Alle Bewertungen anzeigen
Iris (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
Immer noch schön, aber....
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren bereits zum 3.Mal im Hotel und im Grossen und Ganzen war auch dieser Aufenthalt wieder sehr gelungen. Die grosse Begeisterung die das Hotel bei den anderen beiden Besuchen ausgelöst hatte, blieb dieses Mal jedoch leider aus. Das Hotel besticht durch die schöne Anlage und vor allem durch ihr Personal. Auf dieses darf der Manager zu Recht stolz sein. Wie auch die anderen Jahre gab es hier nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Und dies in jedem Bereich. Wir haben uns gefreut, dass viele der Mitarbeiter von unserem letzten Besuch (welcher immerhin 5 Jahr her ist) immer noch im Kempinski arbeiten. Noch schöner war, von diesen mit einem herzlichen "welcome back" begrüsst zu werden. Der vorgängig mittels Mail angefragte Zimmerwunsch wurde uns exakt erfüllt und unsere Freundin, welche die 2. Woche ebenfalls zu uns stiess, bekam ein Zimmer fast genau neben uns. Auch der gebuchte Airporttransfer hat wieder wie gewohnt ganz toll geklappt. Nun aber leider zum aber….! Wie bereits einige andere Besucher geschrieben haben, war es dieses Jahr etwas schwierig mit den einheimischen Gästen. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass wir nicht nur das touristische Ägypten kennen, sondern auch schon im Land gearbeitet haben. Daher kennen wir viele Ägypter und haben das Land und vor allem die Leute schätzen gelernt. Wir sind direkt nach Ende des Ramadans angereist. Zu diesem Zeitpunkt wird das ägyptische Zuckerfest gefeiert. Aus diesem Grund hielten sich sehr viele ägyptische Familien im Hotel auf. An und für sich ja kein Problem. Aber es war zum Teil grenzwertig wie sich diese Gäste verhalten haben. Die Kleiderordnung für das Abendessen wurde ignoriert, Kinder sind mit ihren Kickboards in der Anlage (auch in der Lobby) rumgefetzt und auf der Terrasse wurden Fangspiele veranstaltet. Die Eltern haben diesem Treiben einfach zugesehen und die Kellner erschienen uns machtlos…! Die von den europäischen Gästen geschätzte Regelung des "wait to be seated" wurde ebenfalls ignoriert. An einem Abend wurden wir, resp. die freundliche Dame die uns zu einem Tisch geleitete, von einem älteren Einheimischen böse beschimpft, weil er den gleichen Tisch wollte zu dem sie uns begleitete. Ebenfalls bestätigen kann ich die Aussage von einem Vorschreiber, dass viele dieser ägyptischen Gäste es nicht für nötig hielten sich in der Reihe anzustellen. Mir ist es mehrfach passiert, dass sich vor allem Männer an den "Cooking-Stations" vorgedrängt haben. Aber schliesslich bin ich ja auch nur eine Frau…! Zugegeben, für das schlechte, respektlose Verhalten einiger Gästen (leider waren es aber nicht wenige) kann das Management nichts. Wir hätten uns einfach gewünscht, dass diese Gäste auch mal auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht worden wären. Und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass andere Gäste genau die selben Beobachtungen dem Management mitgeteilt haben. Weshalb wir darauf verzichtet haben nochmals in die gleiche Bresche zu schlagen. Unsere negativen Wahrnehmungen haben wir beim Gäste-Feedback-Formular vermerkt und innerhalb von 24 Std. eine freundliche, ausführliche Mail vom Generalmanager bekommen. Diese schnelle Reaktion kam unerwartet und ist äusserst lobenswert. Auch wenn die Antwort selber eher allgemein gehalten wurde und wir auf die ägyptischen Feier- und Ferienzeiten aufmerksam gemacht wurden. Alles in Allem ist das Kempinski aber nach wie vor ein tolles Hotel. Die Zimmer sind vielleicht langsam etwas in die Jahre gekommen, sind aber nach wie vor sehr schön und sauber. Die Soma Bay ist und bleibt für uns die 1. Wahl für einen gepflegten Tauchurlaub. Wir werden aber die weitere Entwicklung betreffend Gästestruktur genau im Auge behalten und uns gegebenenfalls eine neue Reisezeit suchen müssen (waren bis anhin immer im Juni).


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Iris
    Alter:51-55
    Bewertungen:46
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Iris, wir bedanken uns für Ihren 3. Aufenthalt in unserem Kempinski Hotel Soma Bay und freuen uns noch immer Ihre 1. Wahl für einen gepflegten Tauchurlaub zu sein. Es ist schön zu lesen, dass die Anlage des Hauses sowie der gebotene Service der Mitarbeiter so positiv in Erinnerung bleiben und auch für Sie herausragten. Wir bedanken uns für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht sowie Ihrem Feedback zu den Erlebnissen während des Eid Festes bei uns im Haus, wir hatten diesbezüglich ja auch gesondert Schriftverkehr. Gerne nehmen wir noch einmal kurz Stellung, auch zur Erläuterung für andere Leser: Ihr Reisezeitraum fiel heuer auf das Eid-al Fitr (Zuckerfest), bei welchem das Ende des Fastenmonats Ramadan (verschiebt sich pro Jahr 10-11 Tage nach vorne) gefeiert wird. Hier kommen, wie von Ihnen beschrieben, viele einheimische Familien ans Rote Meer und unser Haus erhält in dieser Zeit doch etwas eine eigene Dynamik. Es entstehen Herausforderungen, welche in der Tat nicht ganz einfach zu meistern sind und wir, gezwungenermaßen, einige Kompromisse eingehen müssen- auch wenn dies vielleicht zum Teil schwer nachvollziehbar ist. Dies betrifft auch die Kleiderordnung, welche durchaus auch bei den einheimischen Gästen angesprochen wird. Hiesige Gepflogenheiten oder Kultur mögen für uns Westeuropäer teils fremd und auch nicht immer passend erscheinen, liegen jedoch nur sehr bedingt (oft auch gar nicht) im Handlungsbereich unseres Managements. Es ist oftmals ein schmaler Grad bis wohin man "eingreifen" kann / sollte- jedoch eine Art "Aufpasser" zu platzieren um die Gäste zu "erziehen" erscheint uns auch wenig angebracht. Wir sind wirklich bemüht an den Stellen etwas zu verbessern, wo dies angebracht ist und nehmen Ihr Feedback sehr ernst. Wir verstehen, dass diese Erfahrung für Sie doch teils unangenehm und auch ein wenig befremdlich war. Die Sommermonate und eine gewisse Zeit im Januar sind Ferien in Ägypten, dann kommt es verstärkt zu Gästen aus dem eigenen Land. Des weiteren gibt es zwei Eid Feste, zu welchen es auch etwas turbulenter wird. Wenn Sie diese Zeiten eher meiden wollen sehen wir keinerlei Probleme, dass unser Haus auch weiterhin Ihre 1. Wahl bleiben wird. Wir würden uns freuen Sie auch ein nächstes Mal in unserem kleinen Paradies Soma Bay willkommen zu heißen und stehen Ihnen jederzeit für einen weiteren Dialog zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit sonnigen Grüßen vom Roten Meer, Lars Pursche General Manager