- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel JAZ Makadi Star & Spa ist eines der kleineren Hotels im Madinat Makadi, sodass eine fast schon familiäre Atmosphäre vernehmbar ist. Die laut Hotelbeschreibung 167 Zimmer verteilen sich auf drei Etagen in L-Form um den Pool bzw. rückwärtig Richtung Golfplatz und Nachbarhotel. Die Lobby und das Restaurant befinden sich in einem separaten Gebäudetrakt. Die Bauart und die Einrichtung des Empfangsbereiches sind im nubisch-orientalischen Stil gehalten. Schon gleich beim Betreten des Hotels fühlt man sich in einer Oase der Bequemlichkeit und Gastfreundschaft. Die Sauberkeit ist vorbildlich. Zu jeder Zeit wird gewischt und geputzt. Die Gästestruktur bestand während unseres Aufenthalts überwiegend aus Gästen aus Deutschland, einigen Österreichern und Schweizern. Während der Feiertage zum islamischen Opferfest „Id al-Adha“ haben sich auch einige, wenige ägyptische Gäste im Hotel aufgehalten. Das Hotel ist im Grunde weder ein Party- noch ein Familienhotel, sondern eher ein Hotel für Ruhe suchende Paare aller Altersklassen, die ihre Urlaubszeit zum Entspannen nutzen möchten. Einen Hotelshop gibt es nicht. Unsere Reisezeit war Anfang Oktober. Die Temperaturen lagen zu unserer Zeit bei ca. 35°C als trockene Wärme mit Wüstenklima. Da eigentlich immer ein angenehmer, nicht starker und nicht störender Wind vorherrschte, empfanden wir die Wärme als sehr angenehmen. Es ist zu erwähnen, dass in diesem Jahr die Sommerzeit in Ägypten bereits Ende September zu Ende gegangen ist. Insofern ging die Sonne morgens relativ früh auf und bereits am Nachmittag wieder früh unter. Insofern haben wir uns dem angepasst und sind entsprechend früher aufgestanden, da die Sonne am Stand am Nachmittag nach der Mittagspause schon sehr schräg stand, aber trotzdem zu jederzeit noch ein angenehmes Sonnen- und Halbschattenplätzchen zu finden war. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass wir in allen Hotelanlagen kein Ungeziefer festgestellt haben. Das liegt evtl. auch an einem gut funktionierenden Abfallsystem und der exzellenten Sauberkeit im gesamten Madinat. Es war unser Ägypten-Premiere und haben uns trotz aller Vorbehalte und eines Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes kurz vor Reiseantritt nicht verrückt machen lassen. Wir hatten wirklich eine traumhafte, viel zu kurze Urlaubswoche und werden das Hotel von Herzen weiterempfehlen. Sicherlich haben wir viele Kleinigkeiten bei unserer Hotelbewertung nicht erwähnt, die lohnenswert wären. Insofern stehe ich für Anfragen gerne per PN zur Verfügung.
Unser Zimmer im 2. OG mit Blick auf den Pool war sehr geräumig und wurde bestens täglich gereinigt. Vom breiten Flur aus befand sich rechts ein großer Schrank mit dem Tresor, vielen Fächern, drei Schubladen und ca. 10 Bügeln. Weitere Bügel hätten auf Wunsch noch gebracht werden können. Bei Ankunft hingen auch noch zwei Bademäntel im Schrank, die wir jedoch nicht genutzt haben. Ebenso wurde uns nach einigen zwei Paar Badelatschen ins Zimmer gestellt. Neben dem Schrank gab es große Abstellmöglichkeiten für Koffer und Gepäckstücke, die somit während unseres Aufenthaltes nicht im Zimmer unnötigen Platz verschwendeten. Rechts vom Flur befand sich das Badezimmer mit WC, großem Waschtisch und großer begehbarer, ebenerdiger Dusche. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Duschgel und Shampoo und sonstige Utensilien können täglich vom Housekeeping angefordert werden. Der Fön war funktionsfähig und nicht nur ein laues Lüftchen. Taschentücher stehen in einem separaten Fach zur Verfügung und werden ebenfalls täglich nachgefüllt. Die Abflüsse im Boden können durch eine Abdeckung verdeckt werden, so dass durch die Rohrleitungen kein Ungeziefer in die Zimmer gelangen kann. Der Wohn-/Schlafbereich war sehr geräumig mit Doppelbett, angenehmen Matratzen, zwei Nachttischen (leider ohne Schubladen) sowie Schreibtisch mit Flachbildfernseher, rundem Couch-Tisch und zwei Stühlen. Auf dem großen Balkon standen zwei massive Holzstühle mit Sitzpolsterung und Holztisch. Nach einigen Tagen haben wir festgestellt, dass sogar die Schiebetür zum Balkon gereinigt wurde. Wir hatten vom Balkon aus einen schönen Blick Richtung Pool, Poolbar und Lobby. Kleines Manko: Der Generator der Klimaanlage vom Nachbarhotel ist recht laut. Die hierzu führende Tür sollte eigentlich - nach Aussage der Rezeption - verschlossen sein. Als wir diesen Umstand reklamiert hatten, muss das Hotel vermutlich mit dem Nachbarhotel in Kontakt getreten sein - zumindest hatten wir danach dieses Geräusch nicht mehr vernommen.
Frühstücksbuffet: Das Frühstücksbuffet wurde im Hauptrestaurant angeboten. Neben den üblichen Speisen kann hervorgehoben werden, dass der Wurst- und Käseaufschnitt frisch geschnitten wurde, die Marmeladen- und Honigauswahl enorm gewesen ist, frische leckere Crêpes (und nicht nur Pancakes) zubereitet und traditionelle ägyptische Falafel angeboten wurden. Zu empfehlen ist der Kaffee aus dem Nescafé-Automaten. Zudem gab es meist zwei Saftsorten (z. B. Banane, Melone). Das Spätaufsteherfrühstück (an der Poolbar) haben wir nicht genutzt. Mittagessen: Das Mittagessen wurde als Buffet im Hauptrestaurant sowie als Snacks an der Poolbar und an der Strandbar angeboten. Wir haben uns meist für Snacks am Strand oder am Pool entschieden. Neben Burger, Baguettes, Salaten, Pasta (nur am Pool) und Pizza (nur am Pool) wurden auch kleine einheimische Fleischgerichte (z. B. Shawerma) serviert. Einzig die Größe der Strandbar mit entsprechend wenigen Sitzplätzen könnte überdacht werden. Abendbuffet: Das Abendbuffet wurde in Form von Themenabende (z. B. asiatisch, orientalisch, italienisch, international und als Galadinner) im Buffetrestaurant angeboten - im Außenbereich zudem Showcooking und Grillspezialitäten verschiedenster Gerichte. Getränke: Die Hausweine rosé und rot haben uns gut geschmeckt - leicht, trocken, gut bekömmlich. Auch das Bier (Fassausschank) war durchaus lecker. Auch einige Cocktails und Mocktails (ohne Alkohol) können empfehlen, z. B. Mojito, Mai Tai (stand nicht auf der Karte) und „Desert“ Iced Tea oder die Mocktails Pineapple Daiquiri und Pineapple Mango Tango. Besonders am Strand wurden viele Eiskaffees bestellt. Als ausgesprochene Gourmets waren wir von der Qualität des Buffetangebotes positiv sehr überrascht. Alle Speisen waren von sehr guter Qualität und wurden immer wieder frisch nachgereicht. Zudem stand der 2. Küchenchef Atif für Rückfragen und Anregungen immer für alle Gäste zur Verfügung. Die Küche bietet montags einen Kochkurs, donnerstags offiziell eine Gewürzverkostung (eigentlich auch ein Kochkurs) jeweils am Nachmittag und samstags am Vormittag eine Küchenführung an. Hierbei erhält der Gast einen Einblick in die einheimische Kochkunst sowie in die interessanten Abläufe einer Hotelküche. Einmal pro Aufenthalt kann das indische Restaurant, das zum Hotel gehört, ohne Aufpreis genutzt werden. Hier wird ein schmackhaftes Vier-Gänge-Menü serviert. Der Hauptgang (Teriyaki- oder Currygericht) kann aus zwei verschiedenen Angeboten ausgewählt werden. Leider gibt es keine vegetarische Variante. An dieser Stelle möchten wir besonders die Servicekräfte Ahmed Sayed (der Schnellste), Waleed (mit der höchsten Servicequalität) und Ahmed Ali (erst am Strand, später in der Lobbybar) lobend hervorheben. Ein besonderer Gruß geht an Küchenchef Atif, der uns zusätzlich mit weiteren Rezepten versorgt hat.
Aufgrund einer Flugverspätung beim Abflug sind wir erst ca. 22:30 Uhr im Hotel angekommen. Der Check-in war sehr individuell und persönlich. Neben eines feutchen, parfümierten Tuches zur Erfrischung wurden uns in der Lobby sitzend (und nicht an der Rezeption stehend) sofort erfrischende Getränke serviert und die Einrichtungen des Hotels erklärt. Nach der angenehmen Abhandlung der Formalitäten wurde uns unser Zimmer gezeigt und die Technik des im AI-Paket gratis enthaltenen Tresors erklärt. Kurze Zeit später wurden uns die Koffer auf das Zimmer gebracht. Da zu unserer Ankunftszeit das Abendessen bereits schon lange beendet war, wurden uns noch gratis Snacks und Getränke auf das Zimmer gebracht. Unseren vorab geäußerten Wünschen (Zimmer mit Poolblick, zweite Schlafdecke, Bügeleisen/-brett) wurde vollkommen entsprochen und stand bereits bei unserer Ankunft bereit. Zudem hatten wir bei Bezug des Zimmers um Bereitstellung eines Wäscheständers gebeten, der uns dann am nächsten Tag auch sofort gebracht wurde. Verbildlich!!! Viele Kleinigkeiten und Extras machen das Hotel zu einem besonderen Hotel. Die Gästebetreuerin versucht, in ständigem Kontakt zu den Gästen zu sein. Nach unseren Beobachtungen nimmt sie meist jeweils am frühen Nachmittag - zu dieser Tageszeit haben wir uns am Strand aufgehalten - Sorgen, Nöte, Wünsche und Anregungen der Gäste entgegen und versucht diese zu lösen. Weitere positive Serviceeigenschaften: Getränke werden an die Liege gebracht und müssen nicht von der Bar geholt werden; nachmittags kommt das Küchenpersonal an den Strand und reicht Obstaufschnitte oder Kleingebäck; ein Brillenputzservice befreit verschmierte Sonnenbrillen von Sonnencremeresten, usw. Wir hatten von den eigentlich immer gut gelaunten und stets motiviert wirkenden Hotelangestellten und Servicekräften nie den Eindruck, dass ein Trinkgeld immer Pflicht sei und erwartet wurde. Ebenso haben wir gerne den Wäscheservice genutzt. Wir haben unsere Wäsche jeweils vor 9:00 Uhr abgegeben und jeweils noch am gleichen Tag gegen 17:30 Uhr auf dem Zimmer bestens gewaschen, getrocknet und gebügelt zurück bekommen. Aufgrund unserer Abholzeit bei Abreise haben wir gegen einen Aufpreis von 20,00 € unser Zimmer bis 15:00 Uhr verlängern können. Der Check-out verlief reibungslos.
Das Madinat Makadi, zu dem auch das JAZ Makadi Star & Spa gehört, liegt ca. 30 Kilometer südlich von Hurghada. Der Transfer vom und zum Flughafen betrug für uns jeweils ca. 30 Minuten. Die Umgebung ist geprägt von weiteren Hotelanlagen. Im nahen Madinat Souk gibt es Einkaufsmöglichkeiten für Andenken, Kleidung, usw. und einen Supermarkt sowie einige Restaurants, Bars, eine Diskothek und einen Marktplatz, auf dem (abendliche) Veranstaltungen durchgeführt werden. Der Weg zum Strand ist beschildert und führt durch die benachbarten Hotelanlagen (durch Hotelanlage Sol y Mar Makadi Sun und zwischen Hotel JAZ Makadina und Hotel Sensimar). Mit urlaubsbedingten Schlendergang sowie auf dem Weg Betrachten und Bewundern der tollen Baum- und Heckenfiguren der Nachbarhotels erreicht man den Strand nach durchschnittlich ca. 8 Minuten. Die Gärten sind aufwendig und liebevoll gestaltet, so dass der Weg uns immer sehr angenehm vorgekommen ist. Das Madinat befindet sich zwar in der Einflugschneise des Flughafens Hurghada; als Fluglärm haben wir die im Landeanflug befindlichen Flugzeuge jedoch überhaupt nicht und zu keiner Zeit empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Abendunterhaltung bietet das Hotel eine Softanimation an, d. h. in der Regel dezente Livemusik. Während unseres Aufenthaltes gab es zudem eine Derwisch-/Bauchtanzshow sowie eine nubische Show. Hierbei haben wir nur die letztere besucht. Tagsüber werden diverse Aktivitäten vom Animationsteam angeboten, die wir kaum mitbekommen hatten, da wir uns meist am Strand aufgehalten haben. Zudem haben wir eine weitere Abendshow im benachbarten Hotel Sol y Mar Makadi Sun (Feuershow - sehr empfehlenswert) besucht. Hier haben wir die Shisha-Bar genutzt, urlaubsbedingt jedoch leider nicht den mehrfach empfohlenen Barmann Ghalib angetroffen. Jeden Montag treten alle Hotels im Madinat als olympischer Tag zu einem sportlichen Wettstreit an. Da dies am Vortag unserer Abreise war und wir den letzten vollständigen Urlaubstag mit Ruhe am Strand genießen wollten, haben wir hieran nicht teilgenommen. Die Poolanlage wird sehr sauber gehalten und die Außenbereiche ständig von Mitarbeitern gewischt. Der Handtuchservice ist jeden Tag bereits um 6:00 Uhr besetzt. Sofern der Gast am Pool bleibt, wird das Handtuch sofort zur gewünschten Liege gebracht und dort mit geschickten Handgriffen festgemacht. Auf Wunsch können auch Matten als zusätzlich Auflagen benutzt werden. Bei Abgabe der Handtücher am Nachmittag/Abend wurden Handtuchkarten wieder ausgegeben, was den Vorteil hatte, dass die nassen und schmutzigen Strandtücher nicht über Nacht im Zimmer oder auf dem Balkon hingen mussten. Als sich der Sportsgeist des Liegenreservierens unter den Hotelgästen einstellen sollte, wurde von der Hotelführung darauf hingewiesen, dass diese Sportart nicht gefördert werden sollte. Bereits am Folgetag konnte ein deutlicher Rückgang der vorreservierten Liegen festgestellt werden. Im Grund gab es für die Liegenreservierer auch keinen Grund der Vorreservierung, schließlich stehen am Pool genügend Liegen, Schirme und schattenspendende Dächer zur Verfügung. Den Spa-Bereich haben wir nicht genutzt. Hier befinden sich jedoch die Toiletten vom indischen Restaurant, so dass wir uns hier umsehen konnten und einen von den Einrichtungen her einen positiven Eindruck gewinnen konnten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 109 |
Lieber Oliver, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit henommen und so ausführlich uns Ihre Eindruecke von Ihrem Urlaub un unserem Hause mitgeteilt haben. Es freut uns sehr, dass wir Ihen mit unserem Service in allen Bereichen einen schönen Urlaub gestalten konnten. Manchmal machen gerade die kleinen Dinge alles schön. Jederzeit gerne wieder! Danke für die Weiterempfehlung und wir würden uns freuen, Sie mal wieder als unsere Gäste begrüssen zu dürfen. Mit sonnigen Grüssen aus Madinat Makadi Amr Tarek General Manager info@jazmakadistar.com