Hotel erfüllt nach wie vor sehr guten 3*-Komfort. Sauberkeit und Service ließen keine Wünsche offen. Ausgiebiges Frühstücksbuffet - lediglich eine Auswahl von Mehrkornbrötchen und etwas hochwertigerer Wurst (Schinken statt Frischwurst- und Hausschlachterei-Aufschnitt) wäre nicht schlecht. Die Halbpension war täglich eine neue Überraschung, in der Menüauswahl fand sich immer etwas passendes und die Schmankerlabende (Tiroler Büffet oder Dessertbuffet) waren herausragend. Die Alternativen im Langlaufstüberl (z. B. Steakabend) konnte ich nicht nutzen, da am Morgen keine Tische mehr zu reservieren waren. Die Gästestruktur ist recht heterogen, von Familien und jungen Paaren bis zu Rentnern, angesichts der Zeit etwas "holland-lastig".
Das gebuchte Einzelzimmer mit Nordbalkon war tatsächlich ein Doppelzimmer mit ausreichend Platz (308) und Balkon/Loggia in Richtung Gramai. Das Badezimmer hatte noch einen Fliesencharme aus den 70ern, aktuell werden diese Zimmer aber wohl renoviert. Die technische Ausstattung ist ebenfalls noch etwas antiquiert (55 cm-Röhren-TV, keine Minibar u. ä.), aber das Zimmer war wirklich angenehm groß und die Betten ließen einen hervorragend schlafen.
Das Essen der Halbpensionsgäste wird im großen Speisesaal ausgegeben. Da das Haus nicht voll belegt war, hielt sich der Lärmpegel in Grenzen - bei einer 100 %-Belegung kann es aber schon laut werden. Qualität und Quantität sind beim Abendmenü hervorragend, es gibt meist vier Gänge und ein Salatbuffet, tlw. stattdessen ein Hauptspeisenbuffet oder Dessertbuffet. Beim Frühstück siehe oben (Frischwurst- und Hausschlachtereiaufschnitt, fehlende Mehrkornbrötchen), aber mit Joghurt-, Müsli- und Obstauswahl auch sehr gut. Typische Tiroler Küche und angenehme Preise. Neu ein im Schwesterbetrieb Langlaufstüberl selbst gebrautes Bier ("Achensee"), das es sowohl als Export als auch als Hefeweizen (sehr lecker) gibt.
Sehr freundlicher und kompetenter Service. Stets die gleiche freundliche Bedienung bei Frühstück und Abendessen am Tisch. Zur Begrüßung führt die Hotelchefin Frau R. an den Tisch und erkundigt sich auch regelmäßig beim Abendessen, ob alles passt.
Pertisau ist ein idealer Urlaubsort für den eher ruhigen Winterurlaub. Der Karlwirt liegt direkt am Ausgangspunkt der Loipen, ist aber auch nur 5 min. vom Ortszentrum und der Karwendelbergbahn entfernt. Nächste Einkaufsmöglichkeit ist der SPAR an der Bergbahn, ein weiterer etwas größerer befindet sich am See. Mehr Möglichkeiten gibts dann in Maurach, 5 km entfernt. Die hinter dem Karlwirt abgehenden Karwendeltäler sind sowohl zum Wandern als auch zum Langlaufen ein Genuss, jeweils in der Mitte und am Ende des Falzthurn- und Gerntales finden sich Almen/Berggasthöfe, die ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot bieten. Auch Pferdeschlittenfahrten dorthin werden angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Poolbereich im Anbau ist recht großzügig gehalten, der kurze Übergang ins Freie aber nicht immer geöffnet. Nach Schließen der Lifte wird es voll und laut. Sehr schön sind aber sowohl der kleinere Whirlpool draußen und die Saunablockhütte, wobei man auch hier zeitig dabei sein sollte, denn bei mehr als fünf Leuten wird es etwas eng. Internet funktioniert über einen Pay-Terminal im Eingangsbereich neben dem Aufzug, W-LAN-Zugang war nicht verfügbar.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2011 |
| Reisegrund: | Winter |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 14 |
Vielen Dank für die lobenden Worte. Wir freuen uns sehr dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die traumhafte Umgebung genießen konnten. Schöne Grüße und bis zum nächsten Wohlfühlurlaub bei uns im Karlwirt.


