- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ca 400 Zimmer sind in 3-geschossigen Gebäuden im Halbrund in verschiedenen Gebäuden angeordnet, in deren Mitte sich die gesamte Wasserlandschaft und ein Poolrestaurant befindet. Das Hotel hat direkten Strandzugang, an dem genügend Sonnenschirme mit Windschutz und Liegen zu finden sind. M. E. dürfte auch bei Vollauslastung jeder Gast einen Schattenplatz finden. Im Wesentlichen bestimmten Anfang Juni Deutsche, Österreicher und Schweitzer die Gästestruktur, überwiegend Familien mit Kindern. Die gesamte Anlage ist sehr sauber! Im Rahmen des Dine-around-Konzeptes unbedingt das Cascades ausprobieren, das Barbeque ist Spitze. Am Strand gibt es als Shuttle ein grosses e-car von der Marina zum Breakers, es fährt ca alle 10-15 Minuten auch nach Sonnenuntergang hin und her.
Unser Zimmer (der Balkonwunsch wurde problemlos umgesetzt, prima) war sicher 30 qm gross, mit Sitzgelegenheit, Schreibtisch, natürlich Riesen-Bett, Flattscreen, Minibar, begehbarem Kleiderschrank, weiteren Ablagen in ausreichender Menge sowie Bad mit separater Dusche und abgetrenntem WC mit Bidet. Alles in gutem und sauberen Zustand. Nachteile beim Bad: es gibt keine Abluftanlage, das Fenster in unserem Zimmer nicht zu öffnen (ist nicht überall so), ergo: unangenehme Gerüche und Nebelschwaden nach dem Duschen verbleiben im Bad oder kommen ins Zimmer. Die Dusche hat keine Tür. Auch Vorsichtige erzeugen eine mittlere Überschwemmung und somit ist der -einzige- Badvorleger klatschnass und für die 2. Person nicht mehr so schön flauschig. Die fehlende Kaffeezubereitung auf dem Zimmer wurde bereits vorher beanstandet und ich kann mich für diese Hotelklasse nur anschließen. Vom Roomservice diesbezüglich unabhängig zu sein ist halt ein entscheidender Vorteil! Dass die Balkontür mit der Sitzgruppe zugestellt ist, kann man selbst schnell beheben. Die Tür wäre zwar zweiseitig zu öffnen, aber das Moskitogitter hält die Viecher nur auf einer Seite zuverlässig ab! Die Softdrinks der Minibar sind kostenlos und werden morgens nachgefüllt.
Sowohl Frühstück als auch Abendessen werden in Buffetform angeboten. M. E. findet hier jeder etwas nach seiner Façon. Die Qualität ist gut, die Hygiene sehr gut. Beim Frühstück gibt es ein eigenes Buffet für Brot,Brötchen, Toast und Croissants. Die gesunde Ecke bietet verschiedene Joghurtsorten, Müslis und Cerealien und Früchte. Eier können an der Station in jeder Form geordert werden. Warme Speisen fehlen natürlich nicht, Käse, Wurst und Lachs (aber nicht immer von guter Qualität weil zu salzig und zu dick geschnitten) sowie Säfte und Sekt sind vorhanden. Das Angebot ist m.E. immer gleich und dürfte gerne etwas stärker variieren, ist aber von guter Qualität. Beim Abendessen gibt es verschiedene Stationen für Salate, Vorspeisen, Nudeln, Dish of the day, Gegrillter Fisch und auch Fleisch sowie eine grosse Auswahl an Desserts. Die Auswahl ist grandios, sehr schmackhaft und super präsentiert. Der Stil ist eher international, hier könnte ich mir einen Tick mehr Lokales oder spezielle Themenabemde vorstellen. Freitags gibt es ägypt. und Grill-Abend im Poolrestaurant. Auch hier ist alles ansprechend präsentiert und gut zubereitet. In der Marina gibt es ein asiatisches Restaurant, bei dem man unter Anrechnung von € 30 pro Person ebenfalls im Rahmen der HP essen kann. Hier gibt es gutes Sushi sowie Curries etc. á la carte. Durchaus empfehlenswert!
Unabhängig von Trinkgeld sind alle Mitarbeiter sind extrem freundlich und bemüht, den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten. Die Getränkebestellungen wurden sowohl morgens als auch abends schnell erfüllt. Besonders zu erwähnen sind im Restaurant Hany, Karim und Rasina. Vielen Dank für den netten Service! Täglich liegt eine englischsprachige Zeitung zum Frühstück aus, diese war aber oftmals schon 2, in der Spitze sogar 4 Tage alt. Eine Zeitungsausgabe wurde sogar an mehreren Tagen ausgelegt. Auf den Hinweis darauf (an einem Dienstag) wurde umgehend reagiert: die alte Zeitung wurde weggeräumt und keine weitere ausgelegt. Am Strand bekommt man zu den Handtüchern kleine Flaschen stilles Wasser, das ist aber auch den ganzen Tag erhältlich. Eine wirklich nette Geste sind die Fruchtspiesse oder geeisten Joghurts am Strand, leider waren nicht immer für alle Gäste solche Nettigkeiten vorhanden oder wurden am Pool nur manchmal angeboten. Beim Check-out wird die Rechnung in 2 Beträgen belastet, zuerst die bereits garantierte Abfrage von LE 5000,00, dann den Rest. Angeblich verlangt die Bank das so! Der Hinweis auf ein ausreichendes Kreditkartenlimit wurde nicht anerkannt. Der dortige Mitarbeiter hatte scheinbar nicht die entsprechende Befugnis, eigenmächtig zu handeln. Unnötige und unschöne Diskussionen können den Mitarbeitern und Gästen erspart werden, wenn das Hotel - wie sonst auch in der Kette üblich - alles in einer Summe belastet. Auf den abgezeichneten Rechnungen der Restaurants erfolgt bislang kein Hinweis aud die zusätzlich in der Endabrechnung erhobene ca. 0,91%ige Steuer. Diese taucht erst in der Abrechnung auf. Wir haben das beanstandet und sind gespannt, ob das Management etwas ändert. Der Manager war täglich im Haus unterwegs, nimmt sich jedoch scheinbar überwiegend den Stammgästen oder den Suitenbewohnern an. Auch ist auffällig, dass alle Restaurant-,Küchen- und Sericemitarbeiter Uniform und Namenschilder tragen. Die leitenden Angestellten - zu erkennen an schwarzen Anzügen - tragen weder Namensschilder, noch sind sie ein Vorbild in puncto Freundlichkeit. Lächeln, Nicken und/oder ein kurzer Gruss fehlten oftmals bei den Begegnungen. Natürlich ist das alles Klagen auf hohem Niveau, aber das Kempinski mit seinem neuen Manager (Herr S.?) hat einen hohen Anspruch. Wir würden uns freuen, bei einem weiteren Besuch deutliche Veränderungen wahrnehmen zu können. Aus den o.g. Gründen vergeben wir hier nur 4 Sonnen.
Zum Strand sind es im schlechtesten Fall 100 m und die sind aufgrund des guten Essens sehr sinnvoll. In Soma Bay gibt es neben dem Kempinski noch den Club Robinson, das Sheraton, das Breakers und das Cascades. In der angrenzenden Marina gibt es kleinere Shops (keine Lebensmittel oder Getränke), aber ansonsten gibt es keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten. Der Privattransfer vom Flughafen dauert ca 40-45 Min und klappte nach e-mail-Anfrage reibungslos. Das SPA ist im Cascades untergebracht mit einer kleinen Dependance für Massagen auch im Kempinski. Zwischen allen Hotels verkehrt ein Busshuttle, alle Hotels mit Ausnahme des Club Robinson, nehmen am Dine-around-Konzept teil (bei Einnahme des Abendessens in einem anderen Hotel wird ein Voucheer über ca. 20 Euro pro Person ausgestellt und akzeptiert). Der Golfplatz mit Akademie, Drivingranch, Kurzplatz..... Ist nur 2 Shuttleminuten (kostenlos) entfernt. Der Kurzplatz kann on demand gebucht werden, beim Championchipcourse weiss ich es leider nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt verschiedene Angebote wie z.B. morgens 7.15 Uhr Walking (zum angegebenen Zeitpunkt war allerdings kein Trainer am Treffpunkt), Wassergymnastik um11.30 Uhr zu sehr lauter Musik (am Hauptpool doch recht störend), mittags landestyp. Kochen (als einzige Teilnehmerin bekam ich wirklich eine super Einweisung!!!), Segeln/Katamaraneinweisung. Es findet - glücklicherweise- keine echte Animation statt, aber das Hotel sorgt für Beschäftigung. Man muß sie nur nutzen. Liegestühle sind m.E. in ausreichender Zahl vorhanden, aktuell wurde die Anzahl noch aufgestockt! Das Reservieren von Liegen ist unnötig, passiert aber leider immer noch. Leider muß kein Gast seine Handtücher wieder abgeben, somit scheinen oftmals Liegen belegt, aber die Gäste sind garnicht mehr dort. Hier könnten m.E. Towelcards Abhilfe schaffen. Der Strand wird tgl. gereinigt, Duschen und WC sind in Strandnähe vorhanden. Die kleinen Korallenriffe liegen ca 100 m vom Strand entfernt. Achtung: nichts anfassen oder mitnehmen! So bleibt die aktuelle Schönheit auch weiter bestehen! Derzeit sind 2 Blaupunktrochen dort bzw in der Lagune unterwegs und zu beobachten! Das grosse Hausriff ist über den Steeg beim Breakers erreichbar (kostenloser e-Car-Shuttle auf der Strandpromenade fährt auch nach Sonnenuntergang) und bot -zumindest 05/2011- sehr schöne Tierbeobachtungen incl. stationärer Schildkröte, Zackenbarsch, etc. Das Gym hat moderne Geräte, der Trainer unterstützt auf Wunsch. WLan ist in der Lobby vorhanden (auf gut Glück auch auf dem Balkon), kostet aber extra, zumindest für Gäste, die sich nicht vorher kostenlos als Goldmember bei GHA, dem Bonusprogramm von Kempinski registriert haben! Die Registrierten bekommen den Zugang kostenlos per LAN- Kabel im Zimmer oder WLAN im Restaurant und der Lobby.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 63 |
Sehr geehrte Frau Andrea, Sehr geehrter Herr Ulli, es freut uns sehr, dass Sie einen besonderen Aufenthalt mit gutem Essen und wunderschoener Unterwasserwelt geniessen konnten. Wir danken Ihnen fuer den ausfuehrlichen Kommentar, Ihre Kritikpunkte helfen uns auf unserem Weg “from Good to Best”. Wir bedauern sehr, dass kein Trainer zum angegebenen Zeitpunkt fuer das Power Walking vor Ort war und danken Ihnen fuer den Hinweis. Wir werden hierzu mit der entsprechenden Abteilung Ruecksprache halten. Dieser Umstand ist nicht zu entschuldigen. Unserem General Manager Herrn Abdelmoneim, als auch unserem Resident Manager, Michael Schibler, ist der persoenliche Kontakt sehr wichtig, weshalb unsere Gaeste groesstmoeglich von unserem Management bei Ankunft im Hotel und auch zu den Abendessen im Restaurant, kontinuierlich begruesst werden. Sollte dies bei Ihnen verpasst worden sein, tut uns das ausserordentlich Leid. Bei Ihrem naechsten geplanten Aufenthalt, werden wir alle ein Namensschild tragen, vesprochen! Herzliche Gruesse. Sarah-Kay Maier Executive Secretary Sarahkay.Maier@Kempinski.com Michael Schibler Resident Manager