- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hintergrundinformation: Das Hotel liegt im Madinat Makadi welches der Travco Group gehört und von der Jaz Hotel Group (JHG) geführt wird. Sie ist der größte Reise- und Touristikkonzern in Ägypten. Die Gruppe umfasst über 60 Tochtergesellschaften in Bereichen wie Incoming-Agenturen, Luftfahrt, Personenbeförderung, Hotelketten (JAZ, Iberotel, Sol Y Mar, Steigenberger) und betreibt die größte Flotte von Nilkreuzfahrtschiffen. Daneben betreibt Sie u.a. Hotels für TUI. Sie beschäftigt – je nach Quelle – zwischen rund 16.000 und 24.000 Mitarbeiter und besitzt ein Hotelportfolio von mehr als 50 Häusern. An jedem Umsatz direkt im Madinat ist die Gruppe also mittelbar beteiligt. Zum Jaz Makadi Star & Spa: Das Hotel wurde 2005 eröffnet und verfügt über 167 Zimmer und ist damit eines der kleinen bis mittelgroßen Häusern der Gruppe. Den Zusatz Spa verdient es sich, da sich im Hause einer der Spa Bereiche von mividaspa der JHG befindet. Das Hotel ist übersichtlich, familiär und durchgängig geöffnet. Es verfügt im Hinblick auf das Madinat über den kleinsten aber tendenziell schönsten Strandabschnitt. Die Qualität der Speisen, Snacks und Getränke ist überdurchschnittlich gut und der Service größtenteils hervorragend und herzlich. Das macht es zu einem Domizil für Wiederholungstäter welche Ruhe, Entspannung, Überschaubarkeit gepaart mit gutem Essen, Getränken und Service suchen. Daneben gibt es auch ein breitgefächertes Animationsangebot mit diversen Aktivitäten wie Stretching, Aqua-Fit, Dart, Boccia, Tischtennis, Volleyball, Wasser Polo, Bingo, Music-Quiz etc. sowie abendliche Shows & Veranstaltungen. Es gibt einen Kids Club aber keine größeren Kinderattraktionen direkt im Hotel, weshalb es für Kinder etwas langweilig ist. Entsprechend hat das Hotel ein überdurchschnittlich hohe Stammgastquote was Fluch & Segen zu gleich ist. Das führt zu einer hohen Planungssicherheit kann aber ganz nebenher auch zu einer gewissen Betriebsblindheit in allen Bereichen führen. Das führt u.a. auch zu hervorragenden Bedingungen für LowPerformer im mittleren Management und FrontOffice die in den langjährigen Gästen ihre Fürsprecher finden. Eine hohe Fluktuation von Mitarbeitern im Servicebereich des Hotel & Gastgewerbes ist nicht per se unüblich sollte aber auch zur kontinuierlichen Prüfung der Prozesse und Führungsqualität der Führungskräfte und dessen Fortbildung führen. Hierbei sollte man das bedingungslose und mittlerweile, doch recht überholte Top-Down Prinzip einfach mal überdenken und sich an internationalen Standards orientieren und die Überheblichkeit ein wenig zurückstecken. Die Jungs vollbringen sicher auch ohne militärisch anmutenden Drill eine hervorragende Teamleistung und arbeiten dafür hart. Sicher geht es im Gastgewerbe ein wenig ruppiger zu, dennoch darf man nicht vergessen das Servicepersonal ist es, was ganz nah am Gast dran ist. Und dass was in der Führung falsch läuft, spürt auch der Gast. Am Ende zählt die Teamleistung nur fragt sich wer spielt im Team mit? Ferner sollte man berücksichtigen, dass der Gast auch nicht immer Recht hat und angesichts der Größe der Gruppe sollte es auch andere Wege als die Kündigung geben. Auch temporäre Wechsel und Rotationen sollten in Betracht gezogen werden. Abgesehen davon gibt es im Hotel immer wieder kleinere Veränderung zu entdecken. Es wird auch immer mal wieder etwas Neues ausprobiert. Zu den Zimmern kann man sagen sie sind nach rund 20 Jahren Dauerbetrieb schon ein wenig in die Jahre gekommen. Einrichtung und Design sind funktional, sauber und okay aber nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit. Die vielen kleinen Schönheitsreparaturen sind mitunter deutlich zu sehen. Die Klimaanlagen sind abhängig vom Zimmer mal lauter und mal leiser. Eine Sanierung wäre mittelfristig zu begrüßen. Gefahrenbereiche: Stellenweise sind leider sehr glatte Fliesen verlegt, was zwar sehr schön und exklusiv aussieht und sich gut sauber halten lässt, aber eben auch relativ gefährlich ist. Auf glattes Schuhwerk sollte man, sofern es geht, verzichten. Liebe Herren haltet eure Damen gut fest. Verbesserungspotential Hotel: Animation / Abendveranstaltung Es ist selbstverständlich schwierig immer wieder neue Shows im Programm zu haben und so auch für Stammgäste genügend Abwechslung reinzubringen. Aber beim Musikprogramm besteht Luft nach oben, manchmal wäre ein DJ vielleicht die bessere Wahl. Bei der Auswahl sollte ein wenig auf die Gäste geachtet werden und nicht auf den Geschmack der Animateure. Damit eben entsprechend Stimmung bei den Gästen aufkommt jeden Geschmack zu treffen ist selbstverständlich auch schwierig. Strand Die Liegen sind nicht mehr im besten Zustand und sollten sukzessive erneuert bzw. ausgetauscht werden. Abendessen Die Qualität und der Geschmack ist tendenziell sehr gut und das Live Cooking ist absolut super! Man findet immer etwas leckeres, an manchen Tagen so viel das man sich nicht entscheiden kann. Schön wären aber auch hier mal wieder neue Ideen. Pizza mit Thunfisch? Wie wäre es optional mit Oregano? Frühstück Es wäre schön, wenn die Zeiten nicht so knapp wären man ist ja im Urlaub ;-) Die Buttervariationen sind mir etwas unbegreiflich, die Gewürze stehen nicht weit entfernt und man könnte sich diese auch selbst zubereiten. Poolbar Es wird gefühlt etwas sehr frühzeitig zusammengepackt, worunter die Atmosphäre ein wenig leidet. Die Spiegelfächen sollten im Blick behalten werden. WC’s Warum steht nicht einfach in jeder Kabine eine Bürste? Kostet nicht viel und wäre für alle einfach angenehmer. Verbesserungspotential Madinat: Vertriebswege und Preispolitik sollten ggfs. mal überdacht werden. Man schickt täglich diverse Vertriebler durch die Anlagen und Strandabschnitte, um den Gästen die Dienstleistungen anzubieten. Das Schafft sicherlich Arbeitsplätze die aber auch den Preis beeinflussen und diese unterscheiden sich inzwischen marginal von den Preisen in der Heimat. Somit sinkt auch die Nachfrage, darauf aber mit noch mehr Vertriebspersonal oder mehrfacher Ansprache zu reagieren? Das führt nicht unbedingt bei allen Gästen zur Freude. Im gesamten Madinat sind viel Stammgäste und Ägypten-Fans unterwegs. Möglicherweise könnte man anders mehr Ergebnis erzielen statt in der Apotheke preise zu überkleben oder zu übermalen.
Funktional, Sauber guter Service aber nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit.
Die Jungs an der Poolbar, Strandbar und im Restaurant sind einfach Spitze!
30-45 Minuten vom Flughafen entfernt. Sehr gutes Sicherheitskonzept.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Michael, vielen Dank für Ihr Feedback. Die Jaz Hotel Group hat die Zusammenarbeit mit HolidayCheck derzeit ausgesetzt. Daher werden Gästebewertungen auf dieser Plattform momentan nicht vom Hotelteam beantwortet. Ihre Meinung ist uns dennoch sehr wichtig – bitte wenden Sie sich direkt an uns unter info@jazhotels.com.