- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Kempinski Soma Bay ist eines meiner Top Five Lieblingshotels. Nach nunmehr 5 Aufenthalten (im Juni dann für 11 Tage zum 6. Mal) ist es wie ein zweites Zuhause geworden. Die tolle Lage, der flach abfallende, fast weiße Strand, die großen Zimmer und Bäder, die grandiose Poollandschaft, die exzellenten Speisen und nicht zuletzt die freundlichen, hilfsbereiten und motivierten Angestellten machen dieses Refugium zu einem Juwel.
Die über 300 Zimmer und Suiten verteilen sich auf 8 Gebäude, die zum Teil miteinander verbunden sind. Es gibt Zimmer mit Blick auf die Poolanlagen (die Zimmer im Erdgeschoss mit einer kleinen Terrasse), Zimmer mit seitlichem Meerblick sowie Zimmer und Suiten mit direktem Meerblick. Die Zimmer sind mindestens 40 qm groß und verfügen über große Bäder mit abgetrennter Toilette und Bidet. Der Duschbereich ist offen, hell und sehr geräumig. Duschgel, Shampoo, Conditioner und Bodylotion werden regelmäßig nach Bedarf aufgefüllt. Besonders schön finde ich es, wenn die Bäder Fenster haben (mit Blick auf die Poolanlagen und/oder das Meer). Die übergroßen Betten haben mit die besten Matratzen, die ich in Hotels je angetroffen habe. Erholsamer Schlaf ist somit schon fast garantiert. Kleiderschrank (mit Innenbeleuchtung) und Kommoden bieten ausreichend Platz für die Garderobe. Das TV-Gerät ist schon etwas in die Jahre gekommen und bietet keinen sonderlich guten Empfang. Aber wer schaut schon viel fern während eines wunderschönen Urlaubs? Die Balkone und Terrassen sind möbiliert mit einem Holztisch, bequemen Holzsesseln und dicken Auflagen. Teilweise verfügen die Balkone noch über eine gepolsterte Sitzbank an einer Wand.
Einfach köstlich! Eine riesige Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten verteilt auf mehrere Stationen. Schon beim Frühstück hat man die Qual der Wahl: ob diverse Eiergerichte frisch zubereitet, Waffeln, Pancakes, Crepes oder French Toast. Lachs, Käse, Kräuterquark, Hummus & Co. Eine große Auswahl an frischem Obst, Müslis, Backwaren und Süßgebäck. Eine "gesunde" Ecke gibt es selbstverständlich auch: mit glutenfreien Broten, zuckerreduzierten Marmeladen usw.. Würstchen, Bohnen und Kartoffeln findet man auch am Frühstücksbuffet. Mittags bekommt man leckere Kleinigkeiten am Pool Restaurant oder an der Beachbar. Am Abend gibt es im View Restaurant dann gefühlte hundert Möglichkeiten, sein Dinner zusammenzustellen. An verschiedenen live cooking Stationen kann man sich seine Auswahl individuell zubereiten lassen. Genial ist die Fischstation! Auch Pasta kann man nach seinem eigenen Gusto zubereiten lassen. Ebenso an der Fleisch(Grill-)Station. Eine große Salatbar fehlt natürlich auch nicht. Die Desserts sind nicht nur köstlich, sondern auch eine Augenweide. Ganz viele kleine Kunstwerke sehr hübsch arrangiert. Für die kleinsten Gäste gibt es morgens und abends ein eigenes Mini Bufett. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch: Die Bars sollten m.E. um ein paar gute Rums, Gins und Tonic Water erweitert werden. Auch beim Vodka könnte man aufrüsten. Bitter Lemon ist in der ganzen Anlage leider nicht zu bekommen.
Ich habe sämtliche Mitarbeiter als äußerst freundlich, hilfsbereit und motiviert kennengelernt. Angefangen von den bell boys, dem Rezeptionsteam, dem Restaurant- und Bar Team (explizit Belal und Kollegen), den Strand- und Pool-Mitarbeitern und den vielen room boys, die 2 x am Tag die Zimmer in Ordnung halten. Sämtliche Wünsche wurden erfüllt. Auch ein Eisbehälter am frühen Abend war kein Problem und sehr hilfreich, da der Kühlschrank die Getränke nicht sonderlich gut kühlte. Auf Wunsch bekommt man auch einen Wasserkocher aufs Zimmer um selbst mal einen Tee oder Kaffee zuzubereiten. Der Service am Strand und an den verschiedenen Pools (ausreichend Handtücher, stilles Wasser in 0,5l Flaschen) ist ausgesprochen freundlich und lieb, ohne aufdringlich zu sein. Die stets gutgelaunten Damen am Eingang des View Restaurants merken sich in kürzester Zeit die Zimmernummer und geleiten einen zum gewünschten Tisch im Raucher- oder Nichtraucherbereich. Man spürt bei den Angestellten eine große Motivation, speziell nach dem Wechsel des General Managers in 2017 Danke Herr Pursche! Weiter so! Ich hoffe, Sie bleiben dem Kempinski Soma Bay noch lange Zeit erhalten.
Nach rund 50 Minuten Fahrt (ca. 40 Km ab Hurghada airport) erreicht man die Halbinsel Soma Bay und damit auch das Kempinski Soma Bay ganz bequem. Am schnellsten und auf direktem Weg (ohne mit dem Bus noch an anderen Hotels anzuhalten) geht es sicherlich mit dem Kempinksi Privattransfer oder mit einem selbstorganisierten Airporttransfer (z.B. suntransfers.com).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Golf, Tauchen, Schnorcheln, Surfen, Kite-Surfen, Schwimmen, Tennis, Fitnessraum, Aqua-Gym, Beach-Volleyball, Glasbodenboot-Fahrten ... hier findet jeder was. Am Abend öfter Live Musik, belly dancer und orientalische Tanzshows. Wunderschön sind die Sonnenuntergänge am Strand mit begleitender Musik (live oder Konserve). Die bunten Sitzsäcke sind bequem und sehen lustig aus. Mit einem passenden Drink im Glas und chilliger Musik ein toller Ausklang eines wunderschönen Tages am Strand. Toll finde ich, wenn die Gäste ganz entspannt im Sand tanzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Sabine, wow! Was für eine tolle Bewertung, wir sind ganz hin und weg und freuen uns über Ihre Detailbeobachtungen während Ihrer Aufenthalte. Das Sie unser Haus gerne als "Zweitwohnsitz" beziehen würden nehmen wir als Kompliment auf. Wir bedanken uns für Ihren erneuten Aufenthalt und freuen uns sehr, dass Sie eine erholsame und schöne Zeit bei uns verbracht haben. Es ist uns eine Freude Ihre Kommentare zu lesen und wir teilen Ihr Lob für alle Abteilungen sowie für einzelne Personen und Teams sehr gerne weiter. Dies ist die größte Motivation für unsere Mitarbeiter und erfüllt auch mich persönlich mit Stolz, Teil einer solch tollen Mannschaft zu sein. Eine solch ausführliche Bewertung ist keine Selbstverständlichkeit und wir wissen Ihre Zeit und Mühe sehr zu schätzen. Für den "Leser", welcher über einen Urlaub bei uns nachdenkt, sind dies aber wertvolle Informationen, da sie ein tatsächlicher Erlebnisbericht eines Gastes sind- vielen Dank also dafür!!! Wir sind stetig dabei unseren Service, die Qualität und das Angebot allgemein zu verbessern und eventuelle Schwachstellen auszumerzen wo möglich. Das Urlaubserlebnis unserer Gäste soll gefüllt sein mit positiven Erinnerungen an eine tolle Zeit im Kempinski Hotel Soma Bay. Auch konstruktives Feedback ist wichtig, denn nur mit der Hilfe unserer Gäste, können wir auf gewisse Dinge hingewiesen werden und geben uns die Chance daran zu arbeiten- dafür sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Ihnen im Juni und verbleiben bis dahin mit sonnigen Grüßen vom Roten Meer, Lars Pursche General Manager