Alle Bewertungen anzeigen
Diana (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 3-5 Tage • Strand
Große Erwartungen - stark enttäuscht!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren im Sommer 2007 mit unserem Kind (9 Monate) in diesem Hotel. Das Hotel wurde uns in der Verwandtschaft empfohlen, leider wurden wir stark enttäuscht. Man muss dazu sagen, dass das Hotel Möwe ein Ausbildungshotel ist und dort vorwiegend Auszubildende beschäftigt sind, d. h. in vergangenen Jahrgängen war das Hotel vielleicht besser. Das *** Hotel liegt in "zweiter Reihe" im wunderschönen Kühlungsborn. Zum Strand ist es wirklich nicht weit. Das Hotel hat drei Stockwerke (EG, Gästezimmer im 1. OG und 2. OG), besitzt jedoch keinen Aufzug. Die Übernachtung ist inklusive Frühstück. Halbpension (Dreigang-Abendmenü) und Vollpension kann man zusätzlich buchen. Das haben wir aber nicht gemacht, weil Kühlungsborn eine Fülle an netten Kneipen, Restaurants, Cafes etc. bietet, in denen man deutlich preiswerter und abwechslungsreich essen kann. Die Gäste des Hotels sind meist Stammgäste und Rentner. Es gab auch einige weitere Familien oder Oma und Opa mit den Enkelkindern. Das Hotel ist keinesfalls behindertengerecht. Es gibt keinen Aufzug, im Restaurant bzw. Frühstücksraum ist alles eng gestellt. Unseren Kinderwagen konnten wir nicht mit auf die Etage, geschweige denn ins Zimmer nehmen. Wir mussten ihn unten stehen lassen und unser Baby in die 2. Etage tragen. Auf die Dauer ist das echt schwierig. Die Zimmer sind auch sehr eng, aber es gibt einige geräumigere DZ. Keine Ahnung, warum man uns mit Kind in die zweite Etage und in ein kleines Zimmer gesteckt hat. Dankbar waren wir, dass uns kostenlos ein Babyreisebett ins Zimmer gestellt wurde, aber damit war das Zimmer dann voll. Wir konnten uns kaum bewegen im Zimmer. Familiengerecht ist das keineswegs. Unsere Ansprüche an Sauberkeit sind nicht übermäßig, aber im Hotel Möwe wird Sauberkeit nicht sehr groß geschrieben. Unser Zimmer wurde z. B. ein Mal überhaupt nicht gereinigt. Und wenn die Zimmer gereinigt wurden, dann nie vollständig (Betten mal nicht gemacht, Staubschicht auf dem Schrank wo unsere Reisetaschen lagerten, kein WC-Papier nachgeliefert, die Badspiegel wurden nie geputzt, auch die Hochstühle im Restaurant wurden nicht gesäubert...) Und am traurigsten ist, dass sich hier kein Mitarbeiter zuständig fühlt. Wenn etwas gefragt oder bemängelt wurde, so wusste niemand Bescheid, es gab keine Antwort, keine Entschuldigung etc. Dienstleistermentalität müssen hier sowohl die Azubis als auch die Angestellten noch lernen. Kühlungsborn ist echt eine Reise wert, aber wer nach Kühlungsborn möchte, sollte sich ein anderes Hotel auswählen. Beim nächsten Mal werden wir uns wahrscheinlich für eine Ferienwohnung inkl. Frühstück entscheiden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer war klein mit sehr kleinem Bad (Dusche/WC/Föhn). Zur Möblierung: Doppelbett, je ein Nachtschrank, Kleiderschrank mit Bügeln (ausreichend für 1-2 Wochen Kleidung), zwei Stühle, Wandtisch, TV mit Minibild, Telefon. Die Möbel waren in Ordnung, aber komfortabel - wie es in der Hotelbeschreibung steht - ist etwas anderes. Ein Babyreisebett wurde uns zusätzlich ins Zimmer gestellt. Handtücher gab es für zwei Personen (je ein Dusch- und ein Handtuch), die (wenn das Zimmer gereinigt wurde) auch gewechselt wurden. Na ja, einmal haben es die Handtücher nicht bis ins Bad geschafft und lagen auf der Garderobe. Das kann ja mal passieren. Wie schon geschrieben, die Dusche war undicht und der Duschschlauch kaputt. Außerdem lagen die Hygienebeutel ohne Wandhalterung im Bad auf der Heizung. Die Lüftung ging automatisch mit dem Licht an. Die Toilettendruckspülung ist sehr laut. Das hörte man durch die Wände durch. Unser Baby ist einige Mal davon wach geworden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben nur Frückstück gebucht, weshalb wir das Abendessen (HP und VP sind buchbar für 14, 50 € bzw. 23, 50 €) nicht bewerten können. Das Frückstücksbüffet war ausreichend (Obst, Wurst, Käse, Brot/Brötchen, Marmelade, Saft und Kaffee), aber nicht unbedingt abwechslungsreich. Es gab jeden Tag das Gleiche. Auch hätte man die Speisen beschriften können, denn bei drei roten Marmeladensorten fragt man sich schon, was das genau ist. Die Tische und Stühle waren knapp bemessen, aber man war flink beim Neueindecken, wenn Gäste mit dem Frühstücken fertig waren. Zur Atmosphäre kann ich nur sagen, dass etwas Musik nicht geschadet hätte, es war sehr ruhig. Unser kleiner Wonneproppen hat da für echte Unterhaltung gesorgt, was auch die anderen Gäste gern beobachtet haben. Tische, Stühle, Büffet etc. waren sauber, nur die Hochstühle wurden leider nicht gesäubert, was wir sehr unhygienisch finden, weil die kleinen Kinder ja schon das ganze Essen auf dem Tisch breitschmieren. Das Hotel hat außer dem Restaurant (übrigens Nichtraucherbereich, was toll ist) auch noch eine Bar (auch für Raucher). Klein, aber ausreichend. Bewerten können wir die Getränke jedoch nicht, weil wir die Bar nicht genutzt haben. Am ersten Tag hatten wir nach einer Banane für unser Kind gefragt (auf dem Obstteller gab es leider keine). Man sagte uns: "Ich frage mal in der Küche." Tja, und wir warteten und warteten. Die Angestellte war zwar schon wieder längst im Restaurant unterwegs, antwortete uns aber nicht. Wir haben dann noch einmal bei ihr nachgefragt und sie sagte: "Nein haben wir nicht." Komisch, dass hier der Gast zum Angestellten kommen muss.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal war zwar freundlich, aber das hilft einem nicht weiter, wenn Hilfsbereitschaft, Verantwortung & Service fehlen. Der Check-In ging schnell. Man hat aber bei der Zimmervergabe nicht daran gedacht, dass eine Familie mit Baby und Babybett ja auch in einem etwas geräumigeren Zimmer in der unteren Etage untergebracht werden könnte. Als Antwort bekamen wir: "Es war leider kein größeres Zimmer mehr frei". Dabei haben wir rechtzeitig gebucht und man könnte so etwas auch planen. Die Zimmerreinigung ließ zu wünschen übrig. Einmal wurde unser Zimmer überhaupt nicht gereinigt. Bei Beschwerde an der Rezeption wurde sich nicht einmal entschuldigt. Wir mussten mit unserem Baby im Flur warten und unser Zimmer wurde im Schnelldurchlauf gereinigt. Dann war bei uns im Bad der Duschschlauch defekt und zusätzlich war die Dusche undicht. Der ganze Badboden war naß. Auch dieser Mangel interessierte niemanden. Zumindest wurde bis zu unserer Abreise nichts von dem behoben, und auch unsere "Nachmieter" werden bestimmt mit den gleichen Mängeln im Zimmer einquartiert werden. Das Einzige, wofür wir wirklich dankbar sind, ist das kostenlos zur Verfügung gestellte Babyreisebett, da das uns Platz im Kofferraum verschafft hat. Aber leider wiegt das die negativen Erfahrungen nicht auf.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel Möwe liegt in zweiter Reihe zum Strand im schönen Kühlungsborn. Sowohl die Strandpromenade als auch die Strandstraße im Ortsteil Kühlungsborn Ost sind bequem zu Fuß erreichbar in nur 5 Minuten. Dort gibt es zahlreiche Kneipen, Restaurants, Boutiquen, Drogerien, ... Auch der Bahnhof, wo die Dampfeisenbahn "Molli" hält, ist nahe gelegen. Wir sind mit dem Auto angereist. Es gibt auch einen kostenlosen Hotelparkplatz, der jedoch nicht für alle Hotelgäste bei Vollbelegung ausreicht. Schade ist auch, dass man um das ganze Hotel zum Eingang laufen muss, wenn man auf dem Hotelparkplatz steht und seine Reisetaschen ein- bzw. auspacken möchte.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab keine Unterhaltung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:26-30
    Bewertungen:4