Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Mark (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 1 Woche • Strand
3,5 Sterne wären ausreichend
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist meiner Meinung nach im Verhältnis Gästeanzahl zu Größe der Anlage, Speisesaal und Poolbereich zu klein geraten. Hier zeigt sich, dass das Hotel schon etwas älter ist und man zur Bauzeit den für ein viereinhalb Sterne Haus benötigten, angemessenen Platz noch anders einschätzte. Am Pool lag man wie die Heringe und da die Gästestruktur in erster Linie aus deutschsprachigen Urlaubern bestand war ein ungestörtes Unterhalten nicht möglich. Die von uns genutzten Gästetoiletten im ganzen Haus waren frisch renoviert und auf dem neuesten Stand. Im Zuge der Renovierungsarbeiten hätten aber auch andere Teile des Hotels aufgefrischt gehört. In unserem Flur fand man ausgetretene und verfleckte Teppiche und unser Zimmer machte einen abgewohnten Eindruck, da Möbelstücke aus dem Leim waren und nicht in Ordnung gebracht wurden. Sauberkeit herrschte nur auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen offenbarte sich arges. Das Bad hatte kein Fenster und die Abluft funktionierte nicht wirklich. Um dem Gast einen unangenehmen Eindruck zu ersparen wurde es deshalb nur mit einer Funzelleuchte ausgeleuchtet. Schimmelflecken und die Auswirkungen unzureichender Zimmerreinigung wurden hierdurch kaschiert. Die Zimmerreinigung kann sich nur im einstelligen Minutenbereich vollzogen haben. Dies leite ich daran ab, da ich eines Mittags die Kamera aus dem Zimmer holte und sich hierbei die Reinigungsdame ein Zimmer vor unserem Befand. Nach einer 15 minutigen Nutzung brachte ich die Kamera zurück. Unser Zimmer war bereits "sauber" und die Dame war schon ZWEI Zimmer weiter! Seltsamer Weise nutzte Trinkgeld hier nichts. Vom ersten Tag an legten wir jeweils 1 Euro raus, in der Hoffnung, guten Service zu bekommen. Am vorletzten Tag gab es kein Trinkgeld mehr. Das wurde damit quittiert, das wir kein Wasser im Kühlschrank mehr aufgefüllt bekamen. Mir ist es schleierhaft, wie dieses Hotel einen Holidaycheck-Award für 2008 gewinnen konnte. Die vorherigen Bewertungen sind maßlos positiv überzogen. Mehr als dreieinhalb Sterne und eine Streichung als eines der besten 100 Hotels weltweit wären mehr als gerechtfertigt! Generell würde ich die Türkei als Urlaubsland weiterempfehlen. Im Bereich Service muss im Hotel noch etwas dazugelernt werden. Das Hotel machte ein bißchen den Eindruck einer Melkkuh, die bis zum Ende ausgesaugt wird ohne notwendige Renovierungen durchzuführen. Da das Hotel scheinbar sehr viele Stammgäste besitzt und die mit den Leistungen zufrieden sind, hoffe ich doch, dass im Hinblick auf neue Gäste sich etwas ändern wird. Wir werden nicht noch einmal kommen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind recht eng geschnitten, aber ausreichend. Das Mobiliar ist schon in die Jahre gekommen und sollte ausgetauscht werden. Das Bett hatte zwar eine Matratze, aber morgens hatte man den Eindruck, man hätte auf eine Pritsche geschlafen. Die Klimaanlage funktionierte nur sporadisch und wurde, was die maximale Kühlleistung betraf, wohl zentral gesteuert. Was bedeutete, dass wir Nachts durchschnittlich 26 Grad hatten und teilweise sogar das Fenster offen lassen mussten, da hierdurch mehr Kühlung erreicht wurde, als durch die Klimaanlage. Das Bad war ein dunkles Loch, bei dem man am besten nicht so genau in die Ecken schaut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität und Quantität der Speisen lässt sich als eher gut bezeichnen. Es gab viele Salate und auch bei der Hauptspeise war für jeden Geschmack etwas dabei. Leider kam es vor, dass Essen nur noch lauwarm oder bereits kalt war, gerade wenn man erst um halb 8 kam. Für ein Viereinhalb-Sterne-Haus fehlten mir allerdings die kulinarischen Highlights. Zudem schmeckte der Kaffee grausig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Qualität und Sternekategorie eines Hauses bestimmt sich meiner Meinung maßgeblich durch das Serviceniveau. Da wir bereits mehrmals in arabischen Ländern Urlaub machten, waren wir über die wichtige Funktion von Trinkgeld im Bilde. Leider mussten wir feststellen, dass ohne die ausreichende und jederzeitige Gabe von Trinkgeld nichts funktionierte. Abends konnte es schon mal vorkommen, dass man von den Kellnern einfach ignoriert wurde, sollte man nicht genug Trinkgeld gegeben haben. Stand man erst einmal auf der schwarzen Liste, wurde man nicht einmal mehr begrüsst, geschweige denn bedient. Da blieben Gläser schon mal länger stehen und wurden erst nach Verlassen weggeräumt. Selbst im Speisesaal ist uns dieses Verhalten aufgefallen. Bei Beschwerden hatten wir den Eindruck, diese wurden persönlich genommen. Am ersten Tag hatten wir eine defekte Lampe in unserem Zimmerflur. Nach einer Reklamation wurde es auch prompt repariert. Schon am nächsten Tag mussten wir uns aber über die Handtuchausgabe ärgern. Da es morgens regnete wollte wir uns mittags an den Pool legen. Leider hatten wir die Ausgabezeit von 11 Uhr überschritten und man wollte uns keine Handtücher geben. Nach Diskussionen im Spa-Bereich sind wir zur Rezeption und haben unseren Unmut geäußert. Auch dort diskutierte man heftig mit uns, gab aber dann doch nach. Als Service verstehe ich es, wenn man sich nach dem Gast richtet und nicht umgekehrt. Die morgendliche Handtuchausgabe war damit die restliche Zeit recht unfreundlich. Auch an der Rezeption hatte man seinen Stempel bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage lässt sich als gut bezeichnen, rund 300 Meter Fussmarsch zum Strand sind ok. Einkaufsmöglichkeiten befanden sich direkt gegenüber des Hotels und auch ein 1 std. Transfer zum Flughafen sind noch akzeptabel. Die nächste Dolmushaltestelle befand sich direkt vor dem Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war nicht aufdringlich und die tänzerischen Leistungen schon überragend. Aber auch wenn die überwiegende Anzahl von Gästen deutschsprachig und über 60 waren, so sollte man die Ausflüge in die Schlagerparade möglichst kurz halten, wenn nicht ganz sein lassen. Wie bereits geschrieben, war der Poolbereich recht eng und damit die Anzahl von Liegen recht begrenzt. Bereits früh am Morgen begann der Handtuchkrieg.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:31-35
    Bewertungen:1