- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Vorab: wir waren nun zum zweiten Mal im Kempinski Soma Bay und wir haben uns wieder sehr wohl und gut versorgt gefühlt. Schon beim Check-in: ein "Welcome Back" - man hat uns sehr aufmerksam und herzlich empfangen (100% coming home gefühl!). Beim Management haben sich einige Veränderungen ergeben; d.h. General Manager, Resident Manager, Guest Relations, Food & Beverage, Recreation etc. neu. Beim Personal; Service - Restaurants/Bars, Beach- & Pool-, Room Service etc. hat es nur wenige Änderungen gegeben (spricht für das Hotel/ Arbeitgeber). Im Vergl zu 2011 hat das neue Management ein paar positive Änderungen umgesetzt wie z.B. die tägliche kostenlose Wasserration wird nicht mehr auf max. 2 Fl. pro Tag überprüft. Abendessen wird teilweise nicht nur im The View sondern auch im Al Mar (am gr. Pool) angeboten. Am Freitag gibt es eine s.g. ArabischeNacht mit arabischen Essen und -Live Performance (Bauchtanz, Musik etc.). Des Weiteren werden auf der Terrasse der Sultan Lobby Lounge jeden Abend Live Musik angeboten. Man merkt, dass das neue Management seinen Gästen mehr anbieten möchte . Der KidsClub hat nun einen neuen Kinderspielplatz und eine neue ausgebildete Betreuerin (Sabrin; spricht nur wenig deutsch - dafür recht gut englisch), eine zweite Betreuerin soll ab Oktober zusätzlich im KidsClub arbeiten. Wie es sich für ein 5 Sterne Hotel gehört ist das Personal sehr freundlich, aufmerksam und immer hilfsbereit. Man wird immer und überall vom Personal freundlich gegrüsst. Softdrinks sind in der Minibar inkl. und werden, wie auch das Wasser, täglich neu aufgefüllt. Das Essen ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig. Unseren Kindern und uns hat es immer sehr gut geschmeckt und es wurde uns nie langweilig- so dass wir ein anderes Restaurant (auf)gesucht hätten. Der Service im Restaurant The View ist aufmerksam, speditiv und professionel - wie man es von einem 5 Sterne Hotel erwarten darf. Auch das Küchenpersonal war immer sehr hilfsbereit und freundlich. Die Chef-Köche, insbesondere der Küchenchef Tarek G., haben immer wieder bzgl. besonderen Wünschen oder Zufriedenheit gefragt. Und sollte mal etwas nicht gut gewesen sein, dann wird sofort für Abhilfe bzw. Verbesserung gesorgt. Man hatte sogar für unseren kleinen (5 Monate) einen extra Brei zubereitet (Vielen Dank nochmals dem Küchen Team). Kleiderordnung; leider haben sich nicht alle Gäste entsprechend der Kleiderordnung, Männer lange Hose und geschlossene Schuhe, fürs Abendessen gekleidet. Zimmer: wir hatten das grosse Glück und Vergnügen ein Upgrade auf eine Suite (1501) zu bekommen. Das war für uns, 2 Erwachsene und 2 kl. Kinder, perfekt. Die Suite besteht aus einem Eingangsbereich, der mit einer Schiebetür zum Schlafbereich verbunden ist. Des Weiteren hat es, wie alle Zimmer, ein großes und luxeriöses Bad (mit Badewanne, Dusche, Toilette , Bidet und angegliederten begehbaren etwas kleinem Kleiderschrank). Ich habe ein Video der Suite eingestellt. Strand, Pool, Meer: der Strand ist sehr gepflegt und gross. Es hat eigentlich immer ausreichend freie Liegen. Die Liegen sind bequem und aus massiven Holz. Das Meer ist einfach wunderbar- perfekt für kleine Kinder; das direkt vorm Kempinski ein Lagune befindet und somit die Kleinen ca. 80-100 Meter ins Meer gehen können - bis es tatsächlich tief wird. Des Weiteren hat es, da es sich um eine Bucht handelt, keine bis nur wenige kleine Wellen! Für Schnorchler bietet der Strand ein paar kleine aber feine Korallenriffe mit vielen kleinen Fischen und Blaupunktrochen. Wer es etwas größer und spektakulärer haben möchte, der kann mit dem Shuttle (ab ca. 14:15Uhr) zum Riff beim Breakers fahren und dort schnorcheln oder tauchen gehen. Soma Bay ist ein Top Schnorchel- und Tauchrevier ! Der bzw. die Pools gehören zum Highlight des Kempinski's. Es hat einen s.g. LazyRiver (mit leichter Strömung und kleinen Wasserfällen), einen grossen, warmen Whirlpool, einen Kinderpool, einen gr. Pool und dann noch im Spa/Fitnessbereich eine weitere Pool-Landschaft mit Schwimmbecken, Whirlpool etc. Sport, Spa-Wellness: es hat ein kleines aber funktionales Gym mit einer Aufsicht. Tennisplätze, Squachhalle, einen 18 Loch-Golfplatz beim La Residence. Surfcenter direkt vorm Kempinski und KiteSurfen via Shuttle Bus. Im Kempinski hat es einen kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Dampfbad und Sauna (80-90 Grad) - Männer und Frauen getrennt. Massagen können ebenfalls im Kempinski gebucht werden - sonst eher im La Risidence verfügbar. Kinder: das Kempinski ist scherlich kein ausgesprochenes Kinderhotel. Aber für uns ist das Kempinski das Ideale Familien-Hotel; Strand, Meer, Wetter, Poollandschaft und Kinderbetreuung sind perfekt für Familien. Zum KidsClub können Kinder ab 4 Jahre alleine - sonst mit Aufsicht. Wir haben fast jeden Tag eine Nanny für ca. 2-3 Stunden für unsere Kinder gebucht (10 EUR pro Stunde). Das hatte recht gut funktioniert und die Kleinen hatten sich wohl gefühlt. Kleine Anmerkung, die Aircondition kann leider im KidsClub nicht richtig reguliert werden- da diese mit dem Gym wohl verbunden ist. D.h. die Kinder sollten angemessen angezogen sein. Generelle Anmerkungen (der Direktion mitgeteilt): 11Uhr Animation im gr. Pool: Techno-, House Musik passt irgendwie nicht wirklich zum Kempinski und sollte evtl. mit angemessener Musik angepasst werden (zB. 70 Disco, Arabic-Pop Zumba etc.). Dafür hat es im The View eher Fahrstuhlmusik (Richard Clayderman) bzw. Winter- Weihnachtsmusik. Die Strandbar hatte leider auch keine viel bessere bzw. angemessene Musikauswahl (Tipp: etwas Chillout, Cafe del Mar, Easy Listening) wäre perfekt. Zusammenfassung: das Kempinski Soma Bay ist ein Top 5 Sterne Hotel an einem der schönsten Flecke in Ägypten. Es handelt sich hierbei um ein Resort, d.h. es werden verschiedene Kundenbedürfnisse und -gruppen unter eine Dach bedient. D.h. das Kempinski ist nicht nur etwas für den Ruhesuchenden, Familien oder Fitnessanhänger. Es ist nicht immer einfach alle Gruppen und Bedürfnisse im gleichen Mass zu bedienen aber ich denke das Kempinski hat die perfekten Voraussetzungen dies gekonnt umzusetzen. Ich denke die verbesserten Gästezahlen und die hohe Anzahl von Wiederkehrenden- Stammgästen gibt dem Kempinski- Management anscheinend recht.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nils |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 86 |
Sehr geehrter Herr Nils, vielen Dank fuer Ihren langen und detailierten Reisebericht. Wir freuen uns wirklich sehr ueber die lobenden Worte an das Management! Es ehrt uns zu hoeren, dass der „neue Schwung“ im Hotel bei den Gaesten positiv ankommt. Kuechenchef Tarek hat sich riesig ueber Ihren Kommentar gefreut, unser gesamtes Kuechen Team ist wirklich mit voller Leidenschaft dabei. Das Spielen von Winter- und Weihnachtsmusik ist unentschuldbar, wir bedauern sehr, dass hier wohl „daneben“ gegriffen wurde. Wir hoffen auf ein drittes Wiedersehen im Kempinski Hotel Soma Bay! Beste Gruesse Sarah-Kay Maier Executive Secretary Sarahkay.Maier@Kempinski.com Michael Schibler Resident Manager