- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Jaz Makadi Star ist mit ca. 160 Betten das kleinste Hotel in der "Anlage",auf der sich noch ca. 5 andere Hotels befinden - aber das einzige Hotel mit 5 Sternen. Es sind überwiegend deutsche Urlauber- jedoch auch viele einheimische Familien dort (was für das Hotel spricht - fanden wir jedenfalls). Besonders während des Ramadans waren sehr viele einheimische Familien dort. Der Altersdurchschnitt reicht von jungen Paaren (wie wir) bis zu Paaren im Rentneralter. Es sind keine russischen Gäste in diesem Hotel - denen begegnet man auf dem Weg an den Strand wenn man durch die anderen Hotels läuft... Das das Makadi Star ein hochklassiges Hotel ist sieht man bereits, wenn man in die Lobby kommt, alles total schick aber gemütlich und alle Angestellten sind total zuvorkommend, hiflsbereit und sehr nett. Alle sprechen ein bisschen Deutsch aber idR. gutes Englisch. Vor allem für HP Gäste sehr angenehm ist, dass man im Hotel nicht mit bargeld bezahlt,sondern jedes Mal eine Rechnung bekommt, diese unterschreibt und am Ende des Urlaubs (oder auch mal zwischendurch um den Überblick zu behalten) alles an der Rezeption bezahlt. Der Stand ist auch super. Tolles Wasser mit 3 Hausriffs wo man beim Schnorcheln nur 100 m raus muss und wirlich eine atemberaubende Unterwasserwelt mit den schönsten Fischen und Korallen findet. Das Meer ist sehr sauber und hier wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Korallen nicht beschädigt werden. Die Riffs sind war mit einer gelben Kugelkette umspannt, was aber eher ermahnt nicht darauf zu laufen etc. - was völlig OK ist!! Wir fanden nicht, dass die Liegen zu dicht aufeinander waren, was in einigen anderen Bewertungen kritisiert wurde. Uns hat es am Strand sehr gefallen!!! - wir können Schnorchel- und Delfinausflüge beim Tauchcenter am Stand empfehlen - bei Magendarmgrippe am besten sofort zum Arzt gehen - der gibt eine Spritze und Antibiotika und am nächsten Tag ist man wieder einigermaßen fitt!! Alles andere würde sich nicht lohnen
Wir hatte ein Superior Zimmer gebucht und waren einfach nur begeistert. Sehr großes, helles, schön eingerichtetes Zimmer. Es war alles wie neu!! Schöne Möbel, richtige Decken in einem sehr bequemen Bett, Flachbildfernseher (ARD, ZDF, RTL, Sat 1, RTL II, Super RTL). Vor allem das Bad hat uns umgehauen, eine super große tolle Dusche, alles mit tollen Fließen, rießigem Spiegel - einfach TOP!!! Wir haben allerdings nur die Steckdose im Bad gefunden, es gab also nur eine!!! Auch der Balkon ist toll, 2 bequeme Stühle und ein schönes Außenlicht, dass eine tolle Atmosphäre schafft!!
Es gibt 1 Restaurant mit einem klimatisierten Innenraum und einer großen Terasse. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen war immer sehr lecker und es gab eine umfangreiche Auswahl an Speisen. Zum Frühstück gibt es viele verschiedenes Brot, Brötchen, Toast, eine Waffelstation, Pancakes, frisch zubreritetes Rührei (Zutaten wählt man direkt beim Koch), Obst, Gemüse und Schafskäse, Wust und Käse etc.. Das Jaz Makadi war das 1. Hotel in dem Orangensaft wirklich echter Orangensagt und nicht süßes Zuckerwaser war- das fanden wir echt super!! Zum Abendessen gibt neben einem Salatbuffet mit vielen schon zubreretieten Salaten auch Salate zum selber zusammenstellen. Dann gibt es viele zubereitete warme Speisen und immer wird am Grill direkt auf Wunsch verschiedenes frisch gegrillt. Es gibt täglich 2 Suppen mit vielen verschiedenen Brot- und Brötchensorten. Auch in der "Orientalische Ecke" mit typischen ägyptischen Gerichen gab es immer etwas leckeres, sodass man auch einen guten Einblick in die landesübliche Küche bekam. Allgemein war das Essen ein wirklich gelungener Mix aus gewohntem Essen von daheim (Penne, Spaghetti, Lasagne..) und orientalischen Gerichten (orientalischer Reis, Hackbällchen). Vor allem das Nachtischbuffet hat dann alles nochmal getoppt, mit zahlreichen kleinen Küchlein, Obst, Gebäck etc. Bei HP sind die Getränke beim Abendessen nicht inkl. beim Frühstück schon!! Was uns auch sehr gefallen hat war der Barbecue Abend der einmal pro Woche stattfindet. Bereits nachmittags wird draußen direkt am Pool aufbgebaut. Dieses Essen war für uns das beste und hat den Rest nochmal getoppt!! Es gibt außerdem eine Poolbar, an der es Getränke,Cocktails und sehr leckere Snacks gibt (Hamburger, Pommes, Salate, Dönerartiges).
Beim Service merkt man mehr als deutlich, wofür das Jaz Makadi seine 5 Sterne bekommen hat. Der Service ist wirklich ausgezeichnet. Wirklich alle sind sehr freundlich und Probleme bzw. Wünsche werden umgehend behoben und bearbeitet. Bei Ankunft wurden wir vom Hotelmanager persönlich begrüßt und auf einen Willkommenscoktail eingeladen. Im Restraurant hat jeder Kellner einen eigenen Bereich, den er betreut und dort läuft dann auch alles super, Getränke werde sofort gebracht, leere Teller umgehend weggeräumt. Wenn man jedoch gegen später erst zum Frühstück kam und drin sitzen wollte, wo es klimatisiert ist, kam es öfters vor, dass es keinen gedeckten Tisch mehr gab. Aber auch in dieser Situation kamen die Kellner umgehend und haben einen neuen Tisch hergerichtet. Auch die Reinigung der Zimmer erfolgte immer gründlich und es gab wirklich nie etwas zu beanstanden. Jedes Hotel hat eine "Clinic" zu der jeden Tag der Artz 2 mal kommt. Ansonsten ist der Arzt jedoch auch 24h erreichbar und wenn man ihn außerhalb der Sprechstunden kommen lässt, ist er innerhalb 15 min da (wir mussten ihn leider einmal rufen). Außerdem gibt es im Jaz Makdai einen Wäscheservice - in den Zimmer liegen entsprechende Beutel für Wäsche und sehr detaillierte Listen, in die man einträgt wie man die Wäsche gewaschen haben möchte. Für AI Gäste ist der Wäschereiservice kostelos, für HP Gäste kostet es ca. 12€ - wir haben das aber nicht genutzt.
Das Jaz Makadi liegt innerhalb der "Madinat Makadi Anlage" zu der ca. 6 Hotels gehören. Es gehört zwar zu den Hotels die "am weitesten" vom Meer entfernt sind, man läuft jedoch ca. 5 - max. 10 min zum Strand. Der Weg war für uns absolut kein Problem, da man durch 2 andere Hotels läuft und die Wege sowie die Gartenanlagen zu beiden Seiten wirklich wunderschön angelegt sind, sodass der Weg eigentlich nicht nenneswert ist. Der Flughafen von Hurghada ist ca. 25km Entfernt, sodass es absolut keinen Fluglärm gibt - während unserem Aufenthalt sind lediglich max. 2 Flugzeuge über uns drüber geflogen, was uns aber nicht gestört hat. In der Anlage gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten u.A. einen Supermarkt, Apotheke und natürlich zahlreiche Souvenirshops. Ausflugsmöglichkeiten kann man natürlich über den Reiseveranstalter buchen, die alle ein umfangreiches Angebot haben. Es gibt auch lokale Anbieter am Strand (vA.Wassersport, Tauchcenter). Ausflüge ins Landesinnere z.B. Quadtouren in die Wüste würden wir beim Reiseverantalter buchen, da lokale Anbieter nur begrenzt Zugang zu den Stränden in der Makdai Bay haben (so kam es uns jedenfalls vor). Man kann 2x täglich mit dem Bus nach Hurghada fahren (6€ /Person für Hin-und Rückfahrt). Das Zentrum in das man in Hurghada gefahren wird besteht zu 90% aus Souvenirshops und anderen Läden oder Teehäusern. Sehenswürdigkeiten gibt es in Hurghada eigentlich keine - das Hardrock Café vielleicht....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon in anderen Bewertungen zahlreich erwähnt - es gibt eigentlich kein Animationsprogramm, was jedoch für uns für das Hotel spricht. Man kann am Pool wirlich entspannen, es gibt eigentlich auch kein Kindergeschrei, das da Jaz Star kein Familienhotel ist. Am Strand bekommt man mittags aber das Animationsprogramm des Sol y Mar Hotels mit, was uns aber auch nicht groß gestört hat. Sowohl am Pool als auch am Strand gibt es genügend Liegen - Liegen reservieren ist also gar nicht nötig!! Liegen und Schirme sind sowohl am Pool als auch am Strand kostenlos!! Es gibt am Strand viele Süßwasserduschen und auch Toiletten die immer sauber sind!! Für Partyfreudige gibt es eine Disko in der Nähe der Einkaufsläden - wir waren nie dort!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |