- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel wurde 2009 volkommen renoviert und neu gestaltet - Zimmer, Aussen und Inneneinrichtungen im nordisch-sachlichen Stil. Pflanzen auch neu - es fehlt daher noch etwas an inseltypischer Begrünung. Nicht alle "MB-Superior-Zimmer" haben kompletten Meerblick, dennoch besser nur diese Kategorie buchen. Hotel ist "offen" gebaut, viele Zimmer nur über Freitreppen oder den Poolbereich zu erreichen, bei Regen nicht immer toll. Alle Zimmer Nähe Bar "geniessen" bis 23 Uhr das abendliche Animationsprogramm und bis ca. Mitternacht die "Restetrinker" auf der Terrasse. Hier liegt das Kernproblem des Hotels - es mischt AI, HP und nur-Frühstück-Gäste. Wir erlebten ca. 80% AI-Bändchenträger, den gesamten Hotelcharakter prägend (z.B. Schlangestehen an der "Pipeline"- egal ob Selbstzahler oder AI, beim bezahlten Cortado oder Wein selber aufpassen, daß man nicht die AI-Pantsche erhält. Am Pool ständiges Getränkeschleppen und nach der "last order" nächtliches Reste-Trinken auf der Terasse. Morgens entsorgten dann viele AIs ihren Gläser, die sie am Vorabend noch aufs Zimmer mitnahmen. Fazit: Das Hotel ist sauber, neuwertig, praktisch und preisgerecht , aber nur für typische AI-Nutzer geeignet!
Unser Superior Zimmer hatte eine grosse Terrasse mit Tisch, 2 Stühlen und eine Liege im Billigplastik-Look. Neu gerade noch o.k. - was heute aber alles hinsichtlich des Qualitätsanspruches so unter 4 Sterne läuft.... Wo der Massentourismus schon 2500-Mann-Massen-Kreuzfahrten als Luxus-Pur zum Jedermann-Preis für Anspruchslose vermarktet sollte man den eigenen Anspruch an den 4-Sterne-Hotelbereich wohl auch herunterschrauben oder eben die goldene Nadel im Heuhaufen suchen.
Reiner Buffet-Service. Frühstück war hinsichtlich Umfang und Qualität gerade noch ausreichend- der Kaffee auf Heim-Niveau. Spiegeleier-Braten sollte das Management mal als Fortbildungskurs dem durchweg "uninspirierten" Personal anbieten. Der heute obligatorische Besuch einer Hotelfachschule garantiert anscheinend für nichts. Das AI-Konzept ist der Service-Qualität von Bar und Restaurant-Personal insgesamt abträglich (freundlich aber unpersönlich und uninteressiert). Ständiges Gerenne und Geschirr-Abräumen kommen zum üblichen Speisesaal-Ambiente dazu. Das Personal am Empfang/Verwaltung mit Ausnahme der Chefin erschien uns ab und zu etwas "flapsig" - auch hier wird die durchlaufenden Masse statt individuelle Gäste betreut. Dasselbe gilt wohl für einige örtliche Reiseleiter, wie man hörte. Das AI-Konzept wirkt sich natürlich auch auf die Trinkgeld-Sitten aus. Die Zimmermädchen haben sich jedenfall über die üblichen 5 €/Woche sehr gefreut.
Personal war freundlich, Zimmerereinigung o.k., man spricht Deutsch, Englisch, Niederländisch und übrigens auch Spanisch. "Fittessraum" und Sauna vorhanden - der eingeschränkte Duschbereich, fehlende Ruhe- und Umkleideräume mache die Sache aber etwas rustikal - die internationale Saunanutzung mit Bekleidung fanden wir etwas unangenehm. Sauna nur zwischen ca. 15 -bis 19 Uhr geheizt.
Ausserhalb der Party-und Strandmeile von Puerto del Carmen gelegen in ruhiger Hotel-Zone. Strand ca. 200 m durch Durchgangsstraße vom Hotel getrennt - kein typisches Strandhotel! Ausreichend Parkplätze vor dem Hotel. Nächster Supermarkt ca. 200 m vom Seitenausgang des Hotels entfernt. Max. 15 PKW-Minuten zu Flughafen Ankunft/Abflug. Manchmal Fluglärm möglich (nicht wirklich störend) je nach Windrichtung und Zimmerlage. Puerto del Carmen Altstadt (ca. 3-5 Km entfernt) schien uns als Massentourismusort insgesamt noch erträglicher als Costa Teguise oder Playa Blanca, wenn man nicht gerade im Trubel selber wohnt. Inseltypische Bus-Ausflüge starten oft von einem ca. 400 m entfernten Hotel. Leihautos insgesamt günstig und zu empfehlen. Besichtigung/Mittags-Restaurant Bodega STRATVS im Weingebiet GERIA zu empfehlen (ca. 15 Km vom Hotel entfernt), Fisch fanden wir auf den Terassen der Rest. Bogavante in El Golfo bzw. Salmarin in Playa Quemada ganz gut aber besser "deutsche" Preise erwarten. Die Tapasbars in Tias sind auch einen Besuch wert, genau wie die BODEGA ("Schinkenraum" im Rest. Cascada del Puerto in P.d.Carmen- Wartezeiten ab 19 Uhr üblich).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Sport-Animation minimal aber angeboten und genutzt, Bingo, täglich wechselndes Alleinunterhalter-Programm, manchmal Show-Tanz -insgesamt unteres Unterhaltungsangebot. 4 Internet-Plätze in der Lobby (1 €/15 Minuten).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |