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Thomas (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 2 Wochen • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht nach einem Betreiberwechsel ab dem 01.12.2020 unter Management von "Roc Hotels" (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2020).
Der Urlauber ist nicht "König". Hotel verdreckt.
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Am nächsten Tag erfolgte eine Begrüßung durch den Reiseleiter „Ricardo“, die sehr einfach und kurz war. Sein Hauptziel war es im Anschluss Ausflüge zu verkaufen. Am 2. Tag monierte wir unser Zimmer, welche einfach gesagt, dreckig waren (s. Anlage). Im Zimmer keine Toilettenbürste die Matratzen dreckig und stark durchgelegen, kein großes Bett, sondern zwei Einzelbetten. Handtücher nur zwei Badetücher manchmal auch noch zwei kleinere Handtücher, aber das war die Ausnahme. Oft wurden sie auch nicht gewechselt nur neu zusammengelegt. (wir wollten ein großes Bett haben und nicht zwei Einzelbetten), die Möbel verbraucht, Dreck unter Schränke, der bis zum letzten Tag nicht entfernt wurde, Gardinen mit Farbe beschmiert. Die Balkontür kaputt, es könnte jederzeit jemand einsteigen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Auf unsere Wünsche als Gruppe zusammengelegt zu werden, ging man gar Nicht ein. Das Schlimmste Übel war unser DELUX-Zimmer, saumäßig für ein 5 Sternehotel. Auch hier änderte sich in den zwei Wochen Nichts. Es wurden Änderungen Zugesagt doch es geschah nichts. Man ging auf unsere Hinweise überhaupt nicht ein. Die Lobby, Aushängeschild für ein Hotel, ist in einem verdreckten Zustand, die Sitzkissen sind alle verschmutzt und linksherum aufgelegt um die defekte Sicht Seite zu vertuschen…, die Hängelampen verdreckt Absturzsicherungen an den Leuchten nicht ein gehangen …. Im Außenbereich gibt es kein Toilettenpapier, teilweise sind die Toiletten abgesperrt und nur eine geöffnet. Das Essen war zwar für kubanische Verhältnisse umfangreich, aber total geschmacklos und lieblos dekoriert. Es fehlte zum größten Teil die Beschriftung der Gerichte, es fehlte Geschirr, Bsp. für Marmelade kleine Schalen oder Teller… Service wurde in diesem Hotel nicht großgeschrieben. Oft mussten wir das Geschirr tauschen, da es einfach nicht sauber abgewaschen wurde. Salz musste man sich jeden Morgen neu erkämpfen. Auch kam es vor, dass der Fruchtsaft zu Frühstück schlecht war. Das hindert das Personal nicht daran der zurückgewiesenen Saft dem nächsten Tisch anzubieten. Die versprochene deutschsprachige Rezeption gab es nicht. Deutsche Sprache fand keine Anwendung. Selbst die Fahrt vom Flughafen zum Hotel und auch umgedreht wurde nur in spanisch begleitet. Unsere Zimmerkarten wurden ständig gesperrt, so mussten wir fast jeden 2.Tag zur Rezeption und beide neu programmieren lassen. Da eine Karte bei uns stets im Tresor lag, mussten wir dann ein zweites Mal zur Rezeption, um diese auch neu zu programmieren. Es gab eine Ausnahme, am letzten Dienstag sollte der deutsche Chef kommen und das Hotel veränderte sich im öffentlichen Bereich: - Blumengesteck in der Lobby - Papier in den Toiletten (nur kleine Rollen) - Es gab Muscheln, neue Gläser, Salz auf dem Tisch u.a. - Am Pool sprach man deutsch (Bingo) - Personal flitzte…. - Es wurden Schweine gegrillt…, es war schmackhaft. - Schäden in der Anlage wurden aufgenommen. - Es gab plötzlich eine deutschsprachige Tafel mit Veranstaltungshinweis Leider erst 2 Tage vor unserer Abreise. Dieses Hotel könnte eine Goldperle sein, die Anlage ist sehr schön, der Strand fantastisch, die Ausflüge gut organisiert, wenn auch überwiegend wieder kein Deutsch… Es gab keine Hinweise, wo und wann Veranstaltungen stattfinden. Durch Zufall nahmen wir an einer ganz tollen Strandparty mit Livemusik teil. Es war phantastisch. Trotz Alledem, waren wir kurz vor der Abreise, nur ist das aus Kuba nicht ohne weiteres möglich. Der allgemeine Zustand des Hotels saumäßig. Ich erwarte von Ihnen eine erhebliche Rückerstattung meines Zahlpreises, da dies, wie in der Anlage sichtbar, kein 5 Sterne Hotel entspricht. Die Bilder in der Anlage sind alle aus meinem Zimmer Nr.1233 und nicht zusammengetragen. Jedoch waren die restlichen 3 Zimmer ähnlich. Auch wenn uns bewusst gewesen ist, dass die Versorgungslage auf Kuba kompliziert ist, kann man das wenige in angemessener Form präsentieren. Immerhin ist es auf den Ausflügen gut gelungen.


Zimmer
  • Sehr schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht
  • mit Ignoranz


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • ca. 2 Std. vom Flugplatz.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:61-65
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Carsten. Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu bewerten. Sie helfen damit den anderen Nutzern und natürlich auch uns unseren Service stetig zu verbessern. Wir bedauern sehr, dass unser Team Ihren Ansprüchen während Ihres Aufenthaltes bei uns leider nicht gerecht werden konnte. Aber sowohl durch Ihre Bewertung als auch durch weitere Kritiken haben wir die folgenden Konsequenzen gezogen: Das Hotel wird nun unter einer anderen Marke geführt. Die Geschäftsführung und die Belegschaft wurden weitgehend auswechselt. Es wurde ein umfangreiches Investitionsprogramm durchgeführt bei dem die öffentlichen Bereiche, die Gebäude und die Hotelzimmer renoviert wurden. Die Bereiche für Speisen und Getränke wurden modernisiert und unter neuer Leitung neu ausgerichtet. Die Belegschaft wurde vergrössert und in Sprachen und Sachkenntnissen geschult. Unser Haus erstrahlt jetzt in völlig neuem Glanz. Wir möchten Sie daher gerne auffordern unser Haus in der Zukunft wieder zu besuchen, um hier unter der neuen Leitung einen fantastischen Kuba Urlaub zu geniessen. Die Direktion.