Der Katalog hat nicht gelogen. Ein urgemütliches Familienhotel. Nicht zu groß und mit einem angenehmen Flair. Nach Möglichkeit Touren auf eigene Faust machen. Die Hauptattraktionen wie Jameos del Agua o.ä. möglichst in der Mittagszeit wegen langer Wartezeiten meiden. Ab 15 Uhr verlaufen sich die Touristen dort und man muss nicht an den Kassen anstehen. Sehr empfehlenswert die Restaurants in El Golfo oder in Orzola. Fisch zu relativ zivilen Preisen. Telefon ist relativ teuer. Aber am Hotel ist direkt auch ein Münzautomat, der eine preisgünstige Verbindung zur Heimat sicherstellt. Man kann sich das Hotel wunderbar als virtuellen Rundgang im Internet unter www.iberostar.com ansehen.
Wir hatten eine Juniorsuite. Locker 50 qm. Diese lag im Erdgeschoß und hatte keinen Balkon, sondern eine sehr große (15 qm) Terrasse. Ein sehr geräumiges Badezimmer mit Fön etc. Duschgel wurde durch das Hotel auch gestellt. Es gab zwei deutsche Fernsehprogramme (RTL und Pro7). Wir hatten eine wunderbare Sicht auf das Meer (Papagayostrände und Fuerteventura.
Wir hatten AI. Einige spezielle Getränke gab es mit Zuzahlung, weil es keine einheimischen Getränke waren. Aber wir haben nie etwas dazu zahlen müssen. Absolut o.k. Alle Bars waren mit Selbstbedienung. Auch das war o.k. Leider gab es durchaus faule Gäste, die es nicht für nötig fanden, ihre leeren Gläser kurz an der Bar abzugeben. Ist das ein Problem? Essen war klasse. Abwechslungsreich und für jeden Gaumen. Unsere Waage tanzte nach der Rückkehr Tschatschatscha. Eine sehr angenehme internationale Athmospähre.
Absolut freundliches Personal. Aufmerksam, hilfsbereit. Auch Fremdsprachenunkundige fühlen sich hier nicht verlassen. Rezeption und ein Großteil des Servicepersonals sprechen deutsch. Die Reinigung des Zimmers (wir hatten eine Juniorsuite) ließ allerdings kleine Wünsche offen. So wurden z.B. die Liegen auf unserer Sonnenterrasse nie gereinigt, obwohl der stetige, angenehme Wind auf Lanzarote täglich gerne feinen Sand von den Papagayostränden herüberblies. Der Shuttlebus war o.k.. Meistens ein großer 50-Personen-Bus mit ausreichend Platz.
Das Hotel liegt an einer kleinen Steilküste, aber das wußten wir. Zum Strand waren es unterschiedliche Wege. Papagayo ungefähr 20 Fußminuten. Zum Playa Dorada etwa auch 20 Minuten, aber dorthin fuhr ein regelmäßiger Shuttlebus kostenfrei vom Hotel. Nach Playa Blanca, einem eher touristisch erschlossenen Ort, waren es ca. 30 Fußminuten entlang einer sehr schön ausgebauten Strandpromenade. Die direkte Hotelumgebung ist noch mit einiger Bautätigkeit behaftet, was manchmal störend war, aber absolut nicht belästigend. Nur wenn man im hinteren Hotelbereich war in der Nähe des Wellnessbereichs bekam man doch schon einmal Bautätigkeit mit. Da man sich aber überwiegend im Hotel im Poolbereich aufhielt, hörte man absolut nichts. Sehr schön in der Nähe das Zentrum, das zurzeit um den Port Rubicon entsteht (15 Fußminuten). Eine sehr ansprechende Architektur, die nach und nach mit Leben (Geschäfte, Bars, Restaurants) gefüllt wird. Empfehlenswert dort das "Cafe Moulin Rouge" mit sehr zivilen Preisen. Zum Flughafen sind es nur etwa 35 km, d.h. auch eine sehr kurze Transferzeit. Ausflugsmöglichkeiten gibt es sehr viele. Wir empfehlen den Baedeker-Reiseführer mit großer Inselkarte. Taxi ist spottbillig. Von Playa Blanca zum Hotel kostet es etwa 2,70 €. Der ÖPNV auf Lanzarote ist eher unterentwickelt. Kleinwagen wie z.B. Clio, Peugeot 206 o.ä. bekommt man bei seriösen Anbietern (z.B. Morena im Hotel buchbar) für rund 40 € am Tag mit allen Versicherungen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen Tennisplatz, zwei Billards (2 € waren allerdings etwas teuer), einen klassen Wellnessbereich, den man für 3 € pro Person nutzen konnte mit allem Pipapo. Sehr angenehm. Es gab einen kleinen bescheidenen Shop, der allerdings relativ teuer war. Internet kostet 4 € für eine halbe Stunde und war recht mäßig. Empfehlenswert in Playa Blanca der Internetshop hinter dem Brisa Marina. 1,50 für die halbe Stunde und man hat dort auch die Möglichkeit, über Kartenschächte digitale Bilder an die armen Daheimgebliebenen zu schicken. Liegen waren, trotz Handtuchreservierung durch die blöden Touris, in ausreichender Form vorhanden. Super Poolanlage. Handtücher gab es gegen 10 € Kaution und man konnte sie täglich wechseln. Sehr schöner Poolbereich auch für Kinder und auch die Poolbereiche mit Whirl-Pool-Funktion. Unser pubertierendes Gewächs ist 12 und braucht den Kidsclub nicht mehr. Aber wir haben beobachtet, dass man sich dort sehr viel Mühe gegeben hat. Auch ein kleiner Kinderspielplatz ist vorhanden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rainer |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 4 |


