Alle Bewertungen anzeigen
Maria (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2019 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht nach einem Betreiberwechsel ab dem 01.12.2020 unter Management von "Roc Hotels" (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2020).
Wer hier nörgelt, versteht Kuba nicht.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Kuba ist ein sozialistisches Land (viele Gäste hatten das vor 30 Jahren noch so, haben das jedoch irgendwie vergessen, wie es war) und entsprechend ist die Infrastruktur. Uns hat es gefallen und wir haben uns super erholt. Die Zimmer sind renoviert (ob alle, weiß ich nicht), die öffentlichen Bereiche haben noch Nachholbedarf vor allem die sanitären Einrichtungen. Wenn es dort manchmal wüst aussieht, liegt es meist an den Gästen, die sich nicht benehmen können. Nicht jeder Angestelle versteht oder spricht deutsch (nicht jeder deutsche Kellner versteht einen spanischen Touristen hier bei uns). Also ist es sehr von Vorteil etwas spanisch oder zumindest Grundkenntnisse in Englisch zu haben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein sehr schönes Zimmer, immer tip top sauber mit dem nettesten Zimmermädchen, das sich jeden Tag eine neue Deko fürs Bett und die Gardinen ausdachte; obwohl wir nicht jeden Tag Trinkgeld gegeben haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie oben schon erwähnt, ist aufgrund der Versorgungslage in ganz Kuba nicht jeden Tag alles komplett anders, Jedoch waren die Buffets sehr umfangreich und auch möglichst abwechslungsreich. Es kann schon vorkommen, dass z.B. der Rotwein an der Bar ausgeht. Entweder man holt sich dann an einer anderen einen oder nimmt ein anderes Getränk. Bei der Auswahl findet man sicher eine Alternative.


    Service
  • Sehr gut
  • Zu uns war das Personal immer freundlich und zuvorkommend (wie man in den Wald hineinruft ....) und unsere Wünsche (nicht Bescherden!!) wurden auch immer umgesetzt. Am Strand wurde uns die Liegen dort aufgebaut, wo wir wollten, und abgekehrt wenn Sand darauf lag. Am Pool bekamen wir ein Kissen, um es bequemer zu haben. An den Pools gab es ausreichend und auch schöne "Rattan"-Liegen (nicht die einfachen, weißen Plastikmodelle).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt im Norden von Kuba auf den Cayos (Inseln), ca. 50 km vom Festland (mit einer Dammstraße verbunden). Dort leben keine Kubaner sondern die arbeiten nur da, d.h. auf dieser Inselkette gibt es ca. 18 Hotels mit Touristen. Wer nach Santa Clara fliegt, hat noch ca. 1:45 Std. Transfer. Auf den Cayos gibt es eine Buslinie, die tagsüber ca. alle Std. fährt. Wer in Kuba Supermärkte sucht oder große Touristenmärkte sollte sich ein anderes Reiseziel suchen. Es gibt in der Nähe des Hotels 2 kleine Touristenmärkte mit Souvenirs. Kuba ist eines der sichersten Reiseländer überhaupt, allerdings muss man mit anderen Einschränkungen rechnen, nämlich dass die Versorgung u.a. mit Lebensmitteln oder anderen Sachen des täglichen Bedarfs manchmal zu wünschen übrig lässt, das merkt man dann auch hin und wieder im Hotel. Ausflüge kann man in jedem Hotel buchen, wie z.B. Jeep-Safaris, Oldtimer-Fahrten, Buena-Vista-Show, 3-Städte-Tour oder 2 Tage Havanna etc.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Angebot ist eher durchwachsen. Es gibt 2 Tennis-Hartplätze und ein Multifunktionsfeld in der prallen Sonne. Im Poolbereich wurde Animations- und Nachmittagsprogramm angeboten auch teilweise für die Kids. Jeden Abend tritt ein anderer Sänger in der Lobby auf und im Anschluss gibt es Show im Theater oder es spielt eine Band in der Bar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Maria. Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt hier in Caya Santa Maria zu bewerten. Sie helfen damit den anderen Nutzern und natürlich auch uns unseren Service zu bewerten und stetig zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserem Haus einen angenehmen Urlaub verbracht haben. Gerne werden wir Ihr Lob an das gesamte Team weitergeben. Aber trotz allem wollen wir unsere Einrichtungen und unseren Service ständing weiter verbessern und haben daher die folgenden Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt: Das Hotel wird nun unter einer anderen Marke geführt. Die Geschäftsführung und die Belegschaft wurden weitgehend auswechselt. Es wurde ein umfangreiches Investitionsprogramm durchgeführt bei dem die öffentlichen Bereiche, die Gebäude und die Hotelzimmer renoviert wurden. Die Bereiche für Speisen und Getränke wurden modernisiert und unter neuer Leitung neu ausgerichtet. Die Belegschaft wurde vergrössert und in Sprachen und Sachkenntnissen geschult. Das Haus erstrahlt jetzt in völlig neuem Glanz. Wir möchten Sie daher gerne auffordern Cayo Santa Maria in der Zukunft wieder zu besuchen, um hier unter der neuen Leitung einen fantastischen Kuba Urlaub zu geniessen. Die Direktion.