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Nikolaus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1 Woche • Strand
Bewertungen hier für mich nicht nachvollziehbar
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bevor ich mit der eigentlichen Bewertung beginne, möchte ich erwähnen, dass wir wirklich extrem viel verreisen. Nach Malediven im Januar und Thailand im Februar ist das hier meine dritte Flugreise in 2012 gewesen. Somit haben sich über die Jahre eine Vielzahl von Vergleichsmöglichkeiten (auch in Ägypten) gesammelt. Wir haben dieses Hotel als Pauschalurlaub mit Halbpension übers Reisebüro gebucht. Als Extra hatten wir einen Privatransfer mit einem Jaguar XF (der schon ziemlich mitgenommen gewesen ist) vom Flghafen Hurghada dazu gekauft. Nach ca. 35 Minuten Fahrt kommt man schliesslich im Hotel an, der erste Eindruck ist positiv. Man wird mit Saft und kühlen Tüchern in der Lobby empfangen. Check in war schnell und problemlos. Die Anlage ist weitläufig und relativ gepflegt, allerdings sehr stark im "Wüstendesign" gehalten. Das beseutet es gibt eine sehr spärliche Bepflanzung, keinerlei Rasenflächen etc. Wirkt allerdings in der Umgebung sehr stimmig. Riesige Pool Anlage, die allerdings nur zu kleinem Teil beheizt wird. Während unseres Aufenthaltes war das Hotel zu 99,9% von deutschsprachigen Gästen besucht. Viele Familien mit Kindern. Zusammenfassend kann ich die überschwänglichen Bewertungen dieses Hotels in keiner Weise nachvollziehen. Der einzige Grund für dieses Hotel ist für mich der Strand, wenn man mit kleinen Kindern reist. Für die ist der dort wirklich perfekt. Aus meinen persönlichen Reiseerfahrungen in Ägypten würde ich für Erwachsene eher das Hyatt Regency Sharm El Sheikh empfehlen (bietet mehr für weniger Geld) oder das Four Seasons Sharm el Sheikh nehmen. (etwas teurer).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten Zimmer Nummer 5310. Dies war ein Club - Zimmer mit Meerblick. Anmerkungen dazu: Die Club Lounge ist vollkommen sinnfrei, weil es hier ausser Resten vom Buffet und von anderen Gästen liegen gelassenen Zeitschriften absolut nichts gibt. Dementsprechend hat sich hier auch nie jemand aufgehalten. Ansonsten ist das Zimmer hell und schmucklos möbliert gewesen. Teilweise schon leicht abgewohnt, zum Beispiel war das Material der Badewanne bereits aufgeplatzt. Die Minibar war im Zimmerpreis inkludiert, allerdings hätte ich es vorgezogen ein paar Euro für die Getränke zu bezahlen, und dafür mehr Auswahl zu haben. Dort gab es nur Cola, Wasser, Fanta, Sprite. insgesamt kann man sich den Club Bereich komplett sparen, und lieber ein normales Zimmer mit Meerblick nehmen. Ansonsten würde ich sagen, dass unser Zimmer einem älteren 4 Sterne Hotel entsprochen hat.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Zuerst zum Frühstück: Dies entspricht allgmeinem internatiolem Hotelstandard. Kein Kritikpunkt hier. Allerdings sind viele Stühle im Hauptrestaurant voller Flecken, genauso wie die Kleidung des Personals teilweise schlicht nicht sauber gewesen ist. Die Hotelbar hat den Charme einer Bahnhofshalle, keinerlei Deko, winzige Auswahl an Cocktails. Unbequeme Sitzmöbel. Mangels Alternativen in Soma Bay haben wir sie dennoch täglich nach dem Abendessen aufgesucht. Immerhin sehr freundliches Personal hier. Zum Abendessen: Das gesamte Buffet ist so gestaltet, dass mit minimalen Kosten eine maximale Fläche mit Speisen bedeckt werden kann. Es gibt eine sehr grosse Brotauswahl, und sehr viele (sehr einfache) Salate, z.B. mehrere Gurkensalate gleichzeitig. Diese wurden während der Woche nur minmal variiert. Das restliche Buffet bestand aus sehr wenigen Hauptspeisen und ein paar Beilagen in Warmhalte-Behältnissen, wobei hier trotzdem immer alles stets kalt gewesen ist. Daneben gab es noch ein paar Live-Cooking Stationen, die auch völlig frei von kulinarischen Höhepunkten geswesen sind. Zum Beispiel wurden hier ernsthaft Döner im Brötchen zubereitet (so wie man es von Imbiß Buden kennt...) Im 5 Sterne Hotel ? Winziges Dessertbuffet, mit kleinen Biscuit Teilchen, die unterschiedlich belegt gewesen sind, aber alle gleich geschmeckt haben, ein wenig arabischem Gebäck, Dosen-Ananas (!!!) und ähnlichen Highlights. Eis konnte man sich auch noch geben lassen. Meine persönliche Mitteilung an den Koch: Sprühsahne in ein Sektglas spritzen und ein wenig Eierlikör drübergiessen ist für mich kein Dessert, sondern eine Frechheit. Insgesamt bin ich von der Küche selten in einem Urlaub so enttäuscht worden, wie hier.


    Service
  • Eher schlecht
  • Zuerst die positiven Aspekte: Das Personal ist freundlich, Verständigung auf Deutsch oder Englisch überhaupt kein Problem. Ansonsten scheint der Service nach dem Lustprinzip zu funktionieren und ist streckenweise überhaupt nicht vorhanden. Wir wurden z.B. in der ganzen Woche an Strand & Pool genau ein einziges Mal gefragt, ob wir etwas zu trinken haben möchten. Das hat mit 5 Sternen überhaupt nichts zu tun. Manchmal verteilt einer Handtücher am Strand in einer kleinen Bude, manchmal ist überhaupt niemand da, dann kann man sie einfach vom Haufen nehmen. Liegestuhl kann man sich sowieso immer alleine suchen. Das ist an sich nicht schlimm, aber das Hotel ist im Airtours Katalog z.B. mit 5,5 Sternen bewertet und ich kenne das aus vergleichbar bewerten Häusern vollkommen anders. Auch beim Abendessen glänzt irgend eine Form von Managment durch vollkommene Abwesenheit. Weder wurden wir jemals gefragt ob uns irgend etwas geschmeckt hat, noch hat sich z.B. bei Abreise irgendwer erkundigt, ob wir zufrieden gewesen sind. In unserem Zimmer wurde das Bett mit einem fleckigen Laken bezogen. An diesen Flecken konnte man erkennen, dass in der ganzen Woche weder die Bettwäsche gewechselt wurde, noch die Flecken jemandem aufgefallen sind. Insgesamt entspricht der Service meiner Meinung nach einem 3 Sterne Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt direkt am Meer, sanft abfallender Sandstrand mit sehr sauberem Wasser. Anmerken könnte man, daß das ganze Projekt "Soma Bay" eventuell nicht den finanziellen Erfolg gebracht hat, der ursprünglich geplant geswesen ist. Neben den 5 Hotels dort gibt es ausser angefangenen Baustellen eigentlich nichts. So soll direkt neben dem Hotel ein "Marina Shopping Distrikt" mit Eigentumswohnungen und Geschäften entstehen. Allerdings hat dieser auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass dort irgendwas vorwärts geht... Nur ein- oder zwei Läden, viele angefangene Gebäude, an denen niemand arbeitet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schöne Poolanlage, wahrscheinlich das Highlight des Hotels. Allerdings wurde diese nur zum Teil beheizt. Mich hat das überhaupt nicht gestört, habe es im Gegenteil sehr erfrischend empfunden. Weil sich aber 95% der Gäste nur im beheizten Teil aufgehalten haben, erwähne ich es trotzdem. -Sehr kleines Fitness Center, jedoch mit hochwertigem Life-Fitness Equipment. Zufriedenstellend. - Großer Wellness Bereich mit Sauna, Jacuzzi und Dampfbad. Hier gab es keinerlei Personal, habe es dennoch jeden Tag genutzt. Eher positiv.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nikolaus
    Alter:36-40
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr “Nikolaus” vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre wertvollen Eindruecke, die Sie waehrend Ihres Aufenhalts bei uns im Kempinski Hotel Soma Bay gewonnen haben, mitzuteilen. Ich werde alle Ihre Anregungen ganz im Sinne der Kempinski Philosophie “From Good to Best” mit meinen zustaendigen Abteilungsleiter Kollegen eroertern, um solch negative Eindruecke in Zukunft zu vermeiden. Ich wuerde mich freuen wenn Sie mit mir persoenlich per e-mail (jan-robin.winnebald@kempinski.com ) in Kontakt treten, um weitere gewonnene Impressionen mit mir zu teilen, damit wir unser Hotel zum naechst hoeheren Level fuehren koennen. Mit freundlichen Gruessen aus der sonnigen und sicheren Soma Bay Jan-Robin Winnebald Food & Beverage Manager