- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Als erstes, wir waren schon in vielen 3- 5 Sterne Hotels und können uns ein Urteil erlauben aber dieses war das Schlechteste von Allen! Wir können nicht die vielen guten Bewertungen verstehen! Sehr schlechte Hygiene bis gar keine! Schlechtes Essen! Fast nur Franzosen und Italiener! Animateure sehr aufdringlich und keine Deutsch und Englischkenntnisse! An allen Ecken und Kanten wird gespart! Personal sehr langsam und keine Lust zum Arbeiten! Sehr lautes Hotel! Gäste nicht gleich Gäste! Sehr altes und schmutziges Hotel! Vieles wurde wegrationalisiert! Gute Mine zum bösen Spiel! Oberflächliches Hotel Schöner Strand! Wer dennoch in dieses Hotel fährt: Im Hotel ist einmal die Woche ein Markt, auf keinen Fall kaufen, RIESEN Abzocke!!! ( ausgeschlossen der Gewürzhändler, da haben wir nichts gekauft oder verglichen können da uns kein Urteil erlauben ) 150 Meter vom Hotel entfernt ist ein sehr großes Geschäft dort gibt es Alles und um das ZEHNFACHE wenn nicht sogar noch mehr billiger und von besserer Qualität! Als Beispiel, der Händler vom Markt wollte meiner Freundin drei Tücher für 100 Euro verkaufen sie hat dann für 3 Tücher 15 Euro ausgehandelt danach hat der Händler noch halb geheult das wir so einem armen Mann so abzocken würden aber der arme Mann war an diesem Tag ein reicher gestandener Mann denn genau für die drei Tücher hätten wir in dem Laden nicht mal 2 Euro bezahlt! Vorsicht auch beim Hotel eigenen Laden der ist auch teuer und die Urlaubskarten sind nicht schön also lieber in den großen Laden in 150 Meter Entfernung auf der anderen Straßenseite gehen! Taxis sind sehr billig, für 6 Kilometer haben wir nicht mal 2 Dinar bezahlt das ist ein guter Euro. Aber bei den Taxis kann man nur in Dinar bezahlen uns sind mit dem Hotel die Ausnahme. Am Strand die Kamelführer nach einem Ausflug auf einem Kamel fragen, uns wollte Einer für 30 Dinar das sind ca. 18 Euro für zwei Personen sein Heimatdorf kombiniert mit Kamelausflug anbieten, bei unserem Reiseleiter haben wir 36 Euro bezahlt für zwei Personen für 2 Stunden wobei es nur Eine war.
Auf den ersten Blick war unser enges Zimmer, Bad und WC sauber. Auf den zweiten Blick waren zwischen Fließen Rotschimmel, Klimaanlage war verdreckt, Spuren von nächtlichen Mückenjagden zu sehen und die Einrichtung war fast auseinander geflogen, dafür aber ein neuer Fernseher mit ARD und ZDF ansonsten nur französische Sender. Wir hatten eine Terrasse, Terrassentür konnte man nicht ankippen nur ganz aufmachen aber Nachts waren wir schon skeptisch und haben die Terrassentür zu gemacht und bei stickiger Luft geschlafen schließlich sind wir in Afrika und wollten kein Risiko eingehen die Terrassentür aufzulassen. Klimaanlage mußten wir auslassen weil meine Freundin schon erkältet war und ich mir nicht auch noch den Rest holen wollte. Zimmer hat noch ein Fenster aber das ist nur Atrappe. In der Mitte ist der Garten und rund herum die anderen Zimmer war aber ok. Zimmer sehr hellhörig, draußen auf den Gängen alles aus Beton und gefließt dadurch steht man Früh im Bett wenn die Franzosen/ Italiener zudem nicht leise ihren Dialekt runter rasspeln und lang trampeln oder ihre Kinder rennen lassen ohne Rücksicht auf Verluste! Komischerweise sind Tepiche auf den Fliesen die stinken und alt sind obwohl Teppiche für dieses Land wie Bockwurst und Bier zu unserem gehören! Diese Teppiche werden natürlich den Tag über zusammen gerollt sodas sie den Lärm nicht dämpfen und somit wahrscheinlich nicht zeigen sollen wie schmutzig sie sind, wieder eine Sparmaßnahme vom Hotel!
Da fange ich gleich mal von vorne an. Pasta und Pizza immer dasselbe, zwar drei was verschiedenes am Tag aber jeden Tag wiederholt sich das, hat aber soweit geschmeckt bis zum vierten Tag dann hing es mir zum Halse raus! Fisch und Fleisch fast ohne Geschmack, lasch, manchmal noch roh nach dem Braten und auch da wiederholt sich alles ein paar Mal die Woche. Jeden Tag Reis, sehr trocken, zweimal die Woche lasche Pommes die immer gleich alle waren und auch nicht immer nachgefüllt wurden. Jeden Tag Kartoffeln in Scheiben, konnte man essen. Gemüse und Obst sehr magere Auswahl, Gemüe noch halb roh, Obst war schon überreif konnte man nicht mehr essen. Jeden Abend eine Tunesische Spezialität, war meistens scharf und Geschmackssache wobei es sich die Woche auch immer wiederholt hat. Wenig Vielfalt von Speisen und Getränken! Am ersten Abend waren alle Tische besetzt, wahrscheinlich weiß Keiner vom Hotel das Franzosen in der Regel mehrere Stunden Abends zu Tische sind. Letzendlich haben wir uns noch an einen Tisch dazu gesetzt. Die Kellner decken während der Mahlzeit die Tische schon für die nächste Mahlzeit, wenn man sich also an einen gedeckten Tisch setzt mit Besteck und Serviette was ja ganz logisch ist wird man sofort in die Schranken gewiesen und an einen Tisch zitiert der noch vom Vogänger beschmutzt ist wie zum Beispiel dreckiges Besteck, Geschirr und halbvolle Teller stehen noch da, eine dreckige Tischdecke mit Speiseresten die liegen bleibt und wenn man "Glück" hat herum gedreht wird. Das war mir alles zu viel des Guten und wurde laut, auf einmal grinst der Kellner und rief laut zu mir Guten Morgen, ob der Morgen für mich wirklich so gut war bezweifle ich, somit habe ich diesen guten Morgen dem Kellner überlassen und habe mich nicht beschwert. Wenn man nicht gleich essen geht und eine Stunde VOR Schluß zu Tisch möchte werden keine Speisen mehr nachgefüllt, es gibt keine Gläser mehr sondern nur Plastebecher die aufgewaschen werden, wobei aufwaschen bei diesem Hotel nur mal kurz unter Wasser halten bedeutet und somit ein Wegwerfbecher im Hotel zu einem Mehrwegbecher wurde. Jetzt werden sich die Öko- Freaks freuen aber die Freude ist nur von kurzer Dauer wenn jeder Becher innen noch braun statt weiß ist und die Tischdecke schwimmt weil ein Leck im Becher ist. An der Tischdecke ist mir das nicht aufgefallen das der Becher undicht ist weil sie eh schmutzig war sondern weil ich auf einmal nur noch die Hälfte drinne hatte. Und wenn ich einmal bei der Hygiene bin der Koch der rohes Fleisch und Fisch immer frisch gebraten hatte, hatte öfters keine Handschuhe getragen obwohl die Handschuhbox direkt vor ihm stand, wahrscheinlich war das wieder eine Sparmaßnahme vom Hotel! Besteck fällt den Kellnern ab und zu runter und wurde einem trotzdem vor die Nase gelegt. Ok dachten wir gehen wir sofort wenn der Speiseraum geöffnet wird und sind die Ersten aber da war ich schon vom anstehen satt, habe eine halbe Stunde gestanden wegen ein paar schlechten Spagettis wobei ich finde das gerade beim Essen es nur eine organisatorische Frage ist wie bei vielen anderen Dingen in diesem Hotel. An den Bars gehts weiter, die Strandbar wurde Mittags einfach dicht gemacht und ein paar Flaschen Wasser in die Sonne gestellt, nach ein paar Stunden kommt das Personal ( 1Mann ) wieder aber auch Früh und Nachmittags war das Personal häufig verschwunden und man stand und stand und stand und wenn man nicht gestorben ist dann steht man noch heute! Da wären wir beim nächsten Punkt, da das Personal zu 90 Prozent aus Männer besteht werden vorallem junge Frauen und alle Franzosen bevorzugt! Da der größte Teil Franzosen sind danach Italiener und eine kleine Minderheit Deutsche passiert es gelegentlich das man an der Bar als Erster steht aber als Letzter drann kommt. Genauso ist es mir beim Show kochen passiert wo ich mir zwei Eier zum Frühstück bestellt habe diese aber der Animateur bekommen hat der viel später kam, wenn Kunde König war dann war Animateur Kaiser! Vorsicht beim Getränkeautomaten im Speiseraum, wenn er leer ist was öfters der Fall war und man drückt den Hebel spritzt einem der Rest Cola voll auf die Sachen und ins Gesicht, mal schauen ob ich mein weißes T- Shirt wieder sauber bekomme. Leider sieht man nicht wenn er leer ist. Vorsicht auch vor dem Kaffee bestellen gerade an der Pool- Bar, wenn man ein Fan von alten Relikten ist wird es einen um so mehr freuen! Man mußte wenn man gleich drann kam volle 10 Minuten auf einen Kaffee warten weil der wirklich Töpfchenweise aus dem Automat kam der wahrscheinlich gleich mit von den Franzosen erobert wurde als sie Tunesien erobert haben. Ab 23 Uhr kosten alle Getränke Dinar und All Inklusiv ist vorbei, jetzt kommt die nächste Abzocke, man sollte kein Wasser aus der Leitung trinken bzw. zum Mund ausspülen beim Zähne putzen nehmen, sondern nur Wasser aus Flaschen, verständlich wegen der Hygiene. Wenn man nun seine Flasche mit Trinkwasser von der Bar füllen wollte wurde man erstmal zusammen gestaucht sich Wasserflaschen an der Bar zu kaufen fürs Zähne putzen und den nächtlichen Durst, ok wir haben gedacht zwei drei Flaschen ein paar Euro mehr wirds nicht kosten doch Euro nehmen sie nicht somit mussten wir erstmal an der Rezeption Euro in Dinar wechseln wobei sie daran wieder an einer Wechselgebür verdient haben, also ich fand das Abzocke, sicherlich handelt es sich nicht um riesen Beträge aber Kleinvieh macht auch Mist und es waren viele die deswegen tauschen mussten, alles Europäher die Euro als Währung hatten. Komischerweise war überall Euro gern gesehen nur im Hotel nicht ( Reiseveranstalter ausgeschlossen ) weil sie wie ich finde mit Geldwechsel ein kleines sumierendes Geschäft entdeckt haben!
Der Service war mit der Gastronomie das Schlechteste! Wir hatten den Eindruck das niemand richtig Lust hatte zum Arbeiten oder alles gemütlich angehen wollte aber sollten wir nicht Urlaub machen anstelle vom Personal?! Die Freundlichkeit kam uns mehr gezwungen und gespielt rüber. Es konnten die wenigsten Deutsch und wenn sie was auf Deutsch konnten dann war es immer Standard, hallo wie gehts Euch, wenn man dann etwas gesagt hat dann haben sie gleich gesagt, ich weiß nicht, nicht verstehen, kannst du Französisch? Ich glaube nicht das der Große Teil von Deutschland Französisch spricht also habe ich Englisch angeboten aber da haben vorallem die Animateure gegrinst weil sie glaube ich nur eins kannten, I LOVE YOU und nach jedem Rockzippfel der Frauen hinterher geschaut haben! Die Animation war fast komplett auf Französisch alle haben gelacht ausser wir! Ein paar Grundkenntnisse in Sachen Deutsch hätte niemandem vom Personal geschadet, denn das Hotel will doch verdienen aber ich hatte mehr das Gefühl das es überall sparen wollte!!! Die Reinigung obwohl ich dreimal Trinkgeld für eine Woche gab ( ca. fünf Euro ) war sehr schlecht, wenn ich auf den Boden gespuckt hätte hätte ich mit mehr Flüssigkeit gewischt. Der Scheuerlappen war gar nicht nass und um Stühle haben sie rund herum gewischt. Betten waren nur zur Ankunft frisch bezogen danach nie wieder. Zuhause beziehen wir auch nicht jeden Tag unser Bett frisch aber einmal in der Woche hätte uns schon zu gerreicht wegen Gebrauchsspuren wie Make- Up usw. Wobei ich sagen muß das die Freundlichkeit der Reinigungsfrauen uns am ehrlichsten vorkam. Das Kriterium Fußboden wischen bezieht sich nicht nur auf die Reinigungsfrauen sondern auch auf die Männer die zum Beispiel den Speisesaal gewischt haben.
Der Strand ist das Beste vom Hotel, was aber auch das Einzige ist! 50 Meter vom Hotel entfernt, schöner Sandstrand aber dennoch kein Vergleich zur Karibik. Das schreibe ich bewusst hier rein weil einige Leute den Sandstrand mit der Karibik vergleichen. Ich war schon in der Karibik und dort war der Strand ein Traum in diesem Hotel ist er gut. Ich frage mich ob die Leute die den Vergleich machen schon mal in der Karibik waren oder wo sie genau in der Karibik waren???! Was nicht so schön vom Sandstrand von diesem Hotel war waren größere Steine im Meer also vorsicht beim baden gehen, Badeschuhe sind nicht notwendig weil die meisten großen Steine nur am Anfang liegen und da kann man sich auch mit Badeschuhen die Knochen brechen. Wenn man weiter rein geht kann man schön laufen ohne über Steine zu stolpern. Die Liegen sind sehr hart und durchgelegen, Auflagen dafür nur gegen Gebühr, Sonnenschirme vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren sehr aufdringlich und haben uns mehrmals am Tag angesprochen wobei uns das nicht gestört hätte wenn sie Grundkenntnisse von Deutsch und Englisch gehabt hätten. Im Hotel gibt es viele die ihre Ausflüge verkaufen wollen und die mehrmals am Tag zu einem kommen und ein wirklich den letzten Nerv töten!!! Bei der Reiseleitung selbst waren die Reisen auch günstiger ob sie besser sind als die Ausflüge die Diejenigen im Hotel angeboten haben konnten wir nicht sagen weil wir nur Ausflüge über die Reiseleitung gebucht haben. Die Händler am Strand fanden wir nicht aufdringlich weil sie Dank Security nicht zu den Liegen kommen dürfen sondern nur von weiten rufen dürfen. Securitys fanden wir freundlich und nicht aufdringlich. Pool und Hallenbad waren ok obwohl die Liegen sehr alt und verdreckt waren vorallem am Pool. Tennis, Tretboot, Banana- Boot, Jet- Ski, Masage usw. waren Gebührenpflichtig wie bei vielen Hotels. Mini- Golf war umsonst was auch Spaß gemacht hat wobei die Bahnen sehr alt sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |