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Claudia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2014 • 1 Woche • Sonstige
Eklatante Verschlechterung in allen Bereichen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Als langjährige Stammgäste waren wir in diesem Jahr vom Maritim schwer enttäuscht. Seit dem Leitungswechsel scheint es zu massivem Personalabbau, Einsparungsmaßnahmen und anderen Veränderungen gekommen zu sein, die dem Haus definitiv schaden. Hier eine (unvollständige) Aufzählung der Mängel: 1) Ankunft/Abreise: kein Gepäckservice mehr bzw. nur auf Nachfrage 2) Unser Kind war trotz richtiger Buchung nirgends vermerkt --> es gab kein Bettchen, beim Essen war nichts vorgesehen, etc. Eine Entschuldigung gab es dafür nicht. 3) Kinderfreundlichkeit im Vergleich zu den Vorjahren gen Null. In Bezug auf unser 1 1/4 jähriges Kind kamen vom Personal Aussagen wie "Hier stör... eh sitzen sie ruhig." nachdem man uns beim Frühstück drei Mal keinen Platz anbieten konnte und uns schließlich in die dunkelste Ecke des Restaurants verfrachtete. Kinderbesteck gab es nur auf Nachfrage. 4) Frühstück und Abendessen: Hier wurde das Angebot radikal eingekürzt. Zwar gibt es reichlich zu speisen, aber das Angebot war in den Vorjahren deutlich größer. Zum Abendessen spart man nun Personal im Service und der Küche, in dem man die Menüs auch als Buffet anbietet. Die Speisen waren zuvor definitiv von besserer Qualität und abwechslungsreicher. Jeden Abend (5 x in Folge) gab es z.B. die gleichen Sorten Kartoffelsalat und Gurkensalat. Speisen vom Vortag wurden offensichtlich "recyclet". 5) Der Service im Restaurant funktionierte teilweise gar nicht. So wurde beim Frühstück täglich zum ersten Mal nach 45 Minuten der Platz abgeräumt. Bis dahin stauten und stapelten sich Teller teilweise schon auf der Umrandung der Pflanzschalen. 6) Unter den Tischen befand sich 2 x verdrecktes Besteck vom Vortag. 7) Das Kinderbuffet zum Frühstück wurde in diesem Jahr gar nicht geöffnet. 8) Zimmer: Hier wurde offensichtlich das Personal drastisch reduziert und das zeigt sich an der Qualität der Reinigung. Der allein arbeitenden Dame möchte ich dabei dennoch mein Lob aussprechen. Da sie nun die Arbeit von zwei bzw. mehr Damen in der gleichen Zeit erledigen muss, kann es nur zu Ungenauigkeiten kommen. Im Bad waren einzelne Stellen nicht oder nur unzureichend gereinigt. Das Schutzgummi an der Duschtür hing zerfetzt herab. Zwischen Wanne und Wannenrand zeigten sich deutliche Rostflecke. Fliesen waren gesprungen. Im Haartrockner sammelten sich die Flusen. Der Überlauf im Waschbecken war schwarz vor Dreck. ... Die Minibar wurde abgeschafft. Man kann sich nun "Pakete" auf das Zimmer bestellen. Zu einem 4 Sterne Hotel gehört das Vorhandensein einer Minibar oder spart man Strom? Der tägliche Schokoladengruß wurde wegrationalisiert genau so wie das Begrüßungsgeschenk für Kinder. 9) Flure: Hier brennt nur noch jede zweite Lampe. Hat hier auch der Sparfuchs zugeschlagen? 10) Im Pool ist die Temperatur unter die angeblichen 28 Grad gedrosselt und auch im "Meerluftraum" sowie im gesamten Spabereich war es luftig frisch. Logisch, man spart. 11) Die Mitarbeiter wirken demotiviert und antriebslos, die meisten versuchen aber dennoch zu lächeln und dem Gast eine schöne Zeit zu bereiten. Kein Wunder ist die Demotivation allerdings, wenn man als Gast miterlebt wie unwirsch der Direktor mit seinem Mitarbeitern umgeht. Im Gegensatz zum seinem Vorgänger Herrn H. sieht man Herrn L. sonst gar nicht oder nur hohen Hauptes ohne Wort des Grußes durch das Haus stolzieren. Herr H. begrüßte beim Frühstück seine Gäste noch selbst und auch seinen Mitarbeitern gegenüber trat er freundlich auf. Es gäbe noch mehr negatives zu berichten. Leider! Wir denken, dass das Maritim zwar noch mit seiner Lage punkten kann und auch das Publikum 70+ dem Haus die Treue halten wird, aber junge Gäste (mit Kind) wie uns wird man so nicht halten bzw. werben können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht mehr (!!!) und für unseren nächsten Jahreskurzurlaub auf Usedom wird es ein anderes Hotel werden.


Zimmer
  • Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Claudia, haben Sie viel Dank für Ihre ausführlichen Kommentare und Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt. Gerne möchten wir Ihnen einige Erläuterungen und Stellungnahmen hierzu geben. Wir bieten unseren Gästen gern, nach wie vor auf Nachfrage, unseren Gepäckservice an. Das Ihr Kind nicht bei uns in de Reservierungsunterlagen notiert war tut uns sehr leid. Dennoch ist es für unser Personal kein Problem in kurzer Zeit ein Kindertreatment bereit zu stellen und Ihr Kind kurzfristig im System zu hinterlegen. Des Weiteren begrüßen wir immer gerne mit Freude unsere Familien und unsere kleinen Gäste in unseren Restaurationen. Das Kinderbuffet bieten wir nach wie vor an, allerdings muss hierfür eine Mindestanzahl von 15 Kinder vorliegen. In unserem Speisenangebot haben wir in Bezug auf Anordnungen und Qualitätsverbesserung Optimierungen vorgenommen. Das Frühstücksbuffet erhält ausnahmslos positive Resonanzen in unseren Gästeumfragen. Wir danken Ihnen für den Hinweis im Bezug auf die Salatauswahl. Hier werden wir mit dem verantwortlichem Küchenchef Rücksprache halten, um mehr Abwechslung zu ermöglichen. In Bezug auf Ihre Eindrücke auf das Team im Housekeeping, freut es mich Ihnen mitzuteilen, dass wir hier seit Jahren mit demselben Team erfolgreich und gut zusammenarbeiten. Da Sie mit der Zimmerreinigung im Bereich Badezimmer nicht zufrieden waren, hätten wir uns sehr gefreut, wenn Sie uns vor Ort schon informiert hätten. Gern hätten wir den Reinigungszustand in Ihrem Zimmer sofort verbessert. Unser Technikpersonal erledigt jährlich kleine Reparaturen in den Zimmern. Daher werden wir die gesprungenen Fliesen gern bei den nächsten Reparaturarbeiten mit einbeziehen und verstärkt darauf achten. Unsere Minibar wurde nicht abgeschafft. Es war nur möglich zwischen unterschiedlichen Minibar-Paketen zu wählen. Dieses Konzept sollte den Gästen entgegen kommen, da so auch auf unterschiedliche Gästewünsche eingegangen werden kann. Unser 4 Sterne Standard ist durch das neue Konzept nicht beeinflusst. Es ist richtig, dass in den Etagen nur jede zweite Deckenlampe brennt. Dieser Zustand besteht schon seit der Eröffnung des Hotels 1997. Hier soll eine zu intensive, blendende Beleuchtung verhindert werden. Die Temperatur im Meerwasserinnenpool ist durch technische Anlagen auf 28°C programmiert. Wir kontrollieren hier täglich die Temperaturen, dennoch werden wir, dank Ihres Hinweises, den Prozess überprüfen. Wir bedauern, dass Sie die persönliche Begrüßung in unserem Haus vermisst haben. Unsere Hoteldirektion Herr Laux und Herr Kloppenburg würden sich dennoch sehr freuen, Sie bei einem weiteren Besuch persönlich kennen zu lernen. Ihr Mathias Laux und sein motiviertes Team vom Maritim Hotel Kaiserhof

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