- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das "Marhaba Palace" ist 21 Jahre alt - und die Jahre sind an dem Haus nicht spurlos vorüber gegangen! Eine Renovierung wäre empfehlenswert. Eindrucksvoll ist die große, klimatisierte Empfangshalle mit vielen Sitzmöglichkeiten. 4 Aufzüge führen zu den 7 Stockwerken, von denen einer allerdings meist defekt ist. Etwa 80 % der Gäste waren Engländer und entsprechend war auch das Frühstücksangebot! Das Hotel ist kein "All-inclusive-Haus" - wir hatten HP gebucht. Es wird fast keine Animation geboten - brauchten wir auch nicht1 Man kann dieses Haus nicht mit einem 4, 5-Sterne-Hotel in Europa vergleichen. Rechtzeitig zu Beginn sollte man Missstände direkt ansprechen und Termine setzen! Ohne Druck (und Trinkgeld) passiert Nichts! Unsere Reisezeit - Ende Juni - Anfang Juli - war ideal.
Die Größe und Sauberkeit der Zimmer ist okay. Badezimmer und Toilette sind separat. Es steht ein leerer Kühlschrank zur Verfügung, den man mit Getränken aus dem nahen Supermarkt füllen kann. Im TV sind ZDF, RTL, Sat1 und weitere ca. 10 Programme zu empfangen. Die Klimaanlage funktioniert! Die Möblierung der Zimmer ist veraltet aber sauber.
Die Qualität der Verpflegung ist okay. Das Frühstücksbuffet ist sehr Engländerlastig. Beim Abendbuffet bleiben keine Wünsche offen. Gelegentlich düften die Möbel im Restaurant mal entstaubt werden! Ohne Trinkgeld läuft Nichts! Steckt man dem Kellner zu Beginn ein paar Dinar zu, ist man König - erwartet man ohne ein solches Vorab-Trinkgeld normalen Service, werden die Löffel auf den Tisch geworfen, man wird nicht gegrüßt und bekommt auf Fragen oder Gruß keine Reaktion. Touristen sind - wie auch sonst in Tunesien - reine "Melkkühe", deren Aufenthalt offensichtlich nur einem Zweck dient: Trinkgeld zu verteilen!
Beim Check-in sagte man uns, das Hotel sei eigentlich überbucht aber nur für uns hätte man ein besonders schönes Zimmer reserviert! Das sollte wahrscheinlich vertuschen, dass es in der Nacht vor unserer Ankunft einen Wasserrohrbruch in unserem Zimmer gegeben hatte - entsprechend roch es dann auch! Die Reinigung der Zimmer ist okay - die Zimmermädchen sind sehr freundlich und immer zu einem Talk bereit. Von Ausnahmen abgesehen, waren die Kellner im Restaurant unmotiviert und teilweise provozierend frech! Direkt zu Beginn sollte man sich konkret und deutlich beschweren, doch das tun die Gäste leider nicht und ärgern sich dann tagelang über unfreundliche Kellner. Halbwegs gute Kenntnisse in Französisch und/oder Englisch sind vorhanden. Deutsch wird teilweise auch verstanden.
Die Transferzeit vom Flughafen Monstir beträgt ca. 45 Minuten Der große Pluspunkt des Hotels ist die ideale Lage! Es liegt direkt am feinsandigen Strand und ca. 400 Meter vom Hafen und den Einkaufsmöglichkeiten vn PEK. Der Strand ist flach abfallend und meist sehr sauber. Selten sahen wir Quallen oder angeschwemmte Algen oder Müll. Die Verbindungen z. B. nach Sousse per Taxi, Bus oder Bimmelbahn sind ausreichend vorhanden und die Preise human. Vom Nachbarhotel hört man den Lärm der Animation - stört aber kaum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch in diesem Haus findet natürlich die unsägliche Reservierung der Liegen an Strand und Pool statt - ab 5 Uhr Morgens sollte man dabei sein! Leider wird die Unsitte, dass Liegen mit Handtüchern reserviert, dann aber nicht belegt werden, vom Hotel geduldet! Es stehen allerdings ausreichend Liegen und Auflagen zur Verfügung - allerdings ohne rechtzeitige Reservierung nicht unter dem Wunschsonnenschirm! Das Sportangebot beschränkt sich auf Wassersport, es gibt keine Kinderbetreuung. Es existiert zwar ein großer Wellnessbereich, dieser aber separat vom Hotel und daher kaum frequentiert. Die "Ganzkörpermassage" beschränkte sich fast nur auf Kopf und Ohren!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rudolf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |