- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Um das vorweg zu sagen: Das Hotel ist im Grundsatz richtig schön. Die Architektur hat uns sehr angesprochen. Die Ausstattung ist äußerst geschmackvoll - von den Böden bis zu den Leuchten. Alles hochwertig und prima aufeinander abgestimmt. Was allerdings in der Organisation und im Service geboten wurde, erlebten wir als stark verbesserungsfähig, um es vorsichtig auszudrücken. Dazu unten mehr. Aber auch deshalb vergeben wir hier nur vier Sterne, obwohl es vom Grundsatz her mehr sein könnten. Hier nur ein Beispiel: An unserem letzten Abend saßen wir im Barbereich, um unseren Urlaub ausklingen zu lassen. Es war etwa 22:50 Uhr, und wir wollten noch eine Flasche Wein bestellen. Dies wurde uns mit der Begründung verweigert, dass es ab 22:30 Uhr nichts mehr zu trinken gebe ... Wohlgemerkt: Es waren der stellvertretende Hotelmanager und eine Servicekraft anwesend. Neben uns vier saßen weitere sechs Gäste im Barbereich, die auch nichts mehr bekamen. Im Grundsatz können wir das Hotel weiterempfehlen, in seinem derzeitigen Zustand allerdings nicht. Nicht umsonst lautet unsere Überschrift "Wir üben immer noch". Es ist für uns unverständlich, dass auch nach einer so langen Zeit seit der Eröffnung immer noch so viele Mängel bestehen. Das für uns Unangenehmste war, dass wir den Eindruck hatten, als Gäste auf das Personal achten zu müssen, als dass wir das Gefühl haben konnten, das Personal achtet auf uns. Immerhin haben wir viel Geld für unseren Aufenthalt bezahlt, das auch wir erst einmal verdienen mussten. Wir bekamen leider die entsprechende Leistung nicht zurück. Das Servicepersonal braucht dringend und intensive Schulung. Ob aber das derzeitige Management willens und in der Lage ist, die offensichtlichen Probleme in den Griff zu bekommen und zu lösen, das bezweifeln wir.
Hier gibt es nichts zu bemängeln. Alles schön, ausreichend groß und am richtigen Platz.
Die Speisen und Getränke sind gut, ausreichend, schmackhaft - das ist gar keine Frage. Die Abwertung gibt es aber deshalb, weil wir auf Vieles viel zu lange warten mussten und es der Küche auch nicht möglich zu sein scheint, allen an einem Tisch Versammelten ihre Speisen gleichzeitig fertigstellen zu können und bringen zu lassen. Wir haben nur am ersten Abend (30.12.2011) im Restaurant gegessen. Wie gesagt durchaus schmackhaft und gelungen. Nachdem aber auch hier der Service mehr als mangelhaft war - die Getränke kamen zum Beispiel erst nach dem Essen; wir mussten um das Brot fast betteln, ... - haben wir es vorgezogen, außerhalb zu essen und das an keinem weiteren Abend bereut.
Das nach unserer Einschätzung in ausreichender Zahl vorhandene Personal ist durchaus freundlich und bemüht, insgesamt aber völlig überfordert und wenig kompetent. Die Strukturen und Zuständigkeiten scheinen nicht geklärt. Es herrscht ein ungeordnetes Durcheinander, wo die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Abgesehen davon, dass noch nicht einmal die basics im Verhalten bekannt zu sein scheinen. Einige wenige Beispiele: - Es vergeht kein Morgen, an dem am Frühstücksbüffet nichts fehlt, ohne dass das Servicepersonal das von selbst merken würde. Mal sind es Teller, mal Saftgläser. Mal ist es der Obstsalat, mal sind es die Nüsse. Mal sind es die Bohnen im Kaffeeautomaten, mal ist es die Milch. Auf alles müssen wir erst aufmerksam machen. - Bei der Zimmerreinigung bleiben benutzte Gläser stehen (das kann vorkommen). Wir bitten darum, dass das erledigt wird. Es passiert den ganzen Tag nichts. - Wir rufen um etwa 13:30 Uhr von außerhalb im Hotel an und bitten darum, unseren Freunden eine Nachricht zu bestellen. Bis zum Abend ist das nicht erledigt. - Wir trinken im Barbereich eine Flasche Wein und bestellen eine weitere von der gleichen Sorte. Die erste ist Jahrgang 2010, die zweite dann plötzlich Jahrgang 2006. Der Kellner scheint es nicht zu bemerken, begründet das auch nicht, tauscht die Gläser demetnsprechend nicht aus, schüttet im Gegenteil den Inhalt aus der zweiten Flasche in die nicht ausgetrunkenen Gläser mit dem Inhalt der ersten Flasche. - Wir möchten am späten Nachmittag Cremant trinken. Das ist nicht möglich, weil keiner kalt gestellt ist. - Im Wellness-Bereich wird viel zu selten gewischt, so dass sehr häufig schmutzige Pfützen entstehen. Es scheint niemanden zu kümmern. Unser Eindruck ist sogar, dass vom 04.01. auf 05.01. wenn überhaupt dann nur sehr oberflächlich gereinigt wurde. - Im Außenraum zum Abkühlen erwartet einen ein stinkender überquellender Aschenbecher. Ein herrenlos herumliegendes langes Kabel und Überreste des Silvester-Feuerwerks verunstalten diesen Bereich zusätzlich. Es scheint niemand zu sehen. - Im Ruheraum fallen die Leseleuchten aus. Auf unsere entsprechende Reklamation hin tut sich nichts, gar nichts - keine Bitte um Verständnis, keine Begründung, warum das nicht repariert werden kann, ...
Ruhig gelegen. Der umgebenden Bebauung angepasst. Es ist alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Auch hier gilt: Auch der Wellness-Bereich ist im Grundsatz sehr gelungen. Aber während unseres Aufenthalts gab es Folgendes zu bemängeln: - Die Reinigungsduschen funktionierten überhaupt nicht. - Die eigentlich schönen Erlebnisduschen funktionierten nur teilweise und nicht sehr zuverlässig. - In der finnischen Sauna funktionierte der automatische Aufguss gar nicht und wenn, war er auf Dauerbetrieb, so dass der Fußboden ständig überschwemmt war. Die finnische Sauna fiel dann an unserem letzten Tag komplett aus. - Die Türen zum kleinen Abkühlbereich lassen sich von außen nicht schließen, weil die entsprechenden Griffe fehlen. - Die Leseleuchten im Ruheraum fielen aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rolf |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 61 |