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Thomas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit kleinen Macken
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das recht übersichtliche Hotel im "Madinat Makadi" mit nur ca. 160 Zimmern und einem trotz allem schönen Pool, ist gerade im Außenbereich sehr sauber und gepflegt. Mehrere Arbeiter sorgen dafür, dass dies auch so bleibt. Je nach Reiseveranstalter kann man das Hotel mit Halbpension oder All Inklusive buchen. Wir hatten Halbpension und das reichte uns vollkommen aus (Unter Gastronomie mehr dazu). Unter den vorwiegend deutschen Gästen waren auch ein paar Tschechen, Franzosen, Schweizer und Österreicher. Der Altersdurchschnitt ist unterschiedlich, in der ersten Woche noch bei etwa 35, in der zweiten Woche eher bei 45 Jahren. Klar, dass es kein Aktivhotel mit viel Animation und Party ist, dass noch mehr Jüngere anwesend wären. Ingesamt würden wir das Hotel weiterempfehlen. Allerdings müssten in einzelnen Bereichen Leute mal ein Machtwort sprechen. Man hat das Gefühl, dass durch eine zu lockere Hand das ganze ein wenig aus den Rudern läuft und sich die Qualität dadurch verschlechtert. Die Ausflüge, die vom Reiseveranstalter angeboten werden, können teilweise mindestens mit denen von anderen Anbietern mithalten, sind teilweise günstiger und man muss sich keine Gedanken über die Versicherung machen, die hier inklusive ist. Ein Schnorchelausflug lohnt, ist aber eher eine Art Massentourismus, da teilweise bis zu 100 Boote in Richtung der bekannten Korallenriffe fahren und dort ankern. Schade, aber wohl nicht anders zu lösen. Das Wetter war klasse. Jeden Tag über 35°C und strahlendblauer Himmel. Ich habe die Temperatur nicht so schlimm empfunden da die Luft in Ägypten viel trockener ist (Zwischen 25 und 45%). In Europa sind es i.d.R. zwischen 55 und 90% Luftfeuchte.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind schön und recht groß und verfügen über alles, was man benötigt. Hierzu zählen unter anderem Flachbildfernseher mit Videotext und Schlaffunktion (kaum dt. Programme und schlechter Empfang), ein kostenlos nutzbarer Safe, Wasserkocher mit Teebeutel und löslichem Kaffee, eine Minibar und einem großen Balkon mit Licht. Der Zustand ist generell gut, bis auf kleinere, bereits genannte Macken, die aber kaum stören.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, eine kleine Pizzeria, eine Pool-Bar, eine Strand-Bar und die Lobby-Bar. Zusätzlich gibt es einen Coffeeshop, der die ganze Nacht mit Snacks versorgt. Wir haben sowohl im Hauptrestaurant (Regelmahlzeiten), als auch in der Pool-Bar Mahlzeiten eingenommen. Insgesamt waren wir sehr enttäuscht, da andere Bewertungen von tollem Essen berichteten. Wir müssen sagen, dass das Essen nichts Besonderes ist und für ein 5*-Haus nicht gerade ein Aushängeschild sein kann. Grund für dieses Urteil: Jeden Tag gab es in der Mitte des Buffetts die gleichen Dinge, wie Rind, Huhn und Beilagen. Dabei gab es bei den Beilagen immer Kartoffel und Reis. Zusätzlich stand eine Pasta-Station zur Verfügung, wo man bereits gekochte Nudel aufgewärmt und mit diversen Soßen bekam. Lediglich die Grill-Station bot ein Wenig Abwechslung: Hier gab es entweder Lamm, Hackbraten oder Fisch. Nach einer Woche sieht die Speisekarte wieder identisch aus. Für Urlauber, die einer Woche gebucht haben also noch tragbar. Wir hatten Pech und somit nach gut einer Woche genug vom Essen. Geschmacklich war es einfach nichts Besonderes. Auch dies bekamen wir von anderen Urlaubern bestätigt. Sauber war es im Restaurant und hygienisch ging es größtenteils auch zu, allerdings gab es auch hier leider Beanstandungen. Die Frühstückseier standen teilweise den ganzen Vormittag ungekühlt an der Eier-Station. Vorbereitet wurden diese in kleinen Schälchen, ebenso ungekühlt. Wenn also längere Zeit kein Gast an die Station kam, standen die Eier offen in den zwar klimatisierten, aber dennoch 25°C warmen Räumlichkeiten. Hier wurde eindeutig die Kühlkette unterbrochen. Zu was dies führen kann, wollten wir uns nicht ausmalen. Wir wundern uns, dass wir jetzt, knapp eine Woche später, immer noch Magenkrämpfe haben, obwohl wir bewußt keinen Salat oder Rohkost gegessen haben. Das Hauptrestaurant versucht jeden Tag ein anderes Motto zu bringen. Z.B. französische oder orientalische Küche. Merkwürdigerweise merkt man das aber fast nicht, bis auf wenige Kleinigkeiten. Die Idee ist gut, müsste sich dann aber auch bei abwechselnden Speisen bemerkbar machen. Weitere Kritikpunkte: Orangensaft und andere Säfte bestehen nur aus Konzentrat, das Brot ist komplett ausgetrocknet (liegt an dem Klima in Ägypten).


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war zwar grundsätzlich freundlich, aber nicht so aufmerksam, wie man es früheren Bewertungen entnehmen kann. Teilweise wurden Getränke vergessen, Teller nicht abgeräumt oder es dauerte sehr lang, bis mal wieder jemand am Tisch vorbei kam. Was uns sehr negativ auffiel: Das auf den ersten Blick für Kellner unbenutzte Besteck, was sehr reichlich auf dem Tisch eingedeckt ist, bleibt nach dem Besuch eines Gastes am Tisch liegen und wird für den nächsten genutzt. Das darf nicht sein und haben wir auch direkt beim Hotel bemängelt. Allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Nur, wenn der Direktor im Restaurant war oder eine Gästebeurteilung durchgeführt wurde, merkte man die Bemühung der Servicekräfte. Uns überraschte, dass vor allem an der Rezeption und an den Theken teilweise gut Deutsch gesprochen wird. Englisch versteht fast jeder dort. Weitere Fremdsprachen haben wir nicht abgeprüft. Mit Deutsch oder klasischem "Mallorca-Englisch" kommt man aber auf alle Fälle weiter. Die Zimmerreinigung war gut. Leider ändert auch die Putzkolonne nichts an einzelnen Mängeln, die wir im Zimmer hatten. Der Teppichboden vor dem Bett hatte riesige dunkle Flecken von Vorbewohnern, was ich auch fotografiert habe. Ebenso auch zahlreiche Flecken auf Handtüchern. Das ist eklig und könnte entfernt oder erneuert werden. Eine positive Erfahrung hatten wir aber noch gemacht: Als wir reklamierten, dass es in unserem Bad nach Abfluss riecht (ca. 21 Uhr) kam eine halbe Stunde später jemand, der unser Bad putzen wollte. Er sprühte alles zunächst ein, bis ich ihm sagen konnte, dass es der Abfluss ist, der stinkt. Allerdings waren die Bemühungen des Mannes ohne Erfolg gekrönt, da dieses Problem ein grundsätzliches Problem des Hotels zu sein scheint und uns auch von anderen Urlaubern berichtet wurde. Die Abflüsse, vor allem im Bad, stinken. Gegen Ende des Urlaubs lernten wir eine Frau kennen, die bereits im letzten Jahr ihren Urlaub im Hotel verbracht hat und aufgrund der positiven Erfahrungen wieder gekommen ist. Allerdings wären laut ihrer Aussage bis jetzt so viele Dinge (Service, Essen,...) schlechter geworden, dass sie nun nicht mehr kommen wird. Was Beschwerden betrifft wurden diese nur behoben, wenn wir uns an die Rezeption gewandt haben. Ein Zettel auf dem Zimmer, der extra dafür zur Verfügung gestellt wurde, störte scheinbar niemanden, obwohl er beseitigt wurde. Der österreichische Hoteldirektor ging mindestens wöchentlich einmal eine Runde mit höheren Angestellten und notierte alle Mängel, die ihm im Hotel auffielen. Das fanden wir klasse und findet man sicherlich nicht überall!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Weg zum Strand hat uns nicht gestört (ca. 500m durch andere grüne Hotelanlagen), da wir eher Poolgänger sind. Der Transfer zum Flughafen beträgt ca. 40 Min. (Abholung anderer Urlauber eingeschlossen), nach Hurghada mit dem Shuttle-Bus (3-mal täglich) knapp 30 Min. Rund um das Hotel finden sich viele Shops mit sehr aufdringlichen Verkäufern, was allerdings für Ägypten normal ist. Sinnvolle Dinge findet man hier aber eher weniger. Dazu lohnt eine Fahrt nach Hurghada. Der Shuttle-Bus bringt einen direkt an die dortige Einkaufsmeile. Die Preise im Madinat Makadi sind etwas höher, als in Hurghada. Außerdem ist eine Bank, ein kleiner Supermarkt und ein Internetcafé vor Ort. Ausflüge werden viele angeboten, für uns allerdings wegen der teilweise enorm langen Transferzeiten keine Alternative zum Badeurlaub. Insgesamt muss man sagen ist das "Madinat Makadi" nichts für Personen, die Action suchen. Hier geht man es mit wenigen Cocktailsbars und einer Disco eher ruhiger an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es stehen verschiedene Sportangebote zur Verfügung, die auch außerhalb der dezenten und somit guten Animation genutzt werden können. In der Lobby kann kostenloses WLAN genutzt werden oder kostenpflichtig ein einzelner PC gebucht werden. Der Strand ist schön und je Hotel aufgeteilt, so dass jedes Hotel über eigene, farbige Liegen verfügt. Diese sind mit Windfängern und Schirmen abgetrennt. Es sind Duschen und Toiletten vorhanden. Wir waren überrascht, dass selbst am frühen Nachmittag noch viele Liegen direkt am Pool frei waren und wir somit keinen Kampf hatten. Dies änderte sich jedoch zum Ende unseres Urlaubes, da das Hotel dann zunehmend voller war. Jedoch findet man immer noch jede Menge Liegen in zweiter Reihe um den Pool herum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:26-30
    Bewertungen:100