- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Rahmen des diesjährigen HC-Events haben wir 2 Nächte im NH Collection Heidelberg genächtigt. Das NH Collection Heidelberg verfügt über 168 Zimmer, die sich auf 4 bzw. 5 Zimmeretagen in zwei Gebäudetrakten verteilen. Zum einen der alte Trakt mit 4 Etage der zur ehemaligen Brauerei gehört und dann der Neubau mit 5 Etagen. Insgesamt gibt es 3 Aufzüge, jeweils einen Glasaufzug im alten und zwei Aufzüge im neuen Trakt. Beide Gebäudetrakte sind verbunden durch ein großzügiges Atrium mit mehreren Sitzgelegenheiten und Treppen in die ersten 2 Etagen. Zwischen der 2. und 3. Etage befindet sich ein Glasdach mit Blick auf die höher liegenden Zimmeretagen. Direkt gegenüber der Rezeption gibt es eine Bar mit dahinter liegendem Restaurantbereich (nur Frühstück). In der Bar kann man Kleinigkeiten zum Essen bestellen. Das Restaurant hat auch Tische und Stühle im Außenbereich, die jedoch seltsamerweise trotz hervorragendem Wetter während unseres Aufenthaltes nicht eingedeckt waren. Das fanden wir ein bisschen Schade. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel mit sehr wenigen Zimmern, die für diese Zwecke über einen Balkon verfügen. Für ein Balkonzimmer zahlt man 10 Euro Aufpreis.
Das Zimmer 316 in der 3. Etage, welches wir hatten, war ein eingeschränktes Wunschzimmer. Vorsichtig angefragt hatten wir ein Zimmer mit Balkon gegen Aufpreis. Leider waren diese Zimmer bereits alle belegt. Zumindest wurde dann unser Wunsch nach einem ruhigen Zimmer ab der 3. Etage entsprochen. Das Zimmer hat einen Laminatboden und zu öffnende Fenster mit Blick auf benachbarte Wohnhäuser. Erwartungsgemäß war es sehr ruhig. Im Zimmer vorhanden sind 1 Doppelbett mit zwei Matratzen, eine Abstellkommode, 2 kleine runde Tische, ein Stuhl, ein Sessel, ein Schreibtisch, großer Spiegel und ein Schrank mit 11 Bügeln. Leider keine Kofferablage und wenig bzw. verschenkte Ablagefläche und ungenutzten Stauraum. Für zwei Personen mit längerem Aufenthalt müsste hier deutlich optimiert werden. Ebenso vorhanden Minibar (Preise nur mit QR-Code), Klimaanlage, Fernseher, Telefon, Safe, Föhn, Schuhanzieher, Schuhputzzeug, Wasserkocher, Kapselmaschine mit 6 Kapseln aber leider nur 3 Milch und Teebeutel. Sehr knickerig fanden wir die Tatsache bei dem sehr stolzen Zimmerpreis bei einer Doppelbelegung nur eine kleine Flasche Wasser kostenlos zu erhalten. Das haben wir bisher noch in keinem Hotel dieser Kategorie so sparsam erlebt. Die Tassen im Zimmer leider nur winzige Espressotassen und deutlich zu klein für Tee oder einen ordentlichen Kaffee mit Milch. Der Frischeverschluss des Gummibärchenglases war zerrissen. Hier hat sich offensichtlich ein vorheriger Gast etwas gegönnt, aber nicht bezahlen wollen. So etwas müsste vom Zimmerservice besser kontrolliert werden. Die Ablagefläche im Badezimmer war für zwei Personen OK nur die Dusche sollte eine Nutzungsbeschreibung haben. Es gibt sowohl eine Deckendusche als auch eine Handdusche. Will man die Handdusche nur kurz nutzen, aber dreht in die falsche Richtung kann es passieren, dass man komplett angekleidet mit Brille eine Bescherung von oben bekommt. Auf die Zimmerreinigung haben wir freiwillig verzichtet, aber den dafür versprochenen Getränkegutschein leider nicht wie angekündigt bekommen.
Das Frühstück war hervorragend. Von Sekt bis Seltas ist alles im Angebot. Zu dem sehr umfangreichen Büfett mit warmen und kalten Speisen gibt es zusätzlich noch ein á la card Menü. Das Frühstücksbüfett wird von Montag bis Freitag ab 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr und am Wochenende ab 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Samstag und am Sonntag sogar bis 12.00 Uhr angeboten. Für Frühaufsteher bzw. Frühabreisen steht vor dieser Zeit ein kleines Tischbüfett in der Lobby bereit. Für ankommende Gäste steht in der Lobby tagsüber ebenfalls eine Erfrischung bereit. Beim Frühstücksbüfett besteht auch die Möglichkeit Coffee to go mit bereitgestellten Pappbechern mitzunehmen.
Die Begrüßung bei Ankunft war an der Rezeption professionell und freundlich. Nach gereichtem feuchten Hand- bzw. Gesicht Waschlappen wurden wir gefragt, ob ein oder zwei Schlüssel und mit allen nötigen Informationen versorgt. Außerdem wurden wir darauf hingewiesen, dass das Hotel, wenn man bei mehr als einer Übernachtung auf die Zimmerreinigung verzichtet, pro Person pro Verzichtstag, am kommenden Tag einen Voucher für ein Freigetränk bekommt. Der Voucher sollte in das Türschild, welches bis Mitternacht vor die Tür gehängt werden sollte, reingesteckt werden. Dieses Angebot kenne ich bereits aus Ländern wie Australien und den USA und finde es aus nachhaltigen Gründen eine hervorragende Idee. Nur wenn man schon dieses Angebot macht, sollte es zumindest auch funktionieren und nicht vergessen werden. Nachdem wir den versprochenen Voucher bis Mitternacht des Folgetages nicht erhalten haben, haben wir nachgefragt. Wir haben ihn dann auch bekommen, konnten ihn dann aber nicht mehr einlösen, weil es zu spät war. Der Service beim Frühstück war ebenfalls hervorragend.
Das Hotel liegt einerseits sehr zentral zwischen HBF und Altstadt, anderseits jedoch bei Anreise mit der Bahn und ohne Auto nur eingeschränkt empfehlenswert. Es sind zwar nur zweimal eine Haltestelle vom HBF bis zur Nähe des Hotels, aber man muss eben einmal umsteigen. Da wir nur leichtes Gepäck hatten, sind wir gelaufen was bei schwerem Gepäck aber nicht möglich ist. Unweit des Hotels gibt es zahlreiche Restaurants, Kneipen, Geschäfte und einen Aldi.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Vorhanden sind ein kostenfreies gut ausgestattetet Fitnesscenter mit Erfrischungen, sowie ein kostenpflichtiger Wellness- und Saunabereich. Wifi ist kostenlos und gut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kirsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 276 |
Lieber Kirsten, Vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wir sind froh, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und wir werden Ihr Feedback als Empfehlung nutzen, um die negativen und positiven Punkte zu verbessern. Es wäre schön, wenn wir Sie wieder bei uns begrüßen dürften. Mit freundlichen Grüßen, Ilaria Catullo, Guest Relation Agent.