Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Monika & Rainer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 1 Woche • Strand
Super Urlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Haus verfügt über etwa 320 Zimmer und wurde in 2008 außen neu renoviert (lt. Aussage von anderen Gästen!). Die Zimmer sollen jetzt in der Winterpause erneuert werden. Trotz der bereits älteren Möblierung waren die Zimmer in einem guten Zustand und wurden täglich gründlich gereinigt. Auch die allgemein zugänglichen Sanitäranlagen, im Hotel und am Pool, waren sehr sauber, fast schon "klinisch rein". Der Strand ist ca. 200 m vom Hotel entfernt und kann mit einem Hoteleigenen Shuttle oder zu Fuß besucht werden. Gastronomisch vermißt der Gast auch hier nichts, jedoch stehen die Liegen hier sehr dicht aneinander. Das war nicht unbedingt unser Fall... Wir hatten einen All-In-Urlaub und haben es nicht bereut. Die Gäste sind überwiegend aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux. Der Altersdurchschnitt lag Jahreszeit bedingt (außerhalb der Ferien!) etwas höher, ca. 50-60 Jahre.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Familienzimmer ist für 2 Personen ausreichend. Die Balkone sind etwas zu klein geraten. Die Ausstattung der Zimmer ist o.k. und entspricht eigentlich dem heutigen Standart. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Klimaanlage, TV, Minibar (nur mit Wasser und Mineralwasser bestückt) Safe und Telefon. Gut fanden wir, dass das Telefonieren nicht noch mit Extragebühren belastet wird. Das telefonieren ins deutsche Festnetz ist somit vom Hotelzimmer ähnlich günstig, wie aus der Telefonzelle. Die Möblierung der Hotelzimmer und Bäder bedarf dringend einer Erneuerung, was ja auch in der anstehenden Winterpause 2009/2010 geschehen soll.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Haus selbst sind der Speisesaal und zwei "Spezialitätenrestaurants" vorhanden. Diese Namen sind aber etwas "irreführend". Im Hauptrestaurant wird eine landestypische und internationale Küche angeboten. Die Speisen sind qualitativ und Quantitätsmäßig gut. Es wird alles täglich frisch zubereitet und verarbeitet. Optisch ist alles sehr schön hergerichtet. Geschmacklich haben wir manchmal die entsprechende Würze vermißt. Läßt sich aber wahrscheinlich wg. der vielen verschiedenen Geschmäcker nicht anders machen, man kann jedoch seine Speisen an der Gewürzbar nach eigenem geschmck nachwürzen. Die "Spezialitätenrestaurants" bieten Fisch oder Kebabgerichte an. Zumindest beim Fischrestaurant hat man höhere Erwartungen, die aber nicht erfüllt werden. Der Fisch ist zwar frisch, geschmacklich entspricht er aber nicht unseren Vorstellungen. Wie in südlichen Ländern eben üblich, gibt es auch im Nova Park etliche Katzen. Die Gäste sollten sich an die Aufforderung des Hotels halten, die Tiere bitte nicht zu füttern. Und schon garnicht im Speisesaal!!! Dort haben die Katzen nichts zu suchen. Es ist nicht sonderlich schön und appetitlich, wenn die Tiere in den vorhandenen Pflanzentöpfen ihr "Geschäft" erledigen! Von der daraus mangelnden Hygiene ganz zu schweigen. Daher hat das Servicepersonal auch darauf zu achten, dass die Katzen erst garnicht in den Speisesaal kommen. Dafür gibt es in entsprechenden Tierhandlungen Mittel, deren Geruch die Tiere fernhält, für die menschliche Nase aber nicht wahrnehmbar ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service in diesem Haus ist sehr gut! Und vor allem sind alle, von der Putzfrau über die Kellner und Kellnerinnen bis zum Gärtner oder dem "Liegenservice" am Pool immer gut gelaunt und freundlich. Nicht aufdringlich, aber aufmerksam, sauber und zuvorkommend. Das Personal spricht teilweise sogar ein sehr gutes Deutsch, verstehen können es aber alle Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle Gôkhan, Hasan und Sahin! Die haben in unseren Augen die höchste Bewertung (6.0) verdient! Die Zimmerreinigung war immer tadellos und gründlich! Selbst jetzt zum Saisonende war das Animationsteam in voller Stärke vorhanden und hat den Gästen ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geboten. Diese jungen Damen und Männer sind sehr professionell und unterhaltsam. Besonderes Lob nochmal für die "Michael Jackson Show"! Nicht unerwähnt wollen wir hier noch das Massageteam lassen. Wir haben es diesmal selbst zwar nicht in Anspruch genommen, jedoch müssen sie einfach gut sein. Es kommen vielfach Gäste aus anderen Hotels nur zum massieren oder in den Hamam, auch wenn dort ein eigener Massagedienst zur Verfügung steht. Die Kinderbetreuung war gut, selbst bei den wenigen anwesenden Kindern wurde täglich abends eine "Minidisco" veranstaltet. Ein Arzt ist stundenweise anwesend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum hoteleigenen Strand ist, wie bereits erwähnt, ca. 200 m. Das Hotel liegt am Rande von Kumköy. Am Hotel sind einige kleine Geschäfte, Apotheke und Kiosk. Im Hotel befinden sich ein Juwelier (überhaupt nicht aufdringlich! Man kann in Ruhe die Auslagen anschauen!), ein Textilgeschäft, Frisör und ein Schuh- und Taschenladen. Ins Zentrum von Kumköy kann man am besten mit dem Dolmusz fahren. Auch Side oder Manavgat sollte man besucht haben. Side kann man entweder mit einem Strandspaziergang (ca. 3,5 Km) oder für 1,-- € mit dem Dolmusz erreichen. Nach Manavgat mit dem Dolmusz zahlt man 1,25 € p.P. Die von den Reiseveranstaltern angebotenen Tagestouren nach Manavgat (mit Flussfahrt und Besuch eines "Outletcenters") halten wir für überteuert und können besser allein organisiert werden. Empfehlenswert ist der Markt (Mo. u. Do.) und auch der Bazar. Sollen andere Ziele, wie z.B. Alanya, besucht werden, ist dies auch mit dem Dolmusz machbar. Unbedingt empfehlenswert ist auch ein Ausflug ins Taurusgebirge. Hier sollten Angebote der Reiseveranstalter und der örtlichen Anbieter verglichen werden. Auf jeden Fall ist auf einen deutschsprachigen Reiseleiter auf diesen Touren zu achten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel selbst gibt es einen tollen Fitnesraum mit sehr guten Geräten. Die Animation ist (wie schon oben beschrieben!) sehr professionell!!! Abends ab 23 Uhr ist "Discotime". Einkaufsmöglichkeiten sind (wie schon genannt) im Hotel vorhanden bzw. gleich am Hotel. Wem nach mehr steht und ausgiebig bummeln möchte, fährt nach Kumköy-Zentrum oder Side bzw. Manavgat. Am feinsandigen Strand hat es uns nicht so zugesagt, weil die Liegen dort dicht an dicht stehen. Ansonsten ist die gastronomische Versorgung dort aber auch gewährleistet und die Speisen werden dort aúch in Buffetform angeboten. Super! Der Pool wird täglich gereinigt und ist schön angelegt. Leider hat sich auch hier die Unsitte mit der All-morgentlichen Liegenreservierung verbreitet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika & Rainer
    Alter:46-50
    Bewertungen:1