Alle Bewertungen anzeigen
Jan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel - jedoch kein perfekter Urlaub
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir (Paar 35+38 Jahre alt) waren nun zum vierten mal in Ägypten- in drei verschiedenen Hotels. Daher möchte wir erst einmal voranstellen, dass es sich bei diesem Hotel um ein gutes Hotel handelt, ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass man in Ägypten für den gleichen Preis bessere 5-Sterne-Häuser bekommt. Wir waren in der misslichen Lage, dass wir Super-Last-Minute buchen mussten, daher fiel die Wahl zwangsläufig auf dieses Hotel. Da wir nur 7 Tage Relaxurlaub erleben wollten hatten wir keine großen Erwartungen was die Zusatzleistungen angehen und wollten im endeffekt unsere Ruhe und Entspannung haben. Diesen Wünschen gerecht zu werden hat das Hotel zum Großteil erfüllt. Näheres folgt nun im Einzelnen: Ich denke ich habe die meisten Tipps schon in den einzelnen Sparten erwähnt. Ein letztes Fazit: Preis-Leistung absolut okay, gut zum entspannnen- man sollte jedoch keinen Vergleich z.B. zum Mövenpick El Quessir ziehen (auch ein 5-Sterne-Haus, welches man für den gleichen Preis buchen kann).


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie bei vielen anderen Bewertungen sollte man nie den Fehler machen und davon ausgehen, dass fünf ägyptische Sterne= annähernd vier deutsche Sterne sind- daher: Es erwartet Sie mit Sicherheit keine Nobelsuite. In unserem konkreten Fall sah das so aus: Wir bekamen zunächst ein Zimmer zur Straßenseite raus- beschweren konnten wir uns eigentlich nicht, wir hatten schließlich kein Zimmer mit Poolblick gebucht. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns für den nächsten Tag sofort ein Zimmer mit Poolblick reserviert- guter Service! Das wir uns damit verschlechterten ahnten wir zunächst nicht: In der ersten Nacht konnten wir so gut wie garnicht schlafen, da die Klimanlage zu laut war- im Gegensatz zum ersten Zimmer. Wir beschwerten uns daher am nächsten Morgen sofort bei Andrea (dem guten Service). Am Abend war dann auch ein Mechaniker da und reinigte die total verdreckten Filter- danach war das Problem gelöst. Jetzt aber der Kritikpunkt: Bei einem 5-Sterne-Hotel sollte es selbstverständlich sein, dass solche Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt werden- allein schon um den Gästen eine schlaflose Nacht zu ersparen- hier der erste Kritikpunkt. Der zweite Kritikpunkt war die zunächst mangelhafte Sauberkeit: Im Waschbecken war ein sehr starker Kalk- und Schmutzrand, in der Toilette befanden sich noch die "Spuren" der Vorgänger. Als die Servicekraft nach der Sauberkeit des Zimmers fragte, zeigten wir Mohamed (so hieß er) die Verschmutzung. Daraufhin reinigte er die Veschmutzungen, das Zimmer war in den folgetagen tipptopp- hier sollte aber auchvon Anfang an dieser Standard geflegt werden- ohne Kritik der Gäste- dies lässt sich auf jeden Fall auch verbessern. Das Mobiliar (Schränke) und die Türen zeigten zum Teil starke Verschleißerscheinungen, zudem roch der Kühlschrank unangenehm. Diese wurde zum Großteil am nächsten Tag behoben, jedoch kann man merken, dass das Hotel besser instand gehalten müsste- die Kacheln der Dusche hatten zum Teil keine Silikonfugen mehr- hier könnte man wirklich nacharbeiten!! Ansonsten waren das Zimmer gut, man konnte (nach Behebung der Mängel) hervorragend schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Durch die Erfahrungen von drei verschiedenen Aufenthalten in Ägypten würden wir die Gastronomie im Jaz Makadi Star als gut, jedoch nicht als hervorragend bezeichnen. Zuerst waren wir von der Küche sehr angetan, jedoch wurden wir am 3. bzw. 4. Tag etwas entäuscht, da die Abwechslung nicht zu groß war. Die Speisen waren zwar schmackhaft und hatten eine typische ägyptische Note (das erwartet man ja auch, wenn man in Ägypten ist), jedoch wurde zu sehr auf einheimische Gewürze und Gerichte wert gelegt. Daher: Viel Süsses und nicht immer wurde der mitteleuropäische Geschmack getroffen. Wir möchten sagen, dass man wenig "Ausweichmöglichkeiten" hatte, wenn man die einheimischen Speisen nicht mochte. Zwar bekommen viele Gerichte einen deutschen Namen z.B. Kartoffelpüree, man konnte jedoch ein solches Gericht geschmacklich nicht wiederfinden. Dies ist anfangs hinnehmbar, nach dem vierten Tag sehnt man sich jedoch mal nach "einheimischer Küche". Wir hatten vor zwei Jahren das große Glück im Mövenpick El Quessir zu buchen- hier hatte man diesen Wunsch perfekt bedient- man konnte neben den orientalischen Speisen auch mal ein Steak oder was vergleichbares bekommen- dies fehlt im Makadi Star. So freuten wir uns auf dem Condor-Rückflug auf mitteleuropäische Kost.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle- und damit meinen wir auch alle Mitarbeiter des Hotels, nebst der Hotelmanagerin waren sehr freundlich, aufgeschlossen und bemühten sich redlich sämtliche Wünsche der Gäste möglichst schnell und professionell umzusetzen- was besonders gut war und das haben wir in Ägypten auch noch nicht erlebt, war Frau Andrea, die jeden Tag ihre Runde am Pool und Strand machte, um wirklich jeden Gast persönlich zu sprechen- ob alles Okay ist und was man verbessern könnte- hier ein großes Lob für diesen Service- vorbildlich. Auch die Gastronieangestellten waren allesamt sehr freundliche und auch ohne Trinkgeld wurde man zuvorkommend und kompetent bedient.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wer in Ägypten schon mal den Urlaub verbracht hat, weiß, dass man den Großteil der Zeit in der Anlage "gefangen" ist, da Unternehmungstouren auf eigene Faust in Ägypten zu gefährlich sind. Das Hotel liegt im Badeort Makadi (einer Bucht rund 40 Fahrminuten vom Flughafen entfernt). Daher war der Transfer sehr angenehm, mittlerweile haben die meisten Shuttle-Busse eine Klimaanlage. Das Hotel befindet sich, vom Strand gesehen, in zweiter Reihe, sprich zum Stand muss eine Hotelkomplex durchschritten werden (rund 5 Gehminuten). Das ist kein Problem, wir wollten sowie die meister zeit am Pool verbringen. Rund um das Hotel gibt es mehrere Kleindealer und dass ist auch so- von Dealern sollte man nichts kaufen- diese beschei.... einen nämlich. Überhöhte Preise und Abzocke- wir sind trotz des vierten Besuch auf einen solchen Schurken hereingefallen, der verkaufte uns nämlich Postkarten mit "halben Porto", dass erfuhren wir erst als wir die Karten bei der Rezeption abgaben- 4 Euro Nachzahlung war fällig.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel sind viele Freizeitaktivitäten vorhanden. Tischfußball, Billiard, Dart, Beachvolleyball- für jedem ist etwas dabei und alles ist kostenlos- sehr gut. Jeder Gast wird auch vom Animationsteam angesprochen und stündlich gefragt, ob er nicht etwas mitmachen wollte. Dies war zwar ein bischen nervig, jedoch wussten die Animateure spätestens am zweiten Tag, dass man ein Faultier ist und ließen einen dann auch in Ruhe- von daher bestens- hier auch ein großes Lob!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jan-Dirk vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen zum teil nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen zum teil nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen zum teil nicht nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Gruessen Franziska Hansen Hotel Managerin Jaz Makadi Star & Spa franziska.hansen@jazmakadistar.com