Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Mai 2014 • 1 Woche • Sonstige
Angenehmes Hotel direkt am Meer
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel besteht hat sechs Etagen und stammt offenbar aus den 70ern. Die öffentlichen Bereiche wirkten sehr gepflegt; in den Zimmern hatte das Mobiliar zwar einige (wenige) Abnutzungsspuren mehr, war aber dennoch in Ordnung. In der Vorsaison scheint Opatija ein beliebtes Reiseziel von Seniorengruppen zu sein, was sich auch in diesem Hotel bemerkbar machte - es fanden sich nur wenige junge Leute. Gegen Ende Mai wurde das allerdings besser. Unser Tarif beinhaltete Vollpension, die ich unter "Gastronomie" weiter beschreibe. Im Hotel wird kostenloses WiFi angeboten. Da es sich um ein gemeinsames WiFi - Netz aller Hotels der Betreiberfirma handelt, kann man dieses theoretisch auch in der nähe zahlreicher anderer Hotels in Opatija verwenden. Leider war eine stabile Verbindung in beiden gebuchten Zimmern bestenfalls für Minuten möglich. Andernorts im Hotel und in Opatija funktionierte es allerdings meistens okay. Das Hotel ist mit vier Sternen angebeben; wobei man das als "Landeskategorie" betrachten muss. Es liegt definitiv über dem Standard der meisten deutschen Drei-Sterne-Hotels, aber im vergleich zu vier-Sterne-Hotels internationaler Ketten sollte man auf Abstriche gefasst sein.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sehr großes und ein weniger großes Doppelzimmer, jeweils mit Meerblick. Die Fenster ließen sich öffnen, was auch sinnvoller Weise dann die Klimaanlage automatisch abschaltete. Die Ausstattung darf als Standard betrachtet werden: Telefon, nicht verwendetes (Röhren-) TV, Klimaanlage, Minibar, Telefon, Safe. Das Bad (mit Wanne) war recht winzig, aber sauber. Das Mobiliar war gut in Schuß und hatte nur geringe Gebrauchsspuren, der Teppich war in Ordnung, allerdings wohl nicht vor unserer Ankunft gesaugt worden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel hat einen Speisesaal mit angeschlossener Terasse, ein Restaurant und ein Café/Bar. Zunächst zu den Inklusivleistungen: Das Frühstück war reichhaltig, mit geringen täglichen Variationen im Sortiment. Das Abendessen (Buffet) wechselte täglich, wobei einige Speisen, leider mit dann sinkender Qualität, mehrere Tage lang angeboten wurden. (Vorsicht vor den Thunfischschnitzeln...) Generell war das Essen sehr schmackhaft und reichhaltig. Wie immer, wenn es Buffet gibt, kann es passieren, dass die eine oder andere Speise mal vergriffen war, allerdings dann auch sehr zügig wieder aufgefüllt wurde. Auch kurz vor dem Ende der Abendessen- oder Frühstückszeiten wurde aufgefüllt. Die Küche war eher international, allerdings immer wieder mit kroatischen Einschlägen. Generell dürfte jeder auf seine Kosten kommen, allerdings hätte ich Zweifel, ob es der richtige Ort für einen Veganer wäre. Wir waren jedenfalls satt und glücklch. Sowohl Buffet als auch Speisebereich wurde sehr sauber gehalten. Eine kleine Warnung allerdings, wenn man auf der Seeterasse essen möchte: Es gibt hier sehr viele Tauben und leider auch genug Zeitgenossen, die es für eine gute Idee halten, diese auch noch zu füttern. Wenn also gerade die Katze keinen Dienst hat (streunte sie herum, war Ruhe!), fallen die Tauben über alles her, was sich nicht rührt. Es ist also keine gute Idee, eine Brotschüssel auf dem Tisch zu lassen, während man sich Nachschub holt und der Tisch unbewacht ist.... Leider stolzieren die Tauben auch über noch unbesetzte, eingedeckte Tische. Es ist allerdings unproblematisch, präventiv um frisches Besteck zu bitten. Das Café haben wir nur einmal für Cocktails besucht. Die Bedienung war freundlich und die Cocktails lecker, aber das Café fällt deutlich gegen die nur wenige Meter entfernte Außengastronomie zurück. (Auch hier gab es allerdings Außenplätze.)


    Service
  • Gut
  • Ich war bereits vor einigen Jahren in Opatija, in einem anderen Hotel dieser Betreiberfirma. Vom Service her war ich also auf demotiviertes, sehr mürrisches Personal eingestellt. Umso überraschter war ich, das absolute Gegenteil vorzufinden. Natürlich gab es auch hier einzelne (!) Mitarbeiter, die, ohne allerdings unfreundlich zu sein, Dienst nach Vorschrift machten. Aber die allermeisten haben mich überzeugt: Sehr freundlich, motiviert, schnell, häufig mit einem Witz auf den Lippen. So ziemlich jeder Mitarbeiter im Hotel spricht neben Englisch auch sehr gutes Deutsch, zwischendurch hörte ich einige auch französisch sprechen. Kinderbetreuung, etc. gab es in der Vorsaison glaube ich nicht, wurde von uns allerdings auch nicht benötgt. Ein kleines Gebrechen an unserem Fenster war bereits eine Stune nach Meldung an der Rezeption behoben. Nicht ganz so überzeugend war allerdings die Zimmerreinigung. Unser Zimmer war in Ordnung, als wir es übernommen haben, allerdings lagen in einer Ecke einige harmlose Krümel auf dem Boden. Diese bewegten sich während unserem Aufenthalt auch nicht vom Fleck... Das Bad wurde allerdings offenbar täglich gereinigt, die Betten gemacht, der Müll entsorgt. Von dem kleinen Problem einmal abgesehen kann man sich also nicht beschweren und in vielen Touristenhotels wird nicht täglich das Zimmer gesaugt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an der Promenande, umgeben von diversen anderen Hotels und einer Menge Außengastronomie. Hinter dem Hotel befindet sich eine Terasse, dahinter ein schmaler Weg, an den sich direkt die Privatpromenade ("Strand" wäre hier das falsche Wort) anschließt. Hier ist für Ruhesuchende Vorsicht geboten: Wir waren im vierten Stock mit Meerblick; die Geräuschkulisse der Gastronomie war dennoch bei geöffnetem Fenster recht laut; bei geschlossenem Fenster dann allerdings kaum mehr wahrnehmbar. Mir war der Krach lieber als der Verzicht auf Wellenrauschen, daher blieb es offen. Schwierig - wie wohl bei allen Hotels an der Marsala Tita - ist die Parkplatzsituation. Direkt am Hotel gibt es einen winzigen, kostenpflichtingen Parkplatz. Wenn bei Ankunft darauf was frei ist, kann man hier einen Platz buchen, vorab wird der leider nicht vergeben. Ansonsten gibt es einige, aber meist belegte, Kurzparkplätze und in einiger Entfernung noch einen öffentlichen Parkplatz. In ca. 10 Minuten Gehentfernung befindet sich der Busbahnhof von Opatija, von dem aus regelmässig Busse z.B. nach Rijeka fahren. Ich würde bei der Benutzung dringend darauf achten, nicht zu den Zeiten zu fahren, in denen Schüler unterwegs sind - ansonsten ist umfallen unmöglich, da zu vollgestopft. Nightlife und Tandshopping gibt es reichlich in unmittelbarer Nähe das Hotels: Diverse Cocktailbars, eine Stranddiskothek (die wir allerdings NICHT hören konnten), einige Cafés und Restaurants. Dazu sind die unvermeidlichen Souvenirshops. Wenn man Mobil ist oder ein wenig gehen mag, gibt es in Fußläufiger Entfernung (etwa 1x 5 und 1x 10 Minuten) kleine Supermärkte, deren Getränke dann doch günstiger als die Hotelbar/Minibar kommen. Mit dem Auto erreicht man auch leicht einen größeren Billa-Supermarkt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel verfügt über einen geheizten Meerwasserpool, der recht angenehm ist. Handtücher und Bademäntel bekommt man gegen ein geringes Pfand. Der Pool war sauber und gepflegt. An der Privatpromenade gibt es ausreichende Liegestühle; Sonnenschirme sind mir nicht aufgefallen, waren ob der Jahreszeit aber auch nicht unbedingt erforderlich. Generell ist die Promenade von Opatija eher von herbem Charme (Beton, wahrscheinlich so um die 100 Jahre alt...). Viel zu pflegen gab es also eher nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:36-40
    Bewertungen:38