- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
*** ARCHITEKTUR ** Das Hotel ist geschmackvoll von der Architektur. Das liegt wohl daran, dass die Gattin des 50% Eigentümers des gesamten Ressorts (Ägypter, die anderen 50% Eigentum liegen bei TUI) eine deutsche Innenarchitektin ist. Bemerkbar ist dieser Umstand nicht nur an der Architektur der Anlage, sondern auch bei Details wie z.B. der Mülltrennung exakt nach deutschem Vorbild. So sind auch die Bäder im Makadi Star zeitgemäß modern. *** GESAMTANLAGE ** Flache Hotelanlage über 3 Stockwerke. Alle Zimmer liegen außerhalb des Haupthauses und damit in ruhiger Umgebung. Lediglich die Zimmer in Nähe des Haupthauses haben wegen der nächtlichen Disko und morgens wegen der Nähe zum Tennisplatz leichte Lärmbeeinflussung. Insgesamt sehr guter Zustand der Anlage. Sehr sauber, gepflegt. *** GÄSTESTRUKTUR ** Zu Beginn des Urlaubes waren 95% der Gäste deutschsprachig (hauptsächlich Deutsche, einige sehr nette Schweizer). In der 2. Woche sind sehr viele Russen dazugekommen. Die offizielle Begründung der Hotelleitung war, dass ein benachbartes Hotel (Saraya) überbucht war und die Gäste deshalb im Star unterkommen mussten. Das Benehmen dieser russischen Gäste ließ am Pool, in der Disko und beim Abendessen sehr zu wünschen übrig. Leider haben wir aufgrund diverser Aussagen des Personals den Eindruck, dass das Makadi Star künftig auf diese neureichen russischen Gäste aus der Mittelschicht setzt. *** KINDERPOOL = UNSER HOTWHIRLPOOL !!! ** Eine dicke Empfehlung ist, den Tag im Kinderpool (kein Witz) ausklingen zu lassen. Bei uns haben keine Kinder den Pool tagsüber in Anspruch genommen. So konnten die "alten Dackel" Abends bei einem Longtrink in dem ca. 30° Celcius warmen Pool die Muskeln entspannen. *** AI IST MUSS = GALAXY-CLUB ** Für dieses Hotel empfehlen wir klar AI (interne Bezeichnung ist GALAXY-Club). Bis auf wenige Getränke (in der Speisekarte mit * gekennzeichnet) sind alle Leistungen inklusive. Für Tennis gibt es z.B. 50% Diskount auf Trainerstunden. Beinhaltet auch den Wäscheservice, die tägliche Auffüllung der Minibar, etc.
s.o. *** ZIMMER ** Die Pflege der Zimmer sind 1A. Immer sauber, frische Handtücher, aufgefüllte Minibar. Jeden Tag neue Figuren aus Handtüchern auf dem Bett. Fön ist vorhanden. Sehr großzügige Dusche - macht auch zu zweit Spass. Große Duschhandtücher.
*** RESTAURANTS ** Im Hotel befinden sich 2 Restaurants, die auf die selbe Küche zugreifen. Das italienische Restaurant kann man ausprobieren, erfüllt jedoch nicht die Erwartungen. Das Hauptrestaurant ist o.K. Die Qualität der Speisen ist im Vergleich zu anderen ägyptischen Hotels gut. Jedoch ist das Angebot der Speisen während des Aufenthaltes wenig abwechslungsreich. *** RESTAURANTS IM RESSORT ** Das Hotel bietet ein "Dine around" an. Gegen Zuzahlung von 10-15 EUR kann man in 4 weiteren Restaurants im Ressort zu Abend essen. Wir haben das Fischrestaurant und den Inder getestet und können es nicht weiterempfehlen. Vor allem das Fischrestaurant ist eine echte Enttäuschung. *** 24 STUNDEN ESSEN UND TRINKEN ** Positiv aufgefallen ist uns der sog. Coffee-Shop. Hier kann man rund um die Uhr Essen bestellen und trinken. Wir haben hier einige Abende verquasselt und auch mal spät in der Nacht nach dem Besuch der hoteleigenen Diskothek hier gelandet.
*** DIE ERSTEN TAGE ** Zu Beginn waren wir vom Service des Hotels begeistert. Das hatte 5-Sterne-Niveau. Insbesondere der Empfang bei unserer Ankunft war spitze. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Auch beim 1. Abendessen wurden wir herzlich und in feinster deutscher Formulierung empfangen. Auf den Zimmern liegt ein professionell persönlich aufgesetztes Schreiben, das den guten ersten Eindruck vervollständigt. *** DIE WEITEREN TAGE ** Leider hat dieser super Eindruck nachgelassen. Die Sprachkenntnisse des einfachen Personals (Restaurant, Rezeption, Handtüchervergabe) lassen zum Teil zu wünschen übrig. Hier geht ohne gute Englischkenntnisse von Seiten des Gastes wenig. *** ZIMMER ** Die Pflege der Zimmer sind 1A. Immer sauber, frische Handtücher, aufgefüllte Minibar. Jeden Tag neue Figuren aus Handtüchern auf dem Bett. *** ARZT ** Im Hotel ist ein Arzt anwesend, der von unseren Schweizer Freundin in der Nacht gerufen werden konnte und kurzfristig erreichbar war. *** WÄSCHEREI ** Für AI Gäste (interne Bezeichnung = Galaxy-Club) kann die Wäsche kostenlos gereinigt werden. Wer die Wäsche morgens abgibt bekommt sie am Nachmittag bereits zurück. Wir haben den Service regelmäßig genutzt und waren zufrieden. Lediglich die aufgeschweißten Zettel zur Zimmerzuordnung lassen sich schwer entfernen. Daher haben wir unsere hochwertigen Hemden nicht abgegeben.
*** LAGE DES HOTELS IM RESSORT ** So schön wie das gesamte Resort und das Hotel ist, steht das Hotel in der Anlage am falschen Fleck. Zum Strand sind es doch einige hundert Meter und hinzu kommt, dass der Weg durch zwei andere Hotelanlagen dorthin führt. *** STRAND ** Am Strand selber haben wir nur 2 Tage verbracht. Zwar gibt es einen Sandstrand, doch Zuordnung zwischen Strand und Hotels ist unzureichend. Die meisten Gäste wissen eigentlich nicht wo sich ihr Platz am Strand befindet. Damit sehr überladen mit Gästen aus anderen Hotels (mit weniger Sternen). Der Abstand der Liegen könnte größer sein. *** DIVING ** Das Hausriff ist zum diving bedingt geeignet, sehr viel zerstört, wenig Fische. Am Nachmittag kaum etwas zu sehen, da überfüllt und angelegte Schiffe das Wasser trüben. *** TRANSFER ** Transferzeit ist kurz, vom Flughafen Hurghada ca. 30-40 Minuten mit dem Bus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
*** TENNIS ** Es gibt einen Tennisplatz, der zwar über Flutlichtbeleuchtung verfügt, jedoch nach westeuropäischen Maßgaben eher die Bezeichnung "Acker" verdient. Die Platzfehler haben uns z.T. sehr zum Lachen angeregt. Sehr positiv wollen wir über den ägyptischen Tennislehrer (28 Jahre alt) in der Anlage berichten, der nicht nur sehr kompetent und nett ist, sondern auch über ein hohes spielerisches Niveau verfügt (nach eigener Aussage ehemaliger ägyptischer Juniorennationalspieler). *** POOL ** ausreichend groß und sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver & Daniela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |