Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Lena (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 2 Wochen • Strand
Schimmel, Schmutz und Kakerlaken - nie wieder!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Leider war unser Urlaub eine sehr große Enttäuschung. Wir hatten uns aufgrund der positiven Bewertungen und schönen Fotos für diese Anlage entschieden, aber das war ein großer Fehler. Schon die Ankunft verlief nicht gerade glücklich. Wir wurden vom TUI-Bus oben an der Hauptstrasse rausgelassen, ohne jegliche Information wo wir nun hin müssen. Nach gut 5,5 Stunden Anreise mit Kleinkind macht es keinen Spaß samt Gepäck durch die Gegend zu laufen und die schlecht beschilderte Rezeption zu suchen. Diese hatte dann auch noch geschlossen. Immerhin fanden wir einen Umschlag mit Schlüssel und Wegbeschreibung zu unserem Bungalow. Dort angekommen traf uns ein wenig der Schlag. Beim öffnen der Tür schlug uns ein sehr unangenehmer Muffgestank entgegen und der erste Eindruck war alles andere als erfreulich. Überall an den Wänden blätterte die Tapete bzw. der Putz ab und und besonders in der Küche löste sich die Tapete und an der Wand war schwarzer Schimmel zu sehen. Der gesamt Bungalow war nicht besonders ansprechend, um nicht zu sagen sehr dreckig. Urlaubsstimmung kam da erstmal keine auf. Direkt an unserer Terrasse befand sich ein Ausguß, aus dem ein erbärmlicher Kloakengeruch aufstieg, so das man auch keine Lust hatte, sich dort aufzuhalten. Am schlimmsten war es jedoch, wenn wir die Küchenschränke öffneten: der faulige Modergeruch war einfach widerlich und an Kochen ehrlich gesagt nicht zu denken. Am Liebsten wären wir rückwärts wieder raus gegangen. Da es aber nun bereits 21.00 Uhr war und unser Kind sehr übermüdet, beschlossen wir, diese Nacht zu bleiben - ordentlich zu lüften - und am nächsten Tag das Gespräch mit der Rezeption zu suchen. Dort wußte man anscheinend um die Situation im Bungalow und gab uns direkt 2 Schlüssel zu anderen Apartments, damit wir uns hier einen aussuchen könnten. Das fanden wir sehr nett und unkompliziert, auch wenn wir nicht verstehen konnten, warum wir dann überhaupt erst in ein Apartment in einem so schlechten Zustand einquartiert worden sind. Der erste Bungalow den wir besichtigten lag direkt Wand an Wand mit unserem und hatte die gleiche Problematik das alles feucht war. Der Zweite jedoch - einen Hausblock weiter - war um ein vielfaches besser und wir waren froh, direkt umziehen zu können. Wenn ich nun sage, der Bungalow war besser, meine ich damit, er war nicht feucht und stank nicht modrig und hatte glücklicherweise auch keinen Abfluss direkt vor der Tür. Trotz allem war auch dieser Bungalow sehr schmutzig und allgemein in einem schlechten Zustand. Der Putz bröckelte von den Wänden, im Bad kam ein Teil der Decke runter, die Wanne hatte fiese Rostflecken und hinter den Türen befanden sich ewig alte Spinnweben mit Dreck und toten Ungeziefer. Wir werden sehen, das wir hier ein paar Fotos davon hochladen können. Die Krönung des Urlaubs in dieser Anlage war jedoch der nächtliche Besuch der Cucarachas. Es ist kein tolles Urlaubserlebnis wenn der 2-jährige Sohn morgens gutgelaunt ins Wohnzimmer stiefelt und laut ruft" Daaa Mama - große Fliege!" In der Tat handelte es sich um die erste von vielen weiteren Kakerlaken. Nach Kakerlake Nr. 3 haben wir das Problem an der Rezeption angesprochen, wurden aber mit den Worten abgekanzelt "das wäre auf den Kanaren ganz normal und auch 5*-Hotels hätten hier Kakerlaken". Man wolle uns ein Spray ins Zimmer stellen. Dieses haben wir nie erhalten, aber wir hätten es eh nicht verwendet, da Kontaktgift & Kleinkind keine Option für uns waren. Wir haben dann mit der Tui-Reiseleitung vor Ort gesprochen, und diese bot uns an das Hotel zu wechseln. Leider gestaltete sich dies durch die Sommerferienzeit als schwierig und wir entschieden uns dafür einfach einen Mietwagen zu nehmen und uns möglichst wenig in der Anlage aufzuhalten. Im nach hinein bereuen wir diese Entscheidung. Mein Mann hat insgesamt 12 Kakerlaken innerhalb unseres Bungalows - ja auch im Schlafzimmer - gefangen und beseitigt! Und das waren nur die, die wir auch bekommen haben, denn die Biester sind echt schnell und verstecken sich gerne. Z.B. direkt unter der Türe.... nein, das war kein schöner Urlaub. Ständig war man angespannt wann das nächste Mistvieh auftaucht und unser Sohn hat im Urlaub leider die Wörter Krabbelkäfer - schmutzig - dreckig - ekelig - gelernt. So haben wir uns unseren Familienurlaub nicht vorgestellt. Es ist aber nicht nur alles negativ. Wir mußten uns das jetzt einfach nur von der Seele schreiben um dann mit diesem Urlaub abzuschließen. Generell ist die Anlage sehr schön angelegt. Der große Gartenbereich ist echt toll und auch der Poolbereich ist sehr schön. Es gibt immer ausreichend Liegen und das Wasser war immer sauber. Die Lage der Anlage ist echt top. Man ist innerhalb von 1-2 Minuten direkt am Strand und zum Einkaufen gibt es direkt einen großen und günstigen Spar-Supermarkt um die Ecke. Prima ist übrigens auch die Autovermietung die mit dem Hotel zusammenarbeitet. 1A Service und bedingungslos weiterzuempfehlen. Einfach an der Rezeption nachfragen. An der Rezeption arbeiten übrigens 2 Damen die beide gut deutsch sprechen. Allerdings ist nur eine der beiden wirklich nett. Leider sind wir mit der Kakerlakenbeschwerde bei der falschen gelandet. Kurz vor unserer Abreise haben wir das Thema nochmal zur Sprache gebracht und dort wurde uns zu verstehen gegeben, das es durchaus nicht normal ist, soviele Kakerlaken im Apartment zu haben und man entschuldigte sich bei uns. Sogar ein weiterer Umzug wurde uns plötzlich angeboten. Doch da wir eh nur noch eine Nacht vor uns hatten, lehnten wir ab. Auch zum Thema Sauberkeit noch ein Wort: der Bungalow war zwar in einem schlimmen Zustand, jedoch war die Reinigungskraft sehr nett und wirklich bemüht. Doch was wir so mittbekommen haben, war die Frau sehr überlastet und für den kompletten Teil der Anlage (diese besteht aus 4 Bereichen) zuständig - das ganze basiert also auf fehlender Arbeitszeit. Noch ein kleiner Tipp: im RapaNui - der Surfbar im Einkaufzentrum eine Straße weiter - gibt es jeden Donnerstagabend ein wunderbares Barbecue! Neben leckerem Fleisch wird dort auch Gemüse und Fisch gegrillt. Allerdings sollte man dort rechtzeitig einen Tisch reservieren :-) es wird da wirklich rappelvoll! Die Strandbar direkt unten am Strand ist übrigens auch sehr gut. Leider habe ich den Namen vergessen, aber es gibt dort sehr leckere Fischgerichte zu äußerst fairen Preisen. Allerdings ist die Bar nur tagsüber geöffnet. Als letzter kleiner Hinweis: der gesamte Ort Costa Calma ist sehr "deutsch" - Beispiel: Mein Mann wollte im Restaurant ein spanisches Bier bestellen und die Antwort lautet: "das ham wir hier nischt - hier gibts nur Warsteiner vom Fass und Paulaner! " :-)))) Wem also Monis Schlemmerstübchen, der Berliner Konditor und Uschis "wasauchimmer" zuviel wird, findet in Los Molinos an der Westküste das genaue Gegenteil. Ein winzig kleiner Fischerort mit einer tollen Bucht, wo zu 98 % Spanier/Einheimische ihren Tag verbringen. Schicke Restaurant gibt´s hier nicht, aber dafür spanische Herzlichkeit und Ursprünglichkeit. Fazit: Urlaub auf Fuerte sehr gerne aber lieber in einer anderen Anlage!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lena
    Alter:36-40
    Bewertungen:2