- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorweg: Eigentlich ist über dieses Hotel schon alles gesagt worden. Weswegen ich trotzdem bewerte: Stand 25.6.2005 gibt es noch keine Bewertung für dieses Jahr. Außerdem hatten wir einen Notfall; über dessen Behandlung durch das Hotel muss ich einfach berichten. Übrigens bewerte ich in Relation zum Preis. Das Hotel verfügt über 140 Zimmer, die auf vier Stockwerke verteilt sind. Im Erdgeschoß befinden sich die Rezeption, Wirtschaftsräume, Wechselstube (Kreditkarten werden akzeptiert, Kurs bei Bargeld: 1 Euro = 1,85 Leva), und ein Ärzteraum sowie der Speisesaal. Dort gab es mehrere Kinderstühle für Kleinkinder. Außerdem gibt es eine Lobbybar mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten an Tischen. Mietsafes befinden sich in Blickkontakt der Rezeption. In zwei großen hellen Eingangshallen befinden sich viele bequeme Sessel und Sofas. Es waren etwa zu 70% Deutsche dort, 20% Engländer und 10% andere Nationalitäten. Der Altersdurchschnitt war gemischt; Angang Juni überwogen Rentner und Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern. Die gesamte Anlage ist picobello sauber. auch die WCs im Erdgeschoß. Das ganze Hotel ist modern, Frisör und Massage sowie 24 Stunden Arztbereitschaft sind vorhanden. Was fehlt, ist ein Internetraum. Eingeschlossen waren Frühstück und Abendessen. Die üblichen Touren, die jeder Veranstalter anbietet, haben wir bereits fast alle (bis auf Istanbul) absolviert. Mich zieht es mehr ins Landesinnere. Die Tour Sofia-Rila kann ich wärmstens empfehlen. Eine weitere Tour mit den Stationen Rosental, trakisches Grabmal, Dorf Schipka und Schipkapass ebenfalls. Für jeden, der sich für die bulgarische Zeit der Wiedergeburt interessiert, ein "Muss"! Für Sonnenstrandanfänger lohnen sich Altnessebar, die Südtour sowie Varna mit dem Delfinarium.
Es sind große schöne, helle und freundliche Zimmer. Zur Austattung gehören Klimaanlage, Satelliten-TV, Minibar, Telefon und Balkon mit Wäscheständer. Für ein Gespräch mit Deutschland habe ich für 4,5 Minuten 1,25 Leva gezahlt. Im Bad gibt es einen Fön. Die Dusche ist richtig mit beweglicher Trennwand abgeteilt, sodass weder das Badezimmer überschwemmt wird, noch ein Vorhang am Körper klebt. Das Bett ist genügend hart. Die Reinigung war gut. Handtücher wurden täglich gewechslt, die Bettwäche mehrmals. 220 V Steckdosen waren vorhanden.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten. Schlecht geschmeckt hat es eigentlich auch nicht. Und Auswahl war auch vorhanden. Beim Frühstück (8.00 Uhr - 10.00 Uhr) gab es mehrere Sorten Wurst, Käse, Marmelade, Kuchen, Plätzchen, Eier, englisches Frühstück, Müsli, Schopskasalat usw. Aber es fehlte irgendwie der Pep. Auf nichts hat man sich wirklich gefreut. Man wurde halt satt. Gefrühstückt habe ich dort häufig, zu Abend gegessen nur zweimal. Beim Frühstück wurde bis zum Schluss nachgelegt, gelegentliche Schlangen vor dem Kaffeautomaten lagen weitaus überwiegend an lahmar...gen Touristen. Das Abendessen (18.00 Uhr - 20.00 Uhr) kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich nahm ja nur zweimal daran teil. Das eine Mal gab es Kalbsfilet. Das war um 19.00 Uhr schon aus und wurde bis zum Schluss nicht nachgelegt. Die Tische wurden schnell abgeräumt, allerdings wurde vorher um Erlaubnis gefragt. An Lobby- und Poolbar kostete 0,3 l Fassbier 1,50 Leva.
Alle waren immer sehr freundlich. Egal, ob an der Rezeption, an der Pool- oder Lobbybar oder im Speisesaal. Auch die Putzfrauen waren immer freundlich. Alle Bediensteten, mit denen wir in Berührung gekommen sind, sprachen ausgezeichnet Deutsch. Die Zimmerreinigung war gründlich, die Handtücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche mehrmals in unseren drei Wochen Aufenthalt. Check-In/Check-Out erfolgten schnell und unkompliziert. Die Lobbybar war tatsächlich auch nachts geöffnet. Einmal kam ich etwa um 1.30 Uhr ins Hotel. Die Bar schien geschlossen, der Barkeeper döste auf einem Sofa. Als ich ihn fragte, ob noch geöffnet sei, antwortete er mit einem klaren "Ja!" Es gab also noch was zu trinken. Später kamen noch andere Nachtschwärmer hinzu. Weswegen ich aber sechs Sonnen vergebe: Wir hatten einen echten Notfall, bei dem sich das Hotel vorbildlich verhielt. Ein Mitreisender erkrankte nachts lebensgefährlich. Innerhalb von zehn Minuten waren Arzt und Dolmetscherin zur Stelle. Sie fuhren ihn dann auch ins Krankenhaus nach Burgas. Und dabei blieb es nicht. Die Dolmetscherin fuhr jeden Tag mit der Ehegattin ins Krankenhaus. Die Rezeption hat sich rührend um die Gattin bemüht. Die Reiseleitung hat ganz unkompliziert für dass Paar sowie für den extra zur Unterstützung seiner Mutter angereisten Sohn Rückflugmöglichkeiten nach Deutschland besorgt. Und auch nach diesem Rückflug, als sie keine Verantwortung mehr für unseren Freund trugen, wollten alle immer informiert werden, wie es ihm denn gehe. Er war also keine bloße Nummer für sie.
Das Hotel ist eher ruhig gelegen, aber dennoch nur 300 m vom Strand entfernt. Gleich neben dem Hotel beginnen die am Sonnenstrand üblichen Einkaufsmöglichkeiten. Zum Zentrum (Kuban, Basar und Post) sind es etwa 5 Minuten. Kneipen sind in unmittelbarer Nähe. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel von mehreren Veranstaltern angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pool-Park-Anlage ist sehr großzügig. Es gibt einen Pool für Erwachsene, ein Becken für Kinder sowie ein zusätzliches Becken mit Rutsche. Liegen und Sonnenschirme sind für Hotelgäste frei. Außerdem gibt es einen schönen Spielplatz. Dusche und WC im Poolbereich sind vorhanden. Von Animation haben wir nichts mitgekriegt, interessiert uns aber auch nicht. An der Lobbybar gibt es einen Billiardtisch. Was fehlt, ist ein Internetraum.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manfred |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |