Alle Bewertungen anzeigen
Astrid (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2009 • 1-3 Tage • Arbeit
Wo bitte sind die 5 Sterne?
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist seit Februar kein Sofitel mehr sondern läuft jetzt unter "Mondial am Dom", M-Gallery, (Mondial gehört auch zur Accor-Gruppe) und liegt gegenüber vom Kölner Dom - also sehr zentral. Die Innenstadt und Sehenswürdigkeiten sind gut erreichbar. Das Hotel selber ist von außen schlichtweg häßlich und - aufgrund einer direkt davor befindlichen Großbaustelle - nur sehr schwer zu finden, da jegliche Ausschilderung bzw. ein Hotelname an der Fassade fehlt. Selbst der Hoteleingang war schwer zu finden - eine komplette Runde zu Fuß um das Hotel half dann allerdings ;-) Die Lobby ist sehr großzügig und einladend eingerichtet. Damit hat es sich aber auch schon hinsichtlich Platz und Luftigkeit. Die Zimmer sind ein Witz - nein - eigentlich mehr eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass es sich um ein 5-Sterne-Haus handelt. Wir hatten ein Raucherzimmer gebucht - bekamen zunächst ein Nichtraucherzimmer in der 1. Etage und reklamierten. Der "Umzug" war kein Problem - innerhalb von wenigen Minuten hatten wir ein Zimmer in der 3. Etage (welches angeblich größer als das in der 1. Etage sein sollte....). Insgesamt sind die Zimmer größere Einzelzimmer, die ein Doppelbett haben. Auf der einen Seite war nicht mal mehr genügend Platz für einen Nachttisch. Da stand dann ein wackeliges Tischchen mit maximal 30 x 30 cm, keine Nachttischlampe, keine Lichtschalter. Dieses alles war nur auf der anderen Bettseite vorhanden. Im Bad gab es keine Heizung. Die Schränke (sofern diese den Namen verdienen) sind winzig und stehen in einem "Flur", der schon gut gefüllt ist, wenn man nur die Schranktüren öffnet. Es ist unmöglich in diesem Flur aneinander vorbei zu gehen. Das Bett selbst war hart (die echten Sofitel-Betten haben wir schmerzlich vermisst). Wir hatten aber scheinbar ein Zimmer, welches in letzter Zeit renoviert wurde. Das Zimmer in der 1. Etage, das wir zuerst zugeteilt bekamen, war ein dunkles Loch - das Zimmer in der 3. Etage wirkte deutlich heller - auch von den Farben und den Möbeln. Frühstück haben wir nicht im Hotel eingenommen jedoch in der Hoteleigenen Tappas-Bar gegessen. Das Essen war gut und schmackhaft und wurde schnell serviert. Den Wellness-Bereich selbst haben wir nicht gesehen - im Hotelprospekt haben wir jedoch gelesen, dass der Fitnessbereich täglich von 10 - 22 Uhr geöffnet ist. Der Wellnessbereich (also Sauna und Schwimmbecken) nur von 16 - 22. 00 Uhr. Wer ein Hotel im echten 5-Sterne-Sektor sucht, sollte besser auf ein anderes Haus ausweichen. Wir haben das Haus gebucht, da wir von Sofitel-Häusern in Berlin und London begeistert waren. Köln wird diesem Anspruch bei weitem nicht gerecht. Schade!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zum Thema Zimmer haben wir schon unter "Hotel allgemein" genügend geschrieben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Bewertung der Zimmer mit Wohlwollen 3 Sonnen. Meilenweit weg vom 5-Sterne-Standard.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Einige Bars und Restaurants sind im Hotel vorhanden. Wir haben einmal in der Tappas-Bar gegessen und waren zufrieden. Service gut und freundlich; Essen schmackhaft. Einziger Kritikpunkt: In einem 5-Sterne-Haus sollten Getränke nicht in angeschlagenen Gläsern, an denen man sich die Lippe aufschneiden kann, serviert werden. Geschultes Personal sollte dieses bemerken. Daher nur 4 Sonnen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal bemüht sich wirklich um Freundlichkeit. Völlig unproblematisch funktionierte das Parken und Holen unseres Autos. Kurze Wartezeiten und sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung der Gäste durch diese Herren war immer gegeben. Was uns aber stutzig gemacht hat ist, dass das Personal hinter vorgehaltener Hand bemerkte, dass es immer wieder zahlreiche Beschwerden über viele Dinge von Seiten der Gäste gibt und das Management scheinbar kein Interesse daran hat, irgendetwas zu verbessern. Was leider bei uns nicht geklappt hat war unser Weckruf am Morgen - Gott sei Dank hat uns zunächst die Baustelle und dann das sicherheitshalber gestellte Handy geweckt. An der Rezeption gibt es auch noch schulungsbedarf in Sachen Freundlichkeit. Das Housekeeping hat einwandfrei funktioniert - hier gibt es nichts zu bemängeln.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie bereits gesagt - Lage: Direkt gegenüber vom Kölner Dom und somit als Ausgangspunkt für Stadtbesichtigungen, Shopping usw. ideal gelegen. Aufgrund der direkten Baustelle jedoch nur 3 Sonnen, da um 6. 00 Uhr hier die Bauarbeiten begonnen haben. Wären wir bei Buchung darüber informiert worden, hätten wir sicherlich ein anderes Hotel gewählt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Haben wir nicht genutzt. Daher keine Bewertung möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2009
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:41-45
    Bewertungen:30