Ausflügen wird man immer als letztes Abgeholt, kann somit am längsten im Bett liegen bleiben. Glauben Sie mir das ist wirklich sehr erwähnenswert, beim letzten Ägyptenurlaub war es nämlich genau umgekehrt da verbrachte ich erstmal 60-70 Minuten damit im Bus zu sitzen und eine Hotelanlage nach der anderen Abzufahren ! Den winzigsten Abzug gibt es dafür das das Hotel nicht direkt am Strand lag. (Was aber ehrlich gesagt nicht sooo Dramatisch ist). In der Umgebung gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, natürlich mit Überteuerten Touristenpreisen. Im Supermarkt kostet die 1,5 Liter Flasche Wasser 5 EGP (unter 1€) , Cola, Fanta... 8,5 EGP (etwas über 1€) das ist zwar nicht billig aber ok. Dann kommen noch die Preise für Snacks, da kosten Chips auch gut und gerne mal 45-60 EGP (6-8€ ) aufpassen, das erfährt man dann meistens erst an der Kasse weil viele Sachen nicht ausgezeichnet sind. Ein handeln war nie möglich, zumindest mir nicht. Bei Bezahlung in einer anderen Währung wurde auch noch Abgezockt. So kam ein Kunde vor mir schonmal auf die stattliche Summe von 25 Dollar für zwei Cola und 2 Tüten Chips ... Der verlies dann auch Kopfschüttelnd den Laden. Die ganzen Souvenierläden sind auch extrem teuer und die Verkäufer arbeiten mit allen Tricks. Das schlimmste ist eigentlich nur das man nur solang freundlich behandelt wird wie man das Abzocke-Spiel mitmacht. Ansonsten wird man auch schonmal aufs übelste beschimpft. (auch in deutsch, sodass Sie es auch verstehen) Mein Tipp dazu: einfach die Läden gänzlich meiden. Die gleichen Artikel finden Sie in den Souveniershops am Flughafen um ein vielfaches günstiger. (Basalt Kerzenhalter kostet in Makadi Bay 6-8€ nach allen handelversuchen und 3€ am Flughafen, ein Unterschied ist nicht auszumachen ) Wenn Sie Shoppen gehen wollen dann kann man das am besten am Flughafen kurz vor der Abreise dort ist alles billiger (Zigaretten,Taschen, T-Shirts, Holzfiguren, einfach alles...) , auch billiger als in Cairo, Luxor oder Hurghada.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mit der Animation war ich sehr zufrieden. Weniger ist mehr war hier die die Devise. Einmal gab es so zum Beispiel einen Tanzabend, an einem anderen Tag war ein Geigen Spieler da und an unserem letzten Tag, einem Samstag war ein Akrobat da, der wirklich sehenswert war. Wenn man am Pool saß wurde man freundlich gefragt ob man am Programm teilnehmen möchte wie zum Beispiel Wassergymnastik wenn man dann aber keine Lust hatte wurde man auch in Ruhe gelassen. Das fand ich sehr gut. Der Pool machte auf mich einen sauberen Eindruck und auch waren immer genügend Liegen vorhanden. Wenn man sich entschlossen hat ins Meer zu gehen musste man einen Fußweg von ungefähr 5 Minuten durch die Hotel Anlagen von Makadi Bay auf sich nehmen. Die Strecke fand ich noch in Ordnung und man wurde schließlich auch mit einem tollen Riff direkt am Strand belohnt. Auch am Strand gab es eigentlich immer genug liegen. Was mich jedoch etwas störte war dieses Baukastenprinzip, so hatte jedes Hotel seinen eigenen Strandabschnitt, was zu einer Aneinanderreihung von Liegen und Zäunen geführt hatte. Schön anzusehen war das zwar nicht aber sinngemäß hat es seinen Zweck erfüllt. Am Strand gab es auch eine Bar die zum Hotel gehörte und dort konnte man sich auch Mittags Snack und Drinks holen ohne dafür direkt zu bezahlen. Man konnte dort einfach seine Zimmernummer angeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Philipp, lassen Sie mich als erstes bei Ihnen, für Ihren Besuch bei uns und Ihren ausfuehrlichen Eintrag bei Holidaycheck bedanken. Vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht ganz gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht ganz erfüllt haben tut uns sehr Leid. Wir haben bei uns eine Gaestebetreuung im Hause, die jeden Tag am Strand und Pool unterwegs ist um positives und negatives feedback aufzunehmen, leider konnten wir aber von Ihnen hier vor Ort keinerlei Kommentare feststellen, dieses ist sehr schade, da wir immer versuchen direkt vor Ort negative Kritikpunkte wenn moeglich sofort zu beheben. Vielleicht ueberzeugen Sie sich noch einmal selbst davon und besuchen uns erneut. Das gesamte Team wünscht Ihnen alles gute und würde sich freuen, Sie bald wieder recht herzlich „Willkommen“ zu heißen. Mit freundlichen Gruessen Franziska Hansen Hotel Managerin Jaz Makadi Star & Spa franziska.hansen@jazmakadistar.com