- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben das Hotel über ein Pauschalangebot (Flug und Hotel) gebucht, da wir im Internet keinerlei negative Kritiken dazu gefunden haben. Hierzu passt, dass es bei Hotel.de und Holidaycheck.de zu den Top-Hotels der Nutzer gehört. Unser Hotelaufenthalt war inklusive Frühstück. Für 4 Übernachtungen inkl. Frühstück und Flug haben wir pro Person nur 159 € bezahlt. Für eine Großstadt wie Wien an sich schon ein super Schnäppchen. Wenn man das Lucia kennengelernt hat, ist man noch mehr über den Preis verwundert. So hatte ich auch bis zum Abreisetag ein etwas mulmiges Gefühl, ob da nicht doch noch irgendwelche Kosten auf mich zukommen. :-) Im Zimmer und in der Lobby hat man die Möglichkeit, kostenlos ins Internet zu gehen. WLAN funktioniert jedoch leider nicht. Den PC in der Lobby sollte man allerdings nicht benutzen, wenn man eigene Mails abrufen oder sonstwie vertrauliche Daten abrufen will. Zum einen, weil er von jedem eingesehen werden kann, der zur Rezeption geht. Zum anderen, weil die Software (Windows) nicht auf dem neusten Stand war (Updates wurden angemahnt) und der Browser so eingestellt ist, dass Formulardaten gespeichert bleiben, bis man sie wieder löscht. Da wir ohne Auto angereist sind, weiß ich nicht, ob man im Hotel parken kann. Wir haben jedoch gesehen, dass an der U-Bahn-Station (2 - 5 min entfernt) für 4,50 € pro Tag ein Stellplatz gemietet werden kann.
Das Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Es war für ein Hotelzimmer sehr groß, schön ausgestattet (siehe Fotos) und sauber. Eigentlich war hier fast alles in Ordnung, wenn man von den nicht geputzten Fenstern und einem Loch in der Couch absieht. Beides hat aber nicht wirklich gestört, da wir den ganzen Tag unterwegs waren. Im Zimmer ist eine Minibar und einige Snacks liegen aus (kostenpflichtig). Leider war allerdings der Kühlschrank nicht sonderlich kalt. Vielleicht ist der Strom ja weg, sobald man die Zimmerkarte aus der Halterung entfernt. Zumindest war es bei den übrigen Steckdosen der Fall, so dass man tagsüber, wenn man nicht da war, leider keine Akkus für den Fotoapparat o. ä. aufladen kann. Das Zimmer verfügt neben einem Flachbildschirm auch über ein Telefon. Leider konnten wir von der Rezeption keine Auskunft bekommen, was es kostet, damit zu telefonieren. Zur Begründung wurde uns gesagt, dass es impulsgesteuert sei und daher keine Preise angegeben werden könnten?! Das Doppelbett bestand aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten. Die Matratzen waren genau richtig, was die Härte angeht. Wir haben sehr gut darin schlafen können. Etwas unpraktisch ist, dass man die Bettlampen nur gemeinsam schalten kann. Das Badezimmer war auch sehr groß und neu gefliest. Die Gestaltung hat mir gut gefallen. Allerdings wäre ein Hinweis schön gewesen, ob die Handtücher gewechselt werden oder nicht. So hat man davon abgesehen, diese auf den Boden zu werfen. Na ja, zumindest gut für die Umwelt ist es ja. Leider hatte ich den Eindruck, dass das Bad, was täglich geputzt worden ist, nicht sonderlich gründlich geputzt wird. So kann man, wenn das Licht richtig ist, um die Toilette noch einige Sprenkel sehen. Auch am Dusch- oder Waschbeckensilikon sieht man, dass nicht so gründlich geputzt wird (siehe Fotos). Ich muss aber dazu sagen, dass ich hinsichtlich der Sauberkeit sehr genau bin und das Lucia so ziemlich mit das beste Hotel ist, was ich in punkto Sauberkeit erlebt habe!
Das Hotel verfügt im Erdgeschoss über einen ausreichend großen Frühstücksraum. Allerdings waren für meinen Geschmack mindestens 2 Tische zuviel darin, so dass es mir - wenn denn alle Tische belegt würden - ein wenig zu beengt wäre. Das Frühstück ist in Buffetform angeboten worden. D. h. Selbstbedienung war angesagt. Es gab mehrere Sorten Wurst und Käse, Marmelade, Müsli, 3 verschiedene Säfte, Würstchen und Eier, süße Sachen und Obst. Das Obst, dass wir hatten (Mandarinen) war aber leider nicht so gut. Insgesamt kann man sagen, man ist gut satt geworden, aber ein wenig mehr Abwechslung hätte nicht geschadet. Auch wäre es nicht schlecht gewesen, die Säfte zu beschriften und bei den Eiern anzugeben, ob diese hart oder weich gekocht sind. Die Getränke muss man sich an einem Tchibo-Automaten selbst ziehen. Wenn viel los ist, bildet sich dann schon mal eine kleine Schlange. Das Restaurant wirkte sauber. Nur auf dem Tchibo-Automaten habe ich eine etwas dickere Staubschicht entdeckt, die aber am nächsten Tag halbwegs gut entfernt worden war.
Der Mailkontakt mit dem Hotel vor Anreise war sehr sehr freundlich. Im Hotel angekommen würde ich eher differenzieren. Manche Angestellten waren sehr freundlich, manche etwas sehr zurückhaltend. Die öffentlichen Bereiche im Hotel waren sauber.
Wie schon gesagt, wir kamen mit dem Flugzeug nach Wien. Vom Flughafen zum Hotel haben wir ca. eine gute halbe Stunde gebraucht. Hierfür hatten wir vorab bei der Rezeption des Hotels einen Wagen gemietet. 39 € hat das pro Strecke gekostet und war daher nur geringfügig teurer, als die Angebote, die wir im Internet gefunden haben. Dafür wurden wir direkt am Terminal abgeholt und hatten einen sehr freundlichen Fahrer, der uns auf der Fahrt nach Wien auch sofort die Sehenswürdigkeiten erklärt hat, an denen wir vorbeigefahren sind. Innerhalb Wiens liegt das Hotel im 15. Bezirk. Zur nächsten U-Bahn sind es zu Fuß ca. 2 - 5 min. Gleiches gilt für die Straßenbahn. Die U-Bahn selbst braucht dann auch nur knappe 10 min, um ins Stadtzentrum zu kommen. Zum Schloß Schönbrunn sind es auch nur wenige Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer Lust hat, kann auch dorthin laufen. Die Umgebung des Hotels ist - soweit wir es gesehen haben - nicht besonders erwähnenswert. Man findet sicherlich einige Geschäfte und Restaurants. Allerdings haben wir hiervon keine ausprobiert.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | André |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 62 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung sowie Ihre Hinweise. Leider hat es kurz vor Ihrem Aufenthalt einen Rohrbruch im Bad des von Ihnen bewohnten Zimmers gegeben. Da unser Haus ausgebucht war, war es leider nicht möglich einen Zimmertausch vorzunehmen und wir mussten die Reparatur im laufenden Betrieb vornehmen. Zur Abklärung des Schadens musste eine Fliese an der Dusche Ihres Bades entfernt werden und kann erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt werden. Zum Teil sind durch den Wasserschaden auch die Silikonfugen betroffen und werden ebenfalls ersetzt. Ich hoffe Sie habemn trotz dieser kleinen "optischen" Einschränkung, Ihren Aufenthalt bei uns, im Hotel Lucia, genossen und wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße aus Wien Dimitrij Simulevski