- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist im grossen und ganzen ganz o.k. Es ist in meinen Augen kein wirkliches 5 Sterne Hotel sondern eher nur 4 Sterne, aber so wird es ja auch ohnehin in Deutschland in den Katalogen beworben. Das Hotel verfügt über 5 Stockwerke und ist ein wenig sanierungsbedürftig. Man merkt, dass Reparaturen nur oberflächlich beseitigt werden, so dass es an manchen Stellen etwas unschön aussieht. Bei uns war an der Decke im Bad erkennbar, dass wohl mal ein Wasserschaden vorhanden war, der nur leicht überstrichen wurde und somit noch dunkle Flecken zeigte. Der Lüftungsschacht über dem Waschbecken sah auch nicht so toll aus und hatte lauter schwarze Fusseln). Das Hotel verfügt über 2 Swimmingpoole, einer davon mit 2 Rutschen (eine Rundrutsche und eine Doppelrutsche). Im Poolbereich sind leider zu wenig Liegen für alle Personen vorhanden und da durch die meisten Gäste viele Luftmatratzen und Ringe mit in den Pool genommen werden, ist das Schwimmen etwas mühseelig. Das Hotel verfügt über einen Fitnessraum, eine Strandbar, eine Poolbar, eine Bühne für Abendveranstaltungen, einen Miniclub mit Minidisco für 0-12 Jahre, 1 Hauptrestaurant, 2 A-La-Carte-Restaurants, 1 Einkaufsgalerie mit Friseur, Klamotten, Schuh- und Taschengeschäft, Supermarkt, 2 Juweliergeschäfte, 1 Hamanbad mit Massageräumen (sehr zu empfehlen), 1 Hallenbad, Die Gästestruktur ist unterschiedlich und geht von ca. 0 bis ca. 70 Jahre. Es waren zu unserer Zeit überwiegend Deutsche, viele Holländer und Österreicher, ein paar Dänen, Türken, Italiener, wenige Russen, ein paar Franzosen und einige Spanier dort. Das Personal war sehr freundlich und wenn man nur ein paar Höflichkeitsfloskeln in Türkisch sowie ab und an auch mal ein kleines Trinkgeld übergibt, waren sie stets gut gelaunt und hilfsbereit. Auch das Serviceteam sowie die Haustechnik waren immer sofort zur Stelle, wenn mal etwas anstand. Da in Side meistens eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ist der erholsamste Urlaub wohl eher entweder im Frühjahr oder im Herbst. Wir hatten im August fast durchweg 40 Grad im Schatten und in der Sonne 59 Grad mit fast 80 Prozent Luftfeuchtigkeit und oftmals völliger Windstille, so dass man hier es fast nur im Wasser ausgehalten hat. Handy-Erreichbarkeit ist überhaupt kein Problem. Wenn man günstiger telefonieren möchte, kann man auch Telefonkarten an fast jeder Ecke kaufen und dann am öffentlichen Apparat fast 1 Stunde für 5 EUR telefonieren. Man braucht keine Türkischen Lira, da die meisten Läden ohnehin alles in EUR ausgewiesen haben und den EUR am liebsten sehen. Sie können auch alle rausgeben. Man kann auch im Hotel grössere EUR-Scheine sich kleiner wechseln lassen, so dass man überhaupt keine Türkischen Lira besorgen muss. Man muss jedoch unbedingt handeln, da man sonst überteuerte Preise bezahlt.
Meine Tochter (10 Jahre alt) und ich hatten ein Doppelzimmer im 4. Stock (Zimmer 474) mit direktem Meerblick. Das Zimmer verfügte über eine Minibar, einen Sekretär, Telefon, Fernseher, Klimaanlage, Balkon. Im Zimmer war ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen, ein Doppelbett mit Nachtschränkchen, 1 Bad mit Badewanne und Duschvorhang, Toilette, großes Waschbecken, großer Spiegel, ein separater Schminkspiegel sowie einen Föhn, im Eingangsbereich des Zimmers noch ein Kleiderschrank mit ausreichenden Bügeln und einem Zimmersafe, den man für 15,- EUR (für 11 Tage) an der Rezeption buchen kann, insgesamt 4 große Schubladen und ein großer Spiegel an der Wand. Auf dem Balkon hat man nochmals einen kleinen Tisch mit 2 Korbsesseln sowie sogar eine kleine Wäscheleine, die in der Wand versenkt ist, so dass man sie bei Bedarf ausziehen und ansonsten einklappen kann. Wir hatten All inclusive gebucht.
Es gibt ein Hauptrstaurant, 2 A-La-Carte-Restaurants (ein Kebabhouse, ein Fischrestaurant), 1 Poolbar, eine Strandbar. Für die A-La-Carte-Restaurants erhält man bei der Anreise Gutscheine, man sollte hier jedoch 2 Tage vorher bei der Rezeption den Tisch schon bestellen. Das Kebabhouse ist gut, das Fischrestaurant haben wir leider nicht genutzt. Die Sauerkeit und Hygiene im Hotel sind sehr gut, es wird auch ständig geputzt, so dass uns keine negativen Sachen aufgefallen sind. Die Auswahl an Speisen ist sehr groß, wenn gleich bei den Kartoffelgerichten etwas mehr Abwechselung sein könnte. Hier gab es leider nur jeden Tag Pommes und nur 2 mal Kartoffelbrei. Es wäre ganz schön gewesen, mal Kroketten oder Kartoffeln gehabt zu haben. Ansonsten gab es eigentlich alles, Landestypische Gerichte sowie natürlich auch europäische. Nudeln, Pommes und Reis gab es täglich zusätzlich. Eine riesige Auswahl an Salaten und Nachtischen, die jedoch sehr süss waren. Der Kaffee (morgens gab es Jakobs Kaffee in großen Behältern zum zapfen, der war sehr gut) und später gabs dann vom Nestle Automat Cappuchino, Kakao oder Heisses Wasser für Tee. Die Getränke waren auch alle sehr gut, sogar die Cocktails mit landestypischen Spirituosen waren gut zu trinken. Wenn man morgens einen frisch gepressten O-Saft möchte, kostet der zwar 1 EUR extra, schmeckt aber extrem gut. Ansonsten kann man ja auch alle anderen Getränke kostenlos trinken. Uns hat der Kirschsaft am Besten geschmeckt, da er nicht so süss war. Wer hier also nichts bei der ganzen Auswahl an Getränken und Speisen (die man rund um die Uhr zu sich nehmen kann) findet, dem kann man wohl nicht mehr helfen :-)
Das gesamte Hotelpersonal war sehr freundlich und wenn man nur ein paar Höflichkeitsfloskeln in Türkisch anwendet auch stets gut gelaunt. Für ein kleines Trinkgeld wurde einem z.B. am nächsten Tag der Abendstisch mit Blumenarrangements verschönert und man wurde persönlich begrüsst. Die Putzfrau verzierte das Bettlaken mit den Schlafshirts zu tollen Figuren und war immer für einen kleinen Smalltalk zu haben, der sehr lustig mit Händen und Füssen verlief :-) Wenn technische Probleme auftraten (einmal ging unser Zimmersafe nicht mehr zu) kam das Technikteam sofort und behob den Schaden. Im Hotel kann man sich problemlos mit Deutsch unterhalten, da dies fast alle verstehen; wenn mal einer nicht alles versteht holt er sofort einen Kollegen, der dies dann kann.
Da das Nova Park Hotel das vorletzte Hotel des Ortes Kumkoey ist, verfügt es leider über keinen schönen Sandstrand, sondern man muss ein paar Meter nach rechts oder links gehen, was aber kein Problem darstellt. Dort findet man tollen Sandstrand und kann sogar bis zur Brusthöhe direkt ins Meer laufen ohne auf Steine zu treffen. Das Hotel ist ca. 1 Std. vom Flughafen entfernt (ca. 70 km) und der Ort bietet viele Einkaufsmöglichkeiten. Direkt gegenüber vom Hotel ist eine Apotheke und dort wird man auch sehr freundlich behandelt. Nach Side sind es ca. 10 Minuten mit dem Dolmus, der stetes vor dem Hotel hält, wenn man nur den Finger hebt. Für einen EUR pro Person kommt man nach Side und kann dort auch mit einem Cabriobus eine Rundfahrt machen. Bei der Rückfahrt muss man nur auf ein Schild beim Dolmus nach Kumkoey achten und dem Fahrer beim Einstieg das Hotel nennen, dann hält er rechtzeitig an. Man kann aber auch nach Side direkt am Strand laufen, doch dies dauert dann ca. 1 Stunde. Am Strand von Kumkoey gibt es eine tolle Strandbar mit Feuertonnen, wo auch abends Cocktails erhältlich sind und türkische Tänze aufgeführt werden. Die Leute dort sind sehr nett. Am Strand kann man fast überall Banana-Boot, Jetski, Paraseeling etc. gegen entsprechende Gebühr ausüben. Laut Reiseleitung kauft man besten auf dem großen Basar in Manavgat ein, dort kaufen auch die Einheimischen und es ist dort billiger als in den reinen Urlaubsorten. Auf jeden Fall sollte man den Wasserfall von Manavgat ansehen. Wir hatten diesen zusammen mit einer Tour über die Reiseleitung gebucht. Erst auf den Basar, dann zum Wasserfall, dann zum Essen auf ein Schiff direkt am kleinen Stausee von Manavgat und dann mit dem Bus zu einer Textilfabrik, wo man zum Fabrikpreis ohne Handeln und Belästigung günstig einkaufen konnte, dann mit Schiff eine 2-Stunden Tour zum Meer und dort noch eine Stunde Aufenthalt. Dann zurück zum Hotel. Side mit seinem alten Theater, das heute noch teilweise Aufführungen durchführt sollte man natürlich auch unbedingt sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was am meisten jedoch stört, ist das lästige Poolreservieren mit Handtüchern, so dass man entweder früh morgens um 07:00 Uhr aufsteht, oder man bekommt keine Liege mehr am Poolbereich. Das Hotelmanagement hat zwar auf Schildern extra vermerkt, dass man von Poolreservierungen abstand nehmen soll und dass vor 08:00 Uhr die Handtücher wieder eingesammelt werden, dies wurde jedoch leider nicht immer konsequent durchgeführt, sondern nur alle 2-3 Tage einmal. Hier sollte das Hotelmanagement demnächst wirklich härter durchgreifen, da man ja schließlich im Urlaub ausschlafen möchte und sich nicht extra einen Wecker zur Poolreservierung stellen möchte ! Da uns das Poolreservieren jedoch zu sehr nervte, sind wir dann an den Strand und hatten dort auch meistens Glück noch ein schattiges Plätzchen zu ergattern. Hier konnten wir dann auch nach Herzenslust schwimmen, ohne von Luftmatratzen erschlagen zu werden. Das Animationsteam war sehr nett und auch nicht zu sehr aufdringlich, jedoch war die Lautsprecherbeschallung (zum Bekanntgeben der einzelnen Aktivitäten ab 10:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr nachmittags) und sehr lautet Musik etwas nervig. Wenn man dem Team jedoch signalisierte, dass man nicht mitmachen wollte, wurde man auch in Ruhe gelassen. An Mittagsschlaf war jedoch aufgrund der Beschallung nicht zu denken. Das Hotel ist sehr hellhörig und aus machen Zimmern war man wohl auch vom Beat der Disco (die bis 02:00 Uhr morgens ging) etwas genervt (wir nicht, haben wir aber von anderen Hotelgästen mitbekommen). .
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Violetta |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |