- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach einem ca 35-minütigen Privattransfer vom Flughafen kamen wir am Hotel an. Der erste Eindruck ist gut. Um das Gepäck braucht man sich nicht zu kümmern, der Empfang/Check-In ist freundlich und gut organisiert, es werden Getränke und feuchte Tücher gereicht. Nach dem Check-In erfolgte eine detaillierte Führung durch das Hotel, welche uns mit allen wichtigen Dingen vertraut machte. Der Zustand des Hotels ist insgesamt sehr gut. Die Anlage ist sehr sauber und wird ständig gepflegt. Wir hatten HP gebucht. Die Verpflegung findet am Buffet statt. Es gibt zusätzlich ein asiatisches Restaurant, welches 3 mal in der Woche geöffnet hat. Besucht man dieses, erhält man eine Gutschrift für nicht in Anspruch genommene HP-Leistung. Die Minibar im Zimmer mit Softdrinks ist inklusive. Tagsüber erhält man an vielen Stellen im Hotel kostenlos Wasserflaschen. Während unseres Aufenthaltes (Hotelauslastung zu Beginn 50%) waren überwiegend deutschsprachige Gäste im Hotel. In der 2. Wochenhälfte kamen mehr Italiener hinzu. Russen haben wir nicht wahrgenommen. Obwohl wir nicht betroffen sind haben wir uns gefragt, ob das Hotel rollstuhl- und kinderwagengeeignet ist, da zumindest ins Haupthaus und Restaurant immer eine Treppe zu bewältigen ist. Vielleicht haben wir aber auch einen barrierefreien Weg übersehen. Insgesamt kehrten wir mit gemischten Gefühlen zurück. Vieles ist sehr gut. Leider sind aber viele Punkte auch weit vom Kempinski-Standard erntfernt und Erfüllen nicht annähernd die Erwartungen. Wenn sich Restaurant-Service und -Qualität deutlich verbessern, wird das Kempisnki Soma Bay ein Spitzenhotel.
Am Zimmer hatten wir nichts auszusetzen. Die Betten waren sehr gut. Es gibt eine Auswahl von Kopfkissen, Änderungswünsche werden umgehend erfüllt. Seperates WC. Grosses Bad mit toller Dusche und seperater Wanne. Möblierung und Ausstattung (TV, Tel, Minibar, Safe) gut. Schöner Balkon mit Sitzgelegenheit. Moskitoschutz vor der Balkontür. Buchungsoption "Meerblick" unbedingt empfehlenswert: wir hatten einen tollen Blick über die Poollandschaft, den Strand und das Meer. Es gibt auch Zimmer in versteckteren Ecken im Erdgeschoss, deren Lage nicht ansprechend aussah.
Zu den einzelnen Gastronomiebetrieben: Das Hauptrestaurant The View: Die Lage ist sehr schön. Man kann innen und außen sitzen. Das Speisenangebot ist reichhaltig. Wer im Urlaub nicht auf deutsche Küche verzichten will wird ebenso fündig wie der nach Landestypischem Suchende. An verschiedenen Stationen werden Speisen auf Bestellung zubereitet, die Wartezeit ist hier aber mitunter lang. Insgesamt fehlt dem Essen eine gewisse Rafinesse. Absolut inakzeptabel ist die Temperatur der Speisen aus den Warmhalte-Vorrichtungen. Das meiste ist fast kalt. Windbedingt konkurriert die Musik im Restaurant ab ca 20 Uhr leider mit dem Unterhaltungsprogramm aus der Sultanbar. Poolrestaurant/Bar: Gutes Angebot und gute Qualität für einen Mittagssnack. Auf Wunsch werden die Bestellungen auch zum Liegestuhl gebracht. Die Wartezeit scheint landestypisch zu sein. Strandbar: Herrlich geeignet zum Versacken. Mitnahme der Getränke zum Liegestuhl ist möglich. Aufgrund der Hilfsbereitschaft der Ägypter/des Personals ist es kaum möglich, die Getränke selbst zu tragen, auch nicht auf ausdrückliche Bitte. Mir war es sehr unangenehm, eine Tasse Espresso über den gesamten Strand hinterher getragen zu bekommen. Asiatisches Restaurant: Hier war der Service deutlich besser als im Hauptrestaurant. Das Sushi konnte unsere (sehr hohen Sushi-Liebhaber-)Erwartungen leider nicht erfüllen. Sultan-Hotelbar: In der Bar kommt aufgrund Ihrer Größe und der tristen Einrichtung keine Atmosphäre auf. Das Personal ist freundlich.
Die Servicequalität ist sehr gemischt und teilweise stark verbesserungsbedürftig. Unser Zimmerservice war erstklassig (ob es am zu Beginn des Aufenthaltes gegebenen Trinkgeld lag, wissen wir nicht). Das Zimmer wurde täglich gewischt und aufgeräumt, abends wurden wir nochmals gefragt, ob etwas fehlt oder ob wir Wasser benötigen. Der Service im Restaurant ist nicht gut. Dem Personal fehlt der "Blick für den Tisch": leere Teller, die unmittelbar vor dem Gast stehen, werden abgeräumt, ein leeres Vorspeisenschälchen, was 10 cm entfernt ist, bleibt hingegen stehen (dies wiederholte sich täglich). Statt dessen werden Getränke in einer Frequenz nachgeschüttet, die fast schon lästig ist. Konsequenterweise hat das Personal keine Zeit für wichtige Dinge. Abgeräumtes Besteck wurde z.B. nicht einmal nachgelegt (wäre weniger dramatisch, wenn es am Buffet Besteck gäbe). Auch Nachbestellungen von Getränken oder die Bitte nach der Rechnung gestalten sich schwierig. Wir hatten den Eindruck, dass der Verbesserungsbedarf vom Management inzwischen erkannt wurde und versucht wird, durch den vermehrten Einsatz deutscher Servicekräfte die Qualität zu heben. Die Verständigung mit dem Personal ist auf englisch problemlos möglich. Auf deutsch haben wir es nicht versucht. 4 Sonnen wegen des Zimmerservices (Ahmed, Haus 7). Restaurantservice max 2 Sonnen.
Das Hotel liegt ca 35 Autominuten vom Flughafen entfernt. Wir haben einen Privattransfer in Anspruch genommen, was sehr angenehm war. Der Hotelstrand liegt vor der Tür. Er ist durch das "Hausriff" geschützt und fällt flach in das kristallklare Wasser ab. Am Strand herrscht ständiger Wind, die reichlich verfügbaren Windschützer mildern dies aber ab. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es praktisch keine. Zwar gibt es neben dem Hotel eine kleine Passage von Geschäften, die meisten Läden stehen aber leer, so dass dort keine Gemütlichkeit beim Bummeln aufkommt. Entsprechend gelangweilt sind sie Verkäufer der wenigen Geschäfte, weshalb man sofort angesprochen wird, wenn man sich dorthin traut. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern und vom Hotel organisiert. Wir haben einen Tagestrip nach Luxor unternommen. Sehr interessant aber auch anstrengend. 5 Sonnen, weil wir Ruhe gesucht hatten. Wäre es uns auf abendliches Flanieren und Shoppen angekommen, hätte es nur einen Stern gegeben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In Anspruch genommen: Fitnessstudio: sauber, klimatisiert, kostenlose Getränke, ausreichendes Geräteangebot Schnorcheln: gegen kleine Gebühr werden Schnorchel, Brille und Flossen verliehen. Ich habe noch nie geschnorchelt und war absolut fasziniert von der Fisch- und Farbenvielfalt am Hausriff, welches direkt vor dem Strand liegt (keine Bootsfahrt nötig) Ausflug nach Luxor: empfehlenswert. Hochinteressant. Nervig allerdings die vielen "Dienstleister", die für jede Erklärung Trinkgeld verlangen. Hier sind starke Nerven gefragt, um durch Ignoranz nicht darauf hereinzufallen. Dass selbst Polizisten versuchen, mit Geldwechseltricks zu betrügen, kannten wir zuvor nicht. Golf: Shuttle zum Golfplatz und Miete des Equipments problemlos. Anspruchsvoller aber schöner Platz zu akzeptablen Kosten. Ein Wort zu Strand: er ist herrlich. Das Wasser ist klar und sauber. Ähnlich gut ist es noch vor dem Sheraton, während der Grossteil des Strandes vor dem Robinson-Club aus unangenehmer Schlickpampe besteht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maik & Julia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Julia, Sehr geehrter Herr Maik, haben Sie herzlichen Dank fuer das detailierte Feedback. Es freut uns, dass Sie positive Eindruecke mitnehmen konnten und Zimmer und Strand zufriedenstellend waren.Ihre Kritik gegenueber dem Service, der Gastronomie und unserer Einkaufspassage nehmen wir sehr ernst. Seien Sie versichert, dass wir daran arbeiten, um dem Standard eines Kempinski Hotels gerecht zu werden. Kurz erwaehnen moechten wir noch, dass unser Hotel Behinderten- und Kinderwagengerecht ausgestattet ist und barrierefreier Zugang zum Haupthaus ,dem Restaurant und zu den Zimmern gewaehrleistet sind. Herzlichen Dank und die besten Gruesse. Sarah-Kay Maier Executive Secretary Sarahkay.Maier@Kempinski.com Hany Abdelmoneim General Manager