Alle Bewertungen anzeigen
(51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 3-5 Tage • Sonstige
Von uns keine Weiterempfehlung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir hatten uns auf den Besuch im Rennsteighotel Kammweg gefreut und wurden leider enttäuscht. Gleich am zweiten Tag wurde im Eingangsbereich ein Baugerüst aufgebaut und somit der Blick vom Panoramarestaurant eingeschränkt. Näheres zum Hotel, was uns nicht gefallen hat, beschreibe ich in den nächsten Punkten.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Die Größe des Zimmers ist in Ordnung, auch das Bad hat eine annehmbare Größe. Die Ausstattung erinnert voll und ganz an alte Zeiten. Hier müsste unbedingt mal Hand angelegt werden. Gemütlichkeit ist anders. Die Stehlampe gibt überhaupt kein Licht, eine Deckenlampe gibt es nicht. Die beiden Nachttischlampen sind genauso dunkel - lesen im Bett abends geht gar nicht. Zudem ist der Lampenschirm an einem Bett schon braun gebrannt, vermutlich war hier mal eine zu hohe Wattzahl Schuld. Die Auslegeware in der Fensterecke ist schwarz (schimmlig), müsste dringend neu gemacht werden. Die Fenster sind undicht, so dass man nachts das Heulen des Windes ununterbrochen hört. Zum Handtuchwechsel und Sauberkeit des Waschbeckens habe ich vorher schon etwas geschrieben. W-Lan bekommt man zu einer einmaligen Gebühr von 5,00 €, hat aber nur im Restaurant-, Bar- und Eingangsbereich den Zugang. Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes wurde ein Baugerüst im Eingangsbereich aufgebaut. Der Blick vom Panoramarestaurant aus war somit nicht mehr so gegeben. Die Handwerker kannten auch keine Gnade, fingen um 8:30 Uhr ordentlich an zu bohren, obwohl der Speisesaal mit Frühstücksgästen voll besetzt war. Wenn Bauarbeiten notwendig sind, hätte man die Gäste vorher darauf hinweisen können/müssen. Man kommt in ein Hotel, um sich zu erholen! Sollte plötzlich etwas an Bauarbeiten notwendig werden, ist hier über die Rezeption ein Hinweis auf die Gäste angebracht. Wir hätten zum Beispiel nicht gebucht, wenn wir das im Vorfeld gewusst hätten - und wir haben erst zwei Wochen vor Anreise gebucht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Zu der Auswahl des Abendessens gibt es nichts weiter zu sagen. Es gab jeden Abend 2 unterschiedliche Gerichte, das war ok. Das warme Essen wurde direkt ausgereicht - Selbstbedienung gab es nur bei der Suppe. Geschmacklich war es in Ordnung. Das kalte Buffet ist verbesserungswürdig. Es gab unterschiedliche Wurstsorten - kein Hit, aber gut, aber was den Käse angeht, hätte man wirklich wenigstens eine zweite Sorte anbieten können. Es gab von Sonntag bis Freitag immer den selben Schnittkäse. Verwundert hat uns, dass es noch am Mittwoch! zum Frühstück Restessen von Montagabend gab - gefüllte Hackröllchen mit Frischkäse, dieses Mal kalt. Aber zwei Tage später noch! Salate waren ausreichend und geschmacklich gut. Allerdings wurden sie nicht automatisch nachgefüllt, sondern erst nach - so ist es uns passiert - zweimaligem Nachfragen. Und dann auch nur 2 Salate, die anderen 4 Schüsseln, die bereits leer waren, wurde nicht aufgefüllt. Die Dame aus der Küche war auch nicht begeistert davon, dass sie noch nachfüllen musste, man sah es ihrem Gesicht deutlich an. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir so gegen 19:00 Uhr zu Abend gegessen haben, also nicht als Letzte und da gehe ich mal davon aus, dass für jeden Gast ausreichend von allem da sein müsste. Die Plätze zu den Mahlzeiten wurde zugewiesen. Ist nicht unbedingt unser Ding, war aber nicht weiter schlimm, da die anderen 6 Gäste an unserem Tisch sehr angenehm und unterhaltsam waren. Am ersten Tag hatten wir noch 2 Kaffeekannen für uns 8 Personen auf dem Tisch zum Frühstück stehen, an Tag 2 nur noch eine Kanne, was natürlich nicht mal für eine Runde gereicht hat. Die zweite Kanne musste man sich holen. Da hätten die Kellnerinnen ein wenig aufmerksamer sein müssen, denn für die 2-Personen und 4-Personen-Tische gab es auch eine Kanne, dass diese für 8 Personen nicht reichen kann, liegt wohl auf der Hand.


    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Der Checkin erfolgte wohl nach Protokoll, kurz und bündig, wir hatten nicht das Gefühl, dass man auf Gäste wartet. Wir erfuhren später, dass das Hotel wohl ausgebucht war und somit war es wohl eine Belastung für die Kolleginnen an der Rezeption. Beim Umgang mit Reklamationen bzw. Nachfragen müsste mehr Einfühlungsvermögen dem Gast entgegen gebracht werden. Wir hatten z. B. nach 4 Tagen nachgefragt, ob nicht mal die Handtücher gewechselt werden könnten. Wir hatten diese gesammelt auf das Waschbecken gelegt, da sie bereits beschmutzt an den Haken hingen und ignoriert wurden. Die Handtücher wurden nicht gewechselt. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns gesagt, dass diese auf der Erde liegen müssten, sonst würden sie nicht ausgewechselt. Das wäre ja wohl in jedem Hotel so und daran müssten wir uns halten. Da dazu kein Hinweis im Bad oder im Zimmer zu finden war, hatten wir diese Methode gewählt. Wir sind Vielreiser und haben größtenteils Hotelunterkünfte. Aber das ist uns noch in keinem Hotel passiert, dass die Handtücher an Tag 4 nicht automatisch ausgewechselt worden. Jedenfalls hätten wir selbst schuld, aber die Kollegin veranlasste dann, dass die Handtücher abends gegen 19:00 Uhr ausgewechselt worden sind. Als nächstes machten wir darauf aufmerksam, dass das Waschbecken um den Stöpsel herum unbedingt gesäubert werden müsste, es sah so aus, als wenn das länger nicht gemacht wurde. Bei uns lief das Wasser so schlecht ab, was uns veranlasste, den Stöpsel rauszunehmen. Was wir da vorgefunden haben, geht gar nicht! Verkeimt ist noch milde ausgedrückt. Das haben wir an der Rezeption vorgetragen und um Säuberung gebeten - das Ergebnis war, dass nur um den Stöpsel herum ein wenig geputzt wurde, der Rest blieb verkeimt. Ich weiß auch nicht, was das Zimmermädchen für eine Vorstellung von wenigstens einigermaßen Säubern hat.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Im Ort selbst gibt es nichts Nennenswertes zu sagen. Ein Supermarkt befindet sich in unmittelbarer Nähe, das war es aber auch schon. Sämtliche Gasthöfe und Eiscafés waren geschlossen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Poolbereich war durch die volle Belegung des Hotels immer überfüllt - von Ruhe und Erholung keine Spur. Wenn wir dann mal eine Zeit gefunden haben, zu der es nicht so sehr voll war, haben wir den Pool genutzt. Allerdings müssen wir sagen, wenn schon ein Wasserfall angeboten wird, sollte der auch funktionstüchtig sein. Wir wissen nicht, seit wann er defekt ist, aber an Tag 2 für uns war er schon kaputt. Es stehen 9 Liegen zur Verfügung, 2 waren noch frei, als wir kamen. Diese waren aber kaputt, die Rückenlehne konnte man nicht feststellen. Zum Glück gingen gerade zwei Gäste, so dass wir dann Liegen nutzen konnten, die nicht defekt waren.


    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:
    Alter:51-55
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Bewertung, die wir an dieser Stelle folgendermaßen kommentieren möchten: Wir bedauern sehr, dass wir Sie während ihres Aufenthaltes in unserem Haus nicht vollständig zufriedenstellen konnten. Neustadt ist ein kleiner Ort in der Mitte des Rennsteigs und ideal zum Wandern. Darüber kann man sich vor der Buchung informieren und muss dann nicht enttäuscht sein. Bei uns hat jeder Gast zum Frühstück und Abendessen einen festen Platz. So gibt es kein Gedränge und keine Wartezeiten. Bei knapp 100%iger Belegung ist es tatsächlich etwas eng und alle Kollegen sind an der Belastungsgrenze. Wir empfehlen den Gästen, als Paar ohne Kinder nicht unbedingt in der Ferienzeit zu reisen. Ihre gebuchte Verpflegungsleistung der Gäste war Halbpension. Mit dieser waren Sie qualitativ zufrieden, einige Vorstellungen der Quantität wurden wiederum leider anscheinend nicht erfüllt. Wir freuen uns über jede Kritik diesbezüglich, denn sie hilft uns, unser Angebot den wachsende Wünschen der Gäste anzupassen. Die Malerarbeiten an der Außenfassade wurden kurzfristig entschieden; hier auf 800m Höhe müssen wir Ende Oktober jederzeit mit dem Wintereinbruch rechnen. Der Handwerker drängte auf sofortige Durchführung, da das Wetter gerade noch ausreichend warm war. Die Aussicht wurde kaum beeinträchtigt und die kurze Lärmbelästigung ab 08:30 Uhr war durchaus vertretbar. Wir freuen uns sehr, dass unser Hauptgebäude nun in neuer Farbe erstrahlt! Unsere Einrichtung in den Zimmern ist aus der Zeit der Eröffnung im Jahr 2000. Sind das tatsächlich bereits „alte Zeiten“? Wir finden die Möbel durchaus noch zeitgemäß. Wir sind sicher, dass Sie viele schöne Erinnerungen an ihren Aufenthalt haben und bedanken uns nochmals für die Kritik. Mit freundlichen Grüßen Das Team vom Rennsteighotel Kammweg