- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Kouros Palace befindet sich im nördlichen Teil der Insel Kos am Strand AG Ioannis (der Strand gehört großteils dem Hotel). Ca. 4 Kilometer westlich vom Hotel befindet sich die kleine Ortschaft Mastichari mit einem kleinen Hafen.
Das Hotel ist in einem Bungalow-Dorfstil gebaut (Baujahr 2014). Wir hatten das Glück ein Zimmer mit einem privaten (5m x 3m) Pool zu bekommen und eigener Liegewiese mit entsprechend komfortablem Sonnenliegen. Die Zimmer sind modern eingerichtet und bieten ausreichend Stauraum für Ihr Gepäck. Ausgestattet war das Timmer mit einem 26 Zoll LCD Fernseher, der zwei deutsche Kanäle empfangen hat (RTL, RTL2), einer Nespresso Maschine (es werden täglich 2 Kapseln Espresso und 2 Kapseln entkoffeinierten Kaffee verteilt). Die Betten waren leider keine Kingsize, sondern zwei einzelne, was wir nicht so gut fanden. Die Klimaanlage war relativ neu und von einem guten Fabrikat (LG), wir hatten keine Probleme und erreichten immer die gewünschte Temperatur. Das Bad war geräumig, sauber, und gut eingerichtet. (Badewanne Ideal Standard, Grohe Armaturen.). Was uns ebenfalls absolut gestört hat, war das nicht vorhandene Duschabtrennung, somit bei jeder Benutzung das Bad unter Wasser gesetzt worden ist.
Die Gastronomie in einem All-Inklusive Hotel ist halt immer so eine Sache. Es gab jedenfalls immer reichlich Auswahl : frischer Fisch, frisch zubereitetes Fleisch in Form Live-Cookings, die super leckere Pizza, die fast jeden Abend auf meinen Teller geschafft hat. Sonst einige Salate und sonstiges Gemüse, das man sich nach belieben zusammenstellen konnte. Frühstücksangebot sehr gut : 5 Wurstsorten, 3 Käsesorten, 3 Müslisorten, frische Waffeln und Pfannekuchen, die Eier in allen Varianten frisch zubereitet. Negativ: alle All-In Getränke waren in meinen Augen ungenießbar, Tetra-Pack Wein, das Bier und die Säfte waren die unterste Schublade und versorgte mich im Laufe des Urlaubs immer im örtlichen Markt. permanent fehlte Besteck oder Gläser, dies nervte uns total, das man nach so einfachen Sachen jeden zweiten Frühstück oder Abendessen nachfragen musste.
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal. Bei der sehr späten Ankunft vom Flughafen 24Uhr, bemühte sich das Hotel um die Beschaffung des Nahrungsmittels, Getränken etc.An der Rezeption wird Deutsch gesprochen, ansonsten sprechen die weiteren Mitarbeiter eher Englisch als Deutsch. Das Gepäck wird in einem Caddy direkt vor Ihr Häuschen geliefert und Sie werden bei der Rückreise auch vom Chauffeur abgeholt. Bedenken Sie, es ist ein Self-Service Hotel, somit sind die Restaurantfachkräfte nur zum Abräumen und Neueindecken gedacht. Wie gesagt, zu keinem Zeitpunkt könnten wir etwas negatives über das Personal sagen.
Das Hotel ist im nördlichen Teil der Insel Kos am Strand AG Ioannis (großteils hoteleigener Strand mit kostenlosen Sonnenschirmen und Liegen) gelegen. In ca. 4 Kilometer Entfernung befindet sich das kleine Hafendorf Mastichari. Meiner Meinung nach, ist das Hotel ausschließlich für Badeurlauber, die nach einigen ruhigen Stunden suchen, bestens geeignet. Außer dem Hotel, einem kleinen Markt und einer Autovermietung ist alles Fußläufig schwer zu erreichen. Zum Dorf Mastichari benötigen Sie zu Fuß schon mal 40-50 Minuten je nach Tempo. Falls jemand die Insel jedoch etwas mehr erkunden möchte, empfehle ich ein kleines Mietauto im gegenüberliegendem Lade zu reservieren. Der Laden bietet recht faire Preise, für 3 Tage KIA Piccanto haben wir 100€ bezahlt und schon begaben wir uns auf die Abenteuer. Die Halbinsel Kefalos mit den schönen Stränden Paradise Beach, Lagada Beach (mein Favorit, nicht so überlaufen wie Paradise Beach, jedoch kein Angebot vom Wassersport, deshalb um einiges ruhiger) und AG Stefanios Beach mit der kleinen Kirche auf einem Fels, den man nur freischwimmend oder mit einem Boot erreichen kann. Zur Kos-Stadt fährt man ca. 30 min. Die Entfernung vom Hotel beträgt zwar nur 23km, die aber auf der Insel schwer zu bewerkstelligen sind bei einer Tempobegrenzung von 70 km/h. An der Stelle muss es leider erwähnt werden, dass nach dem Erdbeben von 2017 einige Sehenswürdigkeiten eingestürzt sind oder vom Einsturz gefährdet sind. Somit standen wir öfters vor verschlossener Tür. Die Stadt eignet sich lediglich um etwas shoppen oder feiern zugehen. Der Hafen in der Kos-Stadt bietet vielelei Exkursionen in das benachbarte Bodrum, Vulkaninsel Nissyros, Kalymnos, Rhodos und vieles mehr. Nach dem Besuch der Kos-Stadt fuhren wir weiter in den Süden zu den berühmten Thermen , die in jedem Reiseführer als absolutes muss erwähnt werden. Dieser Ausflug war jedoch mehr als enttäuschend, es handelt sich in meinen Augen lediglich um heißes, extrem stinkendes Wasser, in das ich in Deutschland niemals Fuß fassen würde. Eine weitere Schwierigkeit ist die Anreise dorthin, man muss oben am "Berg" parken um die unbefestigte Straße zu der Therme zu Fuß erreichen zu können. Die Strecke hat in sich, ohne ein Messgerät tippe ich die auf ca. 2 km bei einer durchschnittlichen Steigung von 6-7%, an manchen Stellen geht es über 10%. Es ist definitiv nichts für Leute, die nicht gut oder gar nicht zu Fuß sind. Zum Abschluss unserer Autotour besuchten wir noch das Bergdorf Zia, welches in 350-400m Höhe als höchstgelegenes Dorf der Insel bekannt ist. Dort erwarten Sie mehrere Tavernen, die einen wunderschönen Blick auf das nördliche Teil der Insel bieten. Gönnen Sie sich im "Sunset Balcony" ein Abendessen beim Sonnenuntergang, es ist jedenfalls wert. Negativ: Bitte nicht im Tam-tam Beach Restaurant essen, mir und meiner Freundin ging gar nicht gut danach. Therme würde ich nicht nochmal machen. Kos-Stadt hätten wir uns auch sparen können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nutzten kein Animationsangebot, jedoch der Fitnessraum ist der Horror. Ohne Plan, stickig, hässlich, alt. Für ein 5 Sterne Hotel an der Stelle viel zu wenig. Am Strand kein Wassersport Angebot, grundsätzlich nur für Ruhesuchende.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Piotr |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Herr Piotr Vielen dank für ihre Reichhaltige Bewertung über unserem Hotel auf Holidaycheck.de! Wir freuen uns besonders, dass Sie mit unserem Hotel, service und Küche gut zufrieden waren! Es ist wichtig für uns, dass jeder Gast nur das Beste Service bekommt damit man sich wirklich entspannen kann! Wir werden ihren Kommentar wahrnehmen und werden versuchen uns daran zu verbessern. Es wäre schön wenn Sie uns auch nächstes Jahr besuchen würden und wir natürlich werden uns sehr daran freuen! Bis dann! Kouros Palace Team