Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2016 • 3-5 Tage • Winter
Sehr schöne Skitage mit Abstrichen, aber top Preis
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren in der Woche vor Ostern für 5 Nächte im Hotel Kohlerhof, da wir uns spontan für einen Skiurlaub über einen Reiseveranstalter entschieden. Im Großen und Ganzen waren wir (besonders aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisses) sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, man muss allerdings in manchen Kategorien Abstriche machen, die ich nachfolgend gerne aufzeigen möchte. Während unseres Aufenthalts waren hauptsächlich Familien mit Kindern, aber auch ein paar jüngere Paare zu Gast. Leider bot der Skischuhraum des Hotels keine Heizstäbe, auf die man die Schuhe zum Trocknen stecken konnte. Da ich dies aus anderen 3- und 4- Sterne Hotels besser kenne, sehe ich in diesem Bereich Umrüstungsbedarf. Wir hatten sehr schöne Skitage im Hotel Kohlerhof. Wir waren mit unserem Komplett-Paket inkl. Skipass und Wellness Gutschein sehr zufrieden und würden jedem Reisenden raten solche Arrangements über Reiseanbieter zu suchen. Das Preis-Leistung-Verhältnis war super!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer inkl. Balkon, Sofa, TV, Safe usw. im Haupthaus des Hotels. Dieses überzeugte uns sofort durch die Größe und Geräumigkeit. Sowohl das Zimmer, als auch das Bad und der Balkon waren sehr groß. Die Einrichtung war nicht die neuste, aber absolut in Ordnung un gepflegt. Die Sauberkeit war bis auf einen undefinierbaren großen gebleichten Fleck auf dem Teppich sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Rahmen unseres Ski-Arrangements war Halbpension inkl. Skijause am Nachmittag inbegriffen. Wir nahmen die Speisen wie schon oben beschrieben im riesigen Speisesaal zwischen Familien mit Kleinkindern zu uns. Die ohnehin schon eher laute und ungemütliche Stimmung wurde dann aber noch von den völlig gestressten und überforderten Bedienungen untermalt. Dies ist kein Vorwurf an die Kellner und Kellnerinnen, da diese ihren Job dem Umständen entsprechend gut erledigten. Ich möchte hiermit jedoch einen klaren Hinweis and die Restaurant- / Hotelführung richten, da sie die Schuldigen dafür sind. Unsere Kellnerin war alleine zuständig für zwei riesige Bereiche mit ungefähr 25 Tischen. Bei den 4-Gänge Menüs am Abend mit mehreren Getränken und weiten Wegen zur Küche ist dies einfach sowohl für das Personal, als auch für die Gäste unzumutbar. Alle 15-25 Minuten schaute die Kellnerin mal für wenige Sekunden an jedem Tisch vorbei und servierte gestresst und hektisch das Essen. Beim Abräumen wurden immer alle Teller gestapelt und dann bei großen Tischen im 10er Stapel weggetragen, da es zeitlich nicht anders hinhaut. Natürlich sind dabei auch jeden Abend einige Bestecke oder sogar einmal Teller heruntergefallen. Beim Frühstück habe ich so gut wie gar kein Personal gesehen, sodass wirklich gar nichts abgeräumt wurde. An unserem Nachbartisch standen das benutzte Geschirr und die Essensreste noch 30 Minuten nachdem die Gäste den Tisch verlassen haben. Ich möchte nochmal betonen, dass dies auf keinen Fall Kritik an den Bedienungen darstellt, sondern den Verantwortlichen aufzeigen soll, dass für diese Hotelgröße mindestens doppelt so viele Kellner / Kellnerinnen benötigt werden, um einen Service, der einem 4-Sterne-Hotel gerecht wird, zu gewährleisten. So erinnerte alles eher an Massenabfertigung. Die zuvor genannten Kritiken sind sehr schade, denn die Qualität der Speisen, sowohl beim Frühstück, als auch bei der Jause und am Abend war gut. Beim Frühstück blieben keinerlei Wünsche offen. Es gab eine Vielzahl an leckeren Brot- und Brötchensorten, Wurst, Käse, Eier, Müsli, frisches Obst, etc. Etwas schade, dass die Spiegeleier unter einer Warmhaltelampe liegen und ich somit einmal ein eher kaltes Ei erwischt habe. Die Nachmittagsjause bot ebenfalls eine große Auswahl an Kuchen und sogar zwei warmen Gerichten und einer Suppe. Das finde ich für eine Jause schon sehr umfangreich! Auf dem Frühstückstisch lag ein Zettel mit dem Menü des Abends, auf dem man sich zwischen 5 verschiedenen Hauptspeisen entscheiden musste. Die Auswahl von 5 Gerichten finde ich ebenfalls sehr lobenswert. Uns hat jedes einzelne Abendessen sehr gut geschmeckt. Die Sauberkeit am Tisch war bis auf ein sehr schmutziges Stuhlpolster gut. Für den Geschmack und die Qualität des Essen würde ich 5 Sonnen verteilen. Für die genannten negativen Aspekte eher 2-3 Sonnen, sodass ich im Endeffekt auf gut gemeinte 4 Sonnen komme.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service beim Check-in und Check-out war sehr nett und freundlich. Nach dem ersten Abend wollten wir unseren Tisch im Restaurant wechseln, da wir als Paar inmitten von Familien mit schreienden Kleinkindern saßen und meine Freundin aufgrund ihres Berufs schon jeden Tag mit Kindern zu tun hat und eigentlich einmal abschalten wollten. Wir äußerten diesen Wunsch an der Rezeption. Es wurde uns versprochen auf den Wunsch einzugehen, als wir jedoch abends zum Essen kamen und die zuständige Person ansprachen, wusste niemand etwas von dem Tischwechsel. Es wurde uns auch nicht angeboten ab dem nächsten Tag woanders zu sitzen. Auch wenn das Hotel gut besucht war, besteht normalerweise immer die Möglichkeit zwei Personen woanders unterzubringen, da andere Gäste abreisen o.ä.. Dies stellt einen weiteren klaren Minuspunkt dar, da unserem Wunsch so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Da aber sonst alles in Ordnung war, gibt es noch 4 Sonnen als Bewertung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt gut erreichbar am Rand des schönen Orts Fügen im Zillertal. Da Fügen der erste Ort im Zillertal ist, ist er leicht von der Autobahn aus zu erreichen. In der Nähe gab es mehrere Hotels, Sportgeschäfte, Apotheken und Aares-Ski-Bars. Direkt gegenüber des Hoteleingangs befindet sich die Spieljochbahn, mit der man in 4er-Gondeln auf den Berg fahren kann. Wir fuhren morgens einmal mit der Bahn hinauf um auf der anderen Seite des Berges die Geols-Abfahrt zu nehmen. In den meisten Fällen fuhren wir im kleinen Skigebiet Spieljoch jedoch am Mittag, bevor wir die Abfahrt zur Mittelstation nahmen um anschließend per Lift wieder in den Ort zu gelangen. An den anderen drei Skitagen fuhren wir mit dem Skibus nach Hochfügen, wo man in die größeren und sehr schönen Skigebiete Hochfügen und Kaltenbach einsteigen kann. Leider gibt es keine Möglichkeit ohne Skibus in diese Skigebiete zu gelangen, sodass man eine kurvenreiche 25-minütige Busfahrt auf sich nehmen muss. Dies ist also ein klarer Punktabzug für die Lage des Hotels, auch wenn der Skibus im 15-Minuten-Takt oberhalb des Hotels abfährt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Sportangebot im Umfeld des Hotels ist aufgrund der Nähe zum Skigebiet sehr gut. Außerdem wurden jeden Tag Programmpunkte, wie z.B. Wanderungen, angeboten. Daran nahmen wir allerdings nie teil und können es nicht beurteilen. Das absolute Highlight des Hotels stellt definitiv der Wellness-Bereich dar. Ich habe noch selten in einem Hotel für diesen Preis einen so tollen und abwechslungsreichen Wellness-Bereich gesehen. Mehrere Saunen, Dampfbäder, Ruhebereiche, Pools, usw. waren vorhanden. Alles sah sehr ansprechend, gepflegt und sauber aus. Hierfür gibt es definitiv die volle Punktzahl von 6 Sternen. Wir buchten außerdem eine Massage im hoteleigenen Spa. Das Personal wirkte gut geschult und bot eine super Massage für nach dem Skifahren. Ebenfalls volle Punktzahl!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2016
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:19-25
    Bewertungen:139
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Stefan, vielen Dank für deine ausführliche und nette Bewertung unseres Hotels! Wie schön, dass euer Skiurlaub ein voller Erfolg war. Besonders freut uns, dass euch der Wellnessbereich so gut gefallen hat und ihr das Sportangebot voll auskosten konntet. Wir würden uns freuen, euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Euer Kohlerhof-Team