- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es ist ein sehr neues Hotel mit heller und freundlicher Einrichtung. Die Speisen und Getränke haben wir (vor allem bei direktem Vergleich mit Nachbarhotel) als sehr hochwertig empfunden. Das Personal war sehr flink, gut geschult und freundlich. Wenn man die Bewertungen der Hotels in der Makadi Bay querliest, könnte man den Eindruck bekommen, dass alle Hotels eigentlich gleich "gut" sind. Aus unserer Erfahrung können wir aber berichten, dass dieses Hotel sich deutlich hervorhebt, da wir zunächst in einem anderen Hotel untergebracht waren. Die teilweise aggressiven Verkäufer der verschiedensten Fremdanbieter erstmal hartnäckig ignorieren. Die stürzen sich vorwiegend auf die Neuankömmlinge (an weißer Haut unschwer zu erkennen). Wenn man klar macht, dass man keine Interesse hat oder z.B. einfach in seinem Buch weiterliest, ziehen sie schnell weiter. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig für das deutsche Höflichkeitsempfinden, aber die Verkäufer scheren sich ja auch nicht darum, wenn sie einen ständig anquatschen. Wenn man Interesse hat, findet man jederzeit einen Verkäufer. An den Ausflügen selbst haben wir nur das Glasbodenboot von TigerMarine gemacht. Können wir aber nicht wirklich empfehlen. Man sieht schon einige Fische, aber auch nicht wesentlich mehr als beim Schnorcheln direkt am Strand. Mit 20 EUR pro Person (nach Verhandlungen kann man auf 30 für 2 kommen) ist es aber viel zu teuer und es schaukelt aufgrund der Konstruktion des Bootes auch wahnsinnig, weshalb meine Partnerin nur die Hälfte des Tripps gesehen hat und dann nach oben ging. Die Schnorchelfahrten sollen ganz gut sein, haben wir aber selbst nicht gemacht (Preis immer verhandeln!). Euros sind begehrt, da die einheimisch Währung relativ volatil ist - also genug von zuhause mitnehmen, am besten in kleinen Scheinen.
Sehr neu, groß, hell eingerichtet, viel mit Marmor und hellem Holz. Das Bad ist ein absolutes Highlight - vor allem die Dusche. Balkon/Terasse ist schön und groß, haben wir allerdings nur zum trocknen der Wäsche benutzt. Achtung mit der Balkon/Terrassentür: man kann sich leicht aussperren.
Sehr gutes und abwechslungsreiches Buffet. Vor allem die frisch zubereiteten Gerichte wie Calamari waren sehr lecker. Bei einer Küchenführung ("ktichen tour"), die wöchentlich stattfindet, kann man sich selbst einen Eindruck von der Küche machen (z.B. Sauberkeit). Interessant fanden wir, dass sämtliches Salat/Gemüse/Obst hier nochmals mit aufbereitetem Wasser gewaschen wird, was sehr beruhigend für uns war, da man viel über Durchfallerkrankungen in Ägypten liest. Die Cocktails wurden aus echten Säften gemischt und nicht aus Instantgebräuen. Minibar war bei AI inklusive (bis auf Wein), was auch nicht selbstverständlich ist.
Im allgemeinen wurde man schnell und zuvorkommend bedient - Ausnahmen gibt es natürlich überall. Manchmal wurde im Übereifer etwas schnell abgeräumt. Mit Englisch kam man in der Regel etwas weiter als mit Deutsch. Sehr positiv aufgefallen ist Ayman von der Strandbar, der immer extrem bemüht war und auch Spezialwünsche immer erfüllt hat. Sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich war auch die Gästebetreuung (Andrea).
Der Weg vom Flughafen beträgt nur 30min, da außer den Hotels in der Makadi Bay eigentlich keine anderen Hotels angefahren werden. In der Makadi Bay selbst gibt es außer den Hotels und dazugehörigen Shops nicht viel, was für einen Strandurlaub aber aus meiner Sicht absolut kein Nachteil ist. Den Shop im Nachbarhotel (Sol Y Mar Makadi Sun) kann man empfehlen (liegt auf dem Weg zum Strand) v.a. wenn Sihir gerade da ist. Er ist ein sehr ruhiger Verkäufertyp, lässt einen in Ruhe schauen und will einem nicht mit Gewalt irgendwas aufschwatzen. Man bekommt hier auch nicht Mondpreise genannt. Verhandeln sollte man immer und überall. Ganz besonders aber am Strand und außerhalb des Hotels. Für den Weg zum Strand kann man ca. 10min einplanen und kommt dabei an Gartenanlagen, Volleyballfeldern etc. anderer Hotels vorbei. Er ist sehr angenehm zu gehen. Da die Animation nur am Pool stattfindet, wird diese nicht sehr rege von den Gästen (inkl. uns) genutzt. Der Strand ist für die Hotelgröße relativ groß, so dass wir zu normalen Uhrzeiten (9.30) selbst bei hoher Auslastung des Hotels zum islamischen Opferfest immer einen Platz in den ersten Reihen bekommen haben. Das ist bei den Nachbarhotels teilweise ganz anders. Dort würde man um diese Zeit nur in der 7./8. Reihe einen Platz ohne Schirm ergattern. Da jedes Hotel seinen eigenen Strandabschnitt hat, kann man auch nicht ohne weiteres zwischen den Strandabschnitten wechseln. Also ein großes Plus für das Hotel. Um die Liegen ist jeweils ein Winschutz aus Korb (bei allen Hotels der Makadi Bay). Hier empfehlen wir keine eigenen Handtücher zum Trocknen drauf zu legen, da die Verbindungsdrähte im Korb an der Seeluft rosten und entsprechende Flecken auf den Handtüchern hinterlassen. Die Strandbar ist direkt am Strandabschnitt, dort bekommt alle Getränke inkl. Cocktails, die man auch an den anderen Bars bekommen würde. Auch gekühlte große und kleine Flaschen Wasser gibt es dort, was besonders praktisch für den Strand ist. An der Strandbar gibt es auch Mittagssnacks: Pommes, Hot Dog, Salat, ClubSandwich (Empfehlung!) und Thunfisch oder Hühnchensandwiches. Zeitlich sollte man etwas flexibel sein, weil die Sitzplätze begrenzt sind, aber das war im Urlaub für uns kein Problem und die Bar ist ja in direkter Sichweite, so dass man nie "umsonst" hingelaufen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war groß und sauber, ausreichend Liegen vorhanden. Animation nicht aufdringlich ("Soft"). Abends gab es meist Livemusik durch Alleinunterhalten, die sehr angenehm war. An 2 Abenden gibt es Bauchtanz o.ä.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Andrea & Herr Stefan, lassen Sie mich als erstes bei Ihnen, für Ihren Besuch bei uns und Ihren ausfuehrlichen Eintrag bei Holidaycheck bedanken. Ich freue mich das Sie nach Ihrem Hotelwechsel, bei uns im Hotel sehr zufieden waren und Sie Ihren Urlaub bei uns sehr genossen haben. Ein kleine Hilfe, sollte es Ihnen zu nervig werden das Ihnen durch Fremdanbieter etwas angeboten wird, so koennen Sie bei uns am Handtuchhaus und am Strand ein "Bitte nicht Stoeren Sack "bekommen, damit ist es den Sales Leuten untersagt Sie an zusprechen. Das gesamte Team wünscht Ihnen alles gute und würde sich freuen, Sie bald wieder recht herzlich „Willkommen“ zu heißen. Mit freundlichen Gruessen Andrea Schaefferlein Executive Managerin Jaz Makadi Star & Spa andrea.schaefferlein@jazmakadistar.com oder Andrea Motyll Gaestebetreuung gr@jazmakadistar.com