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Volker (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Unsere Tipps zum Hotel und Bulgarien
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Es handelt sich beim Hotel Koral um eine kleinere Anlage, aber gemütlich bis auf die Low-Cost-Zimmer in den Baracken auf der Rückseite des Hotels. Der Pool zur Vorderseite ist begleitet durch den Lärm der Straße allerdings durch Bäume von der Straße vor Blicken geschützt. Der Zustand ist in Ordnung und nicht überaltert. Die Architektur ist ansprechend und übersichtlich zum teil auch behinderten gerecht, wenn man als Gehbehinderter auf den Pool verzichtet. Die Gäste sind bunt gemischt, viele Ostländer, Engländer, aber auch sehr viele Deutsche. Sogar Isländer und ein Finne waren zu Gast. Auch bettlegrige und pflegebedürftige Personen waren zum Zeitpunkt unseres Urlaubs im Hotel. Bulgarien ist an der Nordküste nicht sehr sauber, die Straßen sind mit Schlaglöchern übersäht. Wer einen Mietwagen mietet könnte schnell mit dem Verkehr überfordert sein. Massenweise Werbeplakate und Verkehrsschilder nur verstekt oder unleserlich. Wer Abenteuer liebt fährt selbst, es hält sich niemand an die Verbots- oder Gebotsschilder. Passen Sie sich den Taxis an, die wissen auch wo die Polizei steht. Für den Strand und den Pool für 8 Leva ca 4 Euro eine Luftmatraze und eventuell einen Schirm kaufen. Spart echt Geld 1 Tag am Strand mit Schirm und 2 Liegen mit Auflage = 21 Leva ca. 10, 75 Euro x 10 Tage = 107, 50 Euro. 2 Matrazen mit Schirm= ca. 15 Euro. Beim Essen vorsichtig sein, dei Kühlketten werden nicht eingehalten und Krankheiten oder unangenehme Überaschungen sind möglich. Ihre Sehenswürdigkeiten verbauen die Bulgaren mit Ramschständen, schade). Achtung Fotografieren kostet fast überall Geld und auch die Klöster und Kirchen verlagen teilweise Eintritt. Die Museen sind in einem desulatem Zustand und der Eintritt im Aquarium in Varna ist eine Förderung zur Tierquälerei. Die Apotheke in Sveti Konstantin spricht deutsch und hat die normalen Artikel. Besondere Medizin mitnehmen ansonsten an der Rezeption fragen, die helfen gern weiter.


Zimmer
  • Gut
  • Die Doppelzimmer sind gemütlich, sauber und von der Größe entsprechend dem Hotel mit 3, 5 Sternen. Der Blick auf den Garten ist nicht sehr berauschend, war uns aber bekannt. Der Sanitärbereich ist geräumig, mit einem sehr guten Massageduschkopf ausgerüstet. Die Dusche hat allerdings nur einen Duschvorhang und es kann so, wenn der Vorhang falsch angebracht ist zu einer Überschwämmung des Waschbereiches kommen. Schimmel war nicht festzustellen. es gibt einen Föhn, der allerdings auch als Feuersirene eingesetzt werden könnte. Das Zimmer (224) ist sehr hellhörig und nachts, wenn es windig ist, schlägt irgendetwas (Baum?) an die Balkonreeling, was starke Geräusche in der Nacht verursacht. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und von der Geräuschentwicklung zu ertragen. Es gibt Satellitenfernsehen, allerdings nur mit 5 deutschsprachigen Programmen (ARD; ZDF;PRO7; ComedyChannel und VOX mit Radio-RTL im Ton). Der Sessel kann als Notbett verwand werden. Steckdosen in DIN- und in Landesnorm sind vorhanden. Der Safe ist klein aber auf dem Zimmer (14 Tage=40 Leva ca. 20 Euro). Der Balkon ist gemütlich und sonnig. Ein Scherengestell kann zum Wäschetrocknen benutzt werden, Stühle und Tisch stehen auf dem Balkon, Sessel und Tischchen im Zimmer mit einem kostenfreien Kühlschrank, der als Minibar dient.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt nur ein Restaurant, welches auch als Speisesaal dient, eine Lobbybar, eine Poolbar und auch eine Disko mit Karaoke. Die Getränke haben internationale Qualität und die Lobby-Bar ist sehr gut sortiert auch mit Snacks. Die Küche ist englisch angehaucht und gewöhnungsbedürftig, das Besteck und Geschirr ist mit Macken und nicht immer sauber, also vorher kontrollieren. Wer morgens später frühstückt (Öffnungszeiten von 8: 00- 10: 00 Uhr) könnte nur noch einen Teil bekommen oder keine Kaffeetasse mehr erhalten. Der Kaffee ist entweder sehr lasch oder Marke Herztod, kann man aber Mischen. Beim Abendbuffet sind die Speisen fast immer die Gleichen, nur anders zusammen gemixt. Für Vegetarier ist auch immer etwas dabei. Wer raucht kann sich einen Ascher von der Lobby-Bar mitnehmen und draußen Platz nehmen. Wenn an der Lobby-Bar keiner war, haben wir den der Angestellten genommen. Man merkte, wenn die Chefin nicht da war, lief alles etwas stockend. Achtung beim Ei, hier lieber verzichten, wenn es etwas riecht, meine Partnerin hat eine halbe Stunde später rückwärts gefrühstückt. Abends steht immer Kuchen und Eis zur Verfügung, aber nicht von der Farbe täuschen lassen, das Eis schmeckt immer gleich. Wer grünen Salat möchte muß die Deko essen, hat aber sehr gut geschmeckt. Die Pfeffer und Salzstreuer sind Mangelware und stehen nur auf jedem 2-ten Tisch, auch mit sonstigen Gewürzen wird gegeizt. Vorher dran denken sich welche mit an Tisch nehmen oder bereits am Bufett eindecken. Beim Eis an der Poolbar aufpassen, es könnte schonmal getaut und wieder gefroren sein, Kühlkette wird nicht eingehalten, lieber auf Eis als auf den Resturlaub verzichten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist freundlich, sprachbegabt und hilfsbereit, Reklamationen wurden sofort bereinigt. Das Zimmerpersonal ist gründlich, witzig (Urlaubsbilder) und freundlich. Tipp 2 Leva auf's Kopfkissen am 1. Tag legen und das Personal dankt es einem. Auch der Gepäckträger ist für monetäre Anerkennung dankbar. Von den Animationen aus der Hotelbeschreibung war nichts zu bemerken, auch eine Kinderbetreuung war nicht wahrzunehmen. Eine Zahnarztpraxis ist im Hotel und Hoteleigene Taxis stehen vor der Anlage. Eine Wäscherei gab es wurde von uns aber nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Hotels ist am Ende einer ca. 1 km langen Straße, die nach einem Gefälle an einem unansehnlichen Strand endete (Urlaubsbild). Dafür ist man schnell an allen Ramschverkaufsständen und Supermärkten, Apotheken, Restautants, Banken etc. Die unittelbaren Nachbarhotels waren ca 50m entfernt und gehörten der Einsterne-Kategorie an. Hinter dem Hotel gibt es nur den Blick auf den Garten mit einer kleinen Rasenfläche.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der nächste Strand ist 1 km entfernt ca. 300 m weiter ist ein weiterer kleiner Strand, Beide sind schmuddelig und mit alten Betonwällen abgerenzt. Wer hier einen Goldstrand erwartet, der wird enttäuscht, er liegt 10 km nördlich. Allerdings existiert in Sveti Konstantin ein Thermalbad. Es besteht die Möglichkeit Billard, Airhockey oder Tischtennis zu spielen, eine Sauna, Well-und Fitness gibt es im Keller und einen Internetzugang inder Lobby. Auch ein WLAN war zu empfangen, aber nicht nutzbar, da er sich permanent wieder abschaltete. Der Pool ist nicht groß aber ausreichend und sauber, man kann als Erwachsener überall stehen (max 1, 6 m) ein Kinderbecken (60 cm) ist vorhanden. Achtung der Boden ist sehr rutschig. Entschäuschend sind die Gebühren für Liegen und Auflagen, zumindest braucht man als Gast keine Benutzungsgebühr bezahlen (Urlaubsbild). Die Sonnenschirme am Pool sind kostenfrei, Kunststück, es gibt keine. Nur laubende Bäume und das Hotel selbst spenden Schatten. Ein kleiner Kinderspielplatz ist an der Seite des Pools, aber nicht sehr vertrauenserweckend. Kinderbetreuung?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:41-45
    Bewertungen:2