Alle Bewertungen anzeigen
Dieter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Eins der besseren 4 Sterne-Häuser auf den Kanaren.
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist überschaubar. Die Anlage ist schön angelegt und durchweg sauber. Kein offensichtlicher Renovierungsstau. Ökologie wird groß geschrieben. Eigene Stromerzeugung per Sonnenkollektoren. Eigene Wasseraufbereitung. Warmwasser per Sonnenenergie. Mülltrennung im Haus. ... so wünsch' ich mir das! Der Speisesaal könnte ein wenig größer dimensioniert sein, dennoch gab es keine Platzprobleme. Störend war der nicht praktizierte Nichtraucherschutz. An Tischen vor den weit geöffneten Türen wurde geraucht. WiFi in der Rezeption ist wegen der Schneckengeschwindigkeit unbrauchbar, 6€/Tag für schnelleres WiFi im Zimmer ist unzeitgemäß. Das Publikum ist überwiegend deutsch 50+, aber auch vereinzelt Briten, Schweizer, Skandinavier, Franzosen, BeNeLux etc. ... keine negativ auffallende Russen. Wir hatten Halbpension gebucht - hierzu unten mehr unter Gastronomie - waren dennoch einige Male auswärts essen. Alles in Allem waren wir sehr zufrieden. Wer 4 Sterne bucht darf nicht 5 erwarten. Leider wird der Nichtraucherschutz immer noch nicht groß geschrieben - aber man will wohl das finanzstarke ältere deutsche Publikum nicht vergraulen ...


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Superiorzimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Der Meerblick war zwar gegeben, man musste aber über eine Reihe von Flachdächern hinwegschauen. Die Entschädigung hierfür bot aber der Sonnenaufgang, den man allmorgendlich von der Terasse aus beobachten konnte. Das Zimmer war geräumig, die Einrichtung ist zeitgemäß, in gutem Zustand und zweckmäßig (FlachbildTV, Kühlschrank, Mikrowelle). Die Bilder in der Zimmerpräsentation sind aktuell und lügen nicht. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und war gut regelbar. Allein der Safe (2€/Tag) ist zu klein, Notebook und Kamera konnten nicht weggeschlossen werden. Ein großer Schrank mit Spiegelschiebetüren bot ausreichend Platz, Kleiderbügel waren vorhanden. Auf der Terrasse war ein kleiner Bistrotisch und zwei Stühle aber leider nur eine Liege. Es war ein praktischer Wäscheständer montiert, der es ermöglichte, Strandtücher und Badebekleidung aufzuhängen. (Wäscheklammern konnten im Supermarkt erworben werden.) Leider wurde mir von hier eine Badehose geklaut ... dafür kann aber das Hotel nichts ;-( Das Badezimmer ist nicht groß, reicht aber aus, obwohl es nur einen Waschtisch aufweist. Keine separate Dusche, nur eine Wanne mit Duschvorrichtung. Das WC ist mit einer halbhohen Mauer vom Rest getrennt. Ausreichend Ablagen im Bad - der Fön funktionierte. Alles war perfekt sauber und wurde täglich gereinigt (auch die Terrasse).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen ist immer Geschmackssache. Ferner sollte man sich stets vor Augen halten, dass die Küche eines solchen Hotels garantiert knallhart kalkulieren muss. Wer jeden Tag rohen Schinken, geräucherten Lachs und Sekt am Frühstücksbuffet sucht, wird enttäuscht. Mir fehlten frische Fruchtsäfte. Die Croissants schmeckten ranzig. Abwechlung beim Frühstücksbuffet Fehlanzeige. Dennoch findet man immer etwas was man mag und auch schmeckt. Positiv zu erwähnen sind die kostenlosen Kaffeevollautomaten der neuesten Generation. Gleiches gilt fürs Abendbuffet. Keine Spitzenklasse und im Vergleich mit anderen Hotels der gleichen Kategorie auf den Kanaren eher Mittelmaß. Alles ist sauber, das Personal ist freundlich, aufmerksam, schnell und zuvorkommend. Die Preise für Getränke sind angemessen ( 0,5 l Wasser 1,90€, gleicher Preis für ein Glas Wein). Tagsüber kann man kleinere Speisen und Getränke an der Bar einnehmen. Auch hier vermisst man die landesüblichen Tapas ... Pizza und Toast Hawaii sind eher nicht landestypisch. Die ausgehängte Kleiderordnung am Abendbuffet wird leider nicht kontrolliert. So kam es, dass man doch manchmal einen Herrn mit Bierbauch in kurzer Sporthose, Badelatschen und Feinribunterhemd sehen musste.


    Service
  • Sehr gut
  • Service ohne Wenn und Aber perfekt, hier gibt es gar nichts zu bemängeln. Alle sind stets freundlich und zuvorkommend. Z.B war mir die Matraze zu hart; nachdem wir dies kund getan hatten, habe ich sofort eine weichere Unterlage erhalten. Keine Sprachbarrieren, auch wenn man ausschließlich deutsch könnte. Zimmerreinigung ohne Beanstandung. Wenn gewünscht, wird jeden zweiten Tag die Bettwäsche gewechselt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist nahezu perfekt. Zum einen hat man seine Ruhe, da der Trubel von Puerto del Carmen etwa 10 min langsamen Fußwegs entfernt ist, auf der anderen Seite ist man schnell mittendrin. Auch in der unmittelbaren Umgebung findet man alles was man braucht. Direkte Strandlage ist nicht übertrieben - super. Der öffentliche Strand ist feinsandig und wird täglich gereinigt. Zugang zum Wasser ist perfekt, auch für Kinder. Badeschuhe kann man getrost zu Hause lassen. Ein lokaler Anbieter bietet einen statischen Sonnenschirm und 2 Liegen für 12 €/Tag an. Man sieht und hört Flugzeuge starten und landen, wobei wir den Geräuschpegel nicht als störend empfunden haben. Da die Insel nicht sehr groß ist, sind sämtliche (Ausflugs-)Orte schnell erreichbar, wobei die Verkehrsführung in Puerto del Carmen gewöhnungsbedürftig ist. Taxistand und Bushaltestelle ca. 100 m entfernt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen kleinen aber feinen Fitnessraum. Die Geräte sind in einwandfreien Zustand. Ferner steht ein Sqashcourt zur Verfügung, der während unserer Anwesenheit aber nie genutzt wurde. Eine Tischtennisplatte und zwei Poolbillliardtische (mit intaktem Teppich und guten Queues) stehen zur Verfügung. Eine kleine Sauna ist vorhanden. Diese sah sauber aus - wir haben sie allerdings nicht genutzt und können sie von daher auch nicht bewerten. Der Pool ist nicht groß; braucht er auch nicht, da der Atlantik nur einige Schritte entfernt ist und im September noch 22-24° hat. Positiv zu erwähnen ist, dass fast komplett auf die Benutzung von Chlor verzichtet wird. Die Desinfektion des Wassers wird durch Salze gewährleistet, was es ein wenig salzig macht. Es stehen zwei Aussenduschen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Fussdusche, um den Sand des Strands abzuspülen. Den Whirlpool haben wir nicht genutzt. Liegen gibt es ausreichend am Pool, sie sind durchweg intakt. Reservierungen per Handtuch auflegen vor 9 Uhr werden rigoros vom Hotelpersonal unterbunden - toll. Sonnenschirme sind fest montiert und können in ihrer Position nicht variiert werden. Die Animation war nicht aufdringlich. Tagsüber werden kleine Spielchen angeboten, die auf ein Publikum Ü60 ausgelegt sind. Die "Wellness"'-Angebote beschränken sich auf Wasseraerobic und Stretching. Die betreuende Mitarbeiterin ist aber keine Fachkraft, von daher sollten diese Übungen mit Vorsicht genossen werden. (Ich kann dies beurteilen, da ich eine Sportphysiologische Ausbildung habe.) Auch die abendliche Animation richtet sich an das Publikum, das sich nicht ins Nachtleben von Puerto del Carmen stürzen möchte ... Bingo etc. Leider gibs es auch am Pool keine garantiert rauchfreie Zone oder einen ausgewiesenen Raucherbereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Dieter, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben um unser Hotel Las Costas so ausführlich - und positiv bei Holidaycheck zu bewerten. Viele Mitreisende haben dadurch einen sehr detailierten Eindruck über unser Hotel erhalten. Wir hoffen, Sie bald erneut als unsere Gäste begrüssen zu dürfen und senden sonnige Grüsse aus Lanzarote IHR HOTEL LAS COSTAS TEAM