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Joachim (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 2 Wochen • Sonstige
Bestätigung bisheriger, anfügen neuer Eindrücke
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Von marginalen "Macken" abgesehen (und welches Hotel auf dieser Welt hat dergleichen nicht?) eine Unterkunft, die den "Spagat" zwischen der Versorgung mehrerer hundert Gäste und dem Eindruck, dennoch bestmöglich individuell betreut zu werden, dank überaus engagierten Personals und einer allgegenwärtigen, dabei aber nie aufdringlich wirkenden Chefin praktisch optimal zu realisieren vermag! Übrigens hatten wir (im Gegensatz zu anderen "holidaycheck-Bewertern" vor uns den Eindruck, dass sich die Gästestruktur sehr schnell wandelt: Dominierten "quotenmäßig" in der ersten Woche noch ältere Paare und Eltern mit ganz jungen Kindern, waren es in der zweiten mehr Familien mit schulpflichtigen Kindern (arg. Osterferien) und auch diverse jüngere kinderlose Paare. Was die Herkunftsländer angeht, so in der Tat weit überwiegend deutschstämmige, daneben aber auch Niederländer, Engländer und Schweizer. Man sollte sich je nach Bildungsdrang und Aufenthaltsdauer zumindest für ein paar Tage einen Mietwagen gönnen. Der Anbieter im Hotel ist zwar nicht der Billigste, ist aber absolut fair und zuverlässig und verfügt über technisch einwandfreie Autos (wer weiß, wie das bei den Billiganbietern ist, bei denen dann zu dem Dumpingangebot auch noch Steuern und Versicherungen hinzugerechnet werden müssen....) Was man in jedem Fall machen sollte, ist eine Wanderung auf dem "Küstenwanderweg" zwischen Puerto del Carmen und Puerto Calero (die zweite Strecke - also entweder den Hin- oder den Rückweg - kann man wahlweise mit dem öffentlichen Bus (Haltestelle etwa 150 m links vom Hotelportal auf der anderen Straßenseite/Bus verkehrt mindestens stündlich/Ticketpreis: 1,20 € p.P.) oder einem kleinen Ausflugsschiff zurück legen. Für die o.a. keineswegs anstrengende Wanderung sollte man indes zumindest Trecking-Sandalen anziehen. Wunderschön: das kleine Fischerdorf El Golfo (gut zu verbinden mit einem Ausflug zum absolut sehenswerten Timanfaya-Nationalpark). Mehr dazu auf Nachfrage! Weißer "unbewirtschafteter" Traumstrand im Norden vor Orzola (auch hierzu nähere Auskünfte auf Anfrage).


Zimmer
  • Gut
  • Geräumige Zimmer mit absolut funktionaler Einrichtung. Großer Sanitärbereich. Es gibt lediglich ein kleines Manko, das man jedenfalls in französischen Hotels nirgends antreffen würde.... Statt einer Mikrowelle wäre es vorzugswürdig, die Zimmer mit einem Heißwasserbereiter oder einer Kaffeemaschine auszustatten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Um einmal ein paar kritische diesbezüglich von anderen Kritikern angesprochene Punkte aufzugreifen: Die Küche des "Las Costas" muss täglich mehrere hundert Gäste versorgen und nicht eine kleine überschaubare Zahl von Gästen wie in einem Gourmettempel! Und diese Aufgabe erfüllt es nahezu optimal. Wenn dennoch eine Sonne am optimalen Ergebnis fehlt, dann wegen ein paar kleiner "Schönheitsfehler", als da wären: Der O-Saft beim Frühstück wird der Qualität des übrigen Angebotes nicht annähernd gerecht (und das in einem Land, wo an sich frisch gepresster Orangensaft zu den "Markenzeichen" schlechthin zählt..). Wehmütig denke ich an das Hotel "Chopin" in Paris beim Schreiben dieser Zeilen (siehe unsere dortige Kritik)... eine Anregung für die Geschäftsleitung (vielleicht). Nicht jeder mag zum abendlichen Dessert Süßes! Naturjoghurt (wie beim Frühstück), vor allem aber eine Käseplatte (!!!) würden das Angebot in überaus sinnvoller Weise ergänzen, und zwar m.E. mit durchaus vertretbarem Kostenaufwand!


    Service
  • Sehr gut
  • Einfach optimal! Insbesondere das Team im Restaurant war absolut top!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • An sich hat das "Las Costas" wohl d i e Lage schlechthin: unmittelbar am Strand o h n e hiervon trennende Straße (wie bei fast allen anderen Hotels in Puerto del Carmen "und umzu"). Öffentliche Bushaltestelle mit wenigen Schritten erreichbar, desgleichen ein kleiner Supermarkt mit langen Öffnungszeiten praktisch vis-à-vis. Dass es dennoch "nur" fünf Sonnen sind, die wir bei diesem Teilaspekt zuerkennen, liegt an zwei Punkten, deren Wertigkeit jeder für sich beurteilen mag: Das Landen und hin und wieder auch das Starten von Flugzeugen des schätzungsweise zehn km entfernt liegenden zentralen Flughafens bekommt man fortlaufend mit, visuell und je nach Windrichtung auch mehr oder weniger stark akustisch. Der andere von uns negativ empfundene Aspekt ist das etwas "herunter gekommen" erscheinende Geschäftszentrum auf der anderen Straßenseite vis-à-vis des Hotels. Aber andererseits muss man sich das ja auch nicht "antun"...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Poolanlage (beheizt!) lässt m.E. keine Wünsche offen. Die Zahl der Liegen erscheint auskömmlich, zumal ja nicht ständig sämtliche Gäste tagsüber im Hotelbereich bleiben, sondern ja teilweise auch an den benachbarten Strand und ins Meer gehen oder Ausflüge unternehmen. Von recht unterschiedlicher Qualität erschienen uns die Abendprogramme. Während uns "Stevie Wonder" derart begeistert hat, dass es ihm spielend gelang, uns und auch andere Paare auf die Tanzfläche zu locken, empfanden wir die Interpretation von "Dinner for one" einfach als zu klamaukartig. Was definitiv fehlt, ist eine Möglichkeit zum Kartenspielen, ohne andere Gäste durch die "spielspezifische Kommunikation" zu stören (Deutsche spielen nun mal gerne Skat, Doppelkopf, Rommée etc.!!!!) Einen besonderen Unterhaltungswert bietet m.E. der (Chef?-)Barkeeper, wenn er an einer voll "belagerten" Bar so richtig gefordert wird. Dann läuft er zu geradezu atemberaubender Form und Tempo auf - Waaaahnsinn!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:51-55
    Bewertungen:27